Ianis Hagi
Geburtsdatum 22.10.1998
Alter 25
Nat. Rumänien  Rumänien
Größe 1,82m
Leihende 30.06.2024
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Deportivo Alavés
Interessierter Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2721
21-1
42-
1--
1--
---
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung:
Dieses Gerücht teilen

Ianis Hagi zu TSG 1899 Hoffenheim?

17.05.2019 - 08:23 Uhr
Hoffenheim an Ianis Hagi interessiert?

Laut einem Bericht des belgischen Portals ‚voetbalprimeur‚ soll die TSG Hoffenheim an Rumänen-Talent Ianis Hagi vom rumänischen Erstligisten FC Viitorul interessiert sein. Das Portal beruft sich dabei auf den rumänischen Journalisten Emanuel Roşu, der das Interesse von mehreren Mannschaften bestätigt.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Ianis Hagi zu TSG 1899 Hoffenheim? |#1
17.05.2019 - 18:04 Uhr
Da musste ich jetzt meine Augen erstmal reiben, weil ich so positiv geschocktvon diesem Gerücht war grins

Da Demirbay nun geht finde ich dieses Gerücht gar nicht mal so abwägig. Ob er schon bereit für den Sprung ist, steht natürlich in den Sternen geschrieben. Aber trotz allem möchte ich hier mal meine Kenntnisse für die Leute hier lassen, die Ianis Hagi nicht kennen. Verfolge die rumänische Liga seit Jahren (da ich selber Halb-Rumäne bin).

Erstmal zum Spieler selber. Hagi ist ein technischer sehr starker Spieler, der sowohl mit links als auch mit rechts gleichermaßen gut kicken kann, was schon mal ein riesen Pro-Argument ist. Er schießt Freistoßtore, Ecken und Elfmeter je nach Position mit links oder eben rechts und das auch noch ziemlich erfolgreich. Technisch ist weit über dem Niveau der rumänischen Liga, da hat er einiges von seinem Vater mit in die Wiege bekommen. Er besitzt ein sehr gutes Auge, kann gut und gerne mal eine ganze Hintermannschaft mit einem Pass oder einen Chip aufheben. Natürlich muss man hier sagen das die rumänische Liga nicht gerade die größte Messlatte ist, allerdings macht er es seit dem er aus Italien zurück ist konstant und von Spiel zu Spiel merkt man mehr, dass er viel zu gut für die Liga ist. Anderlecht, Ajax, Lille, Girona, Espanyol, Sevilla, Rom sind nur einige Namen dessen Scouter immer wieder mal bei Spielen auftauchen um ihn zu scouten. Gerdae seine Schusstechnik ist ein absolutes Markenzeichen und im großen und ganzen Spielstyle ist er Demirbay auch sehr ähnlich.

Zu seiner Zeit in Italien: Mit damals noch 17 Jahren ging er für 2 Millionen Euro zu Florenz. Er spielte primär in der Primavera mit, aber trainierte oft mit der ersten. Auch wenn er dort nicht direkt den Durchbruch geschafft hat, hat er alles positive aus seiner Zeit dort mitgenommen. Dies sieht man vorallem an seinen Leistungen nach dem er von seinem Vater zurück geholt wurde (ebenfalls für die selbe Summe inklusive Weiterverkaufsbeteiligung für die Italiener, was auch irgendwo zeigt, dass sie ihn nicht unbedingt abgeben wollten, wie ich persönlich finde).

Seine Schwächen: Er ist körperlich noch lange nicht auf dem Niveau für die Bundesliga bzw. noch ein großes Stück entfernt. Allerdings hat sich auch dies seit dem er in Italien war deutlich verbessert. Was ebenfalls noch zu bemengeln ist, dass er sich oft und gerne fallen lässt, vermutlich auch wegen seiner Statur. Allerdings ist dies von Monat zu Monat auch zurück gegangen, was auch ein deutlicher Reifeschritt nach vorne ist. Am Abschluss und seiner Schnelligkeit könnte er noch feilen.

Ein weiteres großes Plus ist natürlich sein Vater. Man merkt das Gheorghe weder ihn noch seine anderen Jugendspieler mit Sandhandschuhen anfässt. Ich denke das ihm Papa Hagi im Laufe seines Lebens sehr viel mitgeteilt und beigebracht hat, was ihm in vielen Situationen weiter bringen kann und wird. Er ist sehr bodenständig, fällt in keinerlei Hinsicht negativ auf und ist schon seit längerem Kapitän und das nun mit erst 20 Jahren.

Nationalmannschaft: Ein absoluter Stammspieler in der U21, die es seit 20 Jahren mal wieder zu einer Europameisterschaft geschafft hat. Auf diesem Niveau bin ich sehr zuversichtlich was Rumänien angeht, Hagi ist da nur einer von vielen talentierten Spielern mit gutem Niveau für ihr Alter. Ich denke ausschlaggebend für das Weiterkommen in der Gruppe mit Portugal, Bosnien, Schweiz, Liechtenstein und Wales war vor allem das die ganze Mannschaft bei ihren Vereinen Stammspieler sind, was bei U-Mannschaften nicht immer der Fall ist. Auch für die A-Nationalmannschaft hat er schon sein Debüt gegeben.

Kostenpunkt: Ich denke, dass man hier schon mit 8-10 Millionen rechnen kann, da er sehr begehert ist und auch wegen der oben genannten Weiterverkaufsbeteiligung der Fiorentina. Aber sollte er sich so weiter entwickeln, kann ich mir in 2-3 Jahren eine deutliche Marktwertsteigerung vorstellen und dann vielleicht auch den Schritt zu einem größeren Verein vorstellen. Da durch Demirbay 32 Millionen reingekommen sind und Hagi noch sehr jung ist, finde ich, dass man kaum etwas hier falsch machen könnte wen man ernsthaft Interesse an ihm findet. Man müsse sich nur gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Fazit: Auch wenn ich zum ersten mal von dem Interesse Seitens Hoffenheim gelesen habe, fände ich diesen Transfer sehr interessant. Er passt objektiv betrachtet gut zu Hoffenheim und ist ein guter Ersatz für den nach Leverkusen wechselnden Demirbay. Zudem bin ich mir persönlich sicher, dass Hagi mit 23-24 schon zu einem sehr guten Fußballer in Europa zählen kann, wenn er so engagiert und ehrgeizig weiter macht, wie bisher.

•     •     •

Mein Interesse gilt alleine dem Fußball, nicht dem Streit, Hass oder Anfeindungen untereinander.
Fan von Rapid Bukarest ♥

Sympathisant von sehr vielen Vereinen. Unter anderem:
Farul Constanta - Dunajska Streda
Atalanta Bergamo - FC Brentford
Salernitana - Würzburger Kickers
FC Hermannstadt - Vissel Kobe
TSG 1899 Hoffenheim - Nordsjaelland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.