Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 45386
31275
961
35-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#3411
11.03.2021 - 14:55 Uhr
Vielleicht kann mir mal jemand den Haaland Plan erklären, irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Ich lese hier immer von hohen Ablösesummen. Bisher hatte ich diesen Transfer als reine win-win Situation verstanden. Ganz Europa wollte Haaland, die großen Klubs, vor allem ManU waren mehr als heiß auf ihn. Also im Normalfall keine Chance für den BVB, da man hier nicht von einem Talenttransfer sprechen konnte sondern schon von einem nahezu fertigen Spieler. Nun gut, Haaland brauchte vor dem ganz großen Schritt noch einen Zwischenschritt um dann mit maximalem Marktwert und als Superstar transferiert zu werden. Er entschied sich also für den BVB, der selbst äußerst dringend einen Stürmer suchte.

Logisch soweit, Haaland und Raiola sehen in Dortmund den optimalen finalen Step. BVB bekommt ihn also für läppische 20 Mios überlassen, zahlt ein hübsches Gehalt, er ist Stammspieler und als Gegenleistung wird eine AK verankert. Win-win.

Nun verstehe ich nicht ganz warum Haaland sich vorher transferieren lassen sollte ? Er und Raiola haben doch eben diese AK um beim künftigen Verein dann selbst die maximale Kohle einstreichen zu können. Also warum sollte er vorher wechseln ? Wäre schön für den BVB, allerdings bin ich bisher davon ausgegangen das der BVB in der Rechnung ganz bewusst keine riesige Ablöse kassieren wird. Er war für mich nie ein Wertobjekt sondern eine günstige Vereinbarung wenn man so will. Daher gehe ich ebenfalls davon aus das die AK (ähnlich wie schon in Salzburg) recht niedrig bemessen sein wird.

Alles andere macht doch keinen Sinn. Oder habe ich hierbei irgendwas nicht berücksichtigt ?
Erling Haaland [9] |#3412
11.03.2021 - 15:02 Uhr
Zitat von TheInternational

Vielleicht kann mir mal jemand den Haaland Plan erklären, irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Ich lese hier immer von hohen Ablösesummen. Bisher hatte ich diesen Transfer als reine win-win Situation verstanden. Ganz Europa wollte Haaland, die großen Klubs, vor allem ManU waren mehr als heiß auf ihn. Also im Normalfall keine Chance für den BVB, da man hier nicht von einem Talenttransfer sprechen konnte sondern schon von einem nahezu fertigen Spieler. Nun gut, Haaland brauchte vor dem ganz großen Schritt noch einen Zwischenschritt um dann mit maximalem Marktwert und als Superstar transferiert zu werden. Er entschied sich also für den BVB, der selbst äußerst dringend einen Stürmer suchte.

Logisch soweit, Haaland und Raiola sehen in Dortmund den optimalen finalen Step. BVB bekommt ihn also für läppische 20 Mios überlassen, zahlt ein hübsches Gehalt, er ist Stammspieler und als Gegenleistung wird eine AK verankert. Win-win.

Nun verstehe ich nicht ganz warum Haaland sich vorher transferieren lassen sollte ? Er und Raiola haben doch eben diese AK um beim künftigen Verein dann selbst die maximale Kohle einstreichen zu können. Also warum sollte er vorher wechseln ? Wäre schön für den BVB, allerdings bin ich bisher davon ausgegangen das der BVB in der Rechnung ganz bewusst keine riesige Ablöse kassieren wird. Er war für mich nie ein Wertobjekt sondern eine günstige Vereinbarung wenn man so will. Daher gehe ich ebenfalls davon aus das die AK (ähnlich wie schon in Salzburg) recht niedrig bemessen sein wird.

Alles andere macht doch keinen Sinn. Oder habe ich hierbei irgendwas nicht berücksichtigt ?


Es hieß immer etwas um die 75mio, bei Spox stand vor kurzem 100mio. Wäre jedenfalls 50 oder 33 % günstiger als die wahrscheinliche Forderung in diesem Sommer.
Ich habe da auch immer ein bißchen Hermann Gerland im Hinterkopf, der prognostizierte, dass ein Spieler mit dem Körper und der Spielweise von Haaland nicht lange auf Topniveau durchhalten und oft mit Verletzungen zu kämpfen haben wird. Sollte ein Verein wie Real 150mio im Sommer bieten, muss man ihn leider ziehen lassen (sofern er will, wovon ich allerdings ausgehe)

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ollabohm am 11.03.2021 um 15:06 Uhr bearbeitet
Erling Haaland [9] |#3413
11.03.2021 - 15:23 Uhr
"DerWesten" – wie seriös der auch immer ist – schreibt heute was 250 Mio.
Abgeben. meinetwegen sofort.

Wir haben immer wieder klasse Stürmer bekommen. Wenn ich alleine bedenk, was alles Auba zugedeckt hat, und der beginn mit Paco. Von Lewa ganz zu schweigen. Einen Håland kann eh und sowieso niemand ersetzen. Und wer weiss, was Mukoko noch so alle drauf hat – oder auch (mit) Tigges. Da ist jedenfalls Potential da. (ja, nun leider keine Erling)…

Und die Summe oben reicht, um den Kader ordentlich umzubauen (2 hören auf, neuer IV und LA, Torwart dazu…) Usw.

•     •     •


Erling Haaland [9] |#3414
11.03.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
"DerWesten" – wie seriös der auch immer ist – schreibt heute was 250 Mio.
Abgeben. meinetwegen sofort.

Wir haben immer wieder klasse Stürmer bekommen. Wenn ich alleine bedenk, was alles Auba zugedeckt hat, und der beginn mit Paco. Von Lewa ganz zu schweigen. Einen Håland kann eh und sowieso niemand ersetzen. Und wer weiss, was Mukoko noch so alle drauf hat – oder auch (mit) Tigges. Da ist jedenfalls Potential da. (ja, nun leider keine Erling)…

Und die Summe oben reicht, um den Kader ordentlich umzubauen (2 hören auf, neuer IV und LA, Torwart dazu…) Usw.


250 mio? Während Corona nicht soo schlecht Lachend

•     •     •

.
Erling Haaland [9] |#3415
11.03.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
"DerWesten" – wie seriös der auch immer ist – schreibt heute was 250 Mio.
Abgeben. meinetwegen sofort.

Wir haben immer wieder klasse Stürmer bekommen. Wenn ich alleine bedenk, was alles Auba zugedeckt hat, und der beginn mit Paco. Von Lewa ganz zu schweigen. Einen Håland kann eh und sowieso niemand ersetzen. Und wer weiss, was Mukoko noch so alle drauf hat – oder auch (mit) Tigges. Da ist jedenfalls Potential da. (ja, nun leider keine Erling)…

Und die Summe oben reicht, um den Kader ordentlich umzubauen (2 hören auf, neuer IV und LA, Torwart dazu…) Usw.


Ja, bei 250 Mio. kann man schon einmal Nervös werden und die ein oder andere Information nicht ganz richtig aufnehmen. Vor allem, wenn es sich in dem Artikel nicht um 250 Mio. sondern sogar um 270 Mio. handeln soll. Jedoch hast du ein kleines Detail übersehen. 270 Mio. ist das Gesamtpaket. Ablöse soll angeblich bei 150 Mio. liegen. Der Rest ist dann das Gehalt, also 20 Mio. im Jahr. Ließt sich schon etwas anders zwinker

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/erling-haaland-bvb-borussia-dortmund-champions-league-sevilla-real-madrid-fc-bayern-muenchen-instagram-id231761865.html
Erling Haaland [9] |#3416
11.03.2021 - 16:14 Uhr
Einfach so nice sich seine Highlights anzuschauen. Schade, dass es dieses Jahr trotzdem fürs Team nicht so gut lief - zumindest in der Liga bisher. Das stimmt einen etwas wehmütig, wenn man sieht, was man da für zwei Weltklassespieler in den eigenen Reihen hat. Auch wenn Sancho in der Hinrunde kriselte.
Erling Haaland [9] |#3417
11.03.2021 - 16:21 Uhr
Ist Der Westen eigentlich so unseriös und krawallig wie Bild+ und Express? Weil nur eine halbe Sekunde in den Link gucken und die krawallige Überschrift nebst Bild zu sehen und ich hab schon keine Lust mehr zu lesen - geschweige denn zu glauben - was da drin steht.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Erling Haaland [9] |#3418
11.03.2021 - 18:13 Uhr
Die Medien überschlagen sich mit neuen Bundesliga-Rekordsummen und der Pizzabäcker reibt sich die Hände.

Man muss Raiola nicht mögen, aber er ist definitiv ein guter Geschäftsmann. Ich gehe davon aus, dass er diesen Sommer seinen nächsten Coup landen wird und Haaland für eine irrwitzige Summe (trotz Corona) wechseln wird. Gleichzeitig "verkauft" er uns mit Malen vermutlich noch einen Ersatz (natürlich mit komplett anderem Skillset) und es klingelt Mal wieder fett in seiner Tasche.

Ich denke der BVB fährt gut damit den Ausbildungsverein für Raiola zu spielen. Auf höherem Niveau können sich junge Spieler in dieser Regelmäßigkeit eigentlich nirgends beweisen und sowohl der BVB als auch Raiola und die Spieler können dies nutzen.

Alternativ behalte ich den Erling natürlich auch gerne noch eine Saison und auch hier könnte ich mir vorstellen das Raiola die AK verkauft o.ä. Mit einer höheren Ablöse sollte auch er mehr an dem Transfer verdienen.

•     •     •

Erling Haaland [9] |#3419
11.03.2021 - 18:17 Uhr
Zitat von gelbschreib
Ist Der Westen eigentlich so unseriös und krawallig wie Bild+ und Express? Weil nur eine halbe Sekunde in den Link gucken und die krawallige Überschrift nebst Bild zu sehen und ich hab schon keine Lust mehr zu lesen - geschweige denn zu glauben - was da drin steht.


Ist ziemlich genau das Express-Niveau, kann ich nur von abraten.

•     •     •

Erling Haaland [9] |#3420
11.03.2021 - 19:15 Uhr
Vieles wird von der AK abhängen. Ich bin nicht mal sicher ob es die wirklich gibt. Offiziell wurde sie nie bestätigt auch seitens Haaland oder Riola. Am Anfang hieß es 75m dann um die 100, dann mehr als 100. Am Anfang hieß es auch bis 21 bis Aki das verneinte. Hört sich für mich nicht Serios an sondern einfach nach Schätzungen. Ich denke wir fischen da im trüben. Das jetzt während Corona jemand 150+ zahlt sehe ich auch nicht.
Selbst wen er gehen sollte mach ich mir wenig sorgen. Auf der MS position haben wir immer einen guten Riecher gehabt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.