Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#271
03.03.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Mir wurde eben eine Sprachnachricht zugespielt wo eine mir unbekannte Person davon spricht, direkt aus dem Mannschaftskreis die Info erhalten zu haben, dass Neuhaus wohl wirklich nur noch mit vereinzelten Spielern wirklich kommuniziert haben soll. Da wird allerdings auch gesagt, dass er nicht nur junge Spieler ohne Grund außen vor gelassen hat, sondern beispielsweise auch einen Yabo, der wie ich finde zwar auch keine überragenden Leistungen gebracht hat, aber denke ich als Mensch nicht ganz unwichtig ist für die Truppe.
Außerdem wurde er wohl mehrmals von Arabi auf die Situation mit den jungen Spielern angesprochen ohne da wirklich eine Antwort drauf abzugeben.

Ob das alles so stimmt oder ob das Fake ist, ich weiß es nicht, spiegelt aber den allgemeinen Tenor der letzten 24h wieder. Ich frage mich wirklich an welcher Stelle man UN verloren hat. Hat er sich doch selbst einen Traum erfüllt mit dem Bundesligaaufstieg und wirkte eigentlich bis vor kurzem immer sehr kommunikativ und offen.
Schade um ihn, allerdings kommt für mich immer mehr Licht ins dunkle und alles wird nachvollziehbarer. Das beruhigt doch irgendwie etwas. Wer weiß ob das alles nicht auch ein Grund für die zuletzt teilweise nach unten tendierende Leistung unserer Jungs war. Der Kopf ist eben überaus wichtig, das kann sich schon alles negativ auf die Leistung auswirken.


Hab diese Sprachnachricht heute mittag auch bekommen. Glaube schon, dass das echt ist und bestätigt auch den Bericht der Sport Bild und die Andeutungen der NW. Es ist wohl mittlerweile wirklich so, dass sich die meisten Trainer bei einer Mannschaft recht schnell abnutzen und dann spätestens nach 2-3 Jahren ein Wechsel einfach nötig ist. Gibt natürlich auch Ausnahmen wie Christian Streich oder Frank Schmidt, aber die letzten Trainer von Arminia scheinen die allgemeine Entwicklung schon zu bestätigen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#272
03.03.2021 - 17:10 Uhr
OMG, wir sind ja bald schlimmer als Schalke. Tschüss
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#273
03.03.2021 - 17:17 Uhr
Zitat von blaumann

OMG, wir sind ja bald schlimmer als Schalke. Tschüss


Sowas zu verbreiten finde ich ehrlich gesagt auch unangemessen. Alle Reden zwar von Transparenz und das ist ja auch wichtig. Aber die andere Seite dazu ist doch Vertrauen und Vertraulichkeit. Beides muss doch eine Balance haben und die sehe ich hier nicht mehr.

Schade, wenn auch beim DSC der Boulevard mit seinen Kampagnen Einzug halten sollte...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von normalgehtnich am 03.03.2021 um 17:21 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#274
03.03.2021 - 17:42 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Ich halte es da wie Ugolini, es gab Gründe für die Entlassung. Details sind intern und die sollten intern bleiben, zum Wohle aller Seiten.

Ich kann mich auch nur bei Neuhaus und Nemeth bedanken, für eine überragende Saison in der 2. Liga mit einem verdienten wie überraschenden Aufstieg. Damit werden beide einen großen Platz in der Geschichte von Arminia einnehmen und das auch völlig zurecht!



Es ist schon verzwickt. Interne Details sollten natürlich auch intern bleiben. Das hat man bei Arminia wochenlang, monatelang, ja sogar jahrelang richtig gemacht. Und da geb ich dir natürlich vollkommen recht.

Jetzt kommen 2 Dinge zusammen, die dieses Konstrukt leider unterlaufen:
1. die Trennung von Uwe Neuhaus und Peter Nemec ist für alle wie aus heiterem Himmel gekommen, die Fans wären ihrem Bundesliga-Aufstiegstrainer ohne Zweifel bis in die 2. Liga zur Not mit gefolgt. Da war soviel Unverständnis, dass selbst sogar bei der PK gestern immer wieder auf die viele negativen Kommentare in den sozialen Netzwerken nachgefragt wurde.
2. Über irgendeine Schiene muß für Journalisten, wahrscheinlich Sport-Bild, diese legendäre Teil-Mannschaftssitzung vor dem Dortmund-Spiel zugänglich gemacht worden sein. Für jeden Journalisten, ob freiberuflich oder festangestellt, ein gefundenes Fressen. Und schon verbreiten sich interne Details, wie eben überall anders auch, wo Journalisten einfach etwas ungewöhnliches aufdecken können.

Nun zu Uwe Neuhaus: Er ist sympathisch und freundlich, er hat frischen Schwung reingebracht, hat die richtigen Schlüsse gezogen, hat das eigene Spielsystem überzeugend in die Mannschaft reingebracht und hat die Mannschaft erfolgreich in die Bundesliga, auch sogar zur 2. Ligameisterschaft geführt. Auch der Hinrundentabellenplatz auf Platz 16 mit großen Vorsprung vor Schalke und Mainz, das sprach ohne Zweifel für Uwe Neuhaus. Auch, dass Uwe Neuhaus teilweise die Taktik umgestellt hat, um erfolgreicher zu sein, ist aller Ehrenwert.

Es gibt in so einer Situation, wo in der Mannschaft sehr viel Umbruch war, auch weil wir natürlich viele Niederlagen erwartungsgemäß einstecken mußten, ein Vakuum, wo alteingesessene Trainer sich viel zu schnell abnutzen. Grade hier mußte quasi ein Neuanfang erfolgen, Uwe Neuhaus hätte hier sich selber neu einbringen müssen. Das fehlte dann leider.

Natürlich habe ich viel aus dem Bauch geschrieben, aber im Moment halte ich diese Waage, dass Uwe Neuhaus für uns ein Glücksfall war und auch, dass er aus seinem Selbstverständnis heraus, vielleicht situationsbedingt eine Belastung plötzlich war.

Vielen Dank und "viel Glück auf" für unseren ehemaligen erfolgreichen Trainer aus Hattingen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#275
03.03.2021 - 18:09 Uhr
Zitat von normalgehtnich
Zitat von blaumann

OMG, wir sind ja bald schlimmer als Schalke. Tschüss


Sowas zu verbreiten finde ich ehrlich gesagt auch unangemessen. Alle Reden zwar von Transparenz und das ist ja auch wichtig. Aber die andere Seite dazu ist doch Vertrauen und Vertraulichkeit. Beides muss doch eine Balance haben und die sehe ich hier nicht mehr.

Schade, wenn auch beim DSC der Boulevard mit seinen Kampagnen Einzug halten sollte...


Na ja, Arminia hat für die Entlassung von Neuhaus einen gewaltigen shitstorm bei facebook usw. abbekommen. Ok, kann man natürlich auch ignorieren, aber ich denke die meisten Fans wollen schon verstehen, warum es zu dieser Entscheidung gekommen ist. Darum finde ich z.B. die Berichterstattung der Sport Bild völlig legitim. Und ich habe bisher auch nichts gelesen, wo Uwe Neuhaus persönlich angegangen worden wäre o.ä.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#276
03.03.2021 - 18:26 Uhr
Man kann ja auch die Kehrseite sehen.
In der zweiten Liga hat das Spielsystem bis zur Corona Pause funktioniert. Danach war die Luft raus.
In der ersten Liga sind wir taktisch ganz klar an unsere Grenzen gekommen.
+ es wurden junge Spieler nicht eingebunden
+ die Ergebnisse blieben aus. Mit 18 Punkten stehen wir nur noch so gut da, weil die anderen unten auch nix reißen
+ es fehlte wohl intern vermehrt die Akzeptanz
+ UN Ausrichtung passte wohl nicht zu der von Arabi angestrebten Marschroute. Die ich auch gut finde. Nobody's bigger than the club.
Und wir leben schließlich von mannschaftlicher Geschlossenheit und Motivation.

Und nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich Frank Kramer nicht mehr so kritisch. Er hat nachgewiesen, dass er mit der Jugend arbeiten kann. Er hat es geschafft Fürth mit einem leicht überdurchschnittlichen Kader in die Relegation zu führen. Und hat zumindest mit Düsseldorf Abstiegskampf-Erfahrung gesammelt. Wenn auch nicht erfolgreich. Aber man lernt ja auch aus seinen Fehlern. Und er wird einige innovative Ideen aus seiner Salzburger Zeit mitbringen. Fachlich sollte er top sein.

Ich weine Uwe bedingt nach, da ich mich diese Saison über Taktik und Aufstellung zu häufig aufgeregt habe.
Und gebe FK zumindest mal ne Chance.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#277
28.05.2021 - 06:57 Uhr
Ich war mir ja sicher, dass der HSV nach der Entlassung von Thioune unseren Ex engagieren.
Wäre für mich die richtige Wahl.

Neuhaus lässt dominanten Fussball spielen und das muss der HSV..

Mal sehen, wo er unterkommen wird.
Wäre nicht schlecht, wenn er von der Gehaltsliste käme.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.