Ehemalige Fortunen

03.02.2009 - 17:00 Uhr
Ehemalige Fortunen |#2421
13.05.2021 - 00:07 Uhr
Vertrag veröffentlicht: S04 muss bei Raman-Verkauf Millionen an Fortuna nachzahlen

...Die „Bild“ hat nun den Vertrag über den Wechsel von Raman veröffentlicht. Daraus wird klar: Vollständig abgeschlossen ist der Transfer auch heute noch nicht, weil damals variable Bonuszahlungen in Millionenhöhe vereinbart wurden, die die ursprüngliche Ablösesumme von 6,5 Millionen Euro um 3,5 Mio. auf bis zu 10 Mio. anwachsen lassen können....
.
können ist richtig...

Ein höchst aktuelles Thema in allen Medien heute ist mal wieder der damalige Wechsel von Benito Raman. rolleyes

Nach einem interessanten Nachmittag möchte ich ein paar Dinge hier einfach mal zusammenfassen, ohne die Thematik bewerten zu wollen. Ich möchte einfach nur die Information dazu weitergeben, die meisten von uns sind in der Sache selber ja bereits gut informiert. Das Thema wurde ausgiebig behandelt.

Das wussten wir bereits:
- Benito Raman wechselte am 05.07.2019 zu Schalke 04, sein Marktwert betrug zu diesem Zeitpunkt 12 Mio.€.
- Schalke zahlte eine Ablöse von 6,5 Mio.€ in 2 Raten. 4,5 Mio.€ bis 9/2019 und 2 Mio.€ bis 9/2020.
- Es wurden leistungsabhängige Zusatzvereinbarungen getroffen, wie Champion-League und DFB-Pokal.
- Die Zusatzzahlungen sind unabhängig ob Benito Raman noch bei Schalke unter Vertrag steht oder nicht.
- Die Zusatzvereinbarungen laufen über die Vertragslaufzeit von 5 Jahren bis zum 30.06.2024.
- Es gibt eine maximale Summe bei der Transferentschädigung, max. 10 Mio.€ war nur wenigen bekannt.
- Über die maximale Transferentschädigung hinaus, bekommt Fortuna einen Anteil bei einem weiterem Wechsel, der die Gesamtsumme von 10 Mio.€ übersteigt. Von 10% wussten interessierte Leser bei TM.

Das ist neu:
- Neben Champion-League Teilnahmen und DFB-Pokalsiegen (von diesen Prämien werden wir sowieso nichts sehen), sind auch Einsatzprämien vereinbart. Nach 15 Einsätzen ist eine Zahlung von 300.000.-€ an uns fällig. Startelf und über 45 Minuten stehen für 1 Einsatz, unter 45 Minuten Einsatzzeit steht für 0,5 Einsätze. Die Rechnungen ergaben bisher 46,5 Einsätze von Benito Raman für Schalke, das heißt, Schalke ist bisher dreimal 300.000.-€ an uns zahlenpflichtig gewesen.
- Die Summe der Bonuszahlungen (CL, Pokal, Einsätze) ist in jedem Fall bei 3,5 Mio.€ gedeckelt. Mehr ist nicht.
- Sollte Benito Raman vorzeitig wechseln, also vor dem 30.06.2024, werden die Zusatzprämien sofort mit seinem Transfer fällig. Aktuell hieße das bei einem Wechsel in der nächsten Transferphase würden 2,6 Mio.€ an Fortuna Düsseldorf zahlungspflichtig. (3,5 Mio.€ - 900.000.-€ gezahlt = 2,6 Mio.€) Bleibt Benito Raman bis zum 30.06.2024 beim FC Schalke 04, bleiben die anderen Regelungen in Kraft.

Fazit:
Benito Raman wechselte damals für einen aus Fortunen-Sicht deutlich zu geringen Betrag (6,5Mio.€), der zusätzlich noch in 2 Raten bezahlt wurde. Sein MW von damals 12 Mio.€ wurde nicht annähernd erreicht. Das verschiedene Prämien vereinbart wurden war bekannt, die genaue Aufschlüsselung jedoch nicht. Positiv ist sicher anzumerken das auch Einsätze (alle 15 Einsätze = 300.000.-€) unabhängig von Pokal und CL-Teilnahme vereinbart worden ist, das lindert den Schmerz des Geschäfts von damals etwas. Die Schalker Situation heute konnte vor 2 Jahren natürlich niemand erahnen. Das bei einem vorzeitigen Wechsel von Benito Raman die restlichen Zusatzzahlungen bis zur Deckelung fällig werden würden, und Benito gleichzeitig einen drastischen Marktwertverfall zu beklagen hat, erschwert einen Wechsel von Benito natürlich ungemein. Ob da noch ein vorzeitiger Geldsegen ins Haus steht, ist doch fraglich.

In Belgien (Royal Antwerpen, Standard Lüttich, KAA Gent) wird Benito´s Situation im Moment genau verfolgt. Aber selbst wenn hier bspw. 4,5 Mio.€ als Ablösesumme geboten werden würde, wäre der FC Schalke 04 an uns die Restsumme von 2,6 Mio.€ aus den Zusatzzahlungen zahlungspflichtig. Ob da für den mickrigen Rest etwas adäquates zu besorgen wäre? Wohl kaum. Gehaltseinsparung könnte man zwar noch anführen, aber ein fähiger Ersatzspieler würde wohl auch nicht für kleine Münze auf Schalke spielen. Zumal Schalke fähiges Personal braucht um nicht jahrelang in Liga 2 zu verweilen. Ob ein Wechsel in dieser Konstellation zu Stande kommen könnte? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. schief

Thomas Röttgermann´s Suggestion mit der denkwürdigen Aussage "nördlich von 13" wird das trotz der Abmilderung im Nachgang trotzdem alles nicht gerecht. Zwar wurde Bernhard Tekpetey als 2-jährige Leihe da damals mit verwurstet, aber was war das denn? Einen Spieler der für 150.000.-€ ein Jahr zuvor nach Paderborn verkauft wurde, wurde von Schalke für 2,5 Mio.€ per Rückkaufklausel zurückgeholt. Er muss ja mit mindestens 3 Mio.€ in den Deal eingearbeitet worden sein, wenn Röttgermanns "nördliche 13" irgendein Fundament haben soll. Ich hatte zwar in der Kaufmanns-Prüfung eine 1 in Mathe, aber diese Rechnung verstehe ich bis heute nicht. Die Braut wird schön gemacht heißt es ja auch. silent

Das ein kompletter 6-seitiger Spielervertrag abfotografiert auf Redaktionstischen (Mehrzahl) landet, ist jedoch schon außergewöhnlich. Zwar weiß ich das es viele Personen gibt die Zugang zu sensiblen Daten haben, und das muss auch nicht heißen das es aus Verein X oder Y kommt, aber dieser Personenkreis ist normalerweise verschlossen und nicht oder kaum zugänglich. Zumindest in dieser Form.
Das bei Schalke gerade sicher auch intern der Baum brennt, und einiges an Veränderungen geschieht, ist offensichtlich. Das unser Vv nach aktuellen Äußerungen auch aktuell keine Autogrammwünsche stapelweise auf den Schreibtisch bekommt, ebenso. Das mit dieser Veröffentlichung jedoch etwas erreicht werden soll, was auch immer, dürfte derjenige beantworten können der diese Internas in Umlauf gebracht hat.
Wie gesagt es muss nicht aus einem Verein kommen.

Ich finde so etwas höchst bedenklich, und habe selbst keine Antwort darauf.
Ich hoffe ich konnte im Sinne der User hier bei TM jedoch ein paar Dinge verständlicher machen.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Ehemalige Fortunen |#2422
13.05.2021 - 07:20 Uhr
Danke @ESPRIT-Arena
Ich würde mir wünschen, dass Herr Röttgermann Stellung zu seiner Lüge ("nördlich von 13 Millionen") bezieht.
Ich frage mich natürlich, was es mit tekpetey auf sich hat. Konnte man ihn "kostenfrei" ausleihen und auch die Kaufoption ohne weitere Kosten ziehen?

So und nur so kann man das auf 13 Millionen hoch rechnen.
Ehemalige Fortunen |#2423
13.05.2021 - 07:34 Uhr
Insofern er such einen Wert von mehr als 3 Mio damals hatte, was ich eigentlich bezweifle
Ehemalige Fortunen |#2424
13.05.2021 - 09:07 Uhr
Zum Zeitpunkt des Wechsels im Sommer 2019 hatte Tekpetey einen MW von 2,5 Mio.

Hatten wir nicht bei der Auflösung der Leihe im letzten Sommer noch einen niedrigen sechsstelligen Betrag von Schalke bekommen? Irgendwas hatte ich da noch in Erinnerung.

Was für ein Blumenstrauß von Transfervereinbarung...

Dennoch bleibe ich dabei, so ein Transfermodell kann ich bei einen Spieler anwenden, den ich unbedingt loswerden möchte und nicht wenn ich "gute" Ware habe.

Selbst unsere "Autohändler" haben das in der Vergangenheit kapiert bzw praktiziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DUS001 am 13.05.2021 um 09:17 Uhr bearbeitet
Ehemalige Fortunen |#2425
13.05.2021 - 09:33 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Danke @ESPRIT-Arena
Ich würde mir wünschen, dass Herr Röttgermann Stellung zu seiner Lüge ("nördlich von 13 Millionen") bezieht.
Ich frage mich natürlich, was es mit tekpetey auf sich hat. Konnte man ihn "kostenfrei" ausleihen und auch die Kaufoption ohne weitere Kosten ziehen?

So und nur so kann man das auf 13 Millionen hoch rechnen.


Für Mr. T haben wir keine Leihgebühr bezahlt. Diese wurde von unserem vv bei 1,5 Mio. p.a. verortet. Nördlich von 13 errechnet sich wie folgt. 6,5 Mio Ablöse, 3,5 Mio Prämien, 3 Mio. eingesparte Leihgebühr + Ablösebeteiligung beim Weiterverkauf nördlich von 10 Mio.

Die Eintrittswahrscheinlichkeiten lasse ich jetzt mal weg. Es fehlen jedoch bereits 19 mögliche Einsätze, diese stehen jetzt bei 47 von 66.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Ehemalige Fortunen |#2426
13.05.2021 - 09:39 Uhr
Zitat von Fortuna6095
Zitat von FortunaLiebe

Danke @ESPRIT-Arena
Ich würde mir wünschen, dass Herr Röttgermann Stellung zu seiner Lüge ("nördlich von 13 Millionen") bezieht.
Ich frage mich natürlich, was es mit tekpetey auf sich hat. Konnte man ihn "kostenfrei" ausleihen und auch die Kaufoption ohne weitere Kosten ziehen?

So und nur so kann man das auf 13 Millionen hoch rechnen.


Für Mr. T haben wir keine Leihgebühr bezahlt. Diese wurde von unserem vv bei 1,5 Mio. p.a. verortet. Nördlich von 13 errechnet sich wie folgt. 6,5 Mio Ablöse, 3,5 Mio Prämien, 3 Mio. eingesparte Leihgebühr + Ablösebeteiligung beim Weiterverkauf nördlich von 10 Mio.

Die Eintrittswahrscheinlichkeiten lasse ich jetzt mal weg. Es fehlen jedoch bereits 19 mögliche Einsätze, diese stehen jetzt bei 47 von 66.


1,5 Mio Leihgebühr für einen 2. Liga Spieler, wow da muss T. aber einen sehr hohen MW gehabt haben. Solche Verträge kann aber auch jeder hier im Forum abschließen und wäre mit der Hälfte des Gehaltes von unserem vv zufrieden. Ich bleibe dabei, Röttgermann muss weg, damit wir endlich mal Richtung Professionalität gehen können.
Ehemalige Fortunen |#2427
13.05.2021 - 09:40 Uhr
Danke für die Zusammenfassung. Dieser Deal wird uns allen vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben. Was für ein Chaos! augen-zuhalten (Ich verstehe langsam, warum ein ehemaliger Dozent von uns keine Verhandlungen im Fußball mehr macht, sondern lieber schwergewichtige Unternehmenskäufe verhandelt. Da gehts deutlich gesitteter zu...)

Zitat von ESPRIT-Arena
Thomas Röttgermann´s Suggestion mit der denkwürdigen Aussage "nördlich von 13" wird das trotz der Abmilderung im Nachgang trotzdem alles nicht gerecht. Zwar wurde Bernhard Tekpetey als 2-jährige Leihe da damals mit verwurstet, aber was war das denn? Einen Spieler der für 150.000.-€ ein Jahr zuvor nach Paderborn verkauft wurde, wurde von Schalke für 2,5 Mio.€ per Rückkaufklausel zurückgeholt. Er muss ja mit mindestens 3 Mio.€ in den Deal eingearbeitet worden sein, wenn Röttgermanns "nördliche 13" irgendein Fundament haben soll. Ich hatte zwar in der Kaufmanns-Prüfung eine 1 in Mathe, aber diese Rechnung verstehe ich bis heute nicht. Die Braut wird schön gemacht heißt es ja auch. silent

Insb. für @FortunaLiebe bzgl. Tekeptey noch als Ergänzung, dass Schalke während der 2-jährigen Leihe fast das vollständige Gehalt des Spielers gezahlt hat/hätte und keine Leihgebühr vereinbart wurde. Tekpetey spielte also quasi zum "Nulltarif" für uns.
Quelle: EXPRESS
Oekpeteys Problem: Weil Schalke Raman unbedingt wollte, verzichteten die Knappen auf eine Leihgebühr und zahlen zudem große Teile des Gehalts

Wenn man das mit einberechnet, dann kann man das bestimmt so biegen, dass Tekpetey in dem Paket irgendwie einen "Gesamtwert" von 3 Mio. hat... Verstehen kann ich das alles aber auch nicht so recht!

Man hat damals in dem Deal zwei ganz fatale Fehleinschätzungen getroffen:

1) Der sportliche Wert von Tekpetey. Ich glaube da muss nicht viel zu gesagt werden.

2) Die Entwicklung der Schalker. Hier haben sich wohl ALLE Beteiligten ordentlich geschnitten. Die Schalker stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand, weil sie Benito entweder teuer, teuer in die zweite Liga mitnehmen oder ihn fast schon defizitär verkaufen müssen. Uns entgehen (fest) eingeplante Bonuszahlungen. Und auch der Spieler guckt jetzt natürlich doof aus der Wäsche. Er wollte unbedingt aufs ganz große Fußballparkett und jetzt muss er evtl. den unangenehmen Weg zurück in die zweite Liga gehen. Ich rechne übrigens damit, dass er einer der Spieler ist, der nur noch weg will von Schalke...

Summa sumarum ist das alles wirklich schlecht gelaufen.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Ehemalige Fortunen |#2428
13.05.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Danke für die Zusammenfassung. Dieser Deal wird uns allen vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben. Was für ein Chaos! augen-zuhalten (Ich verstehe langsam, warum ein ehemaliger Dozent von uns keine Verhandlungen im Fußball mehr macht, sondern lieber schwergewichtige Unternehmenskäufe verhandelt. Da gehts deutlich gesitteter zu...)
...

Wenn man das mit einberechnet, dann kann man das bestimmt so biegen, dass Tekpetey in dem Paket irgendwie einen "Gesamtwert" von 3 Mio. hat... Verstehen kann ich das alles aber auch nicht so recht!

Man hat damals in dem Deal zwei ganz fatale Fehleinschätzungen getroffen:

1) Der sportliche Wert von Tekpetey. Ich glaube da muss nicht viel zu gesagt werden.

2) Die Entwicklung der Schalker. Hier haben sich wohl ALLE Beteiligten ordentlich geschnitten. Die Schalker stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand, weil sie Benito entweder teuer, teuer in die zweite Liga mitnehmen oder ihn fast schon defizitär verkaufen müssen. Uns entgehen (fest) eingeplante Bonuszahlungen. Und auch der Spieler guckt jetzt natürlich doof aus der Wäsche. Er wollte unbedingt aufs ganz große Fußballparkett und jetzt muss er evtl. den unangenehmen Weg zurück in die zweite Liga gehen. Ich rechne übrigens damit, dass er einer der Spieler ist, der nur noch weg will von Schalke...

Summa sumarum ist das alles wirklich schlecht gelaufen.



Also diverse Bonuszahlungen bei Erreichen bestimmter Ziele des aufnehmenden Vereins, prozentuale Beteiligung beim Weiterverkauf des Spielers sind ja gang und gäbe, aber dieses Vertragskonstrukt ist in der Tat schon sehr speziell.

Man weiß zwar nie, was kommt: aber rückblickend betrachtet, hat sich der Wechsel weder für Raman, noch für Lukebakio sportlich ausgezahlt - auch wenn beide heute natürlich deutlich mehr verdienen. Beide sind aktuell nur noch ein Schatten dessen, was sie in der Saison 2018/2019 bei Fortuna geleistet haben. Beide kämpfen mit ihrer Mannschaft gegen den Abstieg bzw. sind abgestiegen und beide sind dabei sogar nur noch Ergänzungsspieler. Und beide sind meilenweit weg von der belgischen Nationalmannschaft, die ja ihr Ziel war. Dodi hat den Vorteil, daß er noch jünger ist, aber die Stagnation bzw. der Rückschritt bei ihm ist schon heftig. Und bei Raman bin ich mir nicht sicher, daß Schalke - wenn es denn stimmt, daß sie ihn loswerden möchten, überhaupt verkauft bekommen. Da wird es wohl bestenfalls eine schlecht bezahlte Leihe nach Belgien geben.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Ehemalige Fortunen |#2429
13.05.2021 - 18:07 Uhr
Wir sollten Benito einfach zurückholen, könnte für alle eine win win Situation sein, Schalke bekommt ihn von der payroll , wir bekommen einen Spieler, der uns meiner Meinung nach fehlt und Benito kann in einem bekannten Umfeld wieder zur Form finden
Ehemalige Fortunen |#2430
13.05.2021 - 18:12 Uhr
Zitat von Benjamin010981
Wir sollten Benito einfach zurückholen, könnte für alle eine win win Situation sein, Schalke bekommt ihn von der payroll , wir bekommen einen Spieler, der uns meiner Meinung nach fehlt und Benito kann in einem bekannten Umfeld wieder zur Form finden


Und wieso sollte Raman zu den nötigen Gehaltseinbußen bereit sein?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.