Kaderplanung FC Basel

26.01.2011 - 17:38 Uhr
Kaderplanung FC Basel |#1461
15.06.2020 - 13:07 Uhr
Glücklicherweise hat Stergiou noch ein Jahr Vertrag. Er macht ja noch parallel das Sport-KV bei St. Gallen. Meines Wissens hat er dort noch mindestens 1 Lehrjahr vor sich. Von daher stehen die Chancen vielleicht nicht so schlecht, dass er noch 1 Saison bleibt.

Anschliessend ist für mich die Frage, ob er den Umweg Basel noch nehmen möchte oder direkt in eine grössere Liga wechselt. Da er schon relativ viel Spiele gemacht hat, traue ich ihm auch einen grössen Schritt zu.
Kaderplanung FC Basel |#1462
15.06.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von SG_83
Glücklicherweise hat Stergiou noch ein Jahr Vertrag. Er macht ja noch parallel das Sport-KV bei St. Gallen. Meines Wissens hat er dort noch mindestens 1 Lehrjahr vor sich. Von daher stehen die Chancen vielleicht nicht so schlecht, dass er noch 1 Saison bleibt.

Anschliessend ist für mich die Frage, ob er den Umweg Basel noch nehmen möchte oder direkt in eine grössere Liga wechselt. Da er schon relativ viel Spiele gemacht hat, traue ich ihm auch einen grössen Schritt zu.


Kann mir auch nicht vorstellen, dass Stergiou den Weg über Basel machen wird. Dafür ist er mMn. schon zu weit. Denke eher der wird entweder in St. Gallen verlängern, 1 Jahr anhängen oder nächstes Jahr Ablösefrei in eine Top 5 Liga wechseln.
Allgemein den Weg über Basel würde ich mir in derer finanziellen Lage doppelt überlegen. Der sportliche Druck dürfte da aktuell vermutlich weit höher liegen als bei einem Mittelfeldverein in der Bundesliga...
Kaderplanung FC Basel |#1463
18.06.2020 - 20:05 Uhr
Der FCB hat letztes Jahr ca. 20 Mio. Minus gemacht, obschon Transfereinnahmen von ca. 12 Mio. (Ajeti, Balanta) und Einnahmen von ca. 10 Mio. im 2019 aus der EL-Teilnahme generiert wurden.

Nun hat man bereits Okafor im Winter für ca. 12 Mio. verkauft, dies deckt sich mit den Transfereinnahmen vom letzten Jahr. Durch Corona werden wohl 1 Mio. pro Heimspiel wegfallen, macht somit 6 Mio. bei ausbleibenden 6 Heimspielen. Nun wurde der Vertrag mit Kuz nicht verlängert, was 600'000 Einsparungen für das 2. Semester 2020 bringt. Nur wenn auch die weiteren auslaufenden Verträgen wegfallen, können die Personalkosten gesenkt werden. Zurzeit ist dies erst minimal.

Fazit:
Der FCB steht momentan bei einem Defizit von 26 Mio. Kein Wunder tut man sich schwer, Geld für die definitive Übernahme von Cabral (4.5 Mio) und Zhegrova (3.5 Mio.) auszugeben. Die 26 Mio. könnten im besten Fall mit weiteren Mio. aus der EL Kampagne (ca. 2 Mio.) leicht gesenkt werden. Weiter könnte eine erneute Qualifikation für die EL erneut ca. 10 Mio. einbringen. Dennoch verbleibt das Defizit immer noch bei 14 Mio. Dieses muss also mit Spielerverkäufen (Omlin, Alderete) gedeckt werden. Erst dann kommt man auf eine schwarze 0 oder zu einem geringen Gewinn. Und dies ohne neue Spielerverpflichtungen wie Cabral, Zhegrova oder Ersatz für Alderete. Es stellt sich somit die Frage, ob sich der FCB im 2020 überhaupt Spielerkäufe leisten kann.
Kaderplanung FC Basel |#1464
23.06.2020 - 10:23 Uhr
Alle sprechen vom dünen Kader, aber dies zeigt doch nur, dass ein paar wenige Spieler (Stocker, Frei, Xhaka, Widmer etc.) einen horrenden Lohn beziehen. Ansonsten lässt sich die hohen Personalkosten nicht erklären.

Koller ist erneut an seiner unflexiblen Denkweise gescheitert. Weshalb spielt Koller bei fehlenden Flügelspielern nicht ein anderes System. Kann er nur 4-5-1?

Ich hätte gegen Luzern wie folgt gespielt:
Omlin
Cömert-Alderete-Werff
Xhaka
Widmer-Frei-Ramires-Riveros
Cabral-Ademi

So schlecht wäre diese Mannschaft bestimmt nicht. Keine Ahnung, aber irgendwie spielen alle (Führung, Trainer, Spieler) gegen sich selber. Sie werden vermutlich noch die EL-Plätze verpassen, denn Zürich, Servette und auch Luzern scheinen parat zu sein.
Kaderplanung FC Basel |#1465
23.06.2020 - 10:59 Uhr
Koller kommt zum Teil auch extrem ratlos rüber.

Ramires war zum Beispiel gegen Luzern auf der Bank, wurde aber nicht berücksichtigt (es wurden auch nur 4 Wechsel getätigt). Stattdessen wurde Ademi eingewechselt, welcher in der Rückrunde mehr schlecht als recht gespielt hat.

Und was bei Bua genau im Hintergrund läuft, ich weiss es nicht, klar ist nur, dass er wohl kein Spiel mehr für Basel bestreiten wird und in einer Woche den Verein verlassen wird, wie Kuzmanovic. Dazu kommen die unsicheren Verhältnisse bei sämtlichen Leihspielern ausser van der Werff (Wurde überhaupt ein Leihvertrag bisher bis Mitte August verlängert?). Gerade die Personalie Cabral kann im Endspurt wichtig werden.
Kaderplanung FC Basel |#1466
23.06.2020 - 12:17 Uhr
Genau! Die Klubführung träumt von einem Fussball à la Ajax, aber Koller ist kein moderner Trainer. In einem solchen Spiel muss man entweder, trotz des auslaufenden Vertrag, mit Bua spielen, oder ein anderen System probieren. Weder Pululu, noch Campo sind Flügelspieler (obwohl der Erstgenannte dort vertreten kann). Vielleicht könnte man auch (wenn legal) mit Oberlin beginnen.

Ich sage nicht, dass man Koller entlassen soll, aber sein Vertrag muss man auf keinen Fall verlängern. Für das Ende der Saison muss der FCB Charakter zeigen. Ich bin doch kein Fan von der Constantin-Methode, aber manchmal lohnt es sich mit der Faust auf den Tisch zu schlagen um den Spieler, Trainer und Staff zu wiederholen, wer das Lohn am Ende des Monaten bezahlt.

Seit 3 Jahren sinkt langsam das Team. Es ist höchste Zeit Schlussfolgerungen zu ziehen. Etwas klappt nicht. Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man die Mannschaft "total" rochiert. Was denkt ihr?

Ich bin überhaupt kein Expert, aber ich riskiere trotzdem einen Vorschlag unter Berücksichtigung der komplizierten wirtschaftlichen Situation :

Trainer :
AUS --> Koller
IN --> Giorgio Contini oder Heiko Vogel

Torwart :
AUS --> Omlin (+7-10 Mio )
IN --> eine Nr. 2 : David Da Costa

Innenverteidigung :
AUS --> Emil Berström
AUS --> am besten nur 1 von Alderete oder Comert (+7-8 Mio)
IN --> Kaiser und/oder Dimitriou
IN --> ein Routinier : entweder Suchy (Leihe?), oder Grippo (basler, Vertrag läuft aus), oder noch besser... jemand aus Südamerika?

Linker Verteidiger :
AUS --> Riveros (+1-2 Mio)
IN --> Zunic (Kapitän FCB U21)

Rechter Verteidiger :

AUS --> Widmer (+3-4 Mio)
IN --> Michael Lang (Leader, kennt Liga un Verein)
IN --> Quentin Maceiras ? (Vertrag läuft aus in Sion)

Defensives Mittelfeld :
AUS --> Ramires
AUS --> Kuzmanovic
IN --> Mehr Spielpraxis für Yannick Marchand (dank die 5 Wechseln pro Spiel)

Offensives Mittelfeld :
AUS --> Pululu (+1 Mio)
AUS --> Bua
AUS --> Kalulu (Leihe)
IN --> Zegrova (-3 Mio) - Wenn nötig, ihn schnell weiterverkaufen
IN --> Oberlin (2. Chance)
IN --> Kasami (Vertrag läuft aus in Sion)
IN --> entweder Sebastien Wühtrich (Vertrag läuft aus in Servette), oder Marco Aratore (basler, Vertrag läuft aus in Lugano), oder (zwar teurer, aber wäre die besten Varianten zum Weiterverkauf) : Pusic (-1-2Mio), oder Zeqiri (-1-2 Mio)

Sturm :
AUS --> Van Wolswinkel
AUS --> Ademi (+1 Mio) - gleicher Profil als Cabral
IN --> Cabral (-4 Mio)
IN --> Mehr Spielpraxis für Von Moos und Tushi
(Oberlin kann im Notfall noch im Strum spielen)

Transfers : (+10/15 Mio)
Kadergrosse : 16-18 Profis + 6-7 U21

Mir ist nicht sicher wie realistisch ist dieser Plan, aber es wäre eine stabile Lösung für die mittelfristige Zukunft.
Kaderplanung FC Basel |#1467
27.06.2020 - 11:33 Uhr
Man wird bestimmt mit Cabral bis Ende Saison verlängern. Danach kann sich Basel den Spieler nur leisten, wenn Omlin transferiert werden kann und absehbar vor Zuschauer gespielt wird. Denn Palmeiras wird die ca. 4.5 wohl auf einmal wollen.
Kaderplanung FC Basel |#1468
29.06.2020 - 20:42 Uhr
Nun hat es mit Cabral doch noch geklappt. Sportlich sehr wichtig, finanziell bin ich eher skeptisch.

Anscheinend hat man fast 5 Mio. CHF ausgegeben und trotzdem noch 15 % an Weiterverkaufsprämie gewährt.
https://sportbuzz.uol.com.br/noticias/mercado-da-bola/palmeiras-sela-venda-de-arthur-cabral-para-o-basel-fc-que-assina-por-tres-anos.phtml
Ein massiver Deal für einen Super League Spieler. Aber man konnte ihn fast nur verpflichten, der Druck der Fans und Medien war zu gross.

Der Auftritt von Zbinden im FCB Total zeigt aber, dass es finanziell wohl recht happig war. Die Freude ist zwar da, aber doch äusserst zurückhaltend. Wir werden sehen, wie es finanziell weitergeht.
Kaderplanung FC Basel |#1469
29.06.2020 - 20:47 Uhr
Zitat von KuhKatz
Koller kommt zum Teil auch extrem ratlos rüber.

Ramires war zum Beispiel gegen Luzern auf der Bank, wurde aber nicht berücksichtigt (es wurden auch nur 4 Wechsel getätigt). Stattdessen wurde Ademi eingewechselt, welcher in der Rückrunde mehr schlecht als recht gespielt hat.

Und was bei Bua genau im Hintergrund läuft, ich weiss es nicht, klar ist nur, dass er wohl kein Spiel mehr für Basel bestreiten wird und in einer Woche den Verein verlassen wird, wie Kuzmanovic. Dazu kommen die unsicheren Verhältnisse bei sämtlichen Leihspielern ausser van der Werff (Wurde überhaupt ein Leihvertrag bisher bis Mitte August verlängert?). Gerade die Personalie Cabral kann im Endspurt wichtig werden.


Du siehst die Fakten nicht klar !

1.Es ist sicher nicht am FCB Buas neuen Arbeitgeber zu verkünden
2. Genau das gleiche gilt für Kuzmanovic und dessen möglichem Karriere Ende
3. Wenn man im Rückstand liegt wechselt man fast immer einen Stürmer ein und keinen ZM
4. Ademi ist nach Nsame der Stürmer der am wenigsten Spielminuten braucht um ein Tor zu machen.
5. Ramires bleibt nun bis mindestens Ende Saison
6. Bergström geht auch morgen nach Hause
7. Nur der Wolf und Zhegrova sind noch nicht kommuniziert

Wer weiss denn was mit den beiden passiert ?
Kaderplanung FC Basel |#1470
29.06.2020 - 20:51 Uhr
Zitat von Sim84
Nun hat es mit Cabral doch noch geklappt. Sportlich sehr wichtig, finanziell bin ich eher skeptisch.

Anscheinend hat man fast 5 Mio. CHF ausgegeben und trotzdem noch 15 % an Weiterverkaufsprämie gewährt.
https://sportbuzz.uol.com.br/noticias/mercado-da-bola/palmeiras-sela-venda-de-arthur-cabral-para-o-basel-fc-que-assina-por-tres-anos.phtml
Ein massiver Deal für einen Super League Spieler. Aber man konnte ihn fast nur verpflichten, der Druck der Fans und Medien war zu gross.

Der Auftritt von Zbinden im FCB Total zeigt aber, dass es finanziell wohl recht happig war. Die Freude ist zwar da, aber doch äusserst zurückhaltend. Wir werden sehen, wie es finanziell weitergeht.


Sportlich sehr wichtig da hast du recht. Die 15 % an Weiterverkaufsprämie wäre fast ja branchenüblich, aber laut dem Link wird je 15% gewährt, da die Rechte noch bei 2 Vereinen lagen. Oder man versteht es anderst.
Dazu sind die 5 Mio .- nur 70 % der Rechte.
Kann das sein das sie noch immer 30% besitzen? Plus die Weiterverkaufsklausel? In Südamerika ist es ja sehr komplex mit dem "mehrere Leute" /Berater/ Vereine besitzen Rechte an einem Spieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.