Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1241
14.10.2023 - 22:10 Uhr
Ich schau mal seit langer Zeit wieder die deutsche Nationalmannschaft. Jogi und Flick haben mich irgendwann verloren - da waren die Qualispiele uninteressant und die Freundschaftsspiele noch schlimmer.

Bezüglich Nagelsmann war ich eher skeptisch weil ich befürchtet habe dass er wie andere Bayern Trainer einfach einen Bayern Block aufstellt und drumherum bastelt. Die Nominierungen und Aufstellung deuten ja darauf hin, dass er tatsächlich die beste Mannschaft sucht und nicht die besten Individuen.

Von daher hat er heute Abend meine Aufmerksamkeit. Und ich muss sagen, taktisch immerhin eine Handschrift zu sehen. Schon interessant wie sie das offensiv interpretieren. In der Rückwärtsbewegung gegen die gute Kontermannschaft USA noch öfters mal mit Fehlern, aber Gott bin ich froh das nicht Kimmich mit Goretzka das Zentrum geben.

Btw USA inzwischen ja sportlich eher auf unserer Augenhöhe, wenn man die letzten 2 Turniere nicht die Gruppe schafft - ein guter Test.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1242
14.10.2023 - 23:11 Uhr
Gross und Gündogan im ZM haben mir gefallen. Gündogan als Kapitän sowieso gesetzt und Gross schickt sich an Kimmich und Goretzka zu verdrängen. Defensiver 6er, trotzdem für die Offensive/Umschaltspiel gut genug. Da werden es Kimmich und Goretzka schwer haben. Die beiden sind evtl. Offensiv stärker, aber deutlich schwächer in der Defensive. Gross kann genau der Schlüssel sein welcher gefehlt hat in den letzten Jahren. Zweikampfstark, erst defensive im Fokus und trotzdem brauchbar in der Offensive mit Torgefahr.

Wenigstens gibt es jetzt Konkurrenzkampf. Sorgen macht mir eher, die Aussagen im Bayern Forum. Das Goretzka und Kimmich eher keine Teamplayer sind wenn sie nicht Startformation sind. Da gilt es für Nagelsmann genau hinzuschauen. Ohne funktionierendes Team bis zum letzten Mann wird es nicht gehen.

Natürlich war nicht alles Gold, Rüdiger und Tah haben mir eher weniger gefallen. Aber da gibt es auch noch Alternativen. Gosens ist mir auch etwas zu offensiv. Henrichs hat mir gegen Frankreich da besser gefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FranzWeber am 14.10.2023 um 23:15 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1243
15.10.2023 - 13:11 Uhr
Ich bin trotz der gezeigten Leistungen nicht ganz so optimistisch. Das Hauptmanko der N11 in Flicks Zeiten, war, dass der Gegner aus einer Chance direkt getroffen hat und dann die Köpfe hingen. Diese Chancen hatten die Amis gestern auch, allerdings mit dem Glück auf unserer Seite. Alleine die Chance, als Pulisic alleine vor Ter Stegen kläglich vergibt, ist mal ein kritisches Hinterfragen wert. Da bin ich allerdings als SC-Fan nicht gerade unparteiisch, wenn ich beklage, dass Rüdiger und co. Fehler über Fehler machen dürfen, ohne persönlich kritisiert zu werden, während Ginter und Schlotterbeck geradezu zerrissen, bzw. aussortiert werden, machen sie Fehler. Gestern hat die N11 aber nicht die Köpfe hängen lassen, sich ins Spiel zurückgearbeitet und vorne dann eben auch belohnt. Das ist der entscheidende Unterschied zu Flicks N11.

Warum die Spieler diese Wandlung unter Flick nicht alleine hinbekommen haben, schließlich ist das reine Kopfsache, wäre interessant zu erfahren. Nicht nur aus Neugierde, sondern auch um abschätzen zu können, unter welchen Umständen und in welcher Zusammensetzung dieses fragile Gebilde wieder zusammenzufallen droht. Zur Erinnerung: Am Beginn der kurzen Flick-Zeit war die N11 auch erfolgreich und schien auf einem guten Weg. Was ist damals passiert, damit es mit der Entlassung Flicks enden musste? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass nicht Ginter, Günter oder Schlotterbeck die Stinkstiefel in der Mannschaft waren. Was also geht in den Köpfen der Spieler vor, die als Leistungsträger eigentlich die Mannschaft führen und nicht runterziehen sollten?
Die deutsche Nationalmannschaft |#1244
15.10.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von aletsch
Da bin ich allerdings als SC-Fan nicht gerade unparteiisch, wenn ich beklage, dass Rüdiger und co. Fehler über Fehler machen dürfen, ohne persönlich kritisiert zu werden, während Ginter und Schlotterbeck geradezu zerrissen, bzw. aussortiert werden, machen sie Fehler.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass nicht Ginter, Günter oder Schlotterbeck die Stinkstiefel in der Mannschaft waren. Was also geht in den Köpfen der Spieler vor, die als Leistungsträger eigentlich die Mannschaft führen und nicht runterziehen sollten?


Also gerade was Schlotterbeck betrifft ist mir das viel zuviel Vereinsbrille. Was der für Böcke(unnötige Elfer etc) verursacht hatte ging ja auf keine Kuhhaut. Der war sicher der fehlerhafteste Innenverteiger der bei diesen Spielen in der N11 gespielt hat. Über Ginter kann man diskutieren, aber er brachte in der N11 auch nicht die Leistungen vom Verein. Ich glaube bei Ginter ist das ein bisschen wie bei Milli. Wenn er das absolute Vertrauen spürt, dann kann er seine Topleistungen abrufen.
Aber natürlich ist die N11 auch eine der grösstmöglichen Ansammlungen von absoluten Alphatieren überhaupt...

•     •     •

beim dreisamstadion aufgewachsen...beim dreisamstadion gespielt...im dreisamstadion gestanden
....und fan schon zu Zeiten, als die meisten freunde noch kutten vom ffc trugen....
Die deutsche Nationalmannschaft |#1245
15.10.2023 - 15:35 Uhr
Bei den Siegen gegen Frankreich und die USA hat Kimmich keine Minute gespielt und auch Goretzka hat nur wenige Minuten bekommen. Vielleicht ist das Zufall. Vielleicht auch nicht.

Kimmich ist eigentlich ein Gündogan und kein Groß, Goretzka ist ein physisches Monster im Mittelfeld, aber sicherlich kein passsicherer ZM. Alles nicht so einfach, alle unterzubekommen.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1246
15.10.2023 - 17:05 Uhr
Zitat von AusBaden

Zitat von aletsch

Da bin ich allerdings als SC-Fan nicht gerade unparteiisch, wenn ich beklage, dass Rüdiger und co. Fehler über Fehler machen dürfen, ohne persönlich kritisiert zu werden, während Ginter und Schlotterbeck geradezu zerrissen, bzw. aussortiert werden, machen sie Fehler.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass nicht Ginter, Günter oder Schlotterbeck die Stinkstiefel in der Mannschaft waren. Was also geht in den Köpfen der Spieler vor, die als Leistungsträger eigentlich die Mannschaft führen und nicht runterziehen sollten?


Also gerade was Schlotterbeck betrifft ist mir das viel zuviel Vereinsbrille. Was der für Böcke(unnötige Elfer etc) verursacht hatte ging ja auf keine Kuhhaut. Der war sicher der fehlerhafteste Innenverteiger der bei diesen Spielen in der N11 gespielt hat. Über Ginter kann man diskutieren, aber er brachte in der N11 auch nicht die Leistungen vom Verein. Ich glaube bei Ginter ist das ein bisschen wie bei Milli. Wenn er das absolute Vertrauen spürt, dann kann er seine Topleistungen abrufen.
Aber natürlich ist die N11 auch eine der grösstmöglichen Ansammlungen von absoluten Alphatieren überhaupt...

Ich habe ja nicht gesagt, dass Schlotterbeck keine Fehler gemacht hat, nur dass andere eben auch Fehler machen, das aber ohne Folgen. Beispielsweise Rüdiger, der in jedem Spiel mindestens einen Bock hat und/oder ein grenzwertiges Foul macht. Allerdings hat der so oft Glück, dass die Schiris nicht pfeifen und eben kein Gegentor fällt. Böcke sind es trotzdem. Trotzdem ist er Stammspieler. Ginter hat nach seinem Fehler gegen die Ukraine kein Spiel mehr gemacht. Brandt, dessen katastrophaler Rückpass Ginter erst in die Bredouille gebracht hat wird immer wieder nominiert. Trotz ansonsten absolut unzureichender Leistung. Wie beispielsweise auch Gnabry seit einigen Monaten. Das will ich damit sagen. Dass Schlotterbeck viele Fehler gemacht hat, steht außer Frage. Nur haben die eben auch andere gemacht und spielen trotzdem.
Aber ja, es ist schon auch viel Vereinsbrille dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aletsch am 15.10.2023 um 17:08 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1247
15.10.2023 - 20:47 Uhr
Zitat von scooff
Bei den Siegen gegen Frankreich und die USA hat Kimmich keine Minute gespielt und auch Goretzka hat nur wenige Minuten bekommen. Vielleicht ist das Zufall. Vielleicht auch nicht.

Kimmich ist eigentlich ein Gündogan und kein Groß, Goretzka ist ein physisches Monster im Mittelfeld, aber sicherlich kein passsicherer ZM. Alles nicht so einfach, alle unterzubekommen.


Da Gündogan lt. Nagelsmann gesetzt ist, gilt einen Partner zu finden mit dem er harmoniert im ZM. Ich sehe da eher nicht Kimmich, der die Rolle des 6er einfach zu offensiv interpretiert. Goretzka ist auch kein 6er, eher ein Box to Box Player, zumal ich Offensiv ungerne einen von Sane, Wirtz und Musiala opfern würde.

Durch das klare Bekenntnis zu Gündogan hat Nagelsmann etwas getan was eigentlich undenkbar schien. Das Duo Kimmich/Goretzka ist auf jeden Fall gesprengt im ZM. Und die Position welche Gündogan spielt, macht es gleichzeitig für beide schwer in die Mannschaft zu kommen.

Gündogan benötigt neben/hinter sich einen Spieler der sich zwar nicht unterordnet, aber seine klaren Aufgaben erledigt. Ob hier die Einstellung von Kimmich/Goretzka für diese Aufgabe passt darf bezweifelt werden. Beide sehen sich als Anführer.

Schon Flick machte Gündogan bei seinem letzten Spiel zum Kapitän, Völler ließ es dabei und Nagelsmann setzt noch einen drauf indem er sagt, dass Gündogan Kapitän bleibt, auch wenn Neuer zurückkehren sollte.

Vermutlich haben alle (Flick viel zu spät) erkannt, dass diese Mannschaft eine neue Hierarchie benötigt. Durch die Rückkehr von Hummels wird da auch einiges in Bewegung gesetzt.

Neuer, Kimmich, Goretzka........ sind da nicht die erste Reihe und vermutlich war dies auch ein Problem seit einigen Jahren.

Es ist halt wie 1974. Overath und Netzer. Es konnte halt auch nur einer spielen. Es bringt nichts, wenn man versucht gefühlt fünf 8er auf den Platz zu stellen, nur damit alle spielen und man keine klaren Entscheidungen treffen muss.

Im Bayern Forum schreiben sie auch, dass sie davon ausgehen, dass Goretzka und Kimmich eher nicht sich ohne zu murren auf die Bank setzten. Die ziehen dann die Teamharmonie herunter. Keine Ahnung ob dies so stimmt, aber da muss Nagelsmann ein Auge drauf haben.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1248
15.10.2023 - 23:09 Uhr
Kimmich soll sich nicht anstellen und sich als RV aufstellen lassen.

Ist auch die Position, die er am besten spielen kann.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1249
15.10.2023 - 23:14 Uhr
Zitat von blackstar17
Kimmich soll sich nicht anstellen und sich als RV aufstellen lassen.

Ist auch die Position, die er am besten spielen kann.


Die Frage ist, kann er die Position so ausfüllen wie sein sollte? Also kann er es noch, selbst wenn er möchte?

Kimmich hat sich in den letzten Jahren von einem Defensivspieler zu einem eher offensiven Spieler entwickelt. Das möchte er auch so? Das ist doch auch das Problem auf der 6er Position.

Er ist nicht der Zweikampfstärkste für eine "Holding 6" und er ist relativ langsam für einen AV.
Seine richtige Position, so sieht es auch Tuchel, wäre eigentlich im ZM die 8er Position. In der NM gibt es halt dafür Gündogan, der dies im Normalfall auch besser spielen kann.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1250
16.10.2023 - 13:07 Uhr
Könnte auch unter "Ehemalige" stehen, ein Interview mit Fritz Keller in der FR

Ex-Verbandschef Fritz Keller über den DFB-Campus, den DFB als Selbstbedienungsladen, Sportchef Andreas Rettig und seinen Nachfolger Bernd Neuendorf: „Er hat seine Unabhängigkeit aufgegeben“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.