Kwadwo Baah
Geburtsdatum 27.01.2003
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Watford

Leistungsdaten: 23/24

Kwadwo Baah [Ex-Spieler]

29.07.2022 - 13:11 Uhr
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#41
20.10.2022 - 18:55 Uhr
Zitat von 95erAus96

... Vielleicht ärgert mich seine derzeitige Rolle auch nur weil ich überzeugt davon bin, dass Baah uns weiterhelfen kann.


Das hört sich stark danach an.

Ich denke aber auch das Kwadwo Baah uns weiterhelfen kann, nur vielleicht bisher noch nicht so wirklich. Das hat aber mal gar nichts damit zu tun das man ihm kein Vertrauen entgegen bringt. Da spricht schon seine lückenlose Kaderberufung gegen. Wenn Du einen gestandenen Profi mit über 300 Profieinsätzen verdrängen möchtest (Felix Klaus), dann musst Du schon ordentlich was aufs Parkett legen. Das er taktisch und spielmäßig da noch sehr weit am Anfang seiner Entwicklung ist, darf man da nicht außer Acht lassen.
Das fordern von Spielern ist immer so eine Sache. Ich denke der Trainerstab kann das gut einschätzen, auch aus der täglichen Trainingsarbeit. Ein Flop ist er ganz sicher nicht, da gab es bei Fortuna schon ganz andere Kandidaten in der Vergangenheit. Aus dem aktuellen Kader gibt es ja da auch ein Beispiel wo der Spieler Fortuna viel Geld gekostet hat. Baah hat Fortuna vermutlich bisher wenig bis gar nichts gekostet.
Die gute Erfahrungen und Erträge des FC Watford mit Lukebakio sprechen hier doch sehr für uns.
Zumal ist Baah auch kein Narey Ersatz, auch wenn es medienmäßig sich natürlich anbietet.
Hier ist nur ein bisschen Geduld gefragt. zwinker

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 20.10.2022 um 18:57 Uhr bearbeitet
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#42
20.10.2022 - 19:19 Uhr
Ich finde die Causa irgendwie sehr schwierig zu beurteilen und hab mir in der Hinsicht auch schon vor dem gestrigen Spiel das ein oder andere Mal kurz Gedanken dazu gemacht. Mit Schlusspfiff gestern war mir bereits klar, dass die diesbezügliche Diskussion jetzt verstärkt aufkommen wird. Ein Blick ins Forum hat dies dann bestätigt und ich muss auch sagen, dass ich – ganz unabhängig zu welchem Schluß man letztendlich kommt – finde dass die Diskussion durchaus ihre Berechtigung hat.

Auch ich habe meine Gedanken nach der gestrigen Nichtberücksichtigung, Stichwort Einwechslung, natürlich etwas intensiviert. Es ist meiner Meinung nach auch durchaus begründet, dass hier genau jetzt nach dem gestrigen Spiel die Debatte Fahrt aufnimmt. Warum das begründet ist, darauf gehe ich später ein.

Es fällt mir auch etwas schwer diese Gedanken jetzt geordnet zu verschriftlichen, da die Thematik meiner Meinung nach von zahlreichen Für's und Wider's geprägt ist. Man kann sich denk ich darauf einigen, dass hier die Sache weder schwarz noch weiß, sondern ziemlich eindeutig grau aussieht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man aufpassen sollte, die aufkommende Diskussion nicht zu sehr zu emotionalisieren. Da könnte man jetzt zahlreiche Fußballweis-/wahrheiten aufzählen, wie beispielsweise dass eben kein Spieler größer ist als der Verein oder dass der Trainer, welcher ja zweifelsfrei am nächsten an der Mannschaft dran ist, schon weiß was er tut (oder in dem Fall eben nicht tut). Das ist auch alles richtig und schlägt meiner Meinung nach alles in die gleiche Kerbe, nämlich dass es, wenn man die Sache rational runterbricht lediglich so ist, dass ein Spieler scheinbar momentan nicht weit genug ist, um für als wirkliche Alternative für uns in Frage zu kommen und dementsprechend momentan hinten dran ist. Soweit erstmal die ganz nüchterne Faktenlage, auf die wir uns denk ich alle einigen können.

Das Kopfschütteln des Spielers nach den letzten Wechseln habe ich übrigens auch registriert und auch anschließend in der Kurve wirkte er alles andere als glücklich mit der Gesamtsituation. Hier im Video sieht man beispielsweise, wie er rechts relativ isoliert steht und auch der gestrige Kapitän Marcel Sobottka hat dies registriert und probierte ihn ein wenig zu necken, doch auch danach war Baah sogar nicht nur bildlich gesprochen, sondern auch tatsächlich einige Meter von der Mannschaft distanziert. Sollte man nicht überbewerten und wie gesagt die Diskussion nicht emotionalisieren, aber ein tolles Zeichen ist es, betrachtet man nur die Situation rund um den einzelnen Spieler, trotzdem nicht.

Jetzt kommt allerdings das große "Aber" und der Grund, warum ich wie eingangs geschrieben die fahrt aufnehmende Debatte für berechtigt halte. Auch ich war nämlich in der Hinsicht alles andere als glücklich mit der gestrigen "Nicht-Wechsel-Entscheidung" von Daniel Thioune und halte sie auch für falsch. Denn unabhängig vom vorherigen Abschnitt, muss man nunmal konstatieren, dass es gestern eigentlich die ideale Möglichkeit gewesen wäre, den Spieler einen Schritt ranzuführen. Das Spiel war relativ früh in der zweiten Halbzeit schon entschieden, ein Comeback der, mit Ausnahme der kurzen Druckphase gegen Ende der ersten Halbzeit, harm- und wehrlosen Regensburger lag wahrlich nicht in der Luft. Knüpft man an der Argumentation, dass Baah eben vermeintlich für den harten Liga-Alltag noch nicht weit genug ist, an, dann wäre das doch genau die Gelegenheit gewesen, um ihm die nötigen Einsatzminuten zu verschaffen.

Das Argument, dass es ein junger Spieler sei, der Zeit braucht und den man langsam ranführen muss, ist für sich genommen und isoliert betrachtet vollkommen richtig. Aber auch hier greift es aufgrund der Situation rund um die einjährige Leihe massiv zu kurz, da der zeitliche Horizont eben begrenzt ist. Und selbst wenn, genau für dieses langsame ranführen wäre doch im gestrigen, bereits entschiedenen, Pokalspiel inklusive der Verletzung eines auf seiner Position spielenden Spielers der Zeitpunkt da gewesen. "Wenn nicht dann, wann sonst?", möchte man hier gerne fragen.

Hinzufügen möchte ich noch, da hier ja oftmals das Argument mit dem Verdienst von Einsatzzeit durch Trainingsleistung aufgeführt wird, dass auch hier die Sache nicht so einfach ist, wie sie scheint. Denn natürlich gibt es Spieler, die extrem über den Trainingsfleiß kommen und sich so ihre Einsatzzeit verdienen oder schlicht erarbeiten. Der daraus gerne gezogene Umkehrschluss erlaubt sich allerdings meiner Meinung nach nicht immer. Denn es gibt nunmal solche und solche Spielertypen und Charakter in einer Mannschaft, das gilt es nicht zu vergessen und beim Umgang mit Spielern, die von Natur aus vielleicht nicht in die Kategorie der "Trainingsweltmeister" fallen, zu berücksichtigen. Ich will mal ein Beispiel nennen: Ein Dodi Lukebakio war in seiner Zeit bei uns auch niemand, der sich in jedem Training mit sichtbaren hundert Prozent Einsatz gezeigt hat, aber man hat recht schnell erkannt, dass dies eben am Naturell des Spielers lag und er dafür "wenn es drauf ankommt" am Wochenende trotzdem da war. Das wusste der Trainer und das wusste auch die Mannschaft. Bei manchen Spielern ist das eben so und ohne empirische Evidenz liefern zu können ist dies insbesondere bei Spielertypen, die eher in die Richtung "Freigeist" gehen und viel über das natürliche Talent, beispielsweise im Tempo-Dribbling, kommen häufiger der Fall (rein subjektiv). Das heißt natürlich nicht, dass diese Spieler sich dann unter der Woche komplett rausnehmen dürfen und darauf achtet ein Trainer dann ja auch schon noch recht genau, aber es heißt eben, dass man manchen Spielertypen eben auch mal eine Art "Vertrauensvorschuss" geben muss, damit diese zurückzahlen können.

Entgegen der Meinung vieler hier, wäre meiner Meinung nach auch beispielsweise die Einwechslung von unserer Legende Adam Bodzek nicht zwingend nötig gewesen. Auch wenn das vermutlich eine recht unpopuläre Position von mir ist, fand ich ging das in dem Wissen der erwartbaren Reaktion auf die Einwechslung dann doch eher in die Richtung der Folklore, die ein Daniel Thioune eigentlich gar nicht nötig hat. Adam Bodzek wurde, wie kommuniziert, aus einem klaren und seriösen Grund mitgenommen, nämlich einen vermeintlichen Ausfall von Tim Oberdorf abzusichern. Dieser ist nicht eingetreten und somit wäre das Verwirklichen der Geschichte nicht zwingend notwendig gewesen, auch wenn es natürlich für viele Fortuna-Romantiker seinen Charme geboten hat.

Führt man all die aufgeführten Gedanken zusammen, komme auch ich persönlich zu der Meinung, dass Daniel Thioune hier gestern individuell (!) falsch gehandelt hat. Nochmal, die vorangestellte Argumentation, dass der Verein über allem steht gilt natürlich weiterhin und so auch, dass das weitaus wichtigere natürlich das Weiterkommen ist. Aber dennoch hätte man innerhalb dieser Planken in der Personalie meiner Meinung nach hier anders handeln können, da es eben die Möglichkeit war und ich kann verstehen, warum das hier als kein so gutes Zeichen aufgefasst wird. Gerade um den Spieler näher an das für die zweite Bundesliga erforderliche Leistungsniveau zu bringen, hätte man ihm gestern Platzzeit geben können und hätte so deutlich mehr zur Weiterentwicklung beigetragen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#43
20.10.2022 - 19:20 Uhr
Laut Bild haben wir für Baah eine Leihgebühr in Höhe von 500.000 bezahlt und natürlich verspricht man sich bei einer einjährigen Leihe schon mehr als das bisher gebotene und unter Thioune hat bisher jeder seine Chance bekommen also sollte der Spieler sich mal hinterfragen.
Es könnte auch der Punkt kommen an dem sich dann komplett auf die Spieler fokussiert wird die hier eine längere Zukunft haben und Stand heute unter Berücksichtigung der bisherigen Leistungen und der Kaufoption hat Baah diese nicht bei uns
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#44
20.10.2022 - 20:12 Uhr
Ich halte die Entscheidung gestern von DT elementar falsch, denn gestern wäre es in der zweiten HZ perfekt gewesen, ihn für Peterson auf der Karbownik Seite zu bringen, dort hätten beide mit ihrer Dynamik noch für reichlich Spaß sorgen können.
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#45
20.10.2022 - 21:20 Uhr
Solche Verpflichtungen hängen wohl auch stark mit den Erinnerungen an Glückstreffer Dodi zusammen, dessen Verpflichtung wohl auch nicht aus einem systematischen Scouting resultierte, sondern eher eine kurzfristige Entscheidung war. Man hofft halt, dass es nochmal so gut klappt... wohl gegen jede Wahrscheinlichkeit.

Ich hätte auch ein besseres Gefühl, wenn gute Verpflichtungen aus toller Jugendarbeit oder gutem Scouting erfolgen würden. Das würde uns zu einem erfolgreicheren Verein machen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#46
25.10.2022 - 08:27 Uhr
Die RP berichtet nun mit Bezug auf Aussagen von Allofs und Thioune, dass Baah offenbar tatsächlich extrem fremdelt. Einerseits ist es wohl auf persönlicher Ebene schwer, sich hier zurecht zu finden. Andererseits ist es wohl in der Tat auch seine mangelhafte Defensivarbeit und seine Einstellung generell, die Thioune davon abhält, ihm mehr Spielzeit einzuräumen.

Eine Auflösung der Leihe steht, wie von @ESPRIT-Arena angesprochen, im Raum. Unter den jetzigen Gegebenheiten macht eine Fortsetzung wohl für keine der Parteien Sinn!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#47
25.10.2022 - 08:40 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Die RP berichtet nun mit Bezug auf Aussagen von Allofs und Thioune, dass Baah offenbar tatsächlich extrem fremdelt. Einerseits ist es wohl auf persönlicher Ebene schwer, sich hier zurecht zu finden. Andererseits ist es wohl in der Tat auch seine mangelhafte Defensivarbeit und seine Einstellung generell, die Thioune davon abhält, ihm mehr Spielzeit einzuräumen.

Eine Auflösung der Leihe steht, wie von @ESPRIT-Arena angesprochen, im Raum. Unter den jetzigen Gegebenheiten macht eine Fortsetzung wohl für keine der Parteien Sinn!


Wäre einerseits wirklich schade, da man nicht ohne Grund von seinem Potential überzeugt war bzw. es immer noch ist. Manchmal läuft es einfach nicht, wodurch es dann noch schlechter läuft. Ein Spieler mit seinen Anlagen würde uns eigentlich sehr gut zu Gesicht stehen.

Andererseits muss man schon hinterfragen, ob die Leihe noch großartig Sinn macht. Wenn ihm wirklich der Wille bzw. die Entschlossenheit fehlt, sich mit aller Macht im Training aufzudrängen und kontinuierlich an seinen derzeitigen Mängeln zu arbeiten, dann sehe ich nicht, wie er über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauswachsen kann. Das wäre weder in seinem, noch in unserem Interesse. Zumal die Leihgebühr laut TM bei 500k liegt. Das ist für uns ein großer Batzen, wenn man Mal vergleicht, dass man für die Summe einen Peterson oder Klarer fest verpflichten konnte. Hat die RP Recht und man kann diese Gebühr durch eine vorzeitige Beendigung der Leihe drücken, wäre das auch ein finanzielles Argument (neben dem Gehalt). Das + unsere Einnahmen aus dem Pokal würden uns mehr Spielraum für Wintertransfers geben. Und meiner Ansicht nach brauchen wir dringend Verstärkung auf den Flügeln.

•     •     •



Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#48
25.10.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von Block__8
Ich finde die Causa irgendwie sehr schwierig zu beurteilen und hab mir in der Hinsicht auch schon vor dem gestrigen Spiel das ein oder andere Mal kurz Gedanken dazu gemacht. ....


Ich danke für die sachliche Betrachtung.

Ich habe natürlich keine Ahnung, was die Beweggründe von DT sind, Baah so komplett links liegen zu lassen, schätze unseren Trainer aber als jemanden ein, der schon genau um die Wirkung weiß, die seine Entscheidungen hervorrufen. Daher wird die Entscheidung, Baah mehr oder weniger versauern zu lassen, belastbare Gründe haben, zu denen er sich nach außen sicherlich auch nicht äußern muss, so dass wir im Bereich des Spekulativen bleiben müssen. Auf jeden Fall scheint es Thioune für sinnvoller zu erachten, auf Peterson zu setzen und die letzten beiden Spiele scheinen ihm recht zu geben. Natürlich wissen wir nicht, welche Entwicklung Baah genommen hätte, wenn er mit Vertrauen und Einsatzzeiten ausgestattet worden wäre, aber scheinbar war das abschließende Urteil des Trainers – möglicherweise in Rückkopplung mit dem Mannschaftsrat – diesen Spieler weitestgehend nicht einzusetzen. Das ist natürlich ein vernichtendes Urteil und wird nicht nur darin gegründet sein, dass dem Trainer die Nase des Spielers nicht passt, sondern vermutlich mehrere Faktoren beinhalten. Das ist sehr bedauerlich, denn ich hatte wirklich gehofft, dass wir mit Baah einen jungen, vielversprechenden Spieler im Kader hätten, der die Chance zur Weiterentwicklung wahrnimmt. Ob er daran gehindert wird oder sich selbst hindert, darüber spekuliere ich nicht. Im Sinne des Spielers sollte man über andere Möglichkeiten für ihn nachdenken, sprich, möglicherweise die Leihe vorzeitig beenden. Ein verschenktes Jahr auf der Ersatzbank nutzt weder ihn noch Fortuna.
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#49
25.10.2022 - 13:19 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Die RP berichtet nun mit Bezug auf Aussagen von Allofs und Thioune, dass Baah offenbar tatsächlich extrem fremdelt. Einerseits ist es wohl auf persönlicher Ebene schwer, sich hier zurecht zu finden. Andererseits ist es wohl in der Tat auch seine mangelhafte Defensivarbeit und seine Einstellung generell, die Thioune davon abhält, ihm mehr Spielzeit einzuräumen.

Eine Auflösung der Leihe steht, wie von @ESPRIT-Arena angesprochen, im Raum. Unter den jetzigen Gegebenheiten macht eine Fortsetzung wohl für keine der Parteien Sinn!


Ich kenne nicht den Bericht aus der RP, aber nach dem Spiel am Sonntag gegen den KSC, dachte ich mir schon etwas in dieser Richtung . Ein Blick auf das Profil und dann die KO von 3,5 Mio, das kann doch nur funktionieren wenn alle an einem Strang ziehen, was ich bei Kwado vermisse. Bereits vor dem Spiel gab ein einen Einspieler vom Kurztrainingslager, 9 Spieler tragen ein Tor, alte wie neue, und Baah hält nur eine Hand dran.

Wenn dann auch noch taktische Vorgaben des Trainers, wie "Defensivarbeit als Offensivspieler" misachtet werden (so meine Vermutung am Sonntag), kann eine Nichtberücksichtigung beim Spiel schonmal entstehen, mehrfach.

Ich gehe davon aus, dass dieses Misverständnis schnellstens geklärt wird ...

•     •     •

Was wird ?
Kwadwo Baah [Ex-Spieler] |#50
25.10.2022 - 15:33 Uhr
Zitat von Bado-F95
Zitat von ForzaFortuna

Die RP berichtet nun mit Bezug auf Aussagen von Allofs und Thioune, dass Baah offenbar tatsächlich extrem fremdelt. Einerseits ist es wohl auf persönlicher Ebene schwer, sich hier zurecht zu finden. Andererseits ist es wohl in der Tat auch seine mangelhafte Defensivarbeit und seine Einstellung generell, die Thioune davon abhält, ihm mehr Spielzeit einzuräumen.

Eine Auflösung der Leihe steht, wie von @ESPRIT-Arena angesprochen, im Raum. Unter den jetzigen Gegebenheiten macht eine Fortsetzung wohl für keine der Parteien Sinn!


Ich kenne nicht den Bericht aus der RP, aber nach dem Spiel am Sonntag gegen den KSC, dachte ich mir schon etwas in dieser Richtung . Ein Blick auf das Profil und dann die KO von 3,5 Mio, das kann doch nur funktionieren wenn alle an einem Strang ziehen, was ich bei Kwado vermisse. Bereits vor dem Spiel gab ein einen Einspieler vom Kurztrainingslager, 9 Spieler tragen ein Tor, alte wie neue, und Baah hält nur eine Hand dran.

Wenn dann auch noch taktische Vorgaben des Trainers, wie "Defensivarbeit als Offensivspieler" misachtet werden (so meine Vermutung am Sonntag), kann eine Nichtberücksichtigung beim Spiel schonmal entstehen, mehrfach.

Ich gehe davon aus, dass dieses Misverständnis schnellstens geklärt wird ...



Ist es nicht was früh dafür, einen 19 Jährigen nach ein paar Monaten schon abzuschreiben?
Man hatte denke ich allgemein extrem hohe Erwartungen an ihn, vielleicht zu hohe, aber für die Rückrunde mit einer kompletten Vorbereitung sehe ich schon noch Chancen für ihn.
Es dauert ja einfach auch manchmal etwas, bis man sich in der Fremde wohlfühlt und richtig ankommt.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.