Liverpool F.C. - This is Anfield

13.03.2012 - 23:24 Uhr
Liverpool F.C. - This is Anfield |#841
07.04.2012 - 18:29 Uhr
Zitat von Marmeladenbrot:
Zitat von Mr-Brightside:
Möchte man beispielsweise an Carroll und Suárez fest halten, führt für mich kein Weg an einem permanenten Sturmduo bis zum Sommer vorbei. Anders kann man Carroll eigentlich sowieso nicht besonders sinnvoll einsetzten. Wobei dann die einzige Formation ,die wir drauf hätten, dass 4-4-2 (bzw. 4-4-1-1) wäre. Sicher lustig wenn dann wieder alle Spieler an Bord sind und Adam, Spearing und eventuell Henderson größtenteils die Bank wärmen.
Wobei das reguliert sich schon irgendwie über Gerrards Ausfallzeiten.

Hatte ich schon erwähnt das ich das flache 4-4-2 hasse und ein 3er Mittelfeld als Grundformation möchte? So eins, zwei mal ...


Ich bin erstmal in allen Punkten bei dir.

Zu Caroll-Suarez- 4-4-2: Das war mMn das Grundkonzept von Kenny vor der Saison. Ein richtiger Klotz vorne drin, der die physische Präsenz mitbringt, dahinter jemand, der für das kreative zuständig ist und einen magischen Touch besitzt. Die nominelle Unterzahl im Mittelfeld bekommst du durch eine asymmetrische Lösung geregelt: Im rechten Mittelfeld spielt kein eigentlicher Winger, sondern ein zentraler Mittelfeldspieler, der nach innen driftet. Unterstützt wird das durch einen sehr offensiven Außenverteidiger. Links halt ein normaler Winger...
Die Namen dazu könnt ihr euch sicherlich alle denken, und das ganze erinnert auch an die Grundstruktur der großen Liverpool-Teams von 75-90. Da war Dalglish ja selbst ziemlich lang involviert, und mit dieser Taktik hatte er auch später noch recht viel Erfolg.
Insofern machen da auch die Verpflichtungen im Sommer Sinn, geht man von dieser Strategie und der Rebritisierung der Squad aus. Wie im oben beschriebenen Artikel sind das alles keine Weltklasse-Leute (aber PL-bestätigt), die man da (natürlich überteuert) verpflichtet hat, aber in einem funktionierenden, automatisierten System kann die mannschaft dann besser spielen als die Summe ihrer Einzelteile (Bsp. dafür gibts genug, man schaue nur nach Gladbach).
Nun aus diversen Gründen (Systemwechsel, Verletzungen etc) hat es das nie gegeben. Dort ist mMn der größte Fehler. Am besten wäre es aus meiner Sicht, vor einem festen Mittelfeld - bestehend aus Lucas (Spearing), einem DLP (Adam sehe ich hier nur als BU, wobei dann doch lieber Shelvey) und Gerrard/Henderson einen flexiblen Sturm aufzustellen: 2 richtige Winger, ein Strafraumstürmer, sowie 3 mehr oder weniger Außenstürmer/false 9s. Dann hätte man 2 feste Teams für jeweilige Situationen, die eingespielt sind und teilweise auch kombinierbar sind (zb der Strafraumstürmer mit 2 Außenstürmer gegen de Gea/Evans/Jones, die gegen einen Schrank Probleme haben und somit Räume eröffnen). Mit Bellamy, Kuyt, Suarez, Caroll und Downing hat man da eigentlich schon 5 von 6 (wobei ich jetzt aus dieversen Gründen nur einen behalten würde, und das wäre Downing). Bräuchte man nur noch einspielen lassen, bevor man kombiniert. Oder halt das asymmetrische 4-4-2 einspielen. So ist aber aus dem Übergangsjahr ein weiteres verlorenes Jahr geworden. Schade, aber vielleicht übertünschen ja 2 Pokalsiege das alles etwas.


(Ich hoffe, ein paar Leute sind auch mit so einer kurzen Analyse zufrieden ;) )


Btw: Herrn Demsey würde ich gern an der anfield sehen...


Zitat
Lillo: Aber die meisten verfolgen einen anderen Ansatz. Sie sind davon besessen, ein Gleichgewicht herzustellen, physisch starke und physisch schwache, schnelle und langsame Spieler zu kombinieren. Was für ein Unsinn! Soll man die Scouting-Abteilung nach einem ***** en fahnden lassen, wenn man ein Genie in der Mannschaft hat? Nehmen Sie Andrés Iniesta. Anderswo würde man nach einem Spieler suchen, der ihn ergänzt, seine vermeintlichen Schwächen kompensiert. Barcelona aber stellt ihm Spieler zur Seite, die ihm ähneln und schafft so eine Solidität, die kaum aufzubrechen ist. Das ist wie bei Stoffen: Nichts ist resistenter als homogenes Material. Wer ist homogener als Xavi im Verhältnis zu Iniesta? Oder zu Cesc Fabregas? Oder zu Thiago?
http://forum.laola1.at/viewtopic2.php?p=480437sid=512f6eadbf20c3f33b407fa1d1d3939a#p480437
Mal ein ganz anderer Ansatz

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club
Liverpool F.C. - This is Anfield |#842
07.04.2012 - 18:54 Uhr
Nun ja, eine Mannschaft voller Skrtels und Carolls will ich nun auch nicht sehen...

Da gibts nur einen Mann, den ich 11mal auf dem Platz sehen möchte...

•     •     •

Form is temporary. Class is permanent.

Liverpool FC - FCC - Union
Athletic Bilbao - SSC Neapel - Olympique Marseille - AS Rom - Zenit St. Petersburg - Celtic - Juventus Turin - Villareal CF - Boca Juniors - New York Cosmos
Liverpool F.C. - This is Anfield |#843
07.04.2012 - 19:02 Uhr
Zitat von Marmeladenbrot:
Nun ja, eine Mannschaft voller Skrtels und Carolls will ich nun auch nicht sehen...

Da gibts nur einen Mann, den ich 11mal auf dem Platz sehen möchte...

Sicher? Denn wenn ich mir dein Wappen so ansehe ... ;)

•     •     •

"Benitez's side was the most unimaginative Liverpool side I ever went up against."
Liverpool F.C. - This is Anfield |#844
07.04.2012 - 19:08 Uhr
Ok, 5 Crouchies und 5 Delaps wären echt geil.

•     •     •

Form is temporary. Class is permanent.

Liverpool FC - FCC - Union
Athletic Bilbao - SSC Neapel - Olympique Marseille - AS Rom - Zenit St. Petersburg - Celtic - Juventus Turin - Villareal CF - Boca Juniors - New York Cosmos
Liverpool F.C. - This is Anfield |#845
07.04.2012 - 19:15 Uhr
Zitat von Marmeladenbrot:
Nun ja, eine Mannschaft voller Skrtels und Carolls will ich nun auch nicht sehen...

Da gibts nur einen Mann, den ich 11mal auf dem Platz sehen möchte...


Nun ja...

Was ich sagen will ist, dass wir unsere Kreativzentrale derart gestalten sollten, um nicht auf die Geistesblitze von 1-2 Leuten angewiesen zu sein. Nur Jonjo und Luis waren heute wiedereinmal zu wenig.

Mannschaften mit nur einem "Spielgestalter" können heutzutage einfach keinen Spielansatz wie den unseren mehr haben und erfolgreich sein.

Wir könnten ja natürlich auch immer noch auf Konter spielen...

•     •     •

A legend leaves the stage, Steven Gerrard, the beating heart of Liverpool Football Club

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertel am 07.04.2012 um 19:26 Uhr bearbeitet
Liverpool F.C. - This is Anfield |#846
07.04.2012 - 19:26 Uhr
am Anfang der Saison haben wir gut gespielt und Pech gehabt, jetzt ist beides nicht mehr vorhanden..
egal, keine Niederlage - success
Liverpool F.C. - This is Anfield |#847
07.04.2012 - 19:33 Uhr
Mal ein kurzes Statement meinerseits:

Das Spiel war für mich ziemlich sinnbildlich für die ganze Saison:
Pech, Unvermögen und Dummheit haben sich gepaart und so den Abkömmling 'FC Liverpool' geschaffen. Die Mannschafte versuchte und probierte und trotzte, doch es gelang kaum etwas.

Von Doni halte ich persönlich viel, doch heute war er in meinen Augen ein Unsicherheitsfaktor. Er strahlte nicht die Sicherheit aus, die ich mir von einem Keeper wünsche. Zudem sah er beim Tor nicht sehr gut aus.

Die Verteidigung war heute ungewohnt unsicher. Jamies Zenit scheint wohl schon leider länger überschritten. Flanagan beim Gegentor ein wenig Grün hinter den Ohren. Jose mit wohl einem der schwächsten Spiele im roten Dress. Skrtel stellt unter Beweis, dass er neben Dagger einfach besser fukntioniert. Als dann der Predator auf dem Feld stand war mir das Herz doch gleich köstlich warm. Der Junge ist einfach ne Maschine. Er wäre einer der besten auf dem Kontinent, wenn sein Manko nicht wäre.

Das Mittelfeld war blass und ziemlich 'bescheiden': Nominell spielte Gerrard mit Jonjo im ZM . Dem war ja augenscheinlich nicht so (vor allem gegen Ende des Spiels): Gerrard war ja RA. Der Skipper gibt wie immer Gas und zeigt Einsatz. Sein Körper wird zwar immer mehr Grenzen erfahren, aber er war einer der besseren heute (immer wieder mit gefährlichen Hereingaben in den 16er). Der Rest verdient das Prädikat "Na ja": Jonjo zeigt immer wieder Ansätze; bei ihm habe ich das Gefühl, dass ers noch ziemlich bringen wird. Henderson kann zwar viel laufen, bleibt aber fussballerisch viel schuldig. Downing sehr bemüht, aber ihm fehlt noch der letzte Impact, das Quantchen Glück. Bei ihm würde es mich nicht überraschen, wenn er nächste Saison explodiert.

Suarez wieder bemüht und das Tor wird ihm gut tun. Doch das ständige Lamentieren (auch wenn es teilweise verständlich ist) geht mir langsam auf die Nerven. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er einen gewissen 'Anschiss' verspührt :/:
Kuyt hat heute bei mir ein Augenkarzinom ausgelöst...

Bessere Tage werden kommen!

YNWA

•     •     •

You watch the game, you don't see Busquets. You watch Busquets, you see the game.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baklaava am 07.04.2012 um 19:41 Uhr bearbeitet
Liverpool F.C. - This is Anfield |#848
07.04.2012 - 19:45 Uhr
Zitat von Bertel:
Was ich sagen will ist, dass wir unsere Kreativzentrale derart gestalten sollten, um nicht auf die Geistesblitze von 1-2 Leuten angewiesen zu sein. Nur Jonjo und Luis waren heute wiedereinmal zu wenig.

Mannschaften mit nur einem "Spielgestalter" können heutzutage einfach keinen Spielansatz wie den unseren mehr haben und erfolgreich sein.

Wir könnten ja natürlich auch immer noch auf Konter spielen...

Geistesblitze sollten Bellamy oder Gerrard prinzipiell auch haben können, gerade im letzten Drittel. Worauf willst du hinaus? Ein Mittelfeld mit Lucas, Taktgeber und Gerrard für eben jene Chancen in den Räumen des Gegners. Woran es hapert ist schlicht die Qualität. Das Konzept funktioniert beispielsweise für Real Madrid, Deutschland, Bayern oder Dortmund (gerade in der letzten Saison) auch "heutzutage" sehr gut. Es ist ein Spielgestalter und ein Spielmacher, wenn man so will. Die Übergänge sind dabei gar nicht mal so fluid zu den vorderen 4 Leuten, zumindest im Gegensatz zu einem FC Barcelona.

Barca ist einfach ein ganz anderes Konzept, dass man ohne entsprechende Qualität nicht kopieren kann/sollte. Die anderen "unkonventionellen Ansätze" eines Bielsa oder Mazzarri erfordern ebenso vor allem Zeit und Geduld, nichts neues. Doof nur, dass man dafür erst mal wieder den ganzen Kader über den Haufen werfen müsste.

•     •     •

"Benitez's side was the most unimaginative Liverpool side I ever went up against."
Liverpool F.C. - This is Anfield |#849
07.04.2012 - 20:05 Uhr
Zitat von Marmeladenbrot:
Zitat von Mr-Brightside:
Möchte man beispielsweise an Carroll und Suárez fest halten, führt für mich kein Weg an einem permanenten Sturmduo bis zum Sommer vorbei. Anders kann man Carroll eigentlich sowieso nicht besonders sinnvoll einsetzten. Wobei dann die einzige Formation ,die wir drauf hätten, dass 4-4-2 (bzw. 4-4-1-1) wäre. Sicher lustig wenn dann wieder alle Spieler an Bord sind und Adam, Spearing und eventuell Henderson größtenteils die Bank wärmen.
Wobei das reguliert sich schon irgendwie über Gerrards Ausfallzeiten.

Hatte ich schon erwähnt das ich das flache 4-4-2 hasse und ein 3er Mittelfeld als Grundformation möchte? So eins, zwei mal ...


Ich bin erstmal in allen Punkten bei dir.

...
(Ich hoffe, ein paar Leute sind auch mit so einer kurzen Analyse zufrieden ;) )


Btw: Herrn Demsey würde ich gern an der anfield sehen...


Ich bin da auch ganz bei euch, ob die Small and Tall-Partnership funktioniert muss sich erst noch beweisen, was von '75 bis '90 erfolgreich war muss heute nicht mehr unbedingt erfolgreich sein, es spielt auch keine Mannschaft mehr mit 2 Vorstoppern und Libero, es könnte aber klappen wenn das Team eingespielt wäre!
Dempsey würde ich auch schon gerne im roten Dress sehen :cool !
@Mr-Brightside hey Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Also was ich heute in Lautern gesehen habe dagegen spielen die Reds einen super Fussball!
Wie gesagt Masochismus-Tag heute! ;)

•     •     •

A Liverbird upon my chest! We were men of Shankly's best! A team that plays the Liverpoool Way!

Justice for the 96
Liverpool F.C. - This is Anfield |#850
07.04.2012 - 20:08 Uhr
Ich bin immerhin froh dass man nach dem Rückstand nicht noch eines kassiert hat sondern getroffen hat.

Woodwork darf aber gerne nächstes Jahr wo anders spielen.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.