Finn Dahmen
Geburtsdatum 27.03.1998
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg
Interessierter Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 01.06.2023
Dieses Gerücht teilen

Finn Dahmen zum FC Augsburg?

10.08.2022 - 11:23 Uhr
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#41
22.08.2022 - 10:21 Uhr
Sicher eine tolle Möglichkeit, denn in Mainz müsste er auf eine Verletzung Zentners warten.

Aber Gikiewiecz wird seinen Platz dort auch nicht kampflos freigeben und hat ja auch in den letzten Spielen seine Qualitäten unter Beweis gestellt - ob Finn sich da einen Gefallen tut?
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#42
22.08.2022 - 11:23 Uhr
Zitat von MeYou
Sicher eine tolle Möglichkeit, denn in Mainz müsste er auf eine Verletzung Zentners warten.

Aber Gikiewiecz wird seinen Platz dort auch nicht kampflos freigeben und hat ja auch in den letzten Spielen seine Qualitäten unter Beweis gestellt - ob Finn sich da einen Gefallen tut?

Ich denke, Gikiewicz bleibt diese Saison noch die Nr. 1 und wird dann nächste Saison von Dahmen abgelöst. Ich halte das durchaus für eine sinnvolle und vorausschauende Vorgehensweise.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#43
22.08.2022 - 12:53 Uhr
Der deutsche Torhütermarkt für junge Spieler, die innerhalb einer Saison zu einer guten No1 heranreifen können, ist extrem klein, und wird in den nächsten Jahren noch kleiner werden. Deswegen kann ich den FCA hier voll verstehen. Speziell 1 Jahr vor Vertragsende.
Ein Giki ist auf der Linie ein überdurchschnittlicher Torhüter, als mitspielender Torhüter aber unterdurchschnittlich, und er ist eben auch schon 35.
Das Argument von einigen Augsburg Fans ist ja aktuell, dass man jetzt eine Torhüterdiskussion nicht starten sollte, um Ruhe in die Mannschaft bekommen. Diese These kann man vertreten, ich sage aber, lieber jetzt noch ein Wechsel und ein paar Spiele Unruhe, dafür aber im Rest der Saison einen Dahmen im Tor, der dir taktisch im Spielaufbau mehr Optionen gibt. Das wäre für mich der größere Gewinn als jetzt ,,Ruhe,, zu haben.

Wenn der FCA einen fairen Betrag bereit ist zu zahlen, und eine Vertragsverlängerung in Mainz vom Tisch ist, dann wird der Transfer noch über die Bühne gehen. Denn wie gesagt, spätestens nächsten Sommer wird der FCA handeln müssen. Und ob dann Dahmen noch auf dem Markt ist, ist fraglich.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#44
22.08.2022 - 13:38 Uhr
Am einfachsten wäre ein Gentlemen's Agreement mit Dahmen selbst. Er bleibt diese Saison noch bei Mainz und wir holen ihn danach als Nummer 1 ablösefrei.

•     •     •

TM-User-Nr: 955
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#45
22.08.2022 - 15:19 Uhr
Zitat von Loddar
Am einfachsten wäre ein Gentlemen's Agreement mit Dahmen selbst. Er bleibt diese Saison noch bei Mainz und wir holen ihn danach als Nummer 1 ablösefrei.


An sich keine schlechte Idee, aber dürfte man so einen Vertrag schließen, auch schon mehr als 6 Monate vor Ablauf des Vertrages.
Und was wäre bei einem möglichen Abstieg, falls er in Liga 1 spielen will.
Ich würde es ihm gönnen in Liga 1 zu spielen, ob Augsburg oder evtl die Hertha ist dabei recht egal.
Nur in Mainz wird es leider (oder zum Glück) nichts, zumindest vorerst.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#46
22.08.2022 - 18:10 Uhr
Mal angenommen, Trapp wechselt zu ManU, ist Dahme. Für mich bei der Eintracht einer der Toppkandidaten… dann wirds für den FCA schwierig. Mal sehen.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#47
22.08.2022 - 21:54 Uhr
Zitat von Moricex
Mal angenommen, Trapp wechselt zu ManU, ist Dahme. Für mich bei der Eintracht einer der Toppkandidaten… dann wirds für den FCA schwierig. Mal sehen.


Wobei ich es schon durchaus riskant finde, mit einem 24-Jährigen, der bisher 5 Bundesliga-Spiele gemacht hat, in eine Champions-League Saison zu gehen. Zugegeben aber, wir sind natürlich sofort raus, wenn Frankfurt da anklopft.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#48
23.08.2022 - 10:06 Uhr
Zitat von BaronvonUnfug
Zitat von Moricex

Mal angenommen, Trapp wechselt zu ManU, ist Dahme. Für mich bei der Eintracht einer der Toppkandidaten… dann wirds für den FCA schwierig. Mal sehen.


Wobei ich es schon durchaus riskant finde, mit einem 24-Jährigen, der bisher 5 Bundesliga-Spiele gemacht hat, in eine Champions-League Saison zu gehen. Zugegeben aber, wir sind natürlich sofort raus, wenn Frankfurt da anklopft.


Aber kann es sich Augsburg erlauben solch ein Risiko zu gehen?

Irgendwie hab ich absolut kein gutes Gefühl bei dem Transfer für Dahmen.
Wenn er jetzt zu Augsburg gehen sollte, dann ist er entweder noch ein Jahr die Nummer 2 und hat dann absolut nichts gewonnen. Zudem hätte er die Chance verspielt auf komplett freie Vereinswahl im Sommer inklusive größerem Handgeld.
Oder aber er löst wirklich sofort Gikiewicz ab, stände direkt massiv im Fokus und hätte enormen Druck aufgrund der Ablösung vom derzeit formstarken Gikiewicz, der ja anscheinend auch noch weitere Wortführer im Team hinter sich hat (siehe Interview von Gouweleeuw). Das Rampenlicht hat schon einige Torhüter zu Fall gebracht.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#49
23.08.2022 - 18:54 Uhr
Zitat von JohnLuther
Aber kann es sich Augsburg erlauben solch ein Risiko zu gehen?

Risiko muss man bei Neuverpflichtungen immer gehen. Und mir fallen wenig Erstligisten ein, bei denen du dich so in Ruhe entwickeln kannst und nicht im Fokus stehst, als Augsburg. Mit Hitz hat man vor einigen Jahren ein ähnliches Experiment gewagt, der war damals schon ein guter Keeper, aber kam in Wolfsburg einfach nicht an Benaglio vorbei.
Zitat von JohnLuther
Wenn er jetzt zu Augsburg gehen sollte, dann ist er entweder noch ein Jahr die Nummer 2 und hat dann absolut nichts gewonnen.

Kurz und provokant gesagt: Wenn er sich gegen Giekiewicz nicht durchsetzt, reichts für ihn nicht für Bundesligafussball.
Zitat von JohnLuther
Oder aber er löst wirklich sofort Gikiewicz ab, stände direkt massiv im Fokus und hätte enormen Druck aufgrund der Ablösung vom derzeit formstarken Gikiewicz, der ja anscheinend auch noch weitere Wortführer im Team hinter sich hat (siehe Interview von Gouweleeuw). Das Rampenlicht hat schon einige Torhüter zu Fall gebracht.

1. In Augsburg gibts höchstens ein Rampenlichtchen. Im Mai hat bei uns erst der Präsident gesundheitsbedingt von einem Tag auf den anderen aufgehört und zwei Tage später der Trainer in die Sky-Mikrofone gesagt, dass er keinen Bock mehr hat und hinschmeißt und das Thema war zwei Tage lang in den Medien. Wenn sowas in Berlin, auf Schalke oder in Hamburg passiert, füllt das das komplette Sommerloch. Dass der Verein in der bundesweiten Wahrnehmung nicht wirklich oben mitspielt, kann da durchaus nützlich sein.
2. Das Standing von Giekiewicz im Team ist nicht unbedingt das allerbeste. Gouweleeuw hat kritisiert, dass man das Thema nicht in der Vorbereitung geklärt hat, nicht dass man sich auf der Torhüterposition nach Alternativen umsieht. Giekiewicz ist auch nicht unbedingt ein Teil des Mannschaftskerns, sondern zwar ein akribisches Arbeiter, aber in erster Linie auf sich selbst fokussiert und ein Eigenbrötler.
Finn Dahmen zum FC Augsburg? |#50
23.08.2022 - 19:27 Uhr
Zitat von JohnLuther
Zitat von BaronvonUnfug

Zitat von Moricex

Mal angenommen, Trapp wechselt zu ManU, ist Dahme. Für mich bei der Eintracht einer der Toppkandidaten… dann wirds für den FCA schwierig. Mal sehen.


Wobei ich es schon durchaus riskant finde, mit einem 24-Jährigen, der bisher 5 Bundesliga-Spiele gemacht hat, in eine Champions-League Saison zu gehen. Zugegeben aber, wir sind natürlich sofort raus, wenn Frankfurt da anklopft.


Aber kann es sich Augsburg erlauben solch ein Risiko zu gehen?

Irgendwie hab ich absolut kein gutes Gefühl bei dem Transfer für Dahmen.
Wenn er jetzt zu Augsburg gehen sollte, dann ist er entweder noch ein Jahr die Nummer 2 und hat dann absolut nichts gewonnen. Zudem hätte er die Chance verspielt auf komplett freie Vereinswahl im Sommer inklusive größerem Handgeld.
Oder aber er löst wirklich sofort Gikiewicz ab, stände direkt massiv im Fokus und hätte enormen Druck aufgrund der Ablösung vom derzeit formstarken Gikiewicz, der ja anscheinend auch noch weitere Wortführer im Team hinter sich hat (siehe Interview von Gouweleeuw). Das Rampenlicht hat schon einige Torhüter zu Fall gebracht.


Die Eintracht hat ja mit Ramaj selber schon ein talentierten Torhüter ohne große Profierfahrung und Spielpraxis in ihren Reihen. Insofern würde ich mir da weniger Sorgen machen, dass die SGE da ernsthaft anklopft. Zumindest nicht für diesen Sommer.
Wenn die Eintracht Trapp abgibt, wird man sich auf die schnelle nach einem erfahrenen Torhüter umschauen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.