Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 38511
2759
9-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#1771
26.09.2018 - 00:02 Uhr
Zitat von PokerPanda

Ich finde er hat heute eine starke Leistung gebracht. Er balanciert sehr viele Bewegungen von Sanches und Hummels aus. Gerade das ist nicht besonders leicht, wenn man diese Position nicht besonders gut kennt und spricht sehr für die Spielverständnis des Spielers.
Ich war dem Abgang von Bernat eher kritisch eingestellt, allerdings hat das Goretzka wirklich gut gemacht.


Du scheinst ein Freund von Goretzka zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Er war der schwächste heute auf dem Feld, mit den üblichen technischen Fehlern in der Ballverarbeitung, nur 20 % gewonnene Zweikämpfe, 5 Fehlpässen, keine gewonnenen Tackles, keine Keypässe, kein gewonnenes 1-1, keinen Ballgewinn( Claims ) und keinen Schuss.

Die einzige Flanke von ihm Spiel, schoß er genau auf den einzigen Augsburger Abwehrspieler weit und breit. Und wenn das nicht schon genug wäre, verlor Goretzka auch das einzige 1-1 Duell von Augsburg über die rechte Seite.
Keine Ahnung, wie man da von einem guten Spiel sprechen kann, für mich eine 4-5 ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karma-Konter am 26.09.2018 um 00:27 Uhr bearbeitet
Leon Goretzka [8] |#1772
26.09.2018 - 00:03 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von hOuSe2K9

Blödsinn, er macht ein gutes Spiel bisher. Weil ihm einmal der Ball weggesprungen ist, braucht man sich nicht gleich drüber aufregen.


Das ist hier üblich.
Kimmich muss sich auch ständig anhören was er alles nicht kann und wo er kein Bayernniveau habe, um nach einer guten Flanke dann gleich wieder in den Himmel gelobt zu werden.

Im Forum gibt es leider nur Extreme und nichts dazwischen.


Der ist ihm erstens nicht nur einmal weggesprungen, zweitens gehöre ich nicht zu dieser Sorte und drittens durfte man die versprungenen Bälle bisher in jedem Spiel von Goretzka beobachten.
Also wirf' mich bitte nicht so billig in den Pott mit anderen. Danke.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Leon Goretzka [8] |#1773
26.09.2018 - 01:30 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von PokerPanda

Ich finde er hat heute eine starke Leistung gebracht. Er balanciert sehr viele Bewegungen von Sanches und Hummels aus. Gerade das ist nicht besonders leicht, wenn man diese Position nicht besonders gut kennt und spricht sehr für die Spielverständnis des Spielers.
Ich war dem Abgang von Bernat eher kritisch eingestellt, allerdings hat das Goretzka wirklich gut gemacht.


Gut ist übertrieben.
Dafür dass er die Position halt nicht kennt und erstmals bespielte ließ er defensiv recht wenig zu und stand oft richtig, aber sein schwacher linker Fuß limitiert ihn eben enorm im Spiel nach vorne und ein Flankengott ist Leon nun mal auch nicht.

Würde man ihn statt Kimmich als BU bringen, wäre das ein Experiment dass ich mir durchaus mal ansehen würde, weil die grundsätzlichen Voraussetzungen hinsichtlich Laufstärke, Spielintelligenz usw. bei Goretzka auch vorhanden sind und auch Kimmich nicht von heute auf Morgen zum guten RV mutierte, aber man braucht als LV schon einen gescheiten linken Fuß wenn man in der Offensive wirklich effektiv werden möchte.
Die Möglichkeit zu hinterlaufen und aus dem Lauf zu flanken ist einfach zu wertvoll unter normalen Umständen.

Allerdings hat Alaba nach seiner Einwechslung auch keine Bäume ausgerissen heute.
Dennoch, mit nur einem AV in die Saison zu gehen ist einfach schwache Kaderplanung.


Was denkst du denn, warum Kovac Goretzka als Linksverteidiger aufstellt, obwohl er, wie du richtig schreibst, die Position nicht oder zumindest nicht gut kennt?

Kann es nicht sein, dass Kovac die letzten Minuten von Goretzka im Supercup als Linksverteidiger gefallen haben und er ihn einfach über eine längere Zeit sehen wollte?
Und wenn es so war, hätte ein weiterer Linksverteidiger kaum geholfen, Kovac diese Informationen zu geben, insbesondere ein Linksverteidiger wie Bernat, dem eben nur begrenzte Leistungen noch in München zugetraut wurden.

"aber sein schwacher linker Fuß limitiert ihn eben enorm im Spiel nach vorne und ein Flankengott ist Leon nun mal auch nicht ... "
Grundsätzlich hast du recht, aber das weiß Kovac sicher auch, oder denkst du nicht?
Deshalb hat Kovac vermutlich auch andere Aufgaben für Goretzka als wichtiger erachtet als das Flanken mit links aus vollem Lauf. Ich denke, wenn ihm das wichtig gewesen wäre, hätte er Goretzka nicht eingesetzt und Rafinha wäre dann auch nicht der erste Verteter von Alaba geworden.
Außerdem geht es auch darum, dass Spieler sich weiterentwickeln, wenn sie andere Aufgaben bewältigen. Es gab dazu auch ein interessantes Interview von Julian Nagelsmann zu Serge Gnabry. Sicher wird Goretzka natürlich kein Flankengott mit links werden.

"Dennoch, mit nur einem AV in die Saison zu gehen ist einfach schwache Kaderplanung."
In der Vorbereitung hat auch Meier links verteidigt und Gnabry rechts, also hat Kovac vor der Trennung von Bernat schon Alternativen geprüft und war sicher der Meinung, dass das ausreicht, vielleicht auch weil kein besserer Außenverteidiger verfügbar war, der Ersatz von Alaba sein wollte. Es ist immer schade, wenn sich ein Spieler verletzt, auch weil dadurch die Möglichkeiten für den Trainer eingeschränkt werden, aber Rafinha steht auch nur ein paar Wochen nicht zur Verfügung und nicht mehrere Monate. Möglicherweise kann man auch in der Winterpause nachlegen, allerdings wenn kein geeignter Kandidat in der Sommerpause verfügbar war, wird es auch nicht einfach sein, jemanden in der Winterpause zu finden.
Leon Goretzka [8] |#1774
26.09.2018 - 07:22 Uhr
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins

•     •     •


Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 26.09.2018 um 07:22 Uhr bearbeitet
Leon Goretzka [8] |#1775
26.09.2018 - 07:31 Uhr
Zitat von Xylen
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins


Das ist die Gretchenfrage
Leon Goretzka [8] |#1776
26.09.2018 - 08:27 Uhr
Bin nach wie vor nicht zu 100 % überzeugt, dass er es wirklich packt bei uns. Sehe jetzt keine Stärken bei ihm, die andere nicht auch hätten bzw die ihn unverzichtbar machen für unser Spiel.
Finde mitunter seine Ballkontrolle suboptimal, da ist der first touch oft schlampig und generell besticht er eher dadurch, dass er solide seinen Part runterspielt und wenig Fehler macht. Macht er diese jedoch, zB auf einer ihm fremden Position, merkt man dann schon, dass sein Mehrwert für unser Spiel begrenzt ist.

Aber gut, es ist seine erste Saison, sollte kein endgültiges Fazit sein, ist ja auch noch viel zu früh dafür, aber er wird es mMn schwer haben, zumal er nun mit Müller und dem "Prestige-Projekt" Sanches zwei direkte Konkurrenten mehr hat.
Leon Goretzka [8] |#1777
26.09.2018 - 08:33 Uhr
Zitat von hbk26
Bin nach wie vor nicht zu 100 % überzeugt, dass er es wirklich packt bei uns. Sehe jetzt keine Stärken bei ihm, die andere nicht auch hätten bzw die ihn unverzichtbar machen für unser Spiel.
Finde mitunter seine Ballkontrolle suboptimal, da ist der first touch oft schlampig und generell besticht er eher dadurch, dass er solide seinen Part runterspielt und wenig Fehler macht. Macht er diese jedoch, zB auf einer ihm fremden Position, merkt man dann schon, dass sein Mehrwert für unser Spiel begrenzt ist.

Aber gut, es ist seine erste Saison, sollte kein endgültiges Fazit sein, ist ja auch noch viel zu früh dafür, aber er wird es mMn schwer haben, zumal er nun mit Müller und dem "Prestige-Projekt" Sanches zwei direkte Konkurrenten mehr hat.


Was das speziell gestern sollte, ihn als LV aufzustellen, ist tatsächlich fraglich gewesen. Sogar unsere etatmäßigen Außenverteidiger sind mit dieser Position häufig überfordert. Dazu ist Augsburg in der BuLi sicher nicht eines der Teams mit der schwächsten Offensive.

Ich denke bei Goretzka ist es wie du sagst, er spielt sein Spiel im MF meistens unaufgeregt runter, wenig Ausschlag nach unten oder oben. Ob das für Bayern reicht, kann man am Saisonende aus Sicht des Clubs und des Spielers evaluieren.
Leon Goretzka [8] |#1778
26.09.2018 - 08:40 Uhr
Zitat von hbk26
Bin nach wie vor nicht zu 100 % überzeugt, dass er es wirklich packt bei uns. Sehe jetzt keine Stärken bei ihm, die andere nicht auch hätten bzw die ihn unverzichtbar machen für unser Spiel.
Finde mitunter seine Ballkontrolle suboptimal, da ist der first touch oft schlampig und generell besticht er eher dadurch, dass er solide seinen Part runterspielt und wenig Fehler macht. Macht er diese jedoch, zB auf einer ihm fremden Position, merkt man dann schon, dass sein Mehrwert für unser Spiel begrenzt ist.

Aber gut, es ist seine erste Saison, sollte kein endgültiges Fazit sein, ist ja auch noch viel zu früh dafür, aber er wird es mMn schwer haben, zumal er nun mit Müller und dem "Prestige-Projekt" Sanches zwei direkte Konkurrenten mehr hat.


Sehe ich ähnlich, wobei er als Linksverteidiger gestern auch einen schweren Part hatte, das ist einfach keine optimale Position für ihn. Daraus sollte ihm kein Strick gedreht werden. Eigentlich müsste Goretzka den Ausfall von Tolisso für sich nutzen, um sich zu beweisen. Das Sanches jetzt plötzlich so viel besser funktioniert ist für seine individuelle Situation denkbar ungünstig. Ich denke schon, dass Goretzka hier eine Zukunft haben kann, aber die Frage ist wie diese aussehen soll. Als Stammspieler wird es meiner Meinung sehr eng für ihn, da müsste er sich noch deutlich steigern, in der Rotation auf der anderen Seite kann er problemlos reinrutschen. Es sind seine ersten Spiele für Bayern gewesen, die Saison ist noch lang - mal abwarten.
Leon Goretzka [8] |#1779
26.09.2018 - 08:40 Uhr
Meiner Meinung nach hat Kovac Zahnstocher ziehen lassen.
Wer den kürzesten zieht, geht auf LV.
Da hätte es Gnabry, Goretzka und auch Sanches treffen können.
Kicker hat Gnabry sogar mal kurz auf LV stehen.
Später haben sie es dann korrigiert.

Gefährlich war halt, dass auf der Seite drei Frischlinge saßen.
Das hätte ich so nicht gemacht.
Da hätte ein Routinier reingemischt werden müssen.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Leon Goretzka [8] |#1780
26.09.2018 - 08:54 Uhr
Zitat von Xylen
Warum musste Goretzka eigentlich LV spielen? Ich dachte, man braucht keinen Bernat-Ersatz, weil man jetzt endlich mal Jugendspieler heranführen kann? grins


Welchen LV Jugenspieler mit Bundesligapotential haben wir denn ?

Mayer, Köhn oder Meier ?

•     •     •

Star Trek! Da gibt es ja die Borg. So fiese Hybrid-Wesen, die fremde Kulturen assimilieren, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Vom großen Jean Luc Picard habe ich gelernt, dass die Borg dich nur angreifen, wenn sie dich als Gefahr erkennen. Die Bayern sind die Borg der Bundesliga. Mia san mia, Widerstand ist zwecklos, ihr werdet assimiliert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.