Kaderplanung FC Basel

26.01.2011 - 17:38 Uhr
Kaderplanung FC Basel |#1451
16.04.2020 - 13:33 Uhr
Zitat von Sim84
Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Leihspieler nicht fix verpflichtet werden. Ausserdem muss im Sommer mehr Geld in die Kasse, weshalb ich mit einem Abgang von Omlin in die BULI und Alderete in die Serie A rechne. Wenn überhaupt. Alle anderen bleiben bei Basel für die nächste Saison.


Wird (leider) so sein. Zhegrova, Cabral, Ramires und Bergström werden den FCB verlassen. Oberlin, Kalulu, von Moos, Kaiser und Dimitrou werden zurückkehren. Zusätzlich werden wohl Omlin, Alderte, Cömert, Kuzmanovic, Bua und van Wolfswinkel den FCB verlassen. Insgesamt sind total 20 Mio Transfererlöse für diese Spieler vorstellbar. . Somit können wir mal vom folgenden Rumpfkader ausgehen, wobei noch weitere Spieler verpflichtet/abgegeben werden

TW:
- Nikolic
- Pukaj
- de Mol

Verteidigung:
- Widmer
- Isufi
- Van der Werff (ausgeliehen bis Ende Saison)
- Kaiser
- Dimitrou
- Petretta
- Riveros

Zentrales Mittelfeld:
- Xhaka
- Frei
- Zuffi
- Bunjaku
- Marchand
- Campo
- Stevanovic

Flügel:
- Stocker
- Oberlin
- Kalulu
- Pululu

Sturm:
- Ademi
- von Moos
- Tushi

Fazit:
Gut aufgestellt sind wir im Tor, auf den Aussenverteidigerpositionen und im zentralen Mittelfeld.
In der IV, auf den Flügeln und im Sturm benötigen wir aber noch Spieler - qualitativ und quantiativ.
Mal schauen, was dort passiert.

•     •     •

CG13
Kaderplanung FC Basel |#1452
16.04.2020 - 15:22 Uhr
Also wenn ich diese Liste nehme, fehlt es vor allem im Sturm und der IV massiv an Qualität und Quantität.
Ich befürchte, da wird sich Basel möglicherweise mal wieder in St. Gallen bedienen. Itten könnte ich mir gut vorstellen als Kandidat im Sturm. Als IV sind sowohl Letard wie auch Stergiou vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr spannende Alternativen.

Dafür ist man meiner Meinung nach das zentrale Mittelfeld mit Zuffi, Frei, Campo Xhaka und Bunjaku überbesetzt. Da müsste man vielleicht nachdenken einen aus dem Tri Zuffi/Frei/Campo zu verkaufen, da alle drei wahrscheinlich relativ teuer sind.
Kaderplanung FC Basel |#1453
16.04.2020 - 20:56 Uhr
Wie bereits mehrmals vor der Corona Krise in den Foren besprochen, ist Basel seit längerer Zeit in einer finanzielle Schieflage (strukturelles Defizit 30-40 Mio.). Das konnte man nach Durchsicht der Geschäftsberichte klar erkennen. Jetzt mit der aktuellen Corona Situation geht es ums nackte Überleben. Die ungünstige Medienkommunikation über Lohnkürzung verdeutlicht dies (Personalaufwand von ca. 50 Mio!!!). Praktisch jeder Leistungsträger verdient wohl eine 1 Mio. und das in der Super League!!!

Basel wird sich kaum neue Spieler leisten können. Man wird mit dem obgenannten Kader wohl die neue Saison bestreiten. Eventuell liegen Zugänge drin, aber nur wenn es auch Abgänge (Omlin) gibt. Denn in In diesem Jahr gibt es bestimmt nicht viele Transfers und das schlägt nochmals auf die Preise. Es würde mich nicht überraschen, wenn Omlin nun für 5 Mio. (anstelle ca. 10 Mio.) in die BULI wechselt. Damit deckt Basel aber nur seine laufenden Kosten. Es müssten wohl noch die Abgänge von Alderete oder gar Cömert folgen. Damit wäre das Team aber definitiv biederer Durchschnitt.
Kaderplanung FC Basel |#1454
17.04.2020 - 08:44 Uhr
Denke auch, dass man Omlin und jemanden aus dem Duo Alderete/Cömert verkaufen muss. Bei Bua hoffe ich, dass er bleibt. Man hat dieses Jahr ja auch noch die Einnahmen von Okafor. Grundsätzlich finde ich es nicht so falsch, auf die jungen zu setzen - auf jeden Fall besser als einen Risikotransfer zu machen. Wie seht ihr die Situation bei Kalulu und Oberlin? Verkaufen oder eine neue Chance geben? Dass sie nicht den gewünschten Spielertypen von Koller entsprechen liegt ja auf der Hand. Zugänge erwarte ich eigentlich keine, hoffe natürlich darauf, aber man könnte jetzt auch den Jungen die Chance geben (v.a. im Sturm).
Kaderplanung FC Basel |#1455
17.04.2020 - 17:45 Uhr
Bua hat eine gute Chance auf einen lukrativen Vertrag im Ausland, da er ablösefrei zu haben ist. Da müsste Basel finanziell etwa bieten, was sie wohl nicht können bzw. wollen. Bua ist auch nicht mehr der jüngste und hat jetzt die Chance für den Sprung ins Ausland. Spricht also nicht so viel für einen Verbleib.

Falls man Oberlin und Kalulu nicht mehr will, muss Basel fast froh sein, die Verträge per Saisonende ohne Lohnfortzahlung auflösen zu können. Wer will für diese Spieler noch etwas bezahlen?

Omlin und Alderete können wohl am meisten Einnahmen generieren. Obwohl wie erwähnt, sind die Preise in diesem Sommer wesentlich tiefer. Trotzdem könnten 10-15 Mio. drin liegen.
Kaderplanung FC Basel |#1456
14.06.2020 - 15:58 Uhr
Kurz vor dem Cup-spiel merke ich, dass ohne Stocker und Zhegrova, es gibt ein Mengel im Mittelfeld.
Der FCB braucht für nächste Saison zwar Geld zu sparen, aber auch neue Spieler. Vor allem besteht einen Bedarf im offensiven Mittelfeld (rechtes und linkes Mittelfeld) und vielleicht in der Innerverteidigung, falls Alderete und Cömert den Klub verlassen. Ich werfe einfach einige Name, die eine Variante für nächste Saison sein könnten.

Semi-günstige Variante :
FC Thun : Matteo Tosetti (Vertrag bis 2021)
GC : Petar Pusic (Vertrag bis 2022)
St. Gallen : Leonidas Stergiou (Vertrag bis 2021)
Augsburg : Marek Suchy (Vertrag bis 2021)

Günstige Variante :
Lugano : Marco Aratore (Vertrag läuft aus)
Servette : Sébastien Wüthrich (Vertrag läuft aus)
St-Etienne : Léo Lacroix (Vertrag läuft aus)
Real Oviedo : Simone Grippo (Vertrag läuft aus)
Kaderplanung FC Basel |#1457
14.06.2020 - 20:05 Uhr
Es gibt halt noch viele Fragen. Einige Verträge laufen aus, viele Spieler sind ausgeliehen und einige davon könnte man sich schon als Kaderergänzung vorstellen. Wenn Basel halt doch sparen will, dann sollte man sich vielleicht auch einen weniger grossen Kader leisten. Basel hat auch viele Spieler mit Verträgen ausgestattet, sehr viele davon spielen aber keinerlei Rolle in der normalen Kadernomination. Also ähnlich wie bei Sion. CC und Burgener scheinen sich ja auch gut zu vertragen. ugly

Basel fehlt es sicherlich an Aussenspielern. Offensivspieler natürlich, aber auch bei den AVs ist man nicht optimal aufgestellt. Momentan würden Bua und Zhegrova wegfallen, wobei Kalulu und Oberlin als mögliche Aussenspieler zurückkehren könnten. Also schwierig.

Von den genannten Namen wären wohl nur zwei wirklich interessant längerfristig. Pusic und Stergiou. Pusic ist sicher interessant, da er auf der Seite und auch im Zentrum spielen kann. Aber ob seine Entwicklung schon gut genug ist, ist schwer zu sagen. Stergiou könnte schon etwas teurer werden, jedoch auch noch viel Entwicklungspotential. Wobei Basel eben auch einige solide IVs ausgeliehen hätte.
Der Rest ist schon älter und wohl eher keine Option mehr. Suchy ist für mich schon länger durch, Lacroix hatte zwar einen guten Start bei Basel, aber seither kommt er auf keinen grünen Zweig mehr, und Grippo war ein guter CHL-Spieler, aber dümpelt nun auch nur noch in Spaniens 2. Liga ganz weit unten rum. Wenn Cömert und/oder Alderete gehen sollten, dann wäre vielleicht auch etwas Geld um einen überzeugenden Ausländer zu holen. Das man in der SL auch nicht so einfach fündig wird, zeigen auch die Leihen von einem Zambrano, van der Werff oder Bergström. Ist halt auch das Problem, wenn man schon mit die besten IVs der Liga hat.

Mal sehen.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Kaderplanung FC Basel |#1458
14.06.2020 - 22:43 Uhr
Wie viele Reserven hat den die Holding noch?

Einen Arthur Cabral muss man behalten, der ist vorne der Einzige mit Durchschlagskraft. Die 5 Mio. wären aus meiner Sicht eine gute Investition, wenn man nicht in die Mittelklassigkeit zurückfallen möchte.

•     •     •

Mi slovenci.

SK Austria Kärnten Klagenfurt = ŠK Slovenija Koroška Celovec

Štajerska za Slovenijo
Kaderplanung FC Basel |#1459
15.06.2020 - 07:50 Uhr
@Evil_Dream

Auf den Flügeln sehe ich ebenfalls Bedarf (quantitativ und qualitativ) …

In der IV würden aktuell Alderete, Cömert, van der Werff, Dimitriou und Kaiser zur Verfügung stehen. Mindestens einen der beiden letztgenannten wird man aber wohl wieder verleihen (Spielpraxis).

Mit Frei, Xhaka, Zuffi, Widmer und Omlin hat man nächste Saison nur noch 5 Routiniers im Team. Bei einem Abgang von Alderete oder Cömert würde man somit als Ersatz wahrscheinlich eher auf einen Routinier setzen. Insbesondere wenn Omlin den FCB ebenfalls noch verlassen würde. Suchy wäre hier sicher eine Möglichkeit (hat aber noch Vertrag bis 2021). Persönlich würde ich eher auf den ablösefreien Daniel Schwaab tippen. Seine Heimat Waldkirch liegt ja nicht fern ...

Stergiou oder Letard kämen wohl nur in Frage, wenn Alderete und Cömert wechseln würden. Spieler wie Loosli oder Monteiro (Gerücht) dürften eher nicht erste Wahl sein. Unabhängig von den Szenarien kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass der ebenfalls ablösefreie Arbenit Xhemajli seinem ehemaligen Teamkollegen Ademi ans Rheinknie folgt ...
Kaderplanung FC Basel |#1460
15.06.2020 - 10:35 Uhr
Man muss beim FCB nun auch mal realistisch denken und auf dem Teppich bleiben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stergiou so drecksbillig wird, dass man ihn ohne weiteres kaufen kann (zumal St. Gallen da auch noch ein Wörtchen mitredet), ihn sehe ich noch minimum 2 Jahre beim FCSG und danach könnte es schon ins Ausland gehen.

Auch unklar ist es zu welchem Preis man Spieler wie Omlin, Cömert und Alderete verkaufen kann (aus meiner Sicht ist es bei der momentanen Situation von Nöten, sich mit Verkäufen zu beschäftigen ansonsten wird das Loch eher grösser als kleiner).

Cabral würde ich, auch als YB-Fan muss man das sagen, ums Verrecken übernehmen. Lässt man die Option verstreichen, kommt er definitiv nicht zurück, Palmeiras wird genug Angebote für ihn bekommen. Und da man ja schon die Option bei Zhegrova nicht gezogen hat, wäre das ein zweites Mal, dass man sich eventuelle Einnahmen durch die Lappen gehen lässt. Andere Leihspieler wie Bergström oder Ramires würde ich gehen lassen, gerade bei Ramires weiss man nicht so recht, wie es überhaupt läuft.

Bei Verstärkungen muss man sich wohl oder übel nach ablösefreien oder billigen Spieler umsehen, die kein massives Gehalt verschlingen, die Personalkosten müssen wohl noch weiter runter und das auch ohne Kuzmanovic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.