Dickson Abiama [40]

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Quelle: fck.de
Dickson Abiama wird ein Roter Teufel


Ein weiterer Wintertransfer des 1. FC Kaiserslautern ist fix: Dickson Abiama kommt von der SpVgg Greuther Fürth an den Betze und ist ab sofort ein Roter Teufel.

Die Karriere von Dickson Abiama verlief steil: Geboren in Nigeria schnürte der Offensivspieler dort bis zu seinem 18. Lebensjahr die Fußballschuhe, ehe er zu seinen Eltern nach Nürnberg-Mögeldorf zog, die bereits einige Jahre zuvor nach Deutschland ausgewandert waren. Dort startete er in der Bezirksliga bei der SpVgg Mögeldorf und spielte sich nicht nur schnell in höhere Ligen, sondern auch ins Blickfeld der Top-Vereine, so dass er 2020 seinen ersten Profivertrag bei der SpVgg Greuther Fürth unterzeichnete. Für das Kleeblatt absolvierte er 101 Ligaspiele, 24 davon in der Ersten Bundesliga, und erzielte dabei 15 Tore. In der Fürther Aufstiegssaison war Abiama mit sieben Toren nach Einwechslung der beste Joker der gesamten Liga.

„Der Weg von Dickson ist sicher außergewöhnlich im deutschen Profifußball, zeigt aber auch, was für ein akribisch arbeitender und disziplinierter Spieler er ist. Er zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor aus, bringt aber noch weitere Qualitäten mit sich, die uns in unserem Offensivspiel hoffentlich nach vorne bringen können. Dickson ist vornehmlich als zweite Spitze einsetzbar, fühlt sich aber auch auf dem Flügel wohl“, äußerte sich Thomas Hengen zur Verpflichtung.

„Ich freue mich sehr, hier zu sein. Es ist einfach ein geiler Verein, ein geiles Stadion, geile Fans – eine top Adresse im deutschen Fußball. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen“, so Dickson Abiama zum Transfer.

Herzlich willkommen und viel Erfolg!

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 08.01.2024 um 20:01 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [40] |#1
02.01.2024 - 17:39 Uhr
Herzlich Willkommen Abiama und viel Erfolg aufm Betze
Dickson Abiama [40] |#2
02.01.2024 - 17:41 Uhr
…Er zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit und seinen Zug zum Tor aus, bringt aber noch weitere Qualitäten mit sich, die uns in unserem Offensivspiel hoffentlich nach vorne bringen können. Dickson ist vornehmlich als zweite Spitze einsetzbar, fühlt sich aber auch auf dem Flügel wohl“

Dann mal herzlich willkommen, bisher war er ja mehr Einwechselspieler für die letzte halbe Stunde. Vielleicht haben wir Glück und der Knoten platzt noch einmal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 02.01.2024 um 17:43 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [40] |#3
02.01.2024 - 18:06 Uhr
Laut Sky wohl Vertrag bis 2027

Über die Ablöse wurde natürlich Stillschweigen vereinbart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 02.01.2024 um 18:20 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [40] |#4
02.01.2024 - 18:27 Uhr
Da jemand von euch bei uns im Forum nachgefragt hatte:

Dickson ist ein absolut sympathischer Kerl, der durch seine Geschichte natürlich sehr geerdet daherkommt. Daher finde ich es auch schade, dass er gewechselt ist. Hatte als Joker mit wichtigen Toren seinen Anteil am Aufstieg, fiel danach aber oftmals durch extreme Ladehemmung vor dem Tor auf.

Stärken: Tempo und eine für den Gegner oft unberechenbare, da unorthodoxe Spielweise
Schwächen: Abschluss, taktische Defizite und teils Übermotivation (stellvertretend die rote Karte letzte Saison im Hamburg)

Ich hatte ihn bislang eher so eingeschätzt, dass er ein Spieler ist, der nur bei uns so einigermaßen funktionieren kann. Aber ich wünsche ihm das allerbeste und werde daher gespannt beobachten, was er bei euch reißt.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Pro: Lebhafte Diskussionen, Contra: Klugscheißerei
Dickson Abiama [40] |#5
02.01.2024 - 18:31 Uhr
Ich verstehe diesen Transfer nicht. Nach der Beschreibung des Fürthers sehe ich nicht, dass er eine Fähigkeit mitbringen würde, über die Hanslik nicht verfügt. Er ist ggf. einen Tick antrittsstärker, aber da unterscheiden sich Hengens Einschätzung und die des Fürther Kollegen bereits. Das scheint mir ein Transfer genau jener Kategorie zu sein, auf die ich im Winter und noch dazu mitten im Abstiegskampf immer verzichten würde. Im Sommer, wenn ohnehin ein großer Kaderumbruch ins Haus steht, kann ich mit solchen Transfers ja etwas anfangen. Aus den Gründen „Teamchemie“ und „kurze Einfindungszeit“ im Winter halt nicht.

Den Menschen Dickson Abiama heiße ich natürlich auch willkommen; er ist nicht der Adressat meines Unverständnisses.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Dickson Abiama [40] |#6
02.01.2024 - 18:34 Uhr
Zu Hanslik definitiv ein Update.
Offensiv sind wir jetzt in der Breite deutlich besser unterwegs
Dickson Abiama [40] |#7
02.01.2024 - 18:38 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich verstehe diesen Transfer nicht. Nach der Beschreibung des Fürthers sehe ich nicht, dass er eine Fähigkeit mitbringen würde, über die Hanslik nicht verfügt.

Ich sehe da eher einen komplett anderen Spielertyp als Hanslik - "Tempo und eine für den Gegner oft unberechenbare, da unorthodoxe Spielweise" liegt der Spielweise Hansliks aber diametral entgegen. Hanslik ist eher die Pferdelunge, die die Gegner noch in der Nachspielzeit anrennt wie ein Irrer. Und Schwächen im Abschluss hat Hanslik auch nicht. Abiama ist wohl eher der total unkonventionelle und daher unangenehme Spieler, bei dem man nicht weiß, ob er gleich im Weltklasseformat an dir vorbeizieht oder über den Ball fällt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 02.01.2024 um 18:40 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [40] |#8
02.01.2024 - 18:51 Uhr
Sollte der dritte Stoßstürmer im Kader und damit Ersatz für Lobinger sein! Kann mit der Verpflichtung gut leben!
Dickson Abiama [40] |#9
02.01.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von FCK-Tribun

Ich verstehe diesen Transfer nicht. Nach der Beschreibung des Fürthers sehe ich nicht, dass er eine Fähigkeit mitbringen würde, über die Hanslik nicht verfügt.

Ich sehe da eher einen komplett anderen Spielertyp als Hanslik - "Tempo und eine für den Gegner oft unberechenbare, da unorthodoxe Spielweise" liegt der Spielweise Hansliks aber diametral entgegen. Hanslik ist eher die Pferdelunge, die die Gegner noch in der Nachspielzeit anrennt wie ein Irrer. Und Schwächen im Abschluss hat Hanslik auch nicht. Abiama ist wohl eher der total unkonventionelle und daher unangenehme Spieler, bei dem man nicht weiß, ob er gleich im Weltklasseformat an dir vorbeizieht oder über den Ball fällt.

Ich hab mich auf diesen Beitrag des User @CUsRise bezogen:

Zitat von usernick
Ihr scheint ja unseren Dickson zu holen. Mal paar Worte zu ihm. Im Endeffekt ist er eine Art Cindarella Story. Ohne NLZ von der Kreisliga über die Landesliga und Oberliga in den Profibereich. Erstes halbe Jahr hat er zwar oft als Joker gespielt, aber noch ohne Erfolg. In der Rückrunde hat er dann als Edeljoker einen großen Anteil am Aufstieg gehabt. In der Bundesliga ist er wie viele andere an eine Grenze gestoßen. Unter Ex Trainer Schneider hat er zwar dann viele Einsätze erhalten, diese aber meist glücklos. Unter einem Zorniger ist seine Rolle deutlich kleiner geworden. Als Joker hat er auch nur noch teilweise funktioniert. Diese Saison hat er aber zumindest eine Phase von 4 Spielen gegeben, in denen er hat helfen können. Aber danach ist er wieder eher außen vor gewesen. Seine Stärken liegen ganz klar im läuferischen, nach Statistiken gilt er zwar nicht als der schnellste, aber er läuft eigentlich immer. Technisch ist es bei ihm gefühlt ein Münzwurf. Auf der einen Seite funktionieren die Straßenfußballertricks auf der anderen Seite kann er teilweise einfachste Bälle nicht annehmen oder zum Mann bringen. Auch bei seinen Laufwegen merkt man die fehlende NLZ Ausbildung, sie sind einfach unkonventionell und wenig vorhersehbar. Aber wenn er spielt, gibt er eigentlich immer alles und wirft sich in die Aktionen rein. Im Sommer hat es bereits erste Gerüchte eines Abgangs gegeben, damals hat sich jedoch nicht ergeben. Persönlich sehe ich ihn als reinen Joker für die letzten 25min, aber keine Starter. Er kann zwar Flügel spielen aber als Teil einer Doppelspitze kann er durchaus funktionieren.

Mich erinnert das von der Laufstärke über gewisse technische Unzulänglichkeiten bis hin zum Einsatzwillen durchaus an Hanslik, dem ich jetzt auch keine konventionelle Spielweise unterstellen würde. Siehe exemplarisch nur den Laufweg vor dem Tor in Dresden. Dessen Werdegang ist Abiamas übrigens auch nicht ganz unähnlich. zwinker
Abiama ist jetzt da, und ich hoffe, dass er zeigt, dass er besser ist als Hanslik, der mit dem Transfer auch hinten runter fallen dürfte, aber das will ich erst einmal auf dem Platz sehen.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!
Dickson Abiama [40] |#10
02.01.2024 - 18:59 Uhr
Nachdem ich hier eigentlich nur als stiller leser tätig bin, hat mich der Abgang von Abiama jetzt doch dazu bewegt hier auch Mal ein paar Zeilen zu verfassen.
Im Vergleich zu Ache und Raschl ist Dickson sportlich gesehen sicherlich der am wenigsten schmerzhafte Abgang zu euch.
Auf Grund seiner ungewöhnlichen Karriere und seinem nicht unerheblichen Anteil an unserem Aufstieg, hat er sich dennoch sehr schnell zum Fan-Liebling entwickelt, weshalb der Transfer dennoch etwas schmerzt.
Was das sportliche angeht, ist er eher der Typ Leichtathlet und weniger der Feinmotoriker und auch kein besonders eiskalter Knipser. Was ihn besonders auszeichnet, ist sicherlich sein hohes Tempo und seine doch eher unorthodoxe Spielweise, die aber auch gerne Mal im Ballverlust endet. Am besten beschreibt ihn wohl die Situation gegen Magdeburg, als er in der Nachspielzeit im besten Willen lieber noch das zweite Tor erzielen wollte und eben nicht zur Eckfahne geht um die Zeit ablaufen zu lassen und mit einem Ballverlust noch den Ausgleich mit eingeleitet hat. Dennoch ist er der Typ Spieler, dem man (finde ich zumindest) so etwas nicht lange verübeln kann.
Ihr bekommt mit Dickson einen Klasse Kerl, der das Herz absolut am rechten Fleck hat, fußballerisch aber durchaus limitiert ist.
Ich wünsche ihm und euch eine gute weitere Saison und freue mich auf seine weitere Entwicklung!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.