Transfermarkt
FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5661
24.05.2024 - 12:58 Uhr



Spannend finde ich den Part: „Und niemand sollte sich dafür schämen müssen, Mitglied und Fan, Sponsor und Partner des F.C. Hansa Rostock zu sein."

Das ist mitunter deutlicher als früher, aber auch nur ein bisschen.
Die neuen Verantwortlichen werden sich auch an ihren Taten messen müssen. Einen gewissen Vertrauensvorschuss würde ich da zugestehen und mal schauen was kommt.
Die Kurve |#5662
24.05.2024 - 13:04 Uhr
Naja bisher sind es nur schöne Worte. Hätte mir schon etwas konkreteres gewünscht. Aber so schnell bei den ganzen Baustellen wohl nicht realisierbar.

•     •     •

AFDFCH
Die Kurve |#5663
24.05.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von JoRostock




Spannend finde ich den Part: „Und niemand sollte sich dafür schämen müssen, Mitglied und Fan, Sponsor und Partner des F.C. Hansa Rostock zu sein."

Das ist mitunter deutlicher als früher, aber auch nur ein bisschen.
Die neuen Verantwortlichen werden sich auch an ihren Taten messen müssen. Einen gewissen Vertrauensvorschuss würde ich da zugestehen und mal schauen was kommt.


Ich habe das Gefühl, die Formulierung ist nur einen Ticken schärfer, weil auch die Ausschreitungen am letzten Spieltag selbst bei uns ihres Gleichen suchen.
Für mich hört sich das wie das typische bla-bla-bla an und am Ende passiert sowieso wieder rein gar nichts. Auch die Maßnahmen aus der Vergangenheit, wie eine Erweiterung der Fangnetze, sind doch alles Alibi-Maßnahmen. Es wird versucht, das Problem einzuschränken aber nicht, es aufzulösen. Man versucht lediglich, die Sicherheit der Spieler, Gäste und normaler Zuschauer zu erhöhen, was natürlich nicht schlecht ist, aber keine einzige Maßnahme, die wir getroffen haben, fällt mir ein, die das Problem bei der Wurzel packt.
Viel eher das Gegenteil, wenn von Fan-Seite dann mal "nur" geschmacklos provoziert wird, dann wird versucht, dies zu verharmlosen oder all diejenigen, die dies anprangern, Inkompetenz vorzuwerfen, weil diese Provokation angeblich ja überhaupt keine Provokation sei. Siehe Lichtenhagen-Choreo und das Marien-Statement dazu.

Ich hoffe und bete darum, dass sich endlich etwas ändert mit neuen Verantwortlichen an der Spitze, daran glauben tue ich aber überhaupt nicht. Ich denke eher, dass nach dieser ach so tiefgreifenden Analyse der Ereignisse ein Lösungsansatz à la "ja, da stellen wir nächstes Mal einen Ordner mehr hin und dann haben wir dat Problem doch im Griff, oder wat Jungs?" kommt, bei dem man sich wieder schön auf die Schulter klopfen kann, bis in 3-4 Monaten bei den nächsten Ausschreitungen, wieder auffällt, dass ein Ordner mehr auch nicht die Lösung dafür ist, dass unter mysteriösen Umständen immer wieder UNMENGEN an Pyrotechnik und Böller ins Stadion gelangen und die Täter immer wieder davonkommen. Aber ist doch egal, dann veröffentlichen wir einfach das nächste Statement mit ein paar Mal "Du, du, du!" in Richtung der Chaoten, dann entschuldigen wir uns vielleicht auch nicht nur bei den Mitgliedern, Zuschauern, der Polizei und der Stadt, sondern vielleicht auch noch bei der Urgroßoma von Hans-Dieter Kirchenhausen, der wird die x-tausendste Entschuldigung nämlich genauso sehr interessieren wie die Polizisten, die in aller Regelmäßigkeit bei Spielen mit Beteiligung des FC Hansa Rostock verletzt werden. Im Anschluss versuchen wir es dann vielleicht vor dem Stadion mal mit einem Zaun mehr und packen noch einen zusätzlichen Ordner in die Süd. Ach? Hat nichts gebracht? Welch ein Wunder...

Es kotzt mich einfach nur noch an. Dieses Problem hat sich so sehr in den Verein gefressen, das ich selber auch keinen Plan mehr habe, wie man das aufhalten soll, wenn es denn überhaupt noch aufzuhalten ist. Ich weigere mich jedenfalls, dieses Verhalten - und nicht nur dieses, auch bspw. eine Lichtenhagen-Choreo - einfach so hinzunehmen und das als FCH-typisch abzutun, das ist nicht mein Verein. Auf die Formulierung der Statements gebe ich aber rein gar nichts, von diesen Statements werde ich wahrscheinlich noch hunderte in den nächsten paar Jahrzehnten lesen.
Wenn es wirklich nachhaltige Ansätze für eine Problembewältigung geben wird, dann bin ich überglücklich. Das heißt nicht, dass man das Problem von jetzt auf gleich beheben soll, das ist nicht möglich, das heißt viel eher, dass man endlich einen Prozess lostritt, der dieses Problem auf einen längeren Zeitraum weiter und weiter ausmerzt. An einen Anstoß eines solchen Prozesses glaube ich aber leider einfach nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 24.05.2024 um 13:34 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5664
24.05.2024 - 13:41 Uhr
Der Text liest sich meiner Meinung nach deutlich schärfer als früher und liest sich auch angenehmer/besser. Wirkt so als hätte jemand anders den Text geschrieben als frühere Stellungnahmen.

Jetzt müssen natürlich noch Taten folgen. Als symbolische Geste würde ich eine Anti-Gewaltkampagne begrüßen, wie wir sie schonmal von 10-15 Jahren hatten. Einfach als Signal, dass es nicht mehr unter den Tisch gekehrt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Floh_HRO am 24.05.2024 um 13:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5665
24.05.2024 - 18:36 Uhr
Eine klare Kante muss nun gefahren werden, Rücksicht auf Interessen wurde bisher immer wieder mit Füßen getreten. Das kann auch so kommen, das entweder die Süd wieder reiner Sitzplatzbereich wird oder
der Auswärtsblock woanders hin verschoben wird. Strafzahlungen haben uns diese Saison bestimmt schon über 500k gekostet.

Mal sehen was jetzt kommt.

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Die Kurve |#5666
24.05.2024 - 20:38 Uhr
Plexiglas um die Süd und 9a drum herum, dann notwendige Absauganlage von Dyson und die Sprinkleranlage von Gardena sponsoren lassen. Haftungsausschluss beim Ticketkauf für diese Bereiche. Problem wäre zumindest im Stadion gelöst.

P.s . Die Ansagen könnte man dann auch sponsoren lassen:

"Der nun notwendige Löschschaumeinsatz wird präsentiert vom Megapark am Ballermann"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SnuSnu am 24.05.2024 um 20:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5667
24.05.2024 - 20:48 Uhr
Unabhängig von den Vorkommnissen am letzten Spieltag und der nichtsaussagenden Mitteilung von heute Mittag bin wirklich mal gespannt welche Linie der neue Vorstand gegen oder mit den Ultras fährt.

Ich bezweifle, dass die Hohlbirnen sich ändern werden. Genauso bezweifle ich, dass man ein Allheilmittel gegen den Terror von den Tribünen findet. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob es eher auf knallhart und Eskalation oder Kommunikation und Samthandschuhe hinausläuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 24.05.2024 um 20:50 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5668
24.05.2024 - 21:12 Uhr
Zitat von Majak
Unabhängig von den Vorkommnissen am letzten Spieltag und der nichtsaussagenden Mitteilung von heute Mittag bin wirklich mal gespannt welche Linie der neue Vorstand gegen oder mit den Ultras fährt.

Ich bezweifle, dass die Hohlbirnen sich ändern werden. Genauso bezweifle ich, dass man ein Allheilmittel gegen den Terror von den Tribünen findet. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob es eher auf knallhart und Eskalation oder Kommunikation und Samthandschuhe hinausläuft.


Wenn du sämtliche Pyro und entsprechendes Klientel für immer draußen haben willst wird es nur über Maßnahmen gehen die völlig überzogen klingen werden. Über Erkenntnis und Selbstregulierung wird es nicht laufen.
Hat schon mal jemand Kinder sich selbst regulieren sehen? Nein, am Ende heult jemand, genau.
Man weiß doch genau welche Fangruppen dort zünden, dann musst du die namentlich aussperren.
Mich persönlich stören nur die Böller und Raketen. Rauch und Pyro könnte ich jetzt mit leben in den Fanblöcken. Ist halt die Frage was der Verein zulassen will und ob er interessiert ist etwas durchzuziehen oder nur paar neue Netze spannen möchte smile
Die Kurve |#5669
24.05.2024 - 21:29 Uhr
Die sollen die Nord jetzt endlich zum Steher umbauen. Die Ecken bestuhlen und die Süd zu normalen Sitzplatzpreisen verkaufen. Ja, es wird einige treffen, die nichts dafür können und nun umziehen müssen. So what... liegt doch eh gerade recht viel im argen. Nach paar Monaten ist das Thema vergessen, es gibt eine große Hintertortribüne wie in jedem Stadion und die von der Nord weichen auf die Ost, Süd oder Ecken der Nord aus.

PS: Mich als DK-Inhaber der Nord würde es auch betreffen. Aber lieber so und jetzt zu diesem "günstigen" Zeitpunkt, als weitere Jahre diese Missverhältnisse. Wie lange soll denn damit noch gewartet werden?

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#5670
24.05.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von krossekogge

Zitat von OmarHimself

Zitat von Hakikentucky

Gab es nen Videoverbot für den Fanmarsch ?? Bisher nicht ein video gesehen darüber ob bei FB oder YT...


Das szenetypische "Pack dat Handy weg!" funktioniert wohl augen-zuhalten


Was auch gut ist. Warum muss auch ständig alles gefilmt und hochgeladen werden.

Man kann ja vieles negativ auslegen, aber ich sehe auf der Süd selten wem mit Smartphone in der Hand. Sagt ja keiner was gegen nen schnellen Schnapper, aber durch das mehr oder weniger "aggressive" gegensteuern, macht es halt kaum jemand. Was sehr erfrischend ist.


Sehr eigenwillige Sichtweise und für mich komplett daneben. Ich hatte so'was in Berlin, wo jemand versuchte, mir mein nagelneues Handy aus der Hand zu schlagen, weil ich meine Familie aufgenommen habe. Witzig war dann zu sehen, wie sich vier oder fünf knapp über 20 jährige Stiernacken von zwei alten Männern (mitte vierzig) einschüchtern ließen, die sich das nicht gefallen lassen haben.
Weder ist die aktive Fan-Szene Veranstalter noch hat sie unsere Eintrittskarten bezahlt. Und ich glaube im Grundgesetz (herzlichen Glückwunsch zu 75 Jahren) steht da auch was anderes, oder?
Niemand, der dazu nicht berechtigt ist, schreibt mir vor, was ich zu tun und zu lassen habe. Auch die aktive Fanszene nicht. Die schon gar nicht. Nicht wofür ich mein Handy benutze, nicht was ich anzuziehen habe und was ich im Block zu machen habe.
Wer Angst hat bei Straftaten gefilmt oder fotografiert zu werden, sollte vielleicht lieber keine Straftaten begehen.

Aber dieses Selbstverständnis, was in der Szene herrscht, ist eins der großen Probleme. Sie glauben einfach, sie können am Rande von und bei Fußballspielen machen was sie wollen. Ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Und genau so ist es auch bei uns. Komplett asoziales Verhalten einiger weniger, komplett ohne Konsequenzen.

Naja nicht ganz........
Einer dieser "Jungs" bekam einen ordentlichen Einlauf von seiner Freundin und hat uns das ganze Spiel über nicht mehr angesehen. Er saß da wir so'n kleiner Schuljunge, den seine Mutti ausgeschimpft hat. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 24.05.2024 um 23:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.