Julian Baumgartlinger
Geburtsdatum 02.01.1988
Alter 36
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Julian Baumgartlinger

17.05.2016 - 13:05 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Julian Baumgartlinger.

Profil: https://www.bayer04.de/de-de/player/werkself/bayer-04-leverkusen/julian-baumgartlinger

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 01.07.2022 um 09:06 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 27.
Julian Baumgartlinger |#1
18.07.2016 - 10:58 Uhr
Zitat von vincent-bl300
Zitat von Pachinko

Baumgartlinger für 4 Mio geholt und Kramer für 15 Mio verkauft, hat der Rudi richtig gut gemacht. Fand Baumgartlinger heute echt am besten.

Sehe ich aus so, ich würde einen liebsten ein Thread starten wo man nur Kramer drin kritisiert denn der ist mir nur negativ aufgefallen z.b. mit einer extrem Formschwäche in 80% seiner Spiele für uns die man besonders dann gesehen hat wenn er mit unerfahrenen auf dem Platz stand wie z.b. in der Euro Leauge oder gegen Augsburg, dazu seine mangeldende Technik, sein schlechtes Paasspiel. Zweikampftechnisch nehmen die sich an starken Tagen nicht viel aber Julian hat mehr Erfahrung und wird glaube ich wegen guter Moral und Kapmfgeist besser zu uns passen.


Sorry, aber was du da von dir gibst ist sowas von daneben. Natürlich hatte Kramer durch die Umstellung auf unserer schnelles System Probleme, dafür ist er auch einfach nicht dynamisch genug. Aber davon zu reden, dass er nur negativ aufgefallen ist und du mit irgendwelchen erfundenen Prozentzahlen um dich wirfst, deutet nicht wirklich darauf hin, dass du Kramers wahre Stärken erkennst bzw. erkannt hast. Schon zu Beginn der Saison hat Kramer Situationen sehr gut antizipiert und Angriffe des Gegners im Keim erstickt. Nachdem wir dann gegen Ende der Saison unser Pressing etwas nach hinten verschoben haben, hat er seine besten Spiele abgeliefert - das war übrigens auch der Zeitpunkt in dem wir am besten gepunktet haben.

Ich finde den Tausch Baumi gegen Kramer vorallem aufgrund des Transfergewinns sehr positiv. Auch glaube ich dass Baumi besser zu unserem Spiel passt. Aber das rechtfertigt doch nicht, einen ehem. Spieler, der auch noch aus unserer Jugend kommt, derart schlecht zu machen.

•     •     •

User cymatt, 24.01.2018, GK: Brandt zu Bayern?
"Da geht mir das Herz auf wenn dieser triste Fußballer nicht zu den Bayern kommt.
Ich habe selten so gehofft, das(s) die Sportbild recht hat. Nach Leverkusen passt Brandt perfekt."
Julian Baumgartlinger |#2
19.07.2016 - 00:19 Uhr
Statistiken 2015/16
Kramer
Baumgartlinger

Hier sind ein paar Daten. Und diese besagen, dass Kramer eine Zweikampfquote von 48,5% bei 635 ausgeführten Zweikämpfen hat. Baumgartlinger schneidet in dieser Kategorie tatsächlich besser ab. Der Unterschied ist aber nur gering, nämlich drei Prozent. Bei insgesamt 686 geführten Zweikämpfen. Dafür hat Kramer lediglich 38 Fouls verübt, Baumgartlinger dagegen 61. Baumgartlinger hat auch mehr als doppelt soviele Gelbe Karten kassiert, was zu Teilen was über die Härte der begangenen Fouls aussagen könnte, sofern keine der Karten für Meckern ausgegeben wurden, Fehlentscheidungen oder sonst einen Spökes waren. Kramer hat also ca. 38% weniger Fouls begangen als Baumgartlinger. Das und die Tatsache, dass er weniger Zweikämpfe führen musste kann man evtl. damit begründen, dass er eine höhere Antizipationsrate hat und somit gar nicht erst in den Zweikampf gehen musste oder dazu gezwungen wurde ein Foul zu begehen, da er sich nicht hat überlaufen lassen. In der Passquote ist Kramer ebenfalls leicht besser als Baumgartlinger. Wie man an den Daten sehen kann, halten sich die beiden Spieler in den gelisteten Kategorien so ziemlich die Waage. Was den Transfer so wahnsinnig gut erscheinen lässt, ist der Gewinn, den wir durch diesen "Spielertausch" einnehmen und die Tatsache, dass Baumgartlinger - im Gegensatz zu Kramer zu Zeiten seiner Rückkehr - ein lauf- und pressingintensives Spiel aus Mainz gewöhnt ist und unser Spiel schneller adaptieren könnte, als dass es bei Kramer der Fall war, der in der Hinrunde damit noch so seine Probleme hatte. In der Rückrunde konnte er sich wesentlich besser einfügen, was wohl aber auch mit der Modifizierung des Spielsystems zu tun hatte, denn er war nicht der einzige, der in der Rückrunde besser als in der Vorrunde spielte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerPhilosoph am 19.07.2016 um 00:33 Uhr bearbeitet
Julian Baumgartlinger |#3
02.09.2016 - 16:32 Uhr
Liebe Werkself-Anhänger

ich hatte das Glück, euren Neuzugang Julian Baumgartlinger vor einigen Wochen zu interviewen.
Da das für ein Magazin in Österreich war, möchte ich euch das Interview gern hier als PDF zur Verfügung stellen, für alle, die Interesse haben:
http://bit.ly/IMNETZ-11

Soweit man das in kurzen Interviews beurteilen kann (ich hatte ihn zu Mainzer Zeiten schonmal interviewt), macht Julian einen charakterlich tollen Eindruck. Er bestätigt eigentlich sein Bild in der Öffentlichkeit, als Spieler mit klaren Vorstellungen und einwandfreiem Verhalten.

Vielleicht sind die paar Zeilen für euch ja von Interesse.

Viel Erfolg in der Saison!
Julian Baumgartlinger |#4
22.10.2016 - 20:27 Uhr
War richtig schlecht heute.
Hatte schon gehofft, dass er zur HZ ausgewechselt wird und Benderauf der 6 spielt.

Schade ist nicht so gekommen.

Hat doch auch in Mainz Torgefahr ausgestrahlt, doch bei Bayer ist davon wenig zu sehen.

Hoffe er steigert sich noch.
Julian Baumgartlinger |#5
25.10.2016 - 03:42 Uhr
Zitat von bayerfan234

War richtig schlecht heute.
Hatte schon gehofft, dass er zur HZ ausgewechselt wird und Benderauf der 6 spielt.

Schade ist nicht so gekommen.

Hat doch auch in Mainz Torgefahr ausgestrahlt, doch bei Bayer ist davon wenig zu sehen.

Hoffe er steigert sich noch.


Baumi ist kein Tormonster. Ich glaube, bei uns hat er in fünf Spielzeiten drei Tore erzielt. Ganze zwei davon in der letzten Saison. Heißt aber nicht, dass er plötzlich zum Knipser wird. Er ist einfach ein stabilisierender 6er, ohne großen Offensivdrang, dafür aber einer, der, in Form, alleine eine ganze Mittelfeldreihe durch Antizipation und Zweikampfstärke zur Verzweiflung treiben kann. Er sucht, wen er den Ball hat, das einfache Passspiel. Er ist kein Vorlagengeber, kein Mann der entscheidenden Pässe. Ich möchte aber behaupten, in unserer letzten Saison war er der wichtigste Spieler.

Ich sehe in ihm einen unglaublich unterschätzten Spieler, der nicht ob seines Spieles mit dem Ball beurteilt werden sollte, sondern dessen Bewertung nach dem Spiel ohne Ball erfolgen muss. Denn da ist er stark, da ist er wichtig. Und so ist es immer ein wenig komisch, wenn man Jules ein schwaches Spiel unterstellt, weil er keine Chancen kreiert, weil er sich nicht in die Offensive einmischt. Da muss ein differenzierterer Blick erfolgen. Ich vermute, wenn ich die Kommentare so lese, nach Spielen von euch, die ich selber verfolgt habe in denen er spielte, dass die wenigsten tatsächlich Ahnung von seinem Spiel und von der Wichtigkeit des Spieles gegen den Ball haben. In der Hinsicht sehe ich auch einige Notengeber ein wenig überfordert in der Beurteilung. Denn wie kann man beurteilen, was man nicht sieht, im Endeffekt aber ungemein wichtig für die Mannschaft ist? Es ist, als Laie schwer, ihn zu beurteilen. Ich bezeichne mich ja auch nicht als Experte, aber ich habe in der letzten Saison ein besonderes Augenmerk auf Jules gerichtet, eben um seine Wichtigkeit zu erkennen. Das erkannte ich vorher nicht, aber seine Klasse im Spiel ohne Ball ist zweifelsfrei immens. Er ist nicht umsonst bei euch gelandet.

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KardinalKlobig am 25.10.2016 um 03:46 Uhr bearbeitet
Julian Baumgartlinger |#6
03.11.2016 - 02:26 Uhr
Zitat von BayernjagerNr1
Hat sich teilweise zu leicht locken lassen und 3-4 mal dafür gesorgt, dass Tottenham mit einem flachen Pass das gesamte Mittelfeld überspielen konnte.


Alles klar. Hat im ganzen Spiel genau zwei Zweikämpfe verloren, 70% seiner Pässe an den Mann gebracht, verdammt viele Angriffe durch gutes Herausrücken verhindert und wurde u.a. von Spox zum Mann des Spiels gewählt. Aber gibt ja immer einen, der ein anderes Spiel sieht.

•     •     •

Wenn ein deutscher Pate einen österreichischen User wegen einem Beitrag im Gerüchte-Thread über einen österreichischen Spieler, der von einem österreichischen Verein zu einem anderen österreichischen Verein wechseln könnte, sperrt.. transfermarkt - immer besser!

Bis Jack Sparrow wieder entsperrt wird nicht mehr aktiv.
Julian Baumgartlinger |#7
12.12.2016 - 20:31 Uhr
In Spielen in denen wir mehr und mehr Ballbesitz haben, braucht man Baumgartlinger nicht zwingend. Gestern hat uns in der Zentrale die Ballsicherheit gefehlt, deshalb kam Schalke auch zig Konterchancen.

Aber gerade gegen Gegner wie Atletico wird er umso wichtiger. Hat in den beiden Spielen gegen Tottenham eindrucksvoll bewiesen dass er uns in bestimmten Spielen weiterhelfen kann.

•     •     •

PRO Videobeweis und professionelle Schiedsrichter!
Julian Baumgartlinger |#8
07.05.2017 - 02:10 Uhr
Zitat von berbo
Stark heute. Dazu offensiv auch klasse gezeigt bei der Vorarbeit für die beiden 100 %igen von Kießling und Volland.
Dürfte ihm den Platz für die letzten beiden Spiele zurecht sichern.


Bei dir ändert sich die Meinung ja auch sehr schnell. Vor ein paar Wochen wolltest du ihn nicht mal auf der Bank sehen und auf einmal ist der stabile 6er, den man braucht.

Bleib doch einfach deiner Linie treu.

Die Kritik verstehe ich mal so nebenbei überhaupt nicht. Man hat ihn als Backup verpflichtet und jetzt soll er dem Spiel seinem Stempel aufdrücken? Er war kein Wunderkicker und wird auch nie einer sein.

Wie soll Baumi denn überhaupt ein gutes Spiel abliefern können, wenn alle anderen schlecht performen? Ein 6er ist auf seine Nebenleute angewiesen und wenn die schlecht pressen, dann hat selbst ein Baumgartlinger keine Chance.

Da sollten andere Spieler von denen man sich wirklich deutlich mehr erwarten könnte, viel eher in der Kritik stehen. Toprak, Henrichs, Wendell, Aranguiz, Kampl, Brandt, Bellarabi, Chicharito, Vollandt,..
Julian Baumgartlinger |#9
17.08.2017 - 18:23 Uhr
Zitat von berbo
Es war durchwachsen, das war es aber bei sehr vielen.
Gerade zum Saisonende hin fand ich ihn unter Korkut in einigen Spielen durchaus solide.
Würde ihn auch auf jeden Fall behalten.


Oh nein, da muss ich dir voll und ganz wiedersprechen. Du scheinst die Spiele von uns letzte Saison nicht aufmerksam verfolgt zu haben, denn sonst hättest du festgestellt, dass Baum unfassbar viele Fehlpässe gespielt hat.

Wie es ein Spieler mit solch einem Passspiel in die oberste deutsche Liga und zudem noch in die Champions League gebracht hat ist mir wahrlich ein Rätsel.

Sollten wir das Geld bekommen, was wir gezahlt haben dann darf dem Deal nichts mehr in Wege stehen.

Seine zweikampf Führung ist das einzige was seinen Werdegang erklären könnte, hier hat er tatsächlich hin und wieder gute Arbeit geleistet. Es bringt aber nichts einen Spieler im Team zu haben, welcher 3 gute Zweikämpfe führt, die Bälle aber dann durch sein lausiges Passspiel immer wieder her schenkt und der eigenen Mannschaft damit erheblich schadet
Julian Baumgartlinger |#10
17.08.2017 - 18:32 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Slevin89

Ich würde Baumi beim erstbesten Angebot ziehen lassen und schauen, ob man da nicht ein Upgrade für finden kann. Breite im Kader schön und gut, aber die Spieler, die für die Breite da sind sollten dann auch weiterhelfen, wenn sie gebraucht werden.


Wie möchtest du das denn anstellen, einen Sechser, der besser ist, als der ÖFB- und frühere Mainz 05-Kapitän, ohne Europapokal nach Leverkusen zu locken, wo er nichtmal Stammspieler wäre? Sorry, das halte ich für unrealistisch.
Ich frage mich auch, wieso hier so viele meinen, Baumi hätte bei uns grundsätzlich (!) schlecht gespielt. Das stimmt doch so einfach nicht!


Sehe ich nicht als unrealistisch. Baumi hat letzte Saison nichts gezeigt was mir sagt Angriff auf Europa. Er hat sicher seine Qualität, das heißt aber nicht, dass man nicht mehr Qualität hätte bekommen können. Zudem ist bei allem Respekt der ÖFB noch immer einer der kleineren Verbände und hätte mMn auch seine Schwierigkeiten mit einer deutschen U21. Wolfsburg sehe ich zum Beispiel in einer vergleichbaren (eher sogar schlechteren) Situation als sie der Bayer aktuell hat und die haben einen Camacho geholt, den ich aus meiner subjektiven Sicht als für deutlich stärker halte.

Ich halte dieses "wir spielen nicht international, keiner will zu uns" für kompletten Bullshit. Sorry. Der HSV, Frankfurt oder Hertha haben in den letzten Jahren auch Spieler bekommen, die man für unmöglich gehalten hätte.
Warum ist in Leverkusen das Denken so klein gerichtet, dass man nur mit europäischem Wettbewerb Spieler bekommt, die einen verbessern?
Andere Vereine kaufen auch Spieler, die in den Vereinen eigentlich nichts verloren haben. Warum nicht der Bayer?
Die Liga ist international angesehen, Leverkusen ist als Sprungbrett bekannt und der Verein ist in Europa noch immer ein Name. Für den Bayer ist die Kategorie 1b-Spieler noch immer interessant.
Ein Sven Bender wechselt mit Sicherheit auch nicht nach Leverkusen um sich als graue Maus im Mittelfeld zu verkriechen!

Sorry wenn ich jetzt vom Thema abgekommen bin, aber das musste jetzt mal sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slevin89 am 17.08.2017 um 18:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.