Felix Ruschke
Geburtsdatum 08.03.2003
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 17-2
11-2
6--

Felix Ruschke [29]

13.05.2022 - 10:39 Uhr
Felix Ruschke [29] |#31
08.09.2023 - 18:16 Uhr
Als einer von nur drei Spielern das komplette Spiel gespielt (Nkoa und Körber werden in der ersten Mannschaft sicherlich auf absehbare Zeit keine Chance haben) und dann noch zweite Halbzeit Kapitän gewesen, obwohl Spieler mit deutlich höherem Standing gespielt haben, gerade Dressel oder Pröger. Diese beiden Tatsachen sind für einen Nachwuchsspieler auch in einem Testspiel schon eine kleine Aussage. Es würde mich nicht überraschen, wenn er in dieser Saison Schumi auf der linken Seite den Rang abläuft.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mikesh am 08.09.2023 um 18:19 Uhr bearbeitet
Felix Ruschke [29] |#32
08.09.2023 - 21:01 Uhr
Zitat von Mikesh
Als einer von nur drei Spielern das komplette Spiel gespielt (Nkoa und Körber werden in der ersten Mannschaft sicherlich auf absehbare Zeit keine Chance haben) und dann noch zweite Halbzeit Kapitän gewesen, obwohl Spieler mit deutlich höherem Standing gespielt haben, gerade Dressel oder Pröger. Diese beiden Tatsachen sind für einen Nachwuchsspieler auch in einem Testspiel schon eine kleine Aussage. Es würde mich nicht überraschen, wenn er in dieser Saison Schumi auf der linken Seite den Rang abläuft.


Absolut.
Hatte letzte 2022 schon eine starke Sommervorbereitung und fiel dann zur Unzeit zum Saisonstart aus und kam nie wieder ran. Nun 2023 wieder eine starke Vorbereitung welche mit seinem Profidebüt belohnt wurde.
Felix ist erst 20 Jahre alt und macht aktuell einen starke Entwicklung durch. Da hatte Piecke einen starken Riecher Ruschke eine Profivertrag zu geben. Wir können gespannt sein wie seine Entwicklung weiter geht.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Felix Ruschke [29] |#33
08.09.2023 - 23:23 Uhr
Zitat von Mikesh
Als einer von nur drei Spielern das komplette Spiel gespielt (Nkoa und Körber werden in der ersten Mannschaft sicherlich auf absehbare Zeit keine Chance haben) und dann noch zweite Halbzeit Kapitän gewesen, obwohl Spieler mit deutlich höherem Standing gespielt haben, gerade Dressel oder Pröger. Diese beiden Tatsachen sind für einen Nachwuchsspieler auch in einem Testspiel schon eine kleine Aussage. Es würde mich nicht überraschen, wenn er in dieser Saison Schumi auf der linken Seite den Rang abläuft.


Ist Ruschke denn ein Schienenspieler? Ich meine ich hab jetzt letzte Saison 3 Spiele der zweiten gesehen und Maß mir nicht an Experte zu sein, aber im 3-4-2-1 oder 3-5-2 wäre er doch von der Veranlagung her eher eine für die Dreierkette oder nicht?
Felix Ruschke [29] |#34
22.02.2024 - 09:15 Uhr
Ruschke scheint übrigens der erste Nachwuchsspieler seit längerer Zeit zu sein, der tatsächlich zur echten Alternative für Spielzeit wird. Der letzte Spieler, der bei uns ausgebildet und dann auch zur echen Alternative wurde dürfte Lukas Scherff gewesen sein oder habe ich dazwischen jemanden vergessen?

Ich fand es bemerkenswert, dass er gegen den HSV den Vorzug vor Neidhart, Strauß und Lang bekommen hat, zumal die rechte Seite eigentlich nicht sein Steckenpferd ist. Ich glaube @Raulinho7 hat die inverse Besetzung der rechten Verteidigungsseite gegen Dompe als einen Erklärungsansatz ins Feld geführt. Das dürfte zur Wahrheitsfindung beitragen. Nur, dieser Aspekt alleine kann bzw. wird es vermutlich nicht gewesen sein, da man bei einem Gegner wie dem HSV eben auch die Stärke der Gegenspieler in seine Überlegungen zur Aufstellung miteinbeziehen sollte. D.h. für mich, dass Ruschke insgesamt vermutlich auch so nah an der ersten Elf dran sein dürfte, wie bisher noch nie in seiner Karriere.

Ein weiterer Erklärungsansatz dafür ist für mich auch sein körperlicher Zustand. In Osnabrück saß ich auf der Gegengerade sehr nah vorne an der Bande. Da hatte ich zunächst beim Warmmachen aber dann hintenraus auch bei seinem Kurzeinsatz beste Sicht auf Ruschke. Und ich war schon sehr beeindruckt von seinem physischen Zustand. Der sah schon sehr austrainiert aus und dürfte in den letzten Monaten ordentlich geschuftet haben in diesem Bereich. Physisch dürfte er vermutlich inzwischen also weniger Probleme haben, in der Mannschaft und der Liga mitzuhalten. Da er fussballerisch nun auch schon von mehreren Trainern berücksichtigt wurde, dürfte auch hier nicht ganz so große Zweifel über sein Talent vorherrschen.

Klar sah er vor dem 0:1 gegen den HSV nicht so glücklich aus. Es dürften ihm vermutlich aber bisher auch noch nicht ganz so häufig Spieler wie Dompe über den Weg gelaufen sein. Die Erfahrung dürfte helfen, solche Fehler in Zukunft zu minimieren.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 22.02.2024 um 09:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.