Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 30
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 23/24

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#151
05.02.2024 - 19:59 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von DrWho

Zitat von andy01

Zitat von nicocino

Zitat von Sgt_Salty

Entweder Karaman verlängert zu den bisherigen Bezügen oder wird für 8 Mio verkauft. Sonst brennt hier das Forum!


Die 8 Mio. sind dann aber hoffentlich fix und ohne Boni.

Karaman ist ein überdurchschnittlicher Spieler für die zweite und ein (unter)durchschnittlicher Spieler für die erste Liga. Bei uns wird er, schätze ich, auch nicht so schlecht verdienen, liefert bei uns ist mittlerweile schon sowas wie ein Publikumsliebling. Ich weiß nicht, ob er mit 30 sooooo viele deutlich bessere Angebote bekommen wird.


Wird er garantiert, genau wie Bülter. Der ist bei Hoffenheim auch nur Ergänzungsspieler und dürfte wahrscheinlich drei Mal so viel verdienen wie bei Schalke in Liga 2. Für Kenan wird es wahrscheinlich auch interessante Offerten aus dem Ausland geben. Aber wir werden sehen.
Ich wätze übrigens keine Messer, sondern fände es lediglich indiskutabel , einen Spieler wie Kenan im Fall der Fälle für eine lächerliche Million zu verhökern, wie hier zum Teil vorgeschlagen. Ich glaube auch nicht, dass das passieren wird.
Eine Chance, Kenan zu halten, sehe ich nur bei Aufzeigen der klaren Perspektive Aufstieg und einer Gehaltsaufbesserung.


1 Mio. ist eben für Schalke leider kein lächerlicher Betrag mehr. Spätestens ab 1,5 Mio. muss man einfach realistisch bleiben, ob Schalke es sich wirklich leisten kann darauf zu verzichten und ein Jahr später ohne Karaman und ohne Geld dazustehen.

Ich bin der erste, der fordert auch mal ein gesundes finanzielles Risiko einzugehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man es sich aber im Sommer nicht leisten kann 1,5-2 Mio. für hochwertige Verstärkungen auszugeben, die dann 3 Jahre bleiben, kann man nicht auf 1,5 Mio. für ein Jahr Karaman verzichten.


Wenn man es sich im Sommer nicht leisten kann, Geld für Verstärkungen in die Hand zu nehmen, wird man das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen dürfen. Es wird eine relativ hohe Ablöse für Assan rein kommen, außerdem sind offenbar strukturelle Veränderungen geplant, um Geld zu erlösen, von dem dann hoffentlich auch ein ansehnlicher Betrag in die Mannschaft fließen wird.
Wenn ein Verein, der sich möglichst kurzfristig wieder in der ersten Liga und laut Vereinsspitze mittelfristig sogar wieder im internationalen Geschäft sieht, seinen besten Spieler für eine oder 1,5 Millionen verkaufen würde, wäre das für mich ein Armutszeugnis sondergleichen.
Aber erst mal muss überhaupt die Klasse gehalten werden...


...und wenn Karaman einfach weg will?

Willst Du einen Spieler gegen seinen Willen den Vertrag erfüllen lassen, statt eine angemessene Ablöse zu erzielen?
Hatten wir das Thema nicht schon bei Bülter?

Wenn er bleiben möchte und seine Vorstellungen nicht das Gehaltsgefüge sprengen wäre das sehr schön, wenn nicht, dann nicht... That's business!
Kenan Karaman [19] |#152
05.02.2024 - 23:25 Uhr
Ihn gehen zu lassen wäre ein großer Fehler. Wir sind finanziell weiter nicht gut aufgestellt und ohne Kenan wären wir womöglich auf Platz 17 oder 18. Nächste Saison wird der Kader eh anders aussehen, insofern würde ich alles dran setzen, ihn zu halten!
Kenan Karaman [19] |#153
06.02.2024 - 07:36 Uhr
Zitat von iamupsetatyou
Ihn gehen zu lassen wäre ein großer Fehler. Wir sind finanziell weiter nicht gut aufgestellt und ohne Kenan wären wir womöglich auf Platz 17 oder 18. Nächste Saison wird der Kader eh anders aussehen, insofern würde ich alles dran setzen, ihn zu halten!


Ja, man sollte alles versuchen, was unseren Möglichkeiten entspricht. Es macht keinen Sinn Karaman einen überbezahlten Rentenvertrag anzubieten. Das muss auch ins Gehaltsgefüge passen. Chillt mal!
Kenan Karaman [19] |#154
06.02.2024 - 09:44 Uhr
Die Wechselhistorie von Karaman zeigt doch ganz gut, dass er seine Verträge i.d.R. erfüllt.
Bei Besiktas hat er wenig gescored, weshalb sie wahrscheinlich einen ablösefrei verpflichteten Spieler mit der Vertragsauflösung für umme zu uns haben gehen lassen.

Weiß nicht warum man sich da jetzt verrückt machen muss, dass er uns verlässt. Und wenn dann ist es halt so.
Veränderungen wird es ohnehin im Kader geben.
Kenan Karaman [19] |#155
06.02.2024 - 11:46 Uhr
Rein von den Scorerwerten spielt Karaman in dieser Saison die beste seiner Karriere. Mehr als 12 Scorer hatte er noch nie, die hat er jetzt aber schon mit 15 Saisoneinsätzen. Da werden sicherlich noch welche dazukommen.
Das ist für ihn in jede Richtung eine gute Verhandlungsbasis.
Karaman ist als Spieler ziemlich genau auf dem schmalen Grat, dass er zu gut für die 2. Liga ist, aber irgendwie auch nicht gut genug für die 1. Liga ist.
Aber alle Aufsteiger und Teams wie Heidenheim und Bochum, dürften starkes Interesse an einem solchen Spieler haben.
Da muss man sich leider nichts vormachen.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Kenan Karaman [19] |#156
06.02.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von Runaway
Rein von den Scorerwerten spielt Karaman in dieser Saison die beste seiner Karriere. Mehr als 12 Scorer hatte er noch nie, die hat er jetzt aber schon mit 15 Saisoneinsätzen. Da werden sicherlich noch welche dazukommen.
Das ist für ihn in jede Richtung eine gute Verhandlungsbasis.
Karaman ist als Spieler ziemlich genau auf dem schmalen Grat, dass er zu gut für die 2. Liga ist, aber irgendwie auch nicht gut genug für die 1. Liga ist.
Aber alle Aufsteiger und Teams wie Heidenheim und Bochum, dürften starkes Interesse an einem solchen Spieler haben.
Da muss man sich leider nichts vormachen.


Ich glaube in deinem ersten Absatz, liegt unsere einzige Chance, mit Karaman zu verlängern. Er hat sich letzte Saison schon fast still und heimlich zum Stammspieler gemausert. Diese Saison ist Karaman unser bester Spieler. Er geht mit Leistung voran und wird auch neben dem Platz immer mehr zum Führungsspieler.
Ich kann kaum glauben, dass ich das wirklich schreibe, aber Karaman konnte auf Schalke in Ruhe ankommen und sich entwickeln. Aktuell ist er vielleicht das "große Aushängeschild" von Schalke. Auch von den Fans bekommt er immer mehr Anerkennung.
Das alles hatte er in seiner Karriere noch nie. Wenn wir im dazu noch eine gute Perspektive aufzeigen können, könnte er gepaart damit, dass er sich mit Schalke zu identifizieren scheint (Podcastfolge mit ihm), wirklich verlängern.

Ansonsten wird man ihn wohl nach der Saison verkaufen. Wie du richtig schreibst, dürften Vereine wie Bochum, Heidenheim oder Union an ihm Interesse haben. Finanziell können wir es uns nicht leisten, ihn 2025 ablösefrei zu verlieren.
Kenan Karaman [19] |#157
06.02.2024 - 12:17 Uhr
In der Winterpause, als schon kleine Gerüchte über einen Abgang auftauchten, hat er doch in einem Interview gesagt, dass er nicht weggehen wird und auch länger bei Schalke bleiben möchte.

Der Verein muss ihm da natürlich entgegenkommen und darf auf keinen Fall wieder diese "ist zu teuer für Schalke"-Attitüde an den Tag legen.
Ein Spieler wie Karaman ist einfach wichtig, um nächstes Jahr den Angriff zu starten.

So wie es wirkt, fühlt er sich sehr wohl bei uns und es scheint, als genießt er gerade den Status des Spitzenspielers unseres Teams.
Kenan Karaman [19] |#158
06.02.2024 - 21:03 Uhr
Wir sollten nicht den Fehler der Vergangenheit machen. Karaman ist mit 29 auf seinem Zenit. Das wird nicht mehr besser, eher schlechter. Ohne Vertragsverlängerung sollte er im Sommer verkauft werden, wenn ein passendes Angebot dabei ist. Von dem Geld kann man dann z.B. Churlinov verpflichten. Der wird uns noch Jahre helfen oder wenn er besser wird, können wir auch ihn dann gewinnbringend verkaufen. Churlinov kann dann natürlich durch jeden Spieler ersetzt werden.

Wenn Karaman ablösefrei geht oder er zu alt wird zum Verkaufen, muss man wieder irgendwo Geld auftreiben, um einen Ersatz verpflichten zu können. Das ist es doch, was die Verantwortlichen meinten mit Martkwertsteigerung.
Kenan Karaman [19] |#159
06.02.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von Vincent_Baer
Wir sollten nicht den Fehler der Vergangenheit machen. Karaman ist mit 29 auf seinem Zenit. Das wird nicht mehr besser, eher schlechter. Ohne Vertragsverlängerung sollte er im Sommer verkauft werden, wenn ein passendes Angebot dabei ist. Von dem Geld kann man dann z.B. Churlinov verpflichten. Der wird uns noch Jahre helfen oder wenn er besser wird, können wir auch ihn dann gewinnbringend verkaufen. Churlinov kann dann natürlich durch jeden Spieler ersetzt werden.

Wenn Karaman ablösefrei geht oder er zu alt wird zum Verkaufen, muss man wieder irgendwo Geld auftreiben, um einen Ersatz verpflichten zu können. Das ist es doch, was die Verantwortlichen meinten mit Martkwertsteigerung.


Mit 29 auf dem Zenit?
Sollte er von Verletzungen verschont werden,werden wir in den nächsten 3 Jahren den besten Karaman jemals sehen.
Kaderwertsteigerung schön und gut,aber wir brauchen ein Fundament um das wir herum bauen und das wären für mich Karaman,Murkin,Schallenberg,Topp und Müller.


Zu Karaman:
Am Ende wird Kenan selber entscheiden ob er gehen wird oder nicht und das wird davon abhängen was für Angebote er bekommt.
Vielleicht haben wir eine Chance wenn wir ihm eine Perspektive aufzeigen und eine gute Rückrunde spielen,aber wenn dann ein Erstligist kommt und ihm ein richtig gutes Angebot unterbreitet,dann werden wir wahrscheinlich den kürzeren ziehen und am Ende 1-1,5 Millionen kriegen
Kenan Karaman [19] |#160
08.02.2024 - 08:13 Uhr
nach allem was ich bisher so von kenan vernommen habe, sehnt er sich danach auch mal irgendwo anzukommen. er war bisher eher ein wandervogel, der überall teilweise gut und meistens mittelmaß war. deshalb war er bei uns auch zunächst so kritisch aufgenommen worden - inklusive von mir.

das hat sich aber mittlerweile komplett gedreht: ich denke, dass reis und geraerts komplett auf ihn gesetzt haben, hat ihm einen richtigen boost gegeben und das momentum das er hatte als er mehrere spiele in der BuLi abgeliefert hat, hat er jetzt zu seinem standard entwickelt. er fühlt sich einfach wohl und respektiert und das merkt man bei ihm.

ich würde mir wünschen, dass er uns noch erhalten bleibt da er eine echte säule ist und bleiben muss, wenn wir nachhaltig etwas aufbauen wollen - und ich denke auch das kenan eher dazu neigt, bleiben zu wollen. er identifiziert sich mit dem verein (bspw. zu merken an seinem jubel) und hatte glaube ich bisher in seiner karriere auch noch nicht so eine wertschätzung wie im moment bei uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.