Jonas David
Geburtsdatum 08.03.2000
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Leihende 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 23/24

Jonas David [auf Leihbasis beim F.C. Hansa Rostock]

28.07.2018 - 14:18 Uhr
Linkverzeichnis:
17.09.2018 - HSV.de - Unterschrift Lizenzspielervertrag
31.01.2020 - HSV.de - Leihe zu den Würzburger Kickers
08.07.2020 - HSV.de - Vertragsverlängerung bis 2024
29.08.2023 - HSV.de - Bekanntgabe Vertragsverlängerung und Leihe zu Hansa Rostock

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7zidan7 am 30.08.2023 um 09:52 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 57.
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Bananenflanke_1983

Zitat von Saikoro

Wäre schön, wenn er in der nächsten Saison zu Einsätzen kommt.


Fragt sich noch, bei welchem Verein...
Ich denke mal, der neue Trainer wird ihn sich in der Vorbereitung genau ansehen, und dann wird man - sicher auch mit Blick auf alle Zu- und Abgänge in unserer Defensive - entscheiden, ob er noch eimal verliehen wird oder beim HSV echte Einsatzchancen hat.


Die Frage ist vollkommen berechtigt, aber offenbar ist es - laut Scholle - so, dass man sich schon vor einiger Zeit mit Jonas und berater über zwei Szenarien zur Vertragsverlängerung geeinigt hat:

Im Aufstiegsfall erneute Leihe, um ihm Spielpraxis zu geben und damit die Entwicklung sicherzustellen, bei Verbleib in der 2. Liga Einbau in den Kader. Das sind Vorgehensweisen, die ich mir schon immer gewünscht habe, und die hier hoffentlich konsequent auch mit dem neuen Trainerstab umgesetzt werden.

Gruß
Jottkah1887


Wenn dem so wäre, zeigt es doch, dass David/Berater ganz gut damit leben können, wenn man ihm beim HSV noch keine wirkliche Rolle bei einem Abstiegskandidaten Bundesliga zugetraut hätte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn nicht nur David, sondern auch Opoku, Ambrosius, Onana und/oder ein anderer Nachwuchsspieler den Schritt schafft in der nächsten Saison. Aber man sollte aufhören die Verantwortlichen an den Pranger zu stellen, wenn die Nachwuchsspieler nicht eingesetzt oder verliehen werden.
Natürlich können sich die Verantwortlichen täuschen und/oder es mangelt an Mut. Aber wie man bei Amaechi sehen konnte, wissen wir nicht besser, ob ein Spieler helfen kann. Und wenn Ambrosius gegen Sandhausen keinen Fehler gemacht hat, ist er deswegen nicht gut. Ein wenig mehr Unaufgeregtheit hinsichtlich des Einsatzes von Talenten täte uns gut.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
I’m not going to criticize his performance or his ability, he’s young and should develop with time. But what I’ve noticed over multiple games and don’t like about David is his lack of urgency, his disinterested body language, his lack of aggressiveness. He don’t seem to want it enough. He don’t attack the ball or the opponent with power. That’s what makes Ambrosius the better option now. David needs to do better in this regard. Show more passion!

•     •     •

Hi. You can respond to my posts in English or German. It’s ok :)
Ich ziehe den Austausch in gekürzter Form aus dem Heyer-Thread hierher
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Charrua

Zitat von Windfaenger

...)
Vermutlich hat David nun keinen Platz mehr, was schade ist.


David oder aber auch Jung könnten nach dem heyer-transfer das 5te Rad am Wagen sein. Andererseits können beide auch auf der 6 spielen, sodass der Trainer gerade auf den Positionen IV und ZDM derzeit viele Möglichkeiten und Varianten hat. Da dies allerdings wohl zuviele unzufriedene Spieler zur Folge haben wird, denke ich wird auf der Abgangsseite noch was passieren. (...)



Sollten wir mit 3er Kette spielen brauchen wir mindestens 5 IV.

Ambrosius, Leistner, Jung, Heyer, David, (Ewerthon, Rick)

5 haben wir, 2 sind verletzt

Ich sehe das ebenso wie @FireCrackerHSv : Wir haben hier keinen Überfluß an Spielern, gerade, wenn auch taktisch variabel gespielt werden soll. Zumal, wenn gerade dafür polyvalente Spieler wie David, Ambrosius oder auch Jung besonders wertvoll sein können. Zudem muß man immer mit Verletzungen sporadischer oder langfristiger Art rechnen, von Formtiefs zu schweigen. Ich erinnere nur an aktuell van Drongelen, Ewerthon und Gyamerah, letzte Saison an Gyamerah und Vagnoman. Für David individuell wäre es auch ein fatales Zeichen nach einer schlechten Leistung als Youngster als nicht kaderverstärkend verliehen zu werden, zudem er 2019/20 ähnlich behandelt wurde.
Nein, der Junge hat ein schlechtes Spiel gemacht - wie andere, sehr erfahrene Cracks auch. Da muß er jetzt durch. Wir können nicht "Entwicklung" fordern und bei den dazu notwendigen(!) Rückschlägen zetern und "Verleihen!" schreien. Denn genau auch diese Erfahrungen müssen die Spieler machen, um zu reifen. Reifen sie dann über eine längere Zeit nicht, ergibt sich eventuell eine andere Situation. Aber sicherlich nicht vor der Winterpause.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 18.09.2020 um 14:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Rostein
Nein, der Junge hat ein schlechtes Spiel gemacht - wie andere, sehr erfahrene Cracks auch. Da muß er jetzt durch. Wir können nicht "Entwicklung" fordern und bei den dazu notwendigen(!) Rückschlägen zetern und "Verleihen!" schreien. Denn genau auch diese Erfahrungen müssen die Spieler machen, um zu reifen. Reifen sie dann über eine längere Zeit nicht, ergibt sich eventuell eine andere Situation. Aber sicherlich nicht vor der Winterpause.


Genau DAS habe ich mir auch schon gedacht.

Alle schreien immer nach der eigenen Jungend.
Alle schreien nach jungen Talenten.
Alle wollen „Entwicklung“ sehen.

Aber wehe ein Talent macht Fehler, hat mal ein oder auch ein paar schlechte Spiele.
Dann raus mit ihm aus der Startelf. Raus aus dem Kader, raus aus der Mannschaft.
Am besten verleihen - soll er sich doch woanders entwickeln.

David hat ein schlechtes Spiel gemacht - ja.
Und nu? Haben unsere „Säulenspieler“ nicht mindestens genau so schlecht gespielt?!
Und dabei sollten sie doch als Säulen eigentlich als Stütze der Jungen dienen. Aber das haben sie nicht und so wird nun wieder auf eben jenen jungen Talenten rumgehackt.
Dabei funktioniert Entwicklung nicht ohne Fehler!

Ich gehe mit, wenn man sagt, dass es für David - auf Grund der breiten Konkurrenz - eng werden könnte.
Ein junger Spieler braucht Spielzeit, um Fehler zu machen, sie abzustellen, Selbstvertrauen und Erfahrung zu sammeln.
Wenn man der Meinung ist, dass aus diesem Punkt heraus eine Leihe notwendig wäre - ok. Da gehe ich nach der Verpflichtung von Heyer sogar mit.
Wer ihn aber jetzt wegen einem schlechte Spiel loswerden will, in dem seine deutlich erfahreneren Nebenleute mindestens genau so schlecht waren - da habe ich nicht im Ansatz Verständnis für.

•     •     •

Nur der HSV
Naja wieviele Talente soll der Verein fördern?

Aktuell steht er klar hinter Ambrosius der seine Sache echt gut macht und dann haben wir ja auch Spieler wie Heyer und Jung für die IV plus die Verletzten die ja früher oder später zurückkehren.

Unter realistischen Bedingungen sehe ich für David aktuell nur Einsatzminuten wenn er geduldig bleibt und gut trainiert. Wenn er damit einverstanden ist, würde ich ihn auch gerne behalten. Wenn er aber mehr Spielzeit anstrebt, sollte man sich mit ihm zusammen setzen und eine Lösung finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ceddi1887 am 18.09.2020 um 19:32 Uhr bearbeitet
Ich würde mich fast dafür einsetzen wollen, dass Jonas David für 1,5 Jahre sofort an den KSC verliehen wird (0,5 Jahre kostenlos (wir tragen das Gehalt und es gibt keine Leihgebühr) und ab der Saison 21/22 trägt der KSC das Gehalt und bezahlt eine Leihgeb. von ca. 0,2 Mio.)

Warum ?

a) der KSC hat mit Pisot (33) und Gordon (36) zwei "ältere" IV, die er beerben kann. Stamm-IV Bormuth (25) und Kobald (23) könnte er sich ran und rein arbeiten. Ein junger IV mit Dinger (19) wäre auch noch vorhanden.
Zur Saison 21/22 heißt die KSC-IV dann Bormuth, Kobald, David und Dinger

b) David kann auch auf RV aushelfen - hinter Thiede (28) lauern zwar noch 2 junge RV`s, die ich allerdings nicht bewerten kann. Jungs Vertrag läuft zum 30.06.2021 aus und ich glaube nicht, dass man diesen verlängert.

c) Eichner ist ein sehr guter Trainer

d) Amaechi wäre zumindest die halbe Runde mit im Team (Stichwort: Anpassung)

e) David kann auch im DM aushelfen

f) der KSC hat nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung und kann sich normalerweise solch flexible Spieler nicht leisten.

Durch seine Flexibilität hat er die Chance bei entsprechender Entwicklung zu genügend Spielzeit zu kommen und kann zu uns als gestandener 2.Ligaspieler zurückkehren.

•     •     •

____________Meyer______________ / Raab, Mickel
_Asta__Schonlau__Knoche_Puchacz_ / Oliveira, P.Pfeiffer, J.Hoogma, Katterbach
____Poreba__Baluta____Skov______ / Suhonen, Meffert, Cuisance
____________Pherai_____________ / Miladinovic, t`Zand
_______Ache_______Exposito______ / L.Pfeiffer, Hamulic

Bank: Vuskovic, Heyer, Jatta, Yalcinkaya, Stange
Verleihen: Mikelbrencis, Krahn, Megeed, Sanne, R-Y-K, Nemeth
Am ***** der Heide finde ich den JD-Fredoops … das kann doch nicht wahr sein. Denn er muss Freitag die derzeitige alleinige Siegchance von Königsblau determinieren grins
https://www.mopo.de/sport/hsv/leistner-hinten-dran-hsv-talent-david-muss-terodde-stoppen/

Aber im Ernst jetzt. Die Ansätze aus den letzten Saisonspielen, die Meißner und David zeigten, und die HH offen legte, werden konsequent weiter gefördert. Und legen dar, was wir für geile Kicker in der Hinterhand hatten (und die entweder keiner sehen wollte oder konnte…).

Jonas David ist in der Tat der Modellathlet eines IV (Vorbild van Dijk). Er hat nicht nur einen überragenden Körper (im wahrsten Sinne des Wortes), sonder kann mit diesem auch erstaunlich gut umgehen. Technisch gut, gute Übersicht, Mut und eine enorme Kopfballstärke. Im Test hat er fast alle Ecken auf den 2. Pfosten geholt. Das Tor in der Vorbereitung zeigt deutlich, was wir vielleicht noch von ihm erwarten können.

Natürlich wird er noch einige Zeit benötigen, um so einen abgezockten Bruder wie T-Rod gänzlich auszuschalten. Das wird ihm vermutlich nicht gelingen und T-Rod wird vermutlich zu seinen Möglichkeiten kommen…aber wenn man auf ihn setzt, kann er neben Bascho eine echte IV-Mauer werden, die auch noch kicken kann.

Zudem haben wir neben der voraussichtlichen Start11-Überraschung JD auch noch einen weiteren quasi-Neuzugang, den niemand für diese Saison richtig auf dem Zettel hatte: Maxi Rohr.

Über den Abgang von Big Rick redet kaum noch jemand. Dank Jonas David und Maxi Rohr daumen-hoch
Alle schreien immer ENTWICKLUNG und JUGEND FÖRDNERN!!1!!11!!!1!!

Aber wenn man dann einem jungen Spieler das Vertrauen schenkt und dieser (oh Wunder) auch mal Fehler macht, dann fordern alle seinen Kopf.

Wie genau soll denn eurer Meinung nach Entwicklung funktionieren, wenn man nicht aus Fehlern lernen darf/kann?

•     •     •

Nur der HSV
Das Zweikampfverhalten war nicht gut, ist ihm klar, ist jedem anderen klar.
Mir ist aber generell im Spiel zwei oder dreimal aufgefallen, dass Schonlau und David verschoben standen. Beim Gegentreffer war David, wenn ich mich recht erinnere, auch einen meter weiter vom Tor weg als Bascho.

Macht Bascho den Schritt raus, ist es Abseits und wir sind gar nicht im 1 gegen 1 hinten.

Man darf ihn kritisieren und er darf gerne aus solchen Szenen lernen, aber ich bin nach dem Spiel wirklich sehr sehr weit weg davon einzelnen Spielern die Schuld zu geben.
Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.
Zitat von HSVolic
Verleihen in die 3. Liga? Nochmal ein Jahr Spielpraxis sammeln?

wäre wohl für ihn & uns das beste, allerdings befürchte ich, er wird die spielpraxis bei uns sammeln dürfen. war mal wieder ein schwaches spiel von ihm. hat aber natürlich auch mit der spielweise zu tun - wenn wir defensiv etwas weniger waghalsig stünden, wäre nach seinen fehlern auch nicht immer gleich polen offen. man wird sich entscheiden müssen, ob man weiter so spielen will oder als IV einen grünschnabel aufbauen. beides zusammen wird auf dauer nicht gutgehen.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.