Hasan Salihamidzic
Geburtsdatum 01.01.1977
Alter 47
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Hasan Salihamidzic

31.07.2017 - 17:47 Uhr
Hasan Salihamidzic |#6851
13.01.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von Hemdl

Davon abgesehen - wäre Sammer wirklich daran interessiert eher der "Macher" zu sein, hätte er jetzt nicht einen ähnlich gelagerten Job beim BVB angenommen. Wie gesagt - der Posten da jetzt passt wie die Faust auf`s Auge. Und einen Zufall sehe ich darin nicht. Sammer ist keiner, der die Dinge anpackt und durchzieht. Bei uns hatte man diese Hoffnung, beim BVB hat man das erkannt und seine Stellenbeschreibung dementsprechend angepasst.


Ok, deine Meinung zu ändern werden wir hier auch bei 20 Seiten Diskussion über Sammer nicht schaffen. Ist auch in Ordnung für mich. Mmn ist einfach sehr viel Eigeninterpretation dir mit im Spiel. Es könnte ganz andere Gründe haben, wieso Sammer beim BVB nun als Berater tätig ist. Für dich hat man beim BVB ganz eindeutig erkannt, dass er kein Macher ist und ihm deshalb den Beraterposten gegeben, wo er nur alle 2 Wochen seine Meinung einbringt. Vielleicht ging das alles aber auch von Sammer aus, der vor dem Hintergrund seiner überstandenen Krankheit geäußert hatte, dass er nicht mehr 24/7 in der Verantwortung stehen will - womöglich aus langfristigen gesundheitlichen Gründen, die er öffentlich aber nicht breittreten will.

Weiter geht es bei den Transfers: Laut dir "KANN und will" sich Sammer bei diesen nicht einmischen. Du denkst also, dass Matthias Sammer nach 30 Jahren mit allen Erfolgen und Positionen des Fussballgeschäfts nicht die nötige Kompetenz hätte sich bei Transfers einzubringen? Sogar Brazzo macht das aktuell. Sammer hat die Positionen eben an Experten vergeben oder wie er selbst sagte, war Organisator des Erfolgs. Dass bei der Jugendarbeit auch bzgl. NLZ kaum etwas vorangegangen ist, stimmt. Dann kam UH hat es angepackt und durchgezogen. Super! Ein Konzept, wie diese 70 Millionen Investition realistisch Spieler für die erste Mannschaft produzieren soll, haben wir zwar nicht, aber Hauptsache die Steine liegen aufeinander. Es ist laut UH schließlich unsere Antwort auf Neymar und das "kranke" Transfergebaren der anderen. Naja, vielleicht wollte Matthias Sammer eben erst ein schlüssiges Konzept ausarbeiten und dann bauen. Offensichtlich hat er dem Thema Jugendarbeit, aber keine hohe Priorität gegeben. Vielleicht weil er nach einiger Zeit im Club erkannt hat, dass das Geld zielführender investiert werden könnte.

Sicherlich gibt es Dinge, die nicht optimal gelaufen sind. Das streitet und niemand ab. Du spricht diese an (Müller-Wohlfahrt, Kroos etc.). Und an allem ist bei dir Sammer schuld. Du weißt, aber gar nicht welche Position Sammer hatte und woran es schlussendlich hakte. Dann heißt es immer: "Man" hätte erfahren, dass er dies und das nicht gemacht hat. "Es" war zu hören, dass xy. Das ist schon wenig konkret. Wenn ich dann von UH höre, dass Brazzo in den ersten 14 Tagen mehr "dazwischen gehauen" hat als Sammer insgesamt und Brazzo erzählt, er hätte jetzt schon mehr bewegt als sein Vorgänger, überzeugt mich das nicht gerade. Dann doch schon eher Eric ten Haag der Sammer auf dem "allerhöchsten Level" sieht und ihn als "hervorragenden Strategen"beschreibt. Wie kommt das? Ten Haag war doch dabei. Hat er keine Ahnung vom Fußballgeschäft? Es war natürlich nicht alles perfekt unter Sammer, aber dass er ein unfähiger Nicht-Macher ist, der einmal pro Jahr in die Kabine kommt und sonst nur vage Interviews gibt, glaube ich einfach nicht.
Hasan Salihamidzic |#6852
13.01.2019 - 11:34 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Hemdl

Zitat von Schelling1900

Ich will jetzt Sammer auch nicht besser reden als er war. Aber ich gebe zu bedenken: Leute wie Lahm, Eberl sagten für diese Position ab. Und der Grund ist ganz banal: sie wussten dass sie nichts bewirken konnten. Jetzt war Sammer zwar Sportvorstand, aber das sagt trotzdem wenig darüber aus was Sammer bewirken wollte und was er letztendlich wirklich bewirken konnte. Ob Sammer die Jugendarbeit vernachlässigte, kann man von mir aus diskutieren. Aber für mich zeigt sich doch gerade bei Salihamidzic dass neben UH hier genau niemand das sagen hat. Kommt irgendwann mal UH auf den Trichter das NLZ zu bauen, wird es gemacht. Will er es nicht, wird es eben nicht gemacht. Ganz egal wer da gerade Sportdirektor oder Sportvorstand ist. Diesen Faktor vernachlässigst du bei der Beurteilung Sammers. Denn ich habe schon das Gefühl das Sammer mehr machen wollte als er letztendlich durfte. Und das gilt übrigens für jeden Sportdirektor des FC Bayern.


Nur vernachlässigst du eben auch zwei elementare Punkte.
Und zwar der, dass die Pläne für den Ausbau des NLZ bereits vor Sammer in der Anfangsphase waren, dann aber unter seiner Ägide nicht weiter verfolgt wurden. Nun kann man natürlich sagen, dass das Chefsache werden musste. Ich glaube aber nicht, dass man sich seitens der Vereinsführung gesträubt hätte, hätte Sammer die Pläne weiter vorangetrieben. Es redet da ja niemand von einem Alleingang, sondern der schlichten Arbeit an bereits konkreten Planungen.
Und ganz nebenbei war eben jener Hoeneß lange Zeit weg, saß er doch seine Gefängnisstrafe ab und eine Rückkehr war in diesem Maße nicht absehbar. Das Argument mit Hoeneß als uneinsichtigem Strippenzieher zieht also nur bedingt.

Davon abgesehen - wäre Sammer wirklich daran interessiert eher der "Macher" zu sein, hätte er jetzt nicht einen ähnlich gelagerten Job beim BVB angenommen. Wie gesagt - der Posten da jetzt passt wie die Faust auf`s Auge. Und einen Zufall sehe ich darin nicht. Sammer ist keiner, der die Dinge anpackt und durchzieht. Bei uns hatte man diese Hoffnung, beim BVB hat man das erkannt und seine Stellenbeschreibung dementsprechend angepasst.


Für sammer ist der Job als fernsehexperte wie gemacht.

Auch bei Oli Kahn frage ich mich, ob er sich den Stress antun möchte. Aber vielleicht hat er den Ehrgeiz, was zu bewegen.

Leute wie Scholl und sammer haben den eher nicht.


Wenn man sowas hört kann ich nur nur mit dem Kopf schütteln augen-zuhalten
Sammer hat also keinen Ehrgeiz um bei Bayern was zu bewegen wie erklärst du dir dann die ganzen Erfolge als Spieler, Trainer und Funktionär?
Hasan Salihamidzic |#6853
13.01.2019 - 11:36 Uhr
Zitat von Schelling1900
Zitat von Hemdl

Zitat von Schelling1900

Zitat von Hemdl

Zitat von FCBayern_22

Hatte Sammer überhaupt die Bewilligung dafür ? Ein Hoeneß hat da ja relativ leichtes Spiel, am Ende des Tages bestimmt einzig und alleine er was bei Bayern getan und gebaut wird und was nicht.


Sammer hatte einen Vorstandsposten, das vergisst man ganz gerne mal. Dem hatte man schon einiges zugetraut und auch mit Befugnissen ausgestattet. Dass er davon keinerlei gebrauch machte und eher vage blieb, lag an ihm.
Was letztlich aber bleibt ist die bestätigte Tatsache, dass er an der Jugendarbeit überhaupt kein größeres Interesse hatte und da auch aus diesem Grund nichts geschah. Das wurde im Nachgang in einigen Aussagen klar, auch dass da vieles schlicht liegen blieb. Das vor dem Hintergrund, dass er als ausgemachter Experte auf dem Gebiet vorgestellt wurde, ist schon ein starkes Stück.

Aber nun reicht es auch wieder zu Sammer, der ist hier nur eine Randfigur.


Als ob du wüsstest was Sammer hätte umsetzen wollen oder ob er ein Interesse daran gehabt hat. Wie wir genau alle wissen hat nur ein Mann im Verein das Sagen. Und das war nicht Sammer. Und dass UH hier als Retter der Jugendarbeit gesehen wird, der immerhin seit 1979 im Verein das Sagen hat, und Jahrzehnte dafür Zeit gehabt hätte, ist nicht nachzuvollziehen. Fakt ist dass viele andere Vereine, selbst in der Bundesliga, eine viel bessere Jugendarbeit machen als wir. Und das nun Sammer in die Schuld zu schieben in seiner kurzen Wirkungszeit ist lachhaft. Jeder hier im Forum kennt deine Abneigung gegenüber Sammer. Und auch wenn du sonst viel kluges schreibst, da übertreibst du in deiner Abneigung gewaltig.


Was daran liegen könnte, dass du mir das Wort im Munde rumdrehst und Sachen behauptest, die ich nicht geschrieben habe. Weder ist Sammer der Alleinschuldige, noch Hoeneß ein „Retter“.

Fakt ist aber, dass Sammer in immerhin 4 Jahren hier nachweislich nichts bewegen konnte, Unmengen an Personal kam und ging, sportliche Ziele bei den Jugendmannschaften verfehlt wurden und ihm am Ende ein miserables Zeugnis ausgestellt wurde. Und das obwohl er als Fachmann für genau diesen Bereich angekündigt und eingestellt wurde. Ob ich da genau weiß was er wollte oder nicht, spielt keine Rolle. Am Ende war er Hauptverantwortlicher und kann nichts vorweisen.
Der „Alleinunterhalter“ Hoeneß war damals lange Zeit nicht mal da und die Pläne für das NLZ gab es bereits. Passiert ist aber nichts. Die Geschichten um angekündigte Gespräche und Sitzungen, die aber nie stattfanden, gab es ja auch immer wieder.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Sammer hat da jahrelang nichts getan, schon gar nichts langfristiges Aufgebaut. Das bedeutet nicht, dass Hoeneß das nun besser gemacht hat oder da vorher alles gut war - das habe ich nie gesagt. Wer mich kennt weiß, dass ich unsere Nachwuchsarbeit für eine Farce halte. Vom „Fachmann“ Sammee blieb am Ende aber wenig. Und wenn ich mich recht erinnere, gab er das irgendwann selbst zu, sich wenig eingebracht zu haben. Aber da suche ich noch die entsprechende Quelle, sobald ich Zeit habe.


Ich will jetzt Sammer auch nicht besser reden als er war. Aber ich gebe zu bedenken: Leute wie Lahm, Eberl sagten für diese Position ab. Und der Grund ist ganz banal: sie wussten dass sie nichts bewirken konnten. Jetzt war Sammer zwar Sportvorstand, aber das sagt trotzdem wenig darüber aus was Sammer bewirken wollte und was er letztendlich wirklich bewirken konnte. Ob Sammer die Jugendarbeit vernachlässigte, kann man von mir aus diskutieren. Aber für mich zeigt sich doch gerade bei Salihamidzic dass neben UH hier genau niemand das sagen hat. Kommt irgendwann mal UH auf den Trichter das NLZ zu bauen, wird es gemacht. Will er es nicht, wird es eben nicht gemacht. Ganz egal wer da gerade Sportdirektor oder Sportvorstand ist. Diesen Faktor vernachlässigst du bei der Beurteilung Sammers. Denn ich habe schon das Gefühl das Sammer mehr machen wollte als er letztendlich durfte. Und das gilt übrigens für jeden Sportdirektor des FC Bayern.


Was wollte Sammer denn wirklich bewegen? Gibt es dazu ein öffentliches Statement?

Ich habe in Erinnerung, dass er sich kurz nach Amtsantritt aus der Zuständigkeit für Transferverhandlungen Dividierte. Das sorgte nach meiner Wahrnehmung für Unmut bei Kalle, so dass mit Reschke nachjustiert wurde.

Dazu kommt, dass er bei seiner VV mE auf Nachfrage öffentlich zugeben musste, dass er in den ersten 3 Jahren (!) den Nachwuchs vernachlässigt habe. Das obwohl er mE mit grnau dem Ziel kam, als ehemaliger DFB Sportdirektor mit Zuständigkeit für den DFB Nachwuchs die Jugendarbeit beim FCB zu optimieren.

Im Nachhinein war mE seine eigentliche Tätigkeit zum einen den Bespasser für Pep zu spielen und zum anderen die Aussendarstellung des FCB in Interviewss. Das ist zu wenig für einen Sportvorstand.

ME war Sammer bei Bayern ein Dummschwätzer mit Fachkompetenz, der aber genau nichts bewegte und daher am Ende nicht mehr ernst genommen wurde. Seine Einflusmöglichkeit war dadurch insofern stark eingeschränkt. @Hemdl hat es in seinem Post sehr gut zusammen gefasst.

Watzke hat dies erkannt und nutzt Sammer als externen Impulsgeber ohne Verantwortung, weil Sammer selbst ohnhin nichts umsetzt. Aber seine Meinung beugt einer gewissen Betriebsblindheit vor.
Hasan Salihamidzic |#6854
13.01.2019 - 11:37 Uhr
Effenbergs Wunschaufstellung im Doppelpass ugly
Hasan Salihamidzic |#6855
13.01.2019 - 11:38 Uhr
Zitat von wachter
Zitat von Hemdl

Davon abgesehen - wäre Sammer wirklich daran interessiert eher der "Macher" zu sein, hätte er jetzt nicht einen ähnlich gelagerten Job beim BVB angenommen. Wie gesagt - der Posten da jetzt passt wie die Faust auf`s Auge. Und einen Zufall sehe ich darin nicht. Sammer ist keiner, der die Dinge anpackt und durchzieht. Bei uns hatte man diese Hoffnung, beim BVB hat man das erkannt und seine Stellenbeschreibung dementsprechend angepasst.


Ok, deine Meinung zu ändern werden wir hier auch bei 20 Seiten Diskussion über Sammer nicht schaffen. Ist auch in Ordnung für mich. Mmn ist einfach sehr viel Eigeninterpretation dir mit im Spiel. Es könnte ganz andere Gründe haben, wieso Sammer beim BVB nun als Berater tätig ist. Für dich hat man beim BVB ganz eindeutig erkannt, dass er kein Macher ist und ihm deshalb den Beraterposten gegeben, wo er nur alle 2 Wochen seine Meinung einbringt. Vielleicht ging das alles aber auch von Sammer aus, der vor dem Hintergrund seiner überstandenen Krankheit geäußert hatte, dass er nicht mehr 24/7 in der Verantwortung stehen will - womöglich aus langfristigen gesundheitlichen Gründen, die er öffentlich aber nicht breittreten will.

Weiter geht es bei den Transfers: Laut dir "KANN und will" sich Sammer bei diesen nicht einmischen. Du denkst also, dass Matthias Sammer nach 30 Jahren mit allen Erfolgen und Positionen des Fussballgeschäfts nicht die nötige Kompetenz hätte sich bei Transfers einzubringen? Sogar Brazzo macht das aktuell. Sammer hat die Positionen eben an Experten vergeben oder wie er selbst sagte, war Organisator des Erfolgs. Dass bei der Jugendarbeit auch bzgl. NLZ kaum etwas vorangegangen ist, stimmt. Dann kam UH hat es angepackt und durchgezogen. Super! Ein Konzept, wie diese 70 Millionen Investition realistisch Spieler für die erste Mannschaft produzieren soll, haben wir zwar nicht, aber Hauptsache die Steine liegen aufeinander. Es ist laut UH schließlich unsere Antwort auf Neymar und das "kranke" Transfergebaren der anderen. Naja, vielleicht wollte Matthias Sammer eben erst ein schlüssiges Konzept ausarbeiten und dann bauen. Offensichtlich hat er dem Thema Jugendarbeit, aber keine hohe Priorität gegeben. Vielleicht weil er nach einiger Zeit im Club erkannt hat, dass das Geld zielführender investiert werden könnte.

Sicherlich gibt es Dinge, die nicht optimal gelaufen sind. Das streitet und niemand ab. Du spricht diese an (Müller-Wohlfahrt, Kroos etc.). Und an allem ist bei dir Sammer schuld. Du weißt, aber gar nicht welche Position Sammer hatte und woran es schlussendlich hakte. Dann heißt es immer: "Man" hätte erfahren, dass er dies und das nicht gemacht hat. "Es" war zu hören, dass xy. Das ist schon wenig konkret. Wenn ich dann von UH höre, dass Brazzo in den ersten 14 Tagen mehr "dazwischen gehauen" hat als Sammer insgesamt und Brazzo erzählt, er hätte jetzt schon mehr bewegt als sein Vorgänger, überzeugt mich das nicht gerade. Dann doch schon eher Eric ten Haag der Sammer auf dem "allerhöchsten Level" sieht und ihn als "hervorragenden Strategen"beschreibt. Wie kommt das? Ten Haag war doch dabei. Hat er keine Ahnung vom Fußballgeschäft? Es war natürlich nicht alles perfekt unter Sammer, aber dass er ein unfähiger Nicht-Macher ist, der einmal pro Jahr in die Kabine kommt und sonst nur vage Interviews gibt, glaube ich einfach nicht.


Nun ja als Sportdirektor ist man meines Erachtens eine Fehlbesetzung, wenn man das wirtschaftliche total ausblendet. Letztlich kann man sich dann nicht um Transfers oder Vertragsverlängerungen kümmern, denn da gehts immer auch um Cash. Natürlich ist das kein rocket Science, aber man muss sich da öffnen und einarbeiten wollen.

Klar hat man dann Reschke gehabt, aber der war jetzt offenbar auch keine optimalbesetzung, insbesondere weil das anforderungsprofil bei Bayern ein anderes ist als in Leverkusen. Die transferbilanz mit Bernat, benatia, Coman, Costa, Sanches, kimmich ist allenfalls gemischt. D.h. Dieses Outsourcing der Transfers hat nicht besonders gut funktioniert, ganz losgelöst von sammer Transfers wie weiser, Rode oder Kirchhoff. Dass sammer (nach einigen anlaufproblemen) in den Medien den fcb sehr gut vertreten hat, bestreitet wohl niemand.

Natürlich scoutet Brazzo jetzt nicht selber. Ich erhoffe mir aber durchaus, dass er zum einen besser einschätzen kann, ob Spieler in das Umfeld des fcb passen, zum anderen, dass jemand wieder aktiv Einfluss auf die kadergestaltung nimmt. Das lag ja nach dem 2. jahr von pep irgendwie brach.
Hasan Salihamidzic |#6856
13.01.2019 - 12:04 Uhr
Zitat von daHerze
Zitat von wachter

Zitat von Doerk

Ich erinnere mich da an den Ausspruch von Jürgen Klopp: „meint irgendeiner, der FC-Bayern hätte einen Punkt weniger, wenn Sammer nicht da wäre. An seiner Stelle würde ich dem lieben Gott jeden Morgen danken, dass sie mich dazugeholt haben.“

Ehrlich gesagt wussten wir doch alle, dass er recht hat.
.

Was man hier über Sammer lesen muss ist unglaublich. Es sei mal dahingestellt, ob Hasan nun nur Gutelaune-Onkel von Ulis Gnaden oder Visionär der strategischen Neuausrichtung des FCB ist. Dass sich einige dabei aber hinzustellen und Sammers Funktion auf „zweiten Pressesprecher“ reduzieren, der sonst Nichts macht und wegen zu viel Freizeit jeden Tag beim Training zuschaut; das ist schon frech. Als ob ihr im Büro mit Pep und Sammer saßt.

Das kommt von einem der wirklich dabei war und sogar ein bisschen was von Fussball versteht: „Ich weiß nicht, wie Niko Kovac und Hasan Salihamidzic im Alltag arbeiten. Aber ich kann Ihnen sagen: Das Level, auf dem unter Pep und Sammer gearbeitet wurde, war das allerhöchste. Matthias hat die Gabe, eine Mannschaft nicht nur zusammenzustellen, sondern auch zu einer Einheit zu formen, ihr Teamwork und Siegermentalität einzuhauchen. Er ist ein unglaublich guter Stratege. Mir war klar, dass der BVB mit ihm den Bayern wieder gefährlich wird.“ - Eric ten Haag

Schauen wir mal, ob nach Hasans Zeit hier seine Kollegen auch vom „allerhöchsten“ Level sprechen, auf dem er arbeitet. Was ich aktuell sehe sind schwache, aber leicht besser werdende Interviews, einen verpassten Umbruch im Sommer, Profilierungszwang, Einkaufspanik und Spekulationen über (Welt-) Rekordablösen für unerfahrene Spieler, sich über Wochen öffentlich hinziehende Tranferverhandlungen mit Klageandrohung.

Wie ich die Zeit vermisse, als in einer Pressemitteilung vermeldet wurde, welchen Transfer der FCB gerade im Stillen abgeschlossen, in der professionell kommuniziert wurde und wir Erfolg hatten; oder kurz: Die Zeit in der Matthias Sammer bei uns im Verein war.


Natürlich sind Sammer und Guardiola Top Leute. Reschke ist auch so einer.

Aber Sammer wollte nicht mehr bei uns arbeiten. (Oder besser: Wollte nicht mehr zurück zu uns) Guardiola bekommt bei City die Spieler die er will und hatt dort unterschrieben während er bei uns unter Vertrag stand und Reschke wollte sich weiterentwickeln und weg von uns.

Aber diese Menschen sind nicht mehr da, adequater Ersatz war wohl nicht auf dem Markt / nicht zu bekommen (wer sollte Guardiola toppen? CA ist objektiv betrachtet ein guter und erfolgreicher Trainer) und die Transfers werden wieder öffentlich seit Uli H. wieder Präsident ist und nicht seit Sammer weg ist.

P.S.: Wenn von Dortmunder Seite die Meinung vertreten wurde/wird das Sammer bei Bayern keinen Mehrwert hat/hatte... warum haben Sie ihn dann angestellt. Das war damals eine reine Retourkutsche von Kloppzzz auf die "wir arbeiten besser als andere" Aussage von Sammer.


Der BVB nutzt eine bessere Kopie von Sammer in der richtigen Ausprägung.

Sammer wird allg eine hohe Fachkompetenz bescheinigt. Er ist aber im administrativen Bereich kein Macher, der Dinge selbst umsetzt. Sammer ist ein guter Analyst, der die Dinge offenbar sehr gut erkennt und Lösungen parat hat. Aber er ist nicht in der Lage diese Dinge umzusetzen.

Ein Berater, der einen Verantwortlichen am Ende mit irgendwelchen teuren Powerpoint Folien zurücklässt.
Hasan Salihamidzic |#6857
13.01.2019 - 12:37 Uhr
Zitat von wachter

Ok, deine Meinung zu ändern werden wir hier auch bei 20 Seiten Diskussion über Sammer nicht schaffen. Ist auch in Ordnung für mich. Mmn ist einfach sehr viel Eigeninterpretation dir mit im Spiel. Es könnte ganz andere Gründe haben, wieso Sammer beim BVB nun als Berater tätig ist. Für dich hat man beim BVB ganz eindeutig erkannt, dass er kein Macher ist und ihm deshalb den Beraterposten gegeben, wo er nur alle 2 Wochen seine Meinung einbringt. Vielleicht ging das alles aber auch von Sammer aus, der vor dem Hintergrund seiner überstandenen Krankheit geäußert hatte, dass er nicht mehr 24/7 in der Verantwortung stehen will - womöglich aus langfristigen gesundheitlichen Gründen, die er öffentlich aber nicht breittreten will.


Natürlich kann es diese Gründe haben. Nur hatte er diese Gründe bei uns ja (noch) nicht und scheute sich dennoch vor solchen Tätigkeiten. Es ist ja kein Geheimnis, dass insbesondere Rummenigge eigentlich jemanden wollte, der sich um Verhandlungen kümmert und den operativen Teil etwas übernimmt, damit andere Leute entlastet werden. Das wurde auch offen kommuniziert. Und am Ende hieß es dann, dass Sammer diese Tätigkeiten gar nicht machte und auch nicht machen wollte, weswegen dann wieder Leute wie Hopfner und Reschke ins Boot kamen, die dann plötzlich diese Arbeit machen sollten.

Zitat von wachter

Weiter geht es bei den Transfers: Laut dir "KANN und will" sich Sammer bei diesen nicht einmischen. Du denkst also, dass Matthias Sammer nach 30 Jahren mit allen Erfolgen und Positionen des Fussballgeschäfts nicht die nötige Kompetenz hätte sich bei Transfers einzubringen? Sogar Brazzo macht das aktuell.


Man muss es eben auch wollen. Bei Sammer hieß es im Nachgang, er habe daran kein Interesse gezeigt und sei auch nicht gewillt gewesen, diesen Part zu übernehmen. Dazu gab es Aussagen und Quellen, die sich in den älteren Posts und Threads sicherlich finden lassen, die wurden unzählige Male diskutiert. Warum Sammer daran kein Interesse hatte - keine Ahnung. Dass er es nicht hätte lernen können, habe ich jedoch nie behauptet. Ich halte den Mann durchaus für intelligent und clever. Nur eben nicht für einen, der die Dinge selbst anpackt oder ohne Hilfe umsetzen kann. Sammer ist ein Theoretiker, der richtig eingesetzt durchaus eine Menge Hilfe leisten kann. Als alleiniger Verantwortlicher war er aber eine absolute Fehlbesetzung. Salihamidzic ist das komplette Gegenteil. Der will anpacken und was machen - ob der das am Ende aber kann, wird man sehen.


Zitat von wachter

Sammer hat die Positionen eben an Experten vergeben oder wie er selbst sagte, war Organisator des Erfolgs.


Alles gut, das kann man sicherlich machen. Man muss nur schauen, dass am Ende der Organisator nicht überflüssig wird, weil andere die Arbeit machen und er nur noch für PR-Maßnahmen bezahlt wird. Und das war am Ende meiner Meinung nach der Fall. Dafür, dass Sammer nämlich nur organisierte, gab es in diesen Organisationen extrem viele Missverständnisse zu jener Zeit. Und das, obwohl einer der strittigsten Köpfe (Hoeneß) die meiste Zeit gar nicht mitmischte.
Wie gesagt, ich halte durchaus große Stücke auf Reschke und hielt dessen Verpflichtung für einen geschickten Schachzug, der sich durch Transfers wie Kimmich und Coman auch absolut gelohnt hat. Allerdings erwarte ich von einem Vorstandsvorsitzenden am Ende dann auch noch etwas handfestes, wenn derjenige auch noch gut bezahlt wird. Wenn am Ende alles outgesourct wird und an ihm vorbeiläuft, kann man sich den Mittelsmann nämlich auch sparen.

Zitat von wachter

Dass bei der Jugendarbeit auch bzgl. NLZ kaum etwas vorangegangen ist, stimmt. Dann kam UH hat es angepackt und durchgezogen. Super! Ein Konzept, wie diese 70 Millionen Investition realistisch Spieler für die erste Mannschaft produzieren soll, haben wir zwar nicht, aber Hauptsache die Steine liegen aufeinander. Es ist laut UH schließlich unsere Antwort auf Neymar und das "kranke" Transfergebaren der anderen. Naja, vielleicht wollte Matthias Sammer eben erst ein schlüssiges Konzept ausarbeiten und dann bauen. Offensichtlich hat er dem Thema Jugendarbeit, aber keine hohe Priorität gegeben. Vielleicht weil er nach einiger Zeit im Club erkannt hat, dass das Geld zielführender investiert werden könnte.


Und das ist jetzt keine "Eigeninterpretation"? tongue
Sammer ließ von Schumann (auch wieder so ein Fall, wo eigene Aufgaben ausgelagert wurden) Konzepte erstellen, fand aber in 4 Jahren offenbar nie die Zeit diese umzusetzen. Personen wurden munter eingesetzt und wieder rausgeworfen, die Liste der Verantwortlichen in diesem Zeitraum ist groß. Was aber immer gleich blieb, war der ausbleibende Erfolg. Da jetzt zu folgern, Sammer hätte was erkannt, während er explizit dafür eingestellt worden war um diesen Bereich auf Vordermann zu bringen und selbst auch Fehler einräumte, halte ich schon für sehr, sehr weit hergeholt.
Das bedeutet nun auch nicht, dass ich die aktuelle Jugendarbeit für unfehlbar halte oder davon begeistert bin. Aber zumindest ist aktuell deutlich mehr Stringenz in der Geschichte als lange Zeit davor. Dass die Aussagen von Hoeneß weit hergeholt sind und da viel Blödsinn erzählt wird - geschenkt.

Zitat von wachter

Sicherlich gibt es Dinge, die nicht optimal gelaufen sind. Das streitet und niemand ab. Du spricht diese an (Müller-Wohlfahrt, Kroos etc.). Und an allem ist bei dir Sammer schuld. Du weißt, aber gar nicht welche Position Sammer hatte und woran es schlussendlich hakte. Dann heißt es immer: "Man" hätte erfahren, dass er dies und das nicht gemacht hat. "Es" war zu hören, dass xy. Das ist schon wenig konkret.


Wie oben geschrieben - da haben sich im Laufe der Zeit viele Quellen angesammelt. Die habe ich nicht bei der Hand und ich finde es auch müßig die jetzt zusammenzusuchen. Das wurde auch schon unzählige Male durchgekaut, insbesondere im ehemaligen Thread und Co. Es gab jedenfalls im Nachgang konkrete Aussagen von Hoeneß, Rummenigge und einigen anderen zu diesem Thema und auch einige Aussagen von Sammer selbst. Wenn ich sie finde, verlinke ich sie gerne.
Wie schon gesagt, ich habe damals exakt das gleiche über Sammer geschrieben und stand weitestgehend alleine auf weiter Flur. Dadurch ist aber durchaus das eine oder andere aus der Zeit hängen geblieben, insbesondere wenn dann so manche Vermutung klammheimlich bestätigt wurde.

Zitat von wachter

Wenn ich dann von UH höre, dass Brazzo in den ersten 14 Tagen mehr "dazwischen gehauen" hat als Sammer insgesamt und Brazzo erzählt, er hätte jetzt schon mehr bewegt als sein Vorgänger, überzeugt mich das nicht gerade.


Mich auch nicht, daher habe ich davon auch nie gesprochen.

Zitat von wachter

Dann doch schon eher Eric ten Haag der Sammer auf dem "allerhöchsten Level" sieht und ihn als "hervorragenden Strategen"beschreibt. Wie kommt das? Ten Haag war doch dabei. Hat er keine Ahnung vom Fußballgeschäft? Es war natürlich nicht alles perfekt unter Sammer, aber dass er ein unfähiger Nicht-Macher ist, der einmal pro Jahr in die Kabine kommt und sonst nur vage Interviews gibt, glaube ich einfach nicht.


"Stratege" passt doch wunderbar. Letztlich eine schöne Beschreibung für einen, der auf dem Papier tolle Sachen planen kann. Ob er die dann umsetzen kann oder wird, ist eben eine andere Sache. Und damit schließt sich der Kreis.
Bei Salihamidzic hingehen stellt sich eher die Frage, ob er zum Strategen taugt - und nicht ob er nicht auch anpacken kann.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Hasan Salihamidzic |#6858
16.01.2019 - 07:56 Uhr
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/tiefe-einblicke-brazzo-verrat-bayerns-transferplan_99707

Seine eigene Zukunft knüpft Salihamidzic indes an die Wertigkeit seines Postens. Hinsichtlich der geplanten Verpflichtung von Oliver Kahn für den Vorstand sagt der einstige Rechtsaußen: „Wenn sie sich für einen anderen Sportvorstand als mich entscheiden, bin ich nicht mehr der richtige Sportdirektor.“

Und da denken immer noch einige Brazzo wäre nur ein Abnicker von Uli und Co.
Hasan Salihamidzic |#6859
16.01.2019 - 08:14 Uhr
Zitat von JohnWick69
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/tiefe-einblicke-brazzo-verrat-bayerns-transferplan_99707

Seine eigene Zukunft knüpft Salihamidzic indes an die Wertigkeit seines Postens. Hinsichtlich der geplanten Verpflichtung von Oliver Kahn für den Vorstand sagt der einstige Rechtsaußen: „Wenn sie sich für einen anderen Sportvorstand als mich entscheiden, bin ich nicht mehr der richtige Sportdirektor.“

Und da denken immer noch einige Brazzo wäre nur ein Abnicker von Uli und Co.


Was soll er denn sagen? Salihamidzic kämpft um seinen Job und versucht sich stark darzustellen. Er wird ganz genau wissen, dass er die eine Patrone in seiner Karriere hat und ihn kein anderer Verein in der Bundesliga als Manager/Sportdirektor einstellen wird.

Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn die Fans von 17 anderen Bundesligisten über den Sportdirektor des Weltclubs lachen und mindestens die Hälfte der eigenen Anhänger noch obendrein?
Hasan Salihamidzic |#6860
16.01.2019 - 08:20 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von JohnWick69

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/tiefe-einblicke-brazzo-verrat-bayerns-transferplan_99707

Seine eigene Zukunft knüpft Salihamidzic indes an die Wertigkeit seines Postens. Hinsichtlich der geplanten Verpflichtung von Oliver Kahn für den Vorstand sagt der einstige Rechtsaußen: „Wenn sie sich für einen anderen Sportvorstand als mich entscheiden, bin ich nicht mehr der richtige Sportdirektor.“

Und da denken immer noch einige Brazzo wäre nur ein Abnicker von Uli und Co.


Was soll er denn sagen? Salihamidzic kämpft um seinen Job und versucht sich stark darzustellen. Er wird ganz genau wissen, dass er die eine Patrone in seiner Karriere hat und ihn kein anderer Verein in der Bundesliga als Manager/Sportdirektor einstellen wird.

Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn die Fans von 17 anderen Bundesligisten über den Sportdirektor des Weltclubs lachen und mindestens die Hälfte der eigenen Anhänger noch obendrein?


Zuletzt war Oliver Kahn als möglicher Sportvorstand des FC Bayern gehandelt worden. Für Salihamidzic wäre das ein Problem: "Ich habe zu Oliver ein wirklich gutes und klares Verhältnis. Aber ich habe auch eine klare Haltung zu meiner Aufgabe beim FC Bayern, zu meinen Kompetenzen, zu meiner Arbeit."

In seiner ganzen bisherigen Karriere war es immer Brazzo der am Ende gelacht hat, mal schaun wie die Geschichte endet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.