Luca Pfeiffer
Geburtsdatum 20.08.1996
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,96m
Leihende 30.06.2024
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 23/24

Luca Pfeiffer [Leihe bis 30.06.2024 SV Darmstadt 98]

02.08.2022 - 13:45 Uhr
Zitat von royse
Zitat von AlenHalilovic28

Puhhh ich frage mich echt was mit ihm los ist. Da ist nichts zu sehen von dem, was ihn letzte Saison ausgezeichnet hat...

Was mit ihm los ist? Evtl könnten die geringe Spielzeit, das fehlende Selbstvertrauen und als Kirsche auf der Torte die "netten Worte" unseres Ex-Trainers vielleicht damit zu tun haben dass er nicht von null auf hundert zündet ..? Aus dem Grund gute Entscheidung ihn spielen zu lassen, und zumindest ansatzweise hat er IMO schon gezeigt was er kann -- wenn er etwas mehr Bindung zum Spiel (und einen Nebenmann im Sturm) bekommt.



Ich fürchte auch, dass Bruno für Luca eher kontraproduktiv war. Die Frage ist nun, ob Hoeneß ihn schnell für den Endspurt wieder auf Spur bringen kann. Eventuell würde ein 3-4-1-2 System ganz gut funktionieren um Lucas Stärken mehr zur Geltung zu bringen:

Guirassy - Pfeiffer

Millot

Sosa - Endo - Haraguchi - Vagnoman

Ito - Anton - Mavropanos

Bredlow
Zitat von AlenHalilovic28
Zitat von royse

Zitat von AlenHalilovic28

Puhhh ich frage mich echt was mit ihm los ist. Da ist nichts zu sehen von dem, was ihn letzte Saison ausgezeichnet hat...

Was mit ihm los ist? Evtl könnten die geringe Spielzeit, das fehlende Selbstvertrauen und als Kirsche auf der Torte die "netten Worte" unseres Ex-Trainers vielleicht damit zu tun haben dass er nicht von null auf hundert zündet ..? Aus dem Grund gute Entscheidung ihn spielen zu lassen, und zumindest ansatzweise hat er IMO schon gezeigt was er kann -- wenn er etwas mehr Bindung zum Spiel (und einen Nebenmann im Sturm) bekommt.



Ich fürchte auch, dass Bruno für Luca eher kontraproduktiv war. Die Frage ist nun, ob Hoeneß ihn schnell für den Endspurt wieder auf Spur bringen kann. Eventuell würde ein 3-4-1-2 System ganz gut funktionieren um Lucas Stärken mehr zur Geltung zu bringen:

Guirassy - Pfeiffer

Millot

Sosa - Endo - Haraguchi - Vagnoman

Ito - Anton - Mavropanos

Bredlow


Genau meine Aufstellung. Gui und Pfeiffer ergänzen sich sehr gut imho.
Alleinige Spitze und dann dahinter lauter Mitspieler, die nicht sprinten, keinen Doppelpass spielen oder auf zweite Bälle gehen.
Auch Guirassy hat eine hundertprozentige liegen lassen und auch nicht zum ersten Mal. Wie Millot hätte ich auch Pfeiffer nach den schweren letzten Wochen einen Treffer gegönnt.
Zitat von Lombaseggl

Alleinige Spitze und dann dahinter lauter Mitspieler, die nicht sprinten, keinen Doppelpass spielen oder auf zweite Bälle gehen.
Auch Guirassy hat eine hundertprozentige liegen lassen und auch nicht zum ersten Mal. Wie Millot hätte ich auch Pfeiffer nach den schweren letzten Wochen einen Treffer gegönnt.


So schlecht fand ich ihn heute gar nicht. Klar nur eine Torchance gehabt und die hoch übers Tor gesetzt, aber er wurde halt auch nicht in Szene gesetzt.

Ansonsten hat er gut mitgearbeitet, einige Kopfballduelle gewonnen, zweite Bälle erzwungen, gut nach hinten mitverteidigt, wie @Lombaseggl zurecht sagt, bei den Verlängerungen auch ab und zu die richtige Idee gehabt, ohne das ein Kollege darauf einging.

Natürlich war Guirassy auch eine Klasse stärker, aber der hatte dann auch Millot hinter und Tomas neben sich. Pfeiffer hatte stattdessen Haraguchi und Führich, die beide einen rabenschwarzen Tag hatten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 05.04.2023 um 22:29 Uhr bearbeitet
Er macht das eigentlich in jedem Spiel immer ganz ordentlich von seinen Aktionen her, aber trotzdem fehlt mir bei ihm einfach Präsenz, Zug zum Tor und die spürbare Gier auf ein Tor. Er wirkt fast etwas ,,gleichgültig,, ob er trifft, oder nicht. Aber das ist natürlich nur rein subjektives Empfinden von mir und daher nichts was man ihm vorwerfen kann.

•     •     •

Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl!
In so einer Situation musst du den Ball eben aufs Tor bringen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Pfeiffer nochmal ein Spiel für den VfB macht, jetzt da Guirassy wieder zurück scheint.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 05.04.2023 um 23:10 Uhr bearbeitet
Fände ich schade. Gerade angesichts dessen, dass Guirassy auch noch sehr offensichtlichen Rückstand hat. Und auch wenn der fit ist, würde ich auf jeden Fall mal Guirassy und Pfeiffer zusammen testen, so wie von @AlanHailovic28 beschrieben. Doppelspitze hat doch mit Titz und Pfeiffer letzte Saison super funktioniert und außer von Millot kommt vom Mittelfeld aktuell auch wirklich von keinem etwas produktives. Von daher könnte man aus dem HEK Trio mMn zwei für Millot und Pfeiffer draußen lassen ohne Verluste.

•     •     •

Danke für alles, Sven!

Danke für nichts, Alexander Wehrle und Claus Vogt.
in dem fall bin ich mal der ungnädige:
der guteste ist in meinen augen schlicht nicht bundesligatauglich.
harte worte, schon klar.
mir drängen sich aber tatsächlich vergleiche mit terrodde auf.
in liga zwo hui - erste liga langt's einfach nimmer (kaum noch).

irgendwie seh ich den nie so richtig - gefühlt (subjektiv!) einfach nur dabei, und eben kaum jemals mittendrin.

und dann hat er nach dem nach vorne abgewehrten schuß plötzlich doch DIE chance - und semmelt drüber.

nicht sein alleinstellungsmerkmal - "torgefahr", eine vokabel, die sie beim vfb ja via erstmal grundstufe 1 mühsamst lernen müssen, aber trotzdem.

ansonsten zu wenig dynamik, der schnellste ist er eh nicht - irgendwie findet er halt kaum statt.

er möge mich eines besseren belehren!
Zitat von beelzebueble
in dem fall bin ich mal der ungnädige:
der guteste ist in meinen augen schlicht nicht bundesligatauglich.
harte worte, schon klar.
mir drängen sich aber tatsächlich vergleiche mit terrodde auf.
in liga zwo hui - erste liga langt's einfach nimmer (kaum noch).

irgendwie seh ich den nie so richtig - gefühlt (subjektiv!) einfach nur dabei, und eben kaum jemals mittendrin.

und dann hat er nach dem nach vorne abgewehrten schuß plötzlich doch DIE chance - und semmelt drüber.

nicht sein alleinstellungsmerkmal - "torgefahr", eine vokabel, die sie beim vfb ja via erstmal grundstufe 1 mühsamst lernen müssen, aber trotzdem.

ansonsten zu wenig dynamik, der schnellste ist er eh nicht - irgendwie findet er halt kaum statt.

er möge mich eines besseren belehren!


Sorry, ich kann dieses Absolut-Urteil „bundesligatauglich“ einfach nicht mehr hören. Profifußball ist ab nem gewissen Punkt einfach mehr als ja/nein.

Sicher kannst Du nen unterklassigen Spieler bundesligauntauglich nennen, damit hab ich kein Problem, wenn’s so ist.

Aber wer legt denn die Grenze fest, ab wann man bundesligatauglich ist und ab wann nicht mehr? Sind bspw. alle Bochum-Spieler bundesligatauglich, wenn sie die Klasse nochmal halten und kommende Saison dann nicht mehr, wenn sie z.B. schwerwiegende Abgänge nicht kompensieren können und sang- und klanglos absteigen (nur als fiktives Beispiel)?

Bei so Bewertungen hängt doch immer viel zu viel mit dran als dass man das anhand von ein paar Spielen zweifelsfrei und abschließend beurteilen kann. Es gibt sicherlich hunderte bundesligauntaugliche Spieler in der Geschichte der Bundesliga, die dann letztenendes doch über 30-40 Spiele gemacht haben. Und das macht sie dann ja trotzdem irgendwie bundesligatauglich. Denn wo setzt man die Grenze? Sind alle Spieler der Absteiger bundesligauntauglich? Kann eine Mannschaft aus bundesligauntauglichen Spielern vielleicht sogar um den Klassenerhalt mitspielen? Ab wieviel Toren wird man als Stürmer bundesligatauglich?

Verstehst Du mein Dilemma? Das ist nix gegen dich persönlich, mir wird von Fans nur viel zu inflationär und absolut mit diesem Urteil herumgeworfen. Hätte jemand gedacht, dass zB Kevin Behrens Bundesliga spielen kann? Fehlt Pfeiffer nicht vielleicht auch einfach ein funktionierendes System mit entsprechender Unterstützung, um seine bundesligatauglichen Stärken passend einzusetzen? Stell Pfeiffer 20 Spiele bei Bayern in die S11 und ich bin der festen Überzeugung, dass der nicht ohne Scorer rausgeht. Bin ich nicht prinzipiell bundesligatauglich, wenn es mir gelingt, in der Bundesliga an einem Tor beteiligt zu sein?

Es gibt natürlich Spieler, die nicht auf Bundesliganiveau spielen, keine Frage. Aber ich wage zu behaupten, dass Du im passenden System mit entsprechend passenden Rollen wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Zweitligaspieler zwar nicht übermäßig gut, aber zumindest unterdurchschnittlich bundesligatauglich sein können. Die kommen dann vielleicht nicht an das durchschnittliche Niveau eines Bundesligaspielers heran, aber Spielern nach ein paar wenigen Spielen die komplette Befähigung für die Bundesliga abzusprechen, ist mir einfach zu viel.

Es muss ja auch Kaderplätze 17-25 geben, die ja in der Regel deutlich schlechteres Niveau haben, aber eben auch fast ein Drittel des Kaders ausmachen. Addiert man das dann noch mit den vielen bundesligauntauglichen Stammspielern der Mannschaften im Abstiegskampf, dann hast Du ja eine Bundesliga, die mit 25-30% bundesligauntauglichen Spielern aufgestellt ist - das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht?Zwinkernd

•     •     •

Fußball mit dem VfB - eine Leidenschaft, die Leiden schafft..
Zitat von allgaeu1893

Zitat von beelzebueble

in dem fall bin ich mal der ungnädige:
der guteste ist in meinen augen schlicht nicht bundesligatauglich.
harte worte, schon klar.
mir drängen sich aber tatsächlich vergleiche mit terrodde auf.
in liga zwo hui - erste liga langt's einfach nimmer (kaum noch).

irgendwie seh ich den nie so richtig - gefühlt (subjektiv!) einfach nur dabei, und eben kaum jemals mittendrin.

und dann hat er nach dem nach vorne abgewehrten schuß plötzlich doch DIE chance - und semmelt drüber.

nicht sein alleinstellungsmerkmal - "torgefahr", eine vokabel, die sie beim vfb ja via erstmal grundstufe 1 mühsamst lernen müssen, aber trotzdem.

ansonsten zu wenig dynamik, der schnellste ist er eh nicht - irgendwie findet er halt kaum statt.

er möge mich eines besseren belehren!


Sorry, ich kann dieses Absolut-Urteil „bundesligatauglich“ einfach nicht mehr hören. Profifußball ist ab nem gewissen Punkt einfach mehr als ja/nein.

Sicher kannst Du nen unterklassigen Spieler bundesligauntauglich nennen, damit hab ich kein Problem, wenn’s so ist.

Aber wer legt denn die Grenze fest, ab wann man bundesligatauglich ist und ab wann nicht mehr? Sind bspw. alle Bochum-Spieler bundesligatauglich, wenn sie die Klasse nochmal halten und kommende Saison dann nicht mehr, wenn sie z.B. schwerwiegende Abgänge nicht kompensieren können und sang- und klanglos absteigen (nur als fiktives Beispiel)?

Bei so Bewertungen hängt doch immer viel zu viel mit dran als dass man das anhand von ein paar Spielen zweifelsfrei und abschließend beurteilen kann. Es gibt sicherlich hunderte bundesligauntaugliche Spieler in der Geschichte der Bundesliga, die dann letztenendes doch über 30-40 Spiele gemacht haben. Und das macht sie dann ja trotzdem irgendwie bundesligatauglich. Denn wo setzt man die Grenze? Sind alle Spieler der Absteiger bundesligauntauglich? Kann eine Mannschaft aus bundesligauntauglichen Spielern vielleicht sogar um den Klassenerhalt mitspielen? Ab wieviel Toren wird man als Stürmer bundesligatauglich?

Verstehst Du mein Dilemma? Das ist nix gegen dich persönlich, mir wird von Fans nur viel zu inflationär und absolut mit diesem Urteil herumgeworfen. Hätte jemand gedacht, dass zB Kevin Behrens Bundesliga spielen kann? Fehlt Pfeiffer nicht vielleicht auch einfach ein funktionierendes System mit entsprechender Unterstützung, um seine bundesligatauglichen Stärken passend einzusetzen? Stell Pfeiffer 20 Spiele bei Bayern in die S11 und ich bin der festen Überzeugung, dass der nicht ohne Scorer rausgeht. Bin ich nicht prinzipiell bundesligatauglich, wenn es mir gelingt, in der Bundesliga an einem Tor beteiligt zu sein?

Es gibt natürlich Spieler, die nicht auf Bundesliganiveau spielen, keine Frage. Aber ich wage zu behaupten, dass Du im passenden System mit entsprechend passenden Rollen wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Zweitligaspieler zwar nicht übermäßig gut, aber zumindest unterdurchschnittlich bundesligatauglich sein können. Die kommen dann vielleicht nicht an das durchschnittliche Niveau eines Bundesligaspielers heran, aber Spielern nach ein paar wenigen Spielen die komplette Befähigung für die Bundesliga abzusprechen, ist mir einfach zu viel.

Es muss ja auch Kaderplätze 17-25 geben, die ja in der Regel deutlich schlechteres Niveau haben, aber eben auch fast ein Drittel des Kaders ausmachen. Addiert man das dann noch mit den vielen bundesligauntauglichen Stammspielern der Mannschaften im Abstiegskampf, dann hast Du ja eine Bundesliga, die mit 25-30% bundesligauntauglichen Spielern aufgestellt ist - das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht?Zwinkernd


So wie Guirassy am Ende gepumpt hat, kann es durchaus sein, dass es auch am Sonntag noch nicht für die Startaufstellung reicht bzw. wenn er bis dahin bei 80% ist, dass uns 30 Minuten, in denen er Gas gibt und in denen die Gegenspieler schon etwas müde gespielt sind, mehr bringen als 60 Minuten von Anfang an, wo er nach 30 Minuten eh abbaut, aber gegen Gegenspieler spielt, die noch total frisch sind, so dass er mit 80% nicht so zur Geltung kommt.

Damit klar ist. Natürlich wünsche ich mir einen fitten und frischen Guirassy in der Startelf und über 90 Minuten - das ist ja gar keine Frage. Aber wenn er halt nicht fit ist, ist die Frage, wie man ihn am besten einsetzt, ob man möglichst viele Einsatzminuten rausquetscht oder diese besser gezielt einsetzt.

Und wenn Guirassy nicht spielt, ist eigentlich für mich klar, dass Pfeiffer spielt, weil weder Führich noch Silas noch Tomas noch Perea sich in Kopfballduellen gegen gestandene IVs behaupten können (Perea versucht es als einziger von denen überhaupt noch, aber da fehlen ihm schon die körperlichen Voraussetzungen). Und wenn Bochum unter Letzsch presst werden wir auch lange Bälle auf einen Zielstürmer schlagen müssen. Bei den anderen 4en ist fast jeder Ball weg und kommt sofort wieder zurück.

Natürlich brauchst du keinen solchen Stürmer, wenn Du Dich Barca oder Man City mäßig durch präzises Kombinationsspiel außen Pressing heraus in den gegnerischen Strafraum kombinierst. Aber wir sind leider immer noch der VfB, der sich aus dem Pressing oft nicht so leicht befreien kann und der deshalb auch mal lange Bälle schlagen muss oder der auch mal eine Flanke schlagen muss, bei der, wenn sie der Stürmer nicht direkt verwerten kann, ein zweiter Ball im Strafraum rauskommt, wie in HZ 1 bei der Halbchance von Vagnoman als der gegnerische Torwart einfach an Pfeiffer abprallt und nicht recht klären kann. Gerade Riemann ist, so spektakulär er als Torwart auf der Linie oft ist, in der Strafraumbeherrschung schwach und immer mal dafür gut, einen Ball zu unterlaufen oder nicht richtig klären zu können. Dem würde ich dann schon gerne mal einen Pfeiffer in den Weg stellen. Und falls dann am Sonntag endlich Millot startet, der auch regelmäßig mit in den Strafraum geht, haben wir auch einen Mann mehr in der Box, der diese Dinger verwerten kann. Haraguchi bleibt da leider oft den Halbräumen stehen.

Edith sagt noch: Ich kann mir auch einen Doppelsturm Guirassy Pfeiffer vorstellen, weil beide ein gutes Raumgefühl haben. Pfeiffer hat in Darmstadt ja auch sehr gut mit Tietz zusammen funktioniert.

Edith2 sagt noch. Beim Hinspiel gegen Bochum übrigens mit seiner besten Bundesligaleistung (Sofascore 7,1 - das ist schon recht ordentlich).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 06.04.2023 um 09:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.