Dorfplatzrunde

31.12.2014 - 14:24 Uhr
Dorfplatzrunde |#12011
03.02.2020 - 16:25 Uhr
Also es könnte ja auch einer unseren Pokal-STT erstellen, dann müssten wir nicht in der Dorfplatzrunde darüber sprechen. Möchte ungerne zweimal in Folge den STT erstellen und so den anderen Usern die Chance nehmen Cool


Aber kurz hier zum Spiel: Ich möchte entweder 2:0/3:0 verlieren oder gewinnen.
Eine deutliche Klatsche oder noch schlimmer die Möglichkeit zu gewinnen zu haben und dann in der Nachspielzeit/Verlängerung/Elfmeterschießen zu verlieren würde mich erstmal paar Tage psychisch außer Gefecht setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fitch am 03.02.2020 um 16:27 Uhr bearbeitet
Dorfplatzrunde |#12012
03.02.2020 - 16:32 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von thomasj69

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von sephren

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von thomasj69

Bin selbst gebürtiger Flensburger

Noch ein waschechter Norddeutscher. Darauf ein fröhliches moin, moin! daumen-hochcool

Muss man sich das fröhlich so vorstellen, dass dabei ganz kurz ein Mundwinkel ein paar mm hoch geht? Unschuldig scnr... Verlegen

Exakt. Eigentlich ist ja schon das zweite "moin" überflüssig. Man sagt, das zweite würden im Norden nur Labertaschen benutzen. zwinker

Nuja... ich kenne "Moin" als: "Guten Tag und Tschüss"; "Moin Moin" als: "Hallo, schön Dich zu sehen"... ist zusätzlich zum Begrüßen noch freundlich und einladend zum Klönschnack smile


Was habt Ihr da Probleme... Moin, Moin Moin, gibt es auch noch ein dreifaches Moin vielleicht ? zwinker

Da haben wir Saarländer es doch dank unseres Universalwortes sehr viel besser. "Unn ?"

Einige Bedeutungen/Interpretationen von "Unn":

Unn ? - Wie geht's ?
Unn ? - Was machst Du ?
Unn ? - Wie war's auf der Arbeit ?
Unn ? - Was macht Deine Grippe ?
Unn ? - Was hat der Arzt gesagt ?
Unn ? - Wie läuft der neue Wagen ?
Unn ? - Hat es geschmeckt ?
Unn ? - Wie findest Du dieses Wetter ? usw.

Der Saarländer macht es sich da recht einfach. Einfach ein schlichtes "Unn ?" und im Zusammenhang mit dieser Frage und der Situation, der Örtlichkeit, der angesprochenen Person usw. entwickelt sich dann ein unter Umständen recht aussagekräftiges Gespräch, das aber immer mit "Ey, joo" beginnt.

Beispiel: Mann kommt vom Sportplatz. Frage an ihn: "Unn ?" Antwort: "Ey, joo - wieder verloren...".

Sowas könnt Ihr Norddeutschen aber nicht aufbieten...smile

Da können zumindest die (Kur-)Pfälzer ja noch mit "o" dagegen halten: https://youtu.be/j4GhXqNnUtk zwinker

Danke übrigens für die Erklärung @Beck_Weltstar , tatsächlich hab ich das mit dem zweifachen Moin ja mal gehört, hätte es tatsächlich erkennen können. Lachend Aber mal ehrlich: sind die Norddeutschen wirklich so? Die paar die ich kenne waren schon eher etwas unterkühlt, aber mag nicht repräsentativ gewesen sein...
Dorfplatzrunde |#12013
03.02.2020 - 16:57 Uhr
Zitat von sephren
Zitat von Hapesa

Zitat von thomasj69

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von sephren

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von thomasj69

Bin selbst gebürtiger Flensburger

Noch ein waschechter Norddeutscher. Darauf ein fröhliches moin, moin! daumen-hochcool

Muss man sich das fröhlich so vorstellen, dass dabei ganz kurz ein Mundwinkel ein paar mm hoch geht? Unschuldig scnr... Verlegen

Exakt. Eigentlich ist ja schon das zweite "moin" überflüssig. Man sagt, das zweite würden im Norden nur Labertaschen benutzen. zwinker

Nuja... ich kenne "Moin" als: "Guten Tag und Tschüss"; "Moin Moin" als: "Hallo, schön Dich zu sehen"... ist zusätzlich zum Begrüßen noch freundlich und einladend zum Klönschnack smile


Was habt Ihr da Probleme... Moin, Moin Moin, gibt es auch noch ein dreifaches Moin vielleicht ? zwinker

Da haben wir Saarländer es doch dank unseres Universalwortes sehr viel besser. "Unn ?"

Einige Bedeutungen/Interpretationen von "Unn":

Unn ? - Wie geht's ?
Unn ? - Was machst Du ?
Unn ? - Wie war's auf der Arbeit ?
Unn ? - Was macht Deine Grippe ?
Unn ? - Was hat der Arzt gesagt ?
Unn ? - Wie läuft der neue Wagen ?
Unn ? - Hat es geschmeckt ?
Unn ? - Wie findest Du dieses Wetter ? usw.

Der Saarländer macht es sich da recht einfach. Einfach ein schlichtes "Unn ?" und im Zusammenhang mit dieser Frage und der Situation, der Örtlichkeit, der angesprochenen Person usw. entwickelt sich dann ein unter Umständen recht aussagekräftiges Gespräch, das aber immer mit "Ey, joo" beginnt.

Beispiel: Mann kommt vom Sportplatz. Frage an ihn: "Unn ?" Antwort: "Ey, joo - wieder verloren...".

Sowas könnt Ihr Norddeutschen aber nicht aufbieten...smile

Da können zumindest die (Kur-)Pfälzer ja noch mit "o" dagegen halten: https://youtu.be/j4GhXqNnUtk zwinker

Danke übrigens für die Erklärung @Beck_Weltstar , tatsächlich hab ich das mit dem zweifachen Moin ja mal gehört, hätte es tatsächlich erkennen können. Lachend Aber mal ehrlich: sind die Norddeutschen wirklich so? Die paar die ich kenne waren schon eher etwas unterkühlt, aber mag nicht repräsentativ gewesen sein...


Also ohne mich einem Sturm der Entrüstung aussetzen zu wollen: Eigentlich sind wir "Norddeutschen" da durchaus sehr unterschiedlich, insbesondere die "Hamburger Pfeffersäcke" sind berüchtigt, sich bloss kein Wort zu viel entlocken zu lassen - Time is Money und so. Bi uns to huus schnackt mann denn doch auch hyggelig um düt und dat mit'n Flasch Rom. Mag sein dass das eher Flensburg-spezifisch ist, keine Ahnung. Waren ja auch mal Rum-Hauptstadt der Welt mit so ca 200 Rum-Distillerien - is aber lang her, jetzt gibt es nur noch eine in Flensburg sad

Whatever: find die badischen und Pfälzer Varianten mit Unn und O auch sehr nett. Nur mit den Schwaben und ihrem "Nicht geschimpft ist genug gelobt" kann ich nicht so recht warm werden
Dorfplatzrunde |#12014
03.02.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von thomasj69
Zitat von sephren

Zitat von Hapesa

Zitat von thomasj69

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von sephren

Zitat von Beck_Weltstar

Zitat von thomasj69

Bin selbst gebürtiger Flensburger

Noch ein waschechter Norddeutscher. Darauf ein fröhliches moin, moin! daumen-hochcool

Muss man sich das fröhlich so vorstellen, dass dabei ganz kurz ein Mundwinkel ein paar mm hoch geht? Unschuldig scnr... Verlegen

Exakt. Eigentlich ist ja schon das zweite "moin" überflüssig. Man sagt, das zweite würden im Norden nur Labertaschen benutzen. zwinker

Nuja... ich kenne "Moin" als: "Guten Tag und Tschüss"; "Moin Moin" als: "Hallo, schön Dich zu sehen"... ist zusätzlich zum Begrüßen noch freundlich und einladend zum Klönschnack smile


Was habt Ihr da Probleme... Moin, Moin Moin, gibt es auch noch ein dreifaches Moin vielleicht ? zwinker

Da haben wir Saarländer es doch dank unseres Universalwortes sehr viel besser. "Unn ?"

Einige Bedeutungen/Interpretationen von "Unn":

Unn ? - Wie geht's ?
Unn ? - Was machst Du ?
Unn ? - Wie war's auf der Arbeit ?
Unn ? - Was macht Deine Grippe ?
Unn ? - Was hat der Arzt gesagt ?
Unn ? - Wie läuft der neue Wagen ?
Unn ? - Hat es geschmeckt ?
Unn ? - Wie findest Du dieses Wetter ? usw.

Der Saarländer macht es sich da recht einfach. Einfach ein schlichtes "Unn ?" und im Zusammenhang mit dieser Frage und der Situation, der Örtlichkeit, der angesprochenen Person usw. entwickelt sich dann ein unter Umständen recht aussagekräftiges Gespräch, das aber immer mit "Ey, joo" beginnt.

Beispiel: Mann kommt vom Sportplatz. Frage an ihn: "Unn ?" Antwort: "Ey, joo - wieder verloren...".

Sowas könnt Ihr Norddeutschen aber nicht aufbieten...smile

Da können zumindest die (Kur-)Pfälzer ja noch mit "o" dagegen halten: https://youtu.be/j4GhXqNnUtk zwinker

Danke übrigens für die Erklärung @Beck_Weltstar , tatsächlich hab ich das mit dem zweifachen Moin ja mal gehört, hätte es tatsächlich erkennen können. Lachend Aber mal ehrlich: sind die Norddeutschen wirklich so? Die paar die ich kenne waren schon eher etwas unterkühlt, aber mag nicht repräsentativ gewesen sein...


Also ohne mich einem Sturm der Entrüstung aussetzen zu wollen: Eigentlich sind wir "Norddeutschen" da durchaus sehr unterschiedlich, insbesondere die "Hamburger Pfeffersäcke" sind berüchtigt, sich bloss kein Wort zu viel entlocken zu lassen - Time is Money und so. Bi uns to huus schnackt mann denn doch auch hyggelig um düt und dat mit'n Flasch Rom. Mag sein dass das eher Flensburg-spezifisch ist, keine Ahnung. Waren ja auch mal Rum-Hauptstadt der Welt mit so ca 200 Rum-Distillerien - is aber lang her, jetzt gibt es nur noch eine in Flensburg sad

Whatever: find die badischen und Pfälzer Varianten mit Unn und O auch sehr nett. Nur mit den Schwaben und ihrem "Nicht geschimpft ist genug gelobt" kann ich nicht so recht warm werden

Ich habe um ehrlich zu sein auch noch kein "typisch norddeutsches" Verhalten ausmachen können. Allerdings lebe ich ja auch in Kiel, wo man als Universitätsstadt natürlich ein bunt gemischtes Multi-Kulti-Häufchen an Menschen erlebt.
Das einzige, was ich weiß (was z. B. auf mich auch nicht zutrifft), dass immer wieder Kabarettisten sich über das sich "nach innen freuende" Publikum wundern. Da wird dann angeblich einen ganzen Abend lang keine Miene verzogen und am Ende gibt es donnernden Beifall und Sprüche wie "Ich habe in meinem Leben noch nie so gelacht." grins
Der Humor ist wohl schon ein leicht anderer.
Und wie @thomasj69 schon schrieb, die Hamburger sind noch mal wieder ein ganz anderes Völkchen. Bei denen erstaunt mich immer wieder die felsenfeste Überzeugung, dass ein würdiges Leben außerhalb der Stadt aller Städte quasi nicht möglich ist. uglysilent

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Dorfplatzrunde |#12015
03.02.2020 - 17:33 Uhr
Ich wollte natürlich auch nicht alle über einen Kamm scheren Lächelnd Das mit den Hamburgern habe ich so aber auch erlebt, aber ich glaube das trifft für viele Großstädte und deren Lokalpatrioten vor. Mein Chef kommt aus Lübeck und ist entgegen den Klischees eine extrovertierte Labertasche, der hat aber wiederum so was "hanseatisches" an sich, auf das er sehr stolz ist.

Aber jetzt werde ich ja neugierig: wie kommen denn Flensburger und Kieler auf die TSG? Lachend
Dorfplatzrunde |#12016
03.02.2020 - 17:51 Uhr
Mich juckts in den Fingern, hier mit einer Abhandlung zum Berndeutschen Dialekt aufzuschlagen... grins

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Dorfplatzrunde |#12017
03.02.2020 - 18:00 Uhr
Zitat von sephren
Ich wollte natürlich auch nicht alle über einen Kamm scheren Lächelnd Das mit den Hamburgern habe ich so aber auch erlebt, aber ich glaube das trifft für viele Großstädte und deren Lokalpatrioten vor. Mein Chef kommt aus Lübeck und ist entgegen den Klischees eine extrovertierte Labertasche, der hat aber wiederum so was "hanseatisches" an sich, auf das er sehr stolz ist.

Aber jetzt werde ich ja neugierig: wie kommen denn Flensburger und Kieler auf die TSG? Lachend



Wäre mal eine interessante Sache, zu erfahren, aus welchen Gegenden unsere Forum-User alle kommen. Der ein oder andere hat das ja bereits im Vorstellungsthread getan, aber ein graphischer Überblick wäre doch schon mal ganz gut. Hoffenheim-Fans in allen deutschen "Ecken" ?
Dorfplatzrunde |#12018
03.02.2020 - 18:02 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von sephren

Ich wollte natürlich auch nicht alle über einen Kamm scheren Lächelnd Das mit den Hamburgern habe ich so aber auch erlebt, aber ich glaube das trifft für viele Großstädte und deren Lokalpatrioten vor. Mein Chef kommt aus Lübeck und ist entgegen den Klischees eine extrovertierte Labertasche, der hat aber wiederum so was "hanseatisches" an sich, auf das er sehr stolz ist.

Aber jetzt werde ich ja neugierig: wie kommen denn Flensburger und Kieler auf die TSG? Lachend



Wäre mal eine interessante Sache, zu erfahren, aus welchen Gegenden unsere Forum-User alle kommen. Der ein oder andere hat das ja bereits im Vorstellungsthread getan, aber ein graphischer Überblick wäre doch schon mal ganz gut. Hoffenheim-Fans in allen deutschen "Ecken" ?


Ungefähr die Hälfte meiner Vorfahren sind Ostfriesen! Cool

•     •     •

TSG Hoffenheim ♡ - Großer Aufwand, minimaler Ertrag.
Dorfplatzrunde |#12019
03.02.2020 - 18:04 Uhr
ach, was - ich fange einfach mal an:

@Hapesa - Saarlouis/Saarland
Fan von Hoffenheim seit deren überzeugenden Spielen in Saarbrücken und in Elversberg in der Regionalliga und dem überzeugenden Durchmarsch in der 2. Liga.
Dorfplatzrunde |#12020
03.02.2020 - 18:35 Uhr
Zitat von pfuschi
Mich juckts in den Fingern, hier mit einer Abhandlung zum Berndeutschen Dialekt aufzuschlagen... grins

Her mit dem unnützen Wissen! grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.