Kaderplanung 2013/14

24.04.2013 - 13:20 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#21
27.06.2013 - 14:10 Uhr
http://fcl.ch/dynasite.cfm?dsmid=78931&action=viewdet&ID=1753

Hallo Farid Matri :)

Find ich gut einen jungen Iv zu holen, hoffe der kann was! (Hat einen 4 Jahresvertrag unterschrieben)
Kaderplanung 2013/14 |#22
28.06.2013 - 11:14 Uhr
http://fcl.ch/dynasite.cfm?dsmid=78931&action=viewdet&ID=1754

Siegrist zu Biel. Unterschreibt dort einen 2 Jahresvertrag. Hoffe er kann dort den "Knopf" lösen.
Kaderplanung 2013/14 |#23
27.08.2013 - 12:52 Uhr
Heute hat das St. Galler Tagblatt gemeldet, dass P. Muntwiler den FCL verlassen darf. Weiss man etwas, ob es Angebote gibt?
Kaderplanung 2013/14 |#24
27.08.2013 - 20:23 Uhr
Zitat von SG_83:
Heute hat das St. Galler Tagblatt gemeldet, dass P. Muntwiler den FCL verlassen darf. Weiss man etwas, ob es Angebote gibt?

Hat bei Vaduz einen Leihvertrag unterschrieben...
Kaderplanung 2013/14 |#25
27.11.2013 - 11:29 Uhr
Aktuelle Situation:

1 Zibung/30 Wüthrich/18 Bucchi


14 Thiesson/23 Sarr/32 Sacirovic --- 13 Stahel/6 Puljic/3 Matri --- 29 Mikari/7 Lustenberger


5 Renggli/24 Wiss --- 20 Hochstrasser/31 Kryeziu


11 Gygax/19 Winter --- 4 Bozanic/28 Bento/ 35 Neziraj --- 8 Hyka/9 Rangelov/10 Kharaba


17 Lezcano/25 Holz/Thali


Analyse:

Torwart: In Luzern eine hitzig diskutierte Debatte. Ganz klar, wenn Dave Zibung in Form ist, ist er ein guter Super-League Torwart. In der aktuellen Spielzeit sind seine Leistungen relativ konstant und auf hohem Niveau. Wenn er diesen Niveau halten, resp. steigern kann, sehe ich beim Schlussmann kein Handlungsbedarf. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass die Führung Änderungen prüft.

Verteidigung: Der Hintermannschaft fehlt eindeutig die Konstanz. Auf den Aussenseiten ist man nicht schlecht aufgestellt. Thiesson (wird nun öfters auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt), Sarr und die jungen Sacirovic und Kryeziu haben alle definitiv die Qualität für die Super League. Leider fehlen ihnen (mit Ausnahme von Thiesson) noch etwas die Konstanz! Auf der anderen Seite spielt Lustenberger zurzeit einen sehr guten Part und mit Mikari hat man einen sehr wertvollen "Backup". Das grösste Problem sehe ich in der Innenverteidigung. Mit Matri hat man ein junges Talent, welches mich in den bisherigen Einsätzen überzeugt hat. Ihm reicht es aber wohl noch nicht zum Stammverteidiger. Was Stahel und Pulic betrifft habe ich ernste Bedenken. Pulic hat durchaus die Qualität zum Abwehrchef. Mit seiner Postur und seiner Kopfballstärke hat er die Qualitäten die es braucht. Leider ist er etwas langsam/steif und sein grösstes Manko besteht ebenfalls in der Konstanz. Stahel neben ihm halte ich für untauglich. Hat zwar zwischendurch gute Spiele, aber dies reicht nicht für die Super League!

Mittelfeld: Im defensiven Mittelfeld ist man gut aufgestellt. Selbst bei einem allfälligen Rücktritt von Renggli hat man genügend Junge, oder evtl. Rückkehrer Muntwiler welche die Lücke schliessen können. In Wiss sehe ich zudem unseren zukünftigen Captain. Auf den Flügel hat der FCL die Qual der Wahl, sofern alle in Form und Gesund sind. Gygax (evtl. wieder als Stossstürmer), Winter, Hyka, Kharaba und Rangelov haben bewiesen, dass Sie auf den Flügel durchaus sehr erfolgreich sein können. Leider haben aber sämtliche Spieler mit Ihren Problemen zu kämpfen. Gygax (Konstanz, Verletzungsanfällig) / Winter (Konstanz, Torriecher) / Hyka (Konstanz, Abschlussschwäche) / Kharaba (Egoistisch, muss noch Einiges lernen) / Rangelov (Temprament)! Auf der 10ner Position sehe ich ganz klar Bozanic! Selbst wenn er in den letzten Spielen seine Torgefährlichkeit vermissen liess, ist er mit seiner Übersicht und seinem Einsatz nicht mehr wegzudenken im Offensivspiel der Luzerner! Mit Bento und Neziraj hat man zudem zwei junge, hungrige Spieler welche beide ihr Können in den bisherigen Spielen unter Beweis gestellt haben!!

Sturm: GRÖSSTES FCL PROBLEM! Lezcano sollte man schnellstmöglich los werden! Seine Qualität reicht schlicht und einfach nicht!! Absolut unverständlich wie man für ihn so viel Geld ausgeben konnte!! Kann keine Bälle halten, zu wenig Risiko im Abschluss und seine "Umfallensucht" ist einfach nur kontraproduktiv!! Mit Holz und Thali (U21, sollten beide endlich ihre Chance bekommen) hat man zwei Junge auf welche man meiner Meinung nach zu wenig setzt! Mit Winter, Gygax und Rangelov hat man Alternativen im Sturm, aber diesen sind besser auf dem Flügel aufgehoben. Hier besteht ebenso zwingender Handlungsbedarf wie in der Innenverteidigung.

Transfers Winter 14
*1-2 Starke Innenverteidiger!! Vom Format Mario Eggimann! Stahel spätestens im Sommer abstossen!
*Vertragsverlängerung Sava Bento!!
*TOP-Stürmen im Format eines Gavranovic!! Wenn man Lezcano abgegeben kann würde sogar ein zweiter Stürmer drin liegen.


Was haltet Ihr davon?
Kaderplanung 2013/14 |#26
28.11.2013 - 12:56 Uhr
Ich möchte gerne einen anderen Torwart. Zibung ist ja sympathisch und auch mutig, aber doch meist nicht sehr souverän. Da ist der FCL schlechter besetzt als die Ligakonkurrenz. Leider.

Rachts hinten haben wir mit Sarr einen der besten der Liga und mit Stahel einen vernünftigen Backup. Thiesson?

Innenverteidigung mit Pulic und Matri ist OK.

Links hinten Lustenberger und Mikari auch OK.

Im defensiven Mittelfeld, das ja im modernen Fussball eminent wichtig ist sind wir mir Wyss und Kryeziu ebenfalls gut besetzt.

Vorne rechts Winter und Gygax?

Vorne links Hyka evtl. Mikari

Und hier kommt das grosse Problem: Lezcano (sollte man noch nicht abschreiben. Kommt von einer langen Pause und ist noch jung), Kharaba, Bento (unbedigt verpflichten), Neziraj sind alles 10er. Bozanic ist für mich eher ein Abwehrspieler.

Rangelov sollte noch Konkurrenz bekommen. Ein MS a la Marco Streller wäre toll. Notfalls würde ich Pulic mal als 9 aufstellen. Oder endlich Holz eine Chance geben. Bitte.

Langer Rede kurzer SInn: Wir brauchen einen guten Torwart (sorry Dave) und evtl. einen zweiten (richtigen) Mittelstürmer. Sonst glaube ich, dass die Truppe sich noch entwickeln (die jungen mehr einsetzen) kann.
Kaderplanung 2013/14 |#27
30.11.2013 - 12:06 Uhr
Zitat von cili61:
Ich möchte gerne einen anderen Torwart. Zibung ist ja sympathisch und auch mutig, aber doch meist nicht sehr souverän. Da ist der FCL schlechter besetzt als die Ligakonkurrenz. Leider.

Rachts hinten haben wir mit Sarr einen der besten der Liga und mit Stahel einen vernünftigen Backup. Thiesson?

Innenverteidigung mit Pulic und Matri ist OK.

Links hinten Lustenberger und Mikari auch OK.

Im defensiven Mittelfeld, das ja im modernen Fussball eminent wichtig ist sind wir mir Wyss und Kryeziu ebenfalls gut besetzt.

Vorne rechts Winter und Gygax?

Vorne links Hyka evtl. Mikari

Und hier kommt das grosse Problem: Lezcano (sollte man noch nicht abschreiben. Kommt von einer langen Pause und ist noch jung), Kharaba, Bento (unbedigt verpflichten), Neziraj sind alles 10er. Bozanic ist für mich eher ein Abwehrspieler.

Rangelov sollte noch Konkurrenz bekommen. Ein MS a la Marco Streller wäre toll. Notfalls würde ich Pulic mal als 9 aufstellen. Oder endlich Holz eine Chance geben. Bitte.

Langer Rede kurzer SInn: Wir brauchen einen guten Torwart (sorry Dave) und evtl. einen zweiten (richtigen) Mittelstürmer. Sonst glaube ich, dass die Truppe sich noch entwickeln (die jungen mehr einsetzen) kann.


Was die Verteidigung betrifft, stimme ich dir zu. Allerdings finde ich, dass wir mit Zibung einen sehr guten Torwart haben! Ein echter Luzerner, gehört zwar nicht ganz zu den absoluten Toptorhütern, aber in absoluter Topform hält er uns im Spiel mit seinen Paraden und sichert uns Punkte!

Meiner Meinung nach dürfte man im Winter noch einen neuen Stürmer holen, als Konkurrenz für Lezcano/Rangelov.
Kaderplanung 2013/14 |#28
19.12.2013 - 16:59 Uhr
Zitat von cili61:
Ich möchte gerne einen anderen Torwart. Zibung ist ja sympathisch und auch mutig, aber doch meist nicht sehr souverän. Da ist der FCL schlechter besetzt als die Ligakonkurrenz. Leider.

Rachts hinten haben wir mit Sarr einen der besten der Liga und mit Stahel einen vernünftigen Backup. Thiesson?

Innenverteidigung mit Pulic und Matri ist OK.

Links hinten Lustenberger und Mikari auch OK.

Im defensiven Mittelfeld, das ja im modernen Fussball eminent wichtig ist sind wir mir Wyss und Kryeziu ebenfalls gut besetzt.

Vorne rechts Winter und Gygax?

Vorne links Hyka evtl. Mikari

Und hier kommt das grosse Problem: Lezcano (sollte man noch nicht abschreiben. Kommt von einer langen Pause und ist noch jung), Kharaba, Bento (unbedigt verpflichten), Neziraj sind alles 10er. Bozanic ist für mich eher ein Abwehrspieler.

Rangelov sollte noch Konkurrenz bekommen. Ein MS a la Marco Streller wäre toll. Notfalls würde ich Pulic mal als 9 aufstellen. Oder endlich Holz eine Chance geben. Bitte.

Langer Rede kurzer SInn: Wir brauchen einen guten Torwart (sorry Dave) und evtl. einen zweiten (richtigen) Mittelstürmer. Sonst glaube ich, dass die Truppe sich noch entwickeln (die jungen mehr einsetzen) kann.


Also mit Zibung gebe ich dir vollkommen Recht. Objektiv betrachtet ist er wirklich langsam zu einem unterdurchschnittlichen Torwart geworden. Er hällt zwar die Bälle die aufs Tor kommen, aber ein guter Torwart muss ab und zu auch mal die unmöglichen rausholen, eine tolle Reaktion, oder hinten mehr mitspielen. Das alles fehlt Zibung seit längerem. Da muss endlich mal was gemacht werden.

Wenn du sagst, Sarr sei einer der besten RV in der RSL, naja, er ist kein schlechter, er hat viel Power, aber würde ihn nicht als einer der besten zählen.

zur Kaderplanung:

Also im Mittelfeld sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf was an Neuzugängen betrifft. Für mich bringt in letzter Zeit Renggli keine guten Leistungen mehr. Unglaublich viele Fehlpässe und bei den Standards grenzt es meist an ein Wunder dass der Ball noch überhaupt in den Strafraum kommt, so schwach wie der schiesst. Mit ihm würde ich nicht verlängern, denn wir haben mit Wiss einen sehr guten Ersatz. (PS: ich würde Kryeziu gerne mehr auf dem Feld sehen, der wird im Moment leider völlig Links liegen gelassen, obwohl er immer seine Leistungen gebracht hat).

In der Abwehr wird es "anscheinend" einige Wechsel geben, Puljic ist als Abgang im Gespräch (was ich überhaupt nicht verstehe), bei Stahle sei man sich auch noch unsicher. Einen guten IV wäre sicher nicht schlecht, vor allem wenn wir Dave behalten ;)

Im Sturm vermisse ich auch einen richtigen MS. Wie wir bei den Bayern oder Dortmund oder Real sehen, braucht es einfach einen kantigen MS, der die Bälle behaupten kann und auch mal die Bälle reinköpfen kann, denn ich kann mich nicht erinnern, wann zum letzten mal eine Flanke aus dem Spiel verwertet worden war…(ja, letztes mal war es Rangelov, aber das war ein halber Konter und so wird Rangelov auch nie wieder zum Kopfball kommen).

Noch zu deinen Bemerkungen: Ich weiss nicht was du für Spiele siehst, aber was sind denn das für Vorschläge mit Bozanic in die Abwehr und Puljic in den Sturm?? Hast du die beiden mal spielen sehen? Puljic ist ein harter Verteidiger, aber nicht wirklich technisch versiert. Bozanic hat eine unglaubliche Passsicherheit, pro Spiel kommen vielleicht 2 Pässe von ihm nicht an. Bozanic ist meiner Meinung nach sehr wichtig vorne! und Puljic hinten sowieso!

•     •     •

I'll Never Walk Alone With Bayern and Liverpool!!
Kaderplanung 2013/14 |#29
23.12.2013 - 11:03 Uhr
Ich begreife immer noch nicht für was wir Affolter brauchen :rolleyes Klar wird so das Kader in die Breite ausgebaut, aber man hat genügend Spieler, sowohl für AV als auch IV! Und in der IV hat man mit Ferid Matri ein grosses Talent, auf das man meiner Meinung nach mehr setzen sollte.

Naja man wird sehen. Ich hoffe dass Puljic bleibt, er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Verteidigung und sehr wertvoll.
Kaderplanung 2013/14 |#30
27.12.2013 - 11:41 Uhr
Zitat von Gezim_Shalaj32:
Ich begreife immer noch nicht für was wir Affolter brauchen :rolleyes Klar wird so das Kader in die Breite ausgebaut, aber man hat genügend Spieler, sowohl für AV als auch IV! Und in der IV hat man mit Ferid Matri ein grosses Talent, auf das man meiner Meinung nach mehr setzen sollte.

Naja man wird sehen. Ich hoffe dass Puljic bleibt, er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Verteidigung und sehr wertvoll.


Mit Affolter hat man einen Spieler geholt, der über die nächsten Jahre (daher auch der lange Vertrag) ein wichtiger Bestandteil sein wird (vorausgesetzt er bringt die Leistungen).

Stahel und Puljic sind einfach zu unkonstant für die Erfahrung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.