Karol Niemczycki
Geburtsdatum 05.07.1999
Alter 24
Nat. Polen  Polen
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 571
331
24-
---

Karol Niemczycki [1]

19.07.2023 - 17:48 Uhr
Karol Niemczycki [1] |#21
20.07.2023 - 11:03 Uhr
Erst einmal ... Herzlich Willkommen bei der Fortuna.

Also dem Papier nach, bin ich alter "Dauer-Nörgler" von diesem Transfer richtig begeistert. Wenn er nur halbwegs das bringt, was sein Marktwert hergibt und was man so liest, dann muss man unsere Verantwortlichen wirklich beglückwünschen.

Kein Beitrag von mir ohne ein ABER ... wenn ich mir die Aufstellungen unseres Trainers in den letzten Jahren so anschaue, dann ist er jemand, der immer einer Nr. EINS sein Vertrauen ausspricht und die Ersatztorhüter nicht einmal im Pokal (was eh nur 2-3 Spiele andauert silent ) einsetzt. Das kann jetzt natürlich in der Vergangenheit darin begründet gewesen sein, dass DT in Gorka und Wolf keine ernsthafte Alternative zu Kastenmeier gesehen hat. Ich fand hingegen Wolf nie so schlecht, dass man ihm nicht auch die Chance hätte einräumen können.

Lange Rede kurzer Sinn ... wenn wir zwei Torhüter auf Augenhöhe haben, dann benötigen auch beide gleichermaßen Einsatzzeit und das sehe ich ehrlich gesagt bei unserem Trainer nicht.
Ich weiß, man kann es nie allen Recht machen, aber wenn ich ehrlich bin, deutet diese Verpflichtung für mich entweder noch auf einen Weggang von Kaste hin, oder man hat Karol bereits signalisiert, dass er spätestens nächstes Jahr die Nummer 1 ist.

Und welches Signal das an Gorka aussendet, darüber brauchen wir uns sicher auch nicht unterhalten.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Karol Niemczycki [1] |#22
20.07.2023 - 11:39 Uhr
Ich habe ja bereits im Transferspekulations-Thread geschrieben, was ich von dem Transfer halte. Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen, da hier viele auf den Marktwert eingehen. Der Marktwert ist für mich persönlich zu hoch angesetzt. Ich halte 800k-1Mio für eher angemessen. Wegen seines jungen Alters und seines zweifelsohne vorhandenen Talent hat er sich diesen sichtlich verdient. Jedoch hat er es nicht unbedingt geschafft absolut in einer Liga, die Qualitätstechnisch zwischen Liga 2-3 in Deutschland anzusiedeln ist, komplett hervorzustechen. Das kann natürlich an seinem Verein liegen, der in den letzten Jahren komplett keine Konstanz hatte, aber auch daran, dass er kein Mann für Mega-Paraden ist.

Ich hab mich nochmal zur NT-Berufung schlau gemacht und meine Erinnerung an die Situation hat sich bestätigt. Er wurde kurzfristig nachnominiert als Nr.3 wegen einer Verletzung. Zudem hat die örtliche Nähe eine Rolle gespielt, da er einen kleinen Anreiseweg hatte.

Unterm Strich hab ich den Transfer schon als sehr gut befunden, möchte aber bzgl der Euphorie über den MW/NT-Berufung ein wenig auf die Bremse treten. Wenn talentierte polnische Spieler ins Ausland wechseln, benötigen diese immer eine gewisse Anlaufzeit. Auf der Torhüterposition ist das natürlich eine andere Geschichte, aber ich sehe definitiv bei Niemczycki 1. die Fähigkeit und 2. auch das Talent, mittelfristig bei uns die Nummer 1 zu werden.

Die Vertragslaufzeit bis 2025 wurde ja versehentlich von der Berateragentur Geleakt. Nur ein 2 Jahresvertrag gefällt mir auf der Torhüterposition nicht so. Diese könnte möglicherweise auf den Konkurrenzkampf zurückzuführen zu sein, den er mit Flo führen wird. Falls er dort als Verlierer rausgehen sollte, stehen ihm die Türen auf, bei einem neuen Verein die 1 zu werden.
Karol Niemczycki [1] |#23
20.07.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von Fortuna59872

Die Vertragslaufzeit bis 2025 wurde ja versehentlich von der Berateragentur Geleakt. Nur ein 2 Jahresvertrag gefällt mir auf der Torhüterposition nicht so. Diese könnte möglicherweise auf den Konkurrenzkampf zurückzuführen zu sein, den er mit Flo führen wird. Falls er dort als Verlierer rausgehen sollte, stehen ihm die Türen auf, bei einem neuen Verein die 1 zu werden.

Genau das wundert mich auch. Egal wie der Konkurrenzkampf ausgeht stehen wir nächsten Sommer vor der selben Situation wie jetzt mit Kastenmeier. Ansonsten nochmal vielen Dank für Deine Einschätzung @Fortuna59872 und die Betätigung der Euphoriebremse grins dennoch denke ich das Niemczycki ordentlich Druck auf Kastenmeier ausüben wird - und das ist auch gut so.
Ach so: Herzlich Willkommen im geilsten Club der Welt, Karol

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Karol Niemczycki [1] |#24
20.07.2023 - 15:23 Uhr
Ich konnte mit dem Namen jetzt nicht so viel anfangen, aber eure Kommentare lassen ja darauf schließen, dass unser neuer Karol Flo Paroli bieten kann. Vielleicht bessert Wolfsburg ja sein Angebot nach oder es kommt ein anderer Erstligist um die Ecke. Ich kann mir vorstellen, dass Flo noch diesen Sommer wechselt.
Karol Niemczycki [1] |#25
12.09.2023 - 10:41 Uhr
Quelle: www.bild.de
Erste Nummer-1-Hoffnung für Niemczycki

...Beim Test gegen Sittard (1:0) zeigte der Ersatzkeeper, wie gut er ist, begeisterte auch seinen Trainer. Thioune: „Wir haben gesehen, dass Karol funktioniert und ein Torwartwechsel für mich gar kein Problem wäre. Ich bin mit seinen Leistungen in dem Test und im Training ausgesprochen zufrieden.“

...Thioune: „Karol muss geduldig sein und auf seinen Moment warten. Für mich ist es wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann, dass auch auf meine Nummer 2 funktioniert. Der Pokal wird sicher wieder ein Thema, wenn wir wissen, gegen wen wir spielen werden. Vielleicht ist das die Chance, dass er mal ins Tor gehen kann, das würde ich jetzt nicht ausschließen. Weil ich keinen großen Unterschied zwischen beiden Torhütern sehe.“..
.
Eine sehr gute Situation für Fortuna Düsseldorf. daumen-hoch

Ein Torhüter handelt sich sehr schnell mal eine Sperre ein, bspw. wegen einer Notbremse, und Verletzungen fängt man sich im Profibetrieb ja auch schnell mal ein. Da ist es äußerst beruhigend zu hören das unsere Nr.2, sofort und ohne großen Qualitätsverlust, auf sehr sensibler Torhüterposition sofort einspringen kann.

Das er Flo Kastenmeier im Training zu Bestleistungen antreibt, ist darüber hinaus ein äußerst wünschenswerter Effekt. Flo selbst hat ja darum gebeten einen möglichst starken zweiten Mann zu haben. Mit beiden Torleuten wurde offen kommuniziert, sicher die richtige Vorgehensweise. Das Karol Niemczycki als Nr.2 und Herausforderer kam, wusste er als er unterschrieben hatte. Das diese Position nur einmal besetzt werden kann im Spiel, wissen auch alle. Insgesamt eine komfortable Situation für Trainer Daniel Thioune.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.