Transfermarkt
LASK Linz LASK Linz

Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09

24.04.2008 - 12:36 Uhr
Die Aufstiegssaison wird am kommenden Wochenende beendet. Schlussendlich wird der LASK einen Platz zwischen 3 und 6 belegen - mehr als ich vor der Saison erwartet habe.

Knapp drei Monate Sommerpause stehen dann an, in denen die Weichen für die nächste Saison gestellt werden. Bekanntlich ist ja die zweite Saison in der Bundesliga immer die schwerste und aufgrund der aktuellen Unruhen und einiger Ungewissheiten wird die Saison sicher nicht so ein Selbstläufer wie im letzten Herbst.

Daher die Frage an alle LASK´ler und Fußballfachleute: wohin geht die Reise für den LASK in der kommenden Saison? Welche Platzierung kann man ins Visier nehmen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nubaflyer am 20.06.2008 um 12:13 Uhr bearbeitet
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#1
24.04.2008 - 12:48 Uhr
Meiner Einschätzung nach wird die kommende Saison eine Umbau-Saison, denn es gilt jetzt schon das Augenmerk auf die Sommerpause 2009 zu legen, wenn wohl die Routiniers Baur, Vastic und Mayrleb ihre Karrieren beenden werden. Zudem laufen von einigen Youngsters die Verträge auch im Sommer 2009 aus. Wenn man hier nicht früh genug agiert, steht man praktisch ohne Mannschaft da.

Dass der LASK von Beginn an wieder konstant in der oberen Tabellenhälfte mitspielt, glaub ich eigentlich nicht. Ich geh davon aus, dass die nächste Saison ziemlich krasse Leistungsunterschiede bei den Teams bringen wird. Oben werden sicher die beiden Wiener Teams und Salzburg mitspielen. In Ried und Mattersburg wirds wohl gröbere Umbauarbeiten am Kader geben und daher schätz ich die Lage bei den beiden so ein, dass sie eher die untere Tabellenhälfte bevölkern werden. Altach und Kärnten haben auch einiges am Kader zu ändern - aber das Grundgerüst bleibt dort bestehen. Der Red Zac Aufsteiger wird nach dem aktuellen Stand nächstes Jahr sicher nicht so locker in der Bundesliga mitspielen können wie in den letzten Jahren, da weder Lustenau noch Kapfenberg derzeit so dominant agieren, sodass sie mit einer in Überform spielenden Mannschaft in die Saison starten.

Da es eben vor allem zu Saisonbeginn einige schwächelnde Teams geben könnte, hat der LASK mit seinem neuen Trainer vielleicht etwas Luft nach unten und wird nicht von allen Konkurrenten gleich überrolt, sodass sich damit ein Platz im gesicherten Mittelfeld abgesichert werden sollte. Meiner Meinung nach wird man so um Platz 5-7 spielen und damit vielleicht dann im Frühjahr 2009 im Niemansland der Tabelle stehen. Wär ja eigentlich optimal um somit schon die Mannschaft für die Saison 2009/10 zu finden.

Transfermäßig heißts wohl in den nächsten 12 Monaten so gut es geht alles richtig zu machen. Sagt sich leicht - aber einen Vastic, Baur und Mayrleb zu ersetzen, wird nicht leicht werden. Ich hoffe, dass der neue Trainer einen Plan auf ca. 3 Jahre konzipieren kann: nächstes Jahr erster Teil der Umbauarbeiten am Kader, im zweiten Jahr das Jahr 1 nach den Super-Oldies und im dritten Jahr dann mit einer gefestigten Mannschaft in die Saison gehen und wieder schauen, dass man vielleicht am oberen Tabellendrittel anklopfen kann.
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#2
03.05.2008 - 12:29 Uhr
eigentlich hast du bereits alles erwähnt, was wichtig sein wird.

mmn wird der LASK in der nächsten saison um die mittelfeldplätze spielen und nichts mit dem abstieg zu tun haben.

neben den "super-oldies" müssen auf jeden fall leute wie hoheneder, klein und saurer gehalten werden.
die kaderdichte muss auch klar ausgeweitet werden, denn so wie es in der abgelaufenen saison oft war, wenn mal 3 stammspieler verletzt oder gesperrt waren, dann hat es praktisch keine alternativen gegeben.

diesen sommer beginnt ja schon teil 1 des umbaus, bleibt nur zu hoffen, dass da noch einiges hinzugeholt wird und der kader sowohl qualitativ als auch in der breite verstärkt wird. :)

•     •     •

SK Rapid Wien
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#3
03.05.2008 - 15:23 Uhr
Rapid und Salzburg werden sich nächstes Jahr die Meisterschaft unter sich ausmachen. Danach denke Ich aber kommt schon der LASK, Sturm und die Austria.

Alleine schon wegen den neuerlichen Umbrüchen in Graz und auch in Wien, könnte der LASK davon sehr profitieren. Natürlich muss man sehen wie sich die Austria verstärkt, denke aber nicht dass Sie Spieler wie Sariyar, Kuljic und Radomski gleichwertig ersetzen können.

Mattersburg wird vielleicht auch noch um die UEFA-Cup Plätze mitreden, wenn Sie Kühbauer ersetzen können. Kärnten wird einen Mittelfeldplatz haben und Altach, Ried, Kapfenberg werden sich den Abstieg untereinander ausmachen.

•     •     •

------------------ Stankovic -------------
------- Farkas Pongracic Wöber Ulmer ---
---------- Junuzovic -- Bernede --------
--- Koita ------------------------ Szoboszlai --
------------ Hwang Daka ---------
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#4
03.05.2008 - 15:52 Uhr
Ist meiner Meinung noch ein bisschen verfrüht - Trainer ist noch keiner da - verpflichtet wurde bisher nur Salmutter... aber naja - ich geb trotzdem auch eine Prognose ab:

1.) 2.) - werden sich wieder Rapid und Salzburg ausmachen,...

3.) 4.) werden sich Austria und LASK ausmachen

5.) 6.) bei Sturm und Mattersburg befürchte ich einen kleinen Rückfall..... sie sollten aber noch vor:

7.) 8.) Ried und dem FC Kärnten stehen

9.) 10.) Kapfenberg und Altach,... ich hoffe auf Klassenerhalt von Kapfenberg... sind mir irgendwie sympathisch!



Also: wenn der LASK nicht zu viel falsch macht,... sollte Platz 4 durchaus machbar sein,...
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#5
27.05.2008 - 14:11 Uhr
Lustig... hab jetzt meinen Beitrag vom 24.4. nochmals gelesen. Einiges hat sich ja seither verändert: die Transferpolitik ist mMn sehr vorausblickend geführt, denn der von mir befürchtete große Umbruch 2009 kommt wohl doch nicht, da man mit Weissenberger un Salmutter den Ivo bereits entlastet, Mayrleb hat bis 2010 verlängert und einzig Baur gilts zu ersetzen. Da hat man jetzt aber ein Jahr Zeit, um seinen Nachfolger zu finden.

So wie derzeit die Situation bei allen Vereinen aussieht, würd ich sagen, dass Rapid und Salzburg um die Spitze kämpfen werden. Dahinter seh ich dann Sturm, die Austria und den LASK auf gleicher Höhe... vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für den LASK, da an der Stamm-Elf relativ wenig geändert wurde. Die restlichen 5 Teams werden sich wohl die untere Tabellenhälfte ausmachen wobei ich zum derzeitgen Stand gar nicht sagen kann, wer der Nummer 1 Kandidat für den Abstieg ist.

Reichel hatte ja zuletzt auch die Kritik angebracht, dass die FAL Spieler noch mehr zur Geltung kommen sollen. Mit Freudenthaler, Hamdemir und mMn Flo Hart sind da 3 Leute im Fokus, die es im Lauf der nächsten Saison hoffentlich weiter nach oben schaffen werden. Es bleibt noch abzuwarten, was mit den Amas geschieht und in welcher Liga die kicken werden. Sollte es bei der OÖ Liga bleiben, wird hoffentlich ein Leihgeschäft mit einem Red Zac Ligisten möglich sein, denn noch ein Jahr OÖ Liga wäre bei manchen Leuten eine Verschwendung der Zeit.
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#6
27.05.2008 - 14:18 Uhr
ja, sehe den lask derzeit auch auf augenhöhe mit sturm und der austria. da wirds wieder spannend um den uefa-cup-platz, und das ist auch gut so.
(obwohl: spielt nächste saison nicht nur mehr der 2. uefa-cup?)

der lask hat sich gut verstärkt, aber ein iv und ein stürmer solltens schon noch sein. warum denkt man nicht an jaqua? so ein typ fehlt noch. groß, aber dynamisch. traue ihm mehr zu als mijatovic.

bei den verteidigern fiele mir außer mravac keiner ein, da muss man sich wohl im ausland umsehen.

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#7
27.05.2008 - 14:25 Uhr
Zitat von kilgore:

obwohl: spielt nächste saison nicht nur mehr der 2. uefa-cup?)


Nein, ganz im Gegenteil

Zitat
Wieviele Europacupplätze nächste Saison in der Bundesliga ausgespielt werden zeigt die vorliegende 5-Jahres-Wertung. Österreich belegt nach dieser Saison Platz 20, was zu insgesamt 4 Startern im Europacup 2009/2010 berechtigt. Somit gibt es für den Meister der nächsten Saison ein Champions League-Qualiplatz, für die ersten beiden Verfolger einen UEFA-Cupplatz und - sollte mal wieder ein nationaler Pokal ausgespielt werden - bringt das dem Sieger einen weiteren Platz im UEFA-Cup.


http://www.triangolo.at/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=72
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#8
04.06.2008 - 22:17 Uhr
Testspiel: Admira Linz - LASK 0:13
Mayrleb 3, Wisio 2, Adi, Salmutter, Saurer, Pichler (Oh Gott, den hamma wieder :ugly ), Mijatovic, Hoheneder, Luger, Nuspl

http://lask.at/content/lask/aktuell/archiv/2008/juni/13_lask_tore_in_linz_urfahr/index_ger.html

Fragts mich nicht, wer die beiden Letzten sind... sind 2 Leute aus der LASK U17 (nicht von der Linzer Aka)

http://lask.at/...ent/lask/team/nachwuchs/u17/index_ger.html

Testspieler Konté war in der ersten Halbzeit als LV im Einsatz. Wisio scheinbar im Mittelfeld
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nubaflyer am 04.06.2008 um 22:52 Uhr bearbeitet
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#9
07.06.2008 - 12:06 Uhr
Zitat von fcb-chrisi:
Zitat
Auslosung für die ächste saison ist da.

Der lask beginnt mit 2 auswärtspielen

in kapfenberg und dann altach.

Mm eine besch... auslosung.

In der 1 runde gegen einen aufsteiger ist sowieso mehr als unangenehm und dann noch ins für den lask verfluchte ländle :/


Hier der gesamte für den LASK:
http://lask.at/content/lask/spiele_tabelle/tipp3_bundesliga/

Hier der für alle Teams:
http://lask.at/lask.at/content/e22/e26/e128/e2109/f/Auslosung_tipp3Bundesliga0809.pdf


nicht recht viel anders als letzte saison, da warn ja auch gleich 3 auswärtsspiele hintereinander.
freu mich schon wenns sofort nach der EURO anfang juli wieder losgeht :)

•     •     •

SK Rapid Wien
Erwartungen & Vorbereitung auf 08/09 |#10
07.06.2008 - 12:47 Uhr
naja,... wenn alles gut geht: 12 Punkte aus den ersten 4 Runden :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.