Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38511
2759
9-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#1781
26.09.2018 - 08:40 Uhr
Meiner Meinung nach hat Kovac Zahnstocher ziehen lassen.
Wer den kürzesten zieht, geht auf LV.
Da hätte es Gnabry, Goretzka und auch Sanches treffen können.
Kicker hat Gnabry sogar mal kurz auf LV stehen.
Später haben sie es dann korrigiert.

Gefährlich war halt, dass auf der Seite drei Frischlinge saßen.
Das hätte ich so nicht gemacht.
Da hätte ein Routinier reingemischt werden müssen.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Leon Goretzka [8] |#1782
26.09.2018 - 08:54 Uhr
Zitat von Xylen
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins


Welchen LV Jugenspieler mit Bundesligapotential haben wir denn ?

Mayer, Köhn oder Meier ?

•     •     •

Star Trek! Da gibt es ja die Borg. So fiese Hybrid-Wesen, die fremde Kulturen assimilieren, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Vom großen Jean Luc Picard habe ich gelernt, dass die Borg dich nur angreifen, wenn sie dich als Gefahr erkennen. Die Bayern sind die Borg der Bundesliga. Mia san mia, Widerstand ist zwecklos, ihr werdet assimiliert werden.
Leon Goretzka [8] |#1783
26.09.2018 - 09:33 Uhr
Zitat von Teec3
Zitat von hbk26

Bin nach wie vor nicht zu 100 % überzeugt, dass er es wirklich packt bei uns. Sehe jetzt keine Stärken bei ihm, die andere nicht auch hätten bzw die ihn unverzichtbar machen für unser Spiel.
Finde mitunter seine Ballkontrolle suboptimal, da ist der first touch oft schlampig und generell besticht er eher dadurch, dass er solide seinen Part runterspielt und wenig Fehler macht. Macht er diese jedoch, zB auf einer ihm fremden Position, merkt man dann schon, dass sein Mehrwert für unser Spiel begrenzt ist.

Aber gut, es ist seine erste Saison, sollte kein endgültiges Fazit sein, ist ja auch noch viel zu früh dafür, aber er wird es mMn schwer haben, zumal er nun mit Müller und dem "Prestige-Projekt" Sanches zwei direkte Konkurrenten mehr hat.


Sehe ich ähnlich, wobei er als Linksverteidiger gestern auch einen schweren Part hatte, das ist einfach keine optimale Position für ihn. Daraus sollte ihm kein Strick gedreht werden. Eigentlich müsste Goretzka den Ausfall von Tolisso für sich nutzen, um sich zu beweisen. Das Sanches jetzt plötzlich so viel besser funktioniert ist für seine individuelle Situation denkbar ungünstig. Ich denke schon, dass Goretzka hier eine Zukunft haben kann, aber die Frage ist wie diese aussehen soll. Als Stammspieler wird es meiner Meinung sehr eng für ihn, da müsste er sich noch deutlich steigern, in der Rotation auf der anderen Seite kann er problemlos reinrutschen. Es sind seine ersten Spiele für Bayern gewesen, die Saison ist noch lang - mal abwarten.

Eben, unser MF ist nun mal rappelvoll, selbst mit dem Ausfall von Tolisso. Da gibt's ja auch noch einen Martinez, der zwar nicht in direkter Konkurrenz zu ihm steht, aber wohl auch seine Spiele im MF-Zentrum bekommen wird. Dazu Thiago, James, Müller und Sanches, könnte sein, dass er da ein bisschen durchs Raster fällt. Sehe ihn momentan in der Hierarchie an letzter Stelle gemeinsam mit Sanches, wobei der grad das Momentum auf seiner Seite hat. Als Rotationsspieler ist er natürlich perfekt, aber das dürfte nicht sein Anspruch sein.
Leon Goretzka [8] |#1784
26.09.2018 - 09:59 Uhr
Zitat von Xylen
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins

Nicht vergessen:
Alaba war kein "gelernter" LV, sondern ZM, als er auf die LV-Position gezogen wurde (Kadersituation war damals ähnlich..)
Kimmich war kein "gelernter" RV, sondern ZM, als er in die RV kam (sh. auch da die Kadersituation inkl. NM).
Trotzdem hat man ein AV-Duo, das Richtung Weltklasse geht!

Falls sich nun ergibt, dass ein weiterer Kaderspieler (ob Goretzka, Gnabry oder sonst wer..) ausgezeichnet LV oder RV spielen kann, hätte man in Bezug auf den Kader ja die optimalste Situation überhaupt: einen kleinen Kader mit einem weiteren polyvalenten Spieler, der selbst als BU dementsprechend viele Einsatzzeiten bekommen kann.
Leon Goretzka [8] |#1785
26.09.2018 - 10:03 Uhr
Zitat von Goodman
Zitat von Xylen

Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins


Das ist die Gretchenfrage


Eingeständnis der verfehlten Transferpolitik?
Leon Goretzka [8] |#1786
26.09.2018 - 10:05 Uhr
Zitat von hbk26
Bin nach wie vor nicht zu 100 % überzeugt, dass er es wirklich packt bei uns. Sehe jetzt keine Stärken bei ihm, die andere nicht auch hätten bzw die ihn unverzichtbar machen für unser Spiel.
Finde mitunter seine Ballkontrolle suboptimal, da ist der first touch oft schlampig und generell besticht er eher dadurch, dass er solide seinen Part runterspielt und wenig Fehler macht. Macht er diese jedoch, zB auf einer ihm fremden Position, merkt man dann schon, dass sein Mehrwert für unser Spiel begrenzt ist.

Aber gut, es ist seine erste Saison, sollte kein endgültiges Fazit sein, ist ja auch noch viel zu früh dafür, aber er wird es mMn schwer haben, zumal er nun mit Müller und dem "Prestige-Projekt" Sanches zwei direkte Konkurrenten mehr hat.


Sehe ich ähnlich, auch wenn man Fairnesshalber sagen muss, dass man über Tolisso hier mehr als oft genug eins zu eins dassselbe lesen durfte. "Schwacher first touch", "braucht zu lange, um den Ball zu kontrollieren", "pressinganfällig". Dahingehend hat sich Tolisso gerade in dem letzten halben Jahr gravierend gesteigert, diese Chance sollte man Goretzka auch zugestehen.

Stand jetzt ist er für mich aber deutlich schwächer, als es Tolisso ist und auf einem ähnlichen Level wie Sanches, der zwar taktisch schwächer spielt, aber dafür individuell deutlich vielversprechender agiert. Schwierige Sache für Goretzka, ich bin da auf jeden Fall gespannt.

•     •     •

***KINGS OF EUROPE - 2020***

-----------------------------Neuer---------------------------
Mazraoui-------de Ligt-------------Kim----------Davies
---------------Kimmich---------Goretzka----------------
Sané-------------------Musiala-------------------Coman
---------------------------Kane---------------------------

Leon Goretzka [8] |#1787
26.09.2018 - 10:22 Uhr
Hoffe es nix schlimmes bei Gore, wir dürfen keine verletzte mehr haben... weiss jemand wie lange er fehlen wird? Hoffe dass er gegen Ajax im kader steht.
Leon Goretzka [8] |#1788
26.09.2018 - 11:17 Uhr
Seit Jahren verstehe ich nicht wieso unsere Spieler auf ihnen wildfremden Positionen spielen müssen?!

Wir haben doch extra Meier "hochgezogen" damit er genau für solche Fälle eingesetzt werden kann?

Aber nein, lieber Goretzka dort spielen lassen, der natürlich kein gutes Spiel bzw. die Halbzeit macht.
Leon Goretzka [8] |#1789
26.09.2018 - 11:22 Uhr
Zitat von BestiaNegra86
Seit Jahren verstehe ich nicht wieso unsere Spieler auf ihnen wildfremden Positionen spielen müssen?!

Wir haben doch extra Meier "hochgezogen" damit er genau für solche Fälle eingesetzt werden kann?

Aber nein, lieber Goretzka dort spielen lassen, der natürlich kein gutes Spiel bzw. die Halbzeit macht.


Goretzka hat das gar nicht so schlecht gemacht. Ausgewechselt wurde er wegen Knöchelbeschwerden.
Allerdings muss ich dir Recht geben. In so einer Situation sollte dann Positionsgetreu auf die Jugend gesetzt werden.

•     •     •

Jedem sollte klar sein, dass Fußball eine Ablenkung ist.
Diese Ablenkung ist gewollt um das System am Laufen zu halten. Dummerweise macht's trotzdem Spaß! ♥ ♥ ♥
Willkommen in der Matrix!
Leon Goretzka [8] |#1790
26.09.2018 - 11:32 Uhr
Zitat von Xylen
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins


und damit willst du uns nun sagen, dass gestern Bernat vermisst wurde oder wie?
So hat man es halt mal mit Goretzka getestet und konnte ihm damit auch weitere Spielzeit geben.
Wenn überhaupt zeigt es doch, dass es trotz des momentan kleineren Kaders immer noch schwer genug ist da mal eben so einen Jugendspieler einzubauen. Da erwarte ich ohnehin erst in der Rückrunde die ersten Experimente. Aktuell kann es doch nur darum gehen zu schauen wer von den Profis was leisten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.