Daten

VfL Wolfsburg   Hannover 96
Martin Schmidt M. Schmidt Trainer A. Breitenreiter André Breitenreiter
226,20 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg - Hannover 96

23.10.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von Glutaeus
Zitat von RatedY2J

Zitat von Jernals

Wirklich enttäuscht war ich gestern eigentlich nur von Schmiedebach, der das Spiel in kaum einer Phase in geordnete Bahnen lenken konnte und mir eher mit ein paar unmotiviert in den Strafraum gebolzten langen Bälle auffiel. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass wir uns mittlerweile alle an Schwegler gewöhnt haben

in Anbetracht der gestrigen Rolle hat er das in meinen Augen gut gemacht. Vor allem defensiv hätte Schwegler vermutlich deutlich schlechter ausgesehen. Der Rest hapert schlichtweg an der wenig erfolgsstabilen Spielweise.

Was man jetzt mal tun könnte, wäre Schmiedebachs Stärken gezielt einzusetzen. Neben Schwegler zum Beispiel, anstatt immer wieder als "falscher Schwegler". Total verrückter Ansatz, Spieler bewusst so zu integrieren, dass sie ihre Stärken möglichst gezielt einbringen können. Echt total verrückt. Aber vielleicht wäre das ja sogar schlau. Man weiß es nicht.


Und weil du ja DER Spezialist diesbezüglich bist, solltest du das mal dem Trainerstab mitteilen. Anscheinend haben die alle keine Ahnung davon, wie man Spieler ihren Stärken entsprechend einsetzt.


Anstatt schon wieder mit der (schlechten) Ironiekeule zu schwingen, könnte man natürlich auch sachlich auf den Inhalt der Beiträge eingehen.
Ich persönlich könnte mir nämlich auch Schmiedebach sehr gut neben Schwegler vorstellen und denke, dass ihm diese Rolle wesentlich eher liegt als der Schwegler - Ersatz. Gegen Wolfsburg fand ich Schmiedebach jetzt nicht total stark, aber ein schlechtes Spiel würde ich ihm auch nicht attestieren. Hoffe für ihn, dass er mal eine Chance in einem Spiel bekommt, wo seine Stärken wirklich (mit den passenden Mitspielern) gut zur Geltung kommen.

•     •     •

In Marcus Mann we trust
Zitat von Footballive22

Zitat von Glutaeus

Zitat von RatedY2J

Zitat von Jernals

Wirklich enttäuscht war ich gestern eigentlich nur von Schmiedebach, der das Spiel in kaum einer Phase in geordnete Bahnen lenken konnte und mir eher mit ein paar unmotiviert in den Strafraum gebolzten langen Bälle auffiel. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass wir uns mittlerweile alle an Schwegler gewöhnt haben

in Anbetracht der gestrigen Rolle hat er das in meinen Augen gut gemacht. Vor allem defensiv hätte Schwegler vermutlich deutlich schlechter ausgesehen. Der Rest hapert schlichtweg an der wenig erfolgsstabilen Spielweise.

Was man jetzt mal tun könnte, wäre Schmiedebachs Stärken gezielt einzusetzen. Neben Schwegler zum Beispiel, anstatt immer wieder als "falscher Schwegler". Total verrückter Ansatz, Spieler bewusst so zu integrieren, dass sie ihre Stärken möglichst gezielt einbringen können. Echt total verrückt. Aber vielleicht wäre das ja sogar schlau. Man weiß es nicht.


Und weil du ja DER Spezialist diesbezüglich bist, solltest du das mal dem Trainerstab mitteilen. Anscheinend haben die alle keine Ahnung davon, wie man Spieler ihren Stärken entsprechend einsetzt.


Anstatt schon wieder mit der (schlechten) Ironiekeule zu schwingen, könnte man natürlich auch sachlich auf den Inhalt der Beiträge eingehen.
Ich persönlich könnte mir nämlich auch Schmiedebach sehr gut neben Schwegler vorstellen und denke, dass ihm diese Rolle wesentlich eher liegt als der Schwegler - Ersatz. Gegen Wolfsburg fand ich Schmiedebach jetzt nicht total stark, aber ein schlechtes Spiel würde ich ihm auch nicht attestieren. Hoffe für ihn, dass er mal eine Chance in einem Spiel bekommt, wo seine Stärken wirklich (mit den passenden Mitspielern) gut zur Geltung kommen.


So ironisch war das gar nicht gemeint. Es nervt halt, dass die Schmiedebach Fraktion vehement versucht Ihn stark zu reden. Vorgestern fand ich Ihn persönlich nicht so schlecht, wie die manche hier. Das ändert aber nichts daran an der Tatsache, dass er keine große Zukunft mehr im Verein hat. Auf der Position ist er leider nur noch noch die Nr. 5, hinter Maier und Fossum gar. Deswegen sind eure Versuche den stark zu reden, mehr oder weniger irrational. Das gleiche wäre wenn man sagen würde der Benschop müsste auch von Anfang an spielen, weil er so netter Kerl ist.
Natürlich kann man unterschiedlicher Auffassung sein, aber wenn der Trainerstab es so sieht, dann ist es halt so und in WOB hat er keine Argumente liefen können, um sich für die weitere Einsätze empfehlen zu können. Und wenn dann angefangen wird für Schmiede noch den passenden Positionspartner zu suchen, damit er endlich seine Stärken zeigen kann, dann ist das Ganze etwas lächerlich. Position hin oder her, Der Spieler an seiner Seite hin oder her, der Schmiede ist beim Trainerteam nur noch ein Notnagel.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 27.10.2017 um 07:03 Uhr bearbeitet
Das lustige daran ist ja, dass man die richtige Person neben ihm gar nicht suchen muss, weil sie in der Regel gesetzt ist, nämlich Schwegler!!!!
Man muss ihm halt auch nur mal die Chance geben, eine Position zu spielen, die seinen Stärken entgegen kommt und ihn nicht ständig in andere Rollen rein drängen. Mache jede Wette die beiden harmonieren
Sehe das ähnlich wie SonofAnarchy und da bringt es auch nichts Leistungen vergangener
tage immer wieder vorzuholen.
Das jetzt und hier zählt,und da ist mir ein Bakalorz neben Schwegler einfach lieber weil
er einfach galliger in den Zweikämpfen ist das passt halt besser zu unserer defensiven
Spielweise.Ob er nun hinter Maier oder Fossum steht kann nur AB beurteilen aber die
Leistung gegen WOB war jedenfalls kein argument um etwas an seiner Situation zuverändern.
Vom auftreten als Person absolut Sympatisch,aber Leistungstechnisch halt nicht mehr
Bundesligatauglich,jedenfalls nicht um in der Startelf aufzutauchen.
In welche rolle wird er denn hineingedrängt?
Wie gesagt, die Schmiedebach-Diskussion ist eine die schon seit gut 4 Jahren andauert und eine in der die Fronten hier total verhärtet sind. Fakt ist einfach, dass Schmiedebach seit Jahren abbaut und wenn nur phasenweise Stammspieler war. Die typischen Schmiedebach Skills und seine sogenannten "Stärken" konnte ich persönlich schon lange nicht mehr sehen und grundsätzlich gefällt mir das Spiel nicht schlechter, wenn er nicht auf dem Platz steht, was ja auch diverse Trainer dazu gebracht hat ihn zumindest teilweise auf die Bank zu setzen.
Dennoch wäre eine Doppel 6 bestehend aus Schwegler und Schmiedebach sicherlich interessant, wobei ich eigentlich keinen Grund sehe Bakalorz draußen oder gar auf eine andere Position zu stellen. Für mich hat sich bis dato herausgestellt, dass wir im Zentrum mit Bakalorz+Schwegler am besten und effektivsten besetzt sind und es keinen Grund gibt, dauernd etwas zu ändern. Ich würde mir gar wünschen, dass die beiden sich da auf Dauer Festspielen und man Experimente sein lässt, auch um das Duo Anton/Sané weiter zu stärken. Diese ganze Dinge mit Hübner hinten drin, Fossum oder Maier neben Schwegler und auch mit Schmiedebach haben sich bisher nicht als besser bewiesen.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Zitat von RatedY2J
Zitat von Jernals

Wirklich enttäuscht war ich gestern eigentlich nur von Schmiedebach, der das Spiel in kaum einer Phase in geordnete Bahnen lenken konnte und mir eher mit ein paar unmotiviert in den Strafraum gebolzten langen Bälle auffiel. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass wir uns mittlerweile alle an Schwegler gewöhnt haben

in Anbetracht der gestrigen Rolle hat er das in meinen Augen gut gemacht. Vor allem defensiv hätte Schwegler vermutlich deutlich schlechter ausgesehen. Der Rest hapert schlichtweg an der wenig erfolgsstabilen Spielweise.

Was man jetzt mal tun könnte, wäre Schmiedebachs Stärken gezielt einzusetzen. Neben Schwegler zum Beispiel, anstatt immer wieder als "falscher Schwegler". Total verrückter Ansatz, Spieler bewusst so zu integrieren, dass sie ihre Stärken möglichst gezielt einbringen können. Echt total verrückt. Aber vielleicht wäre das ja sogar schlau. Man weiß es nicht.


Defensiv wäre Schwegler natürlich überfordert gewesen, wenn er teilweise als einziger 6er in einem 4-1-4-1 System verteidigen müsste. Da hat Schmiedebach schon allein aufgrund seiner Laufstärke die Vorteile auf seiner Seite, deshalb würde ich ihn ebenfalls gerne mal neben Schwegler sehen und nicht nur als Ersatz.

Allerdings war für mich am Mittwoch eben auch ziemlich offensichtlich, dass wir ohne Schwegler keinen guten Spielaufbau durch die Mitte hinbekommen. Bakalorz war ständig weiter vorne zu finden, um dann da ein paar Abpraller oder Zweikämpfe zu gewinnen und Maier hat sich eigentlich fast nur damit begnügt ein paar Querpässe zu spielen. Bezeichnend für mich mehrere Szenen in der zweiten Halbzeit, als Anton den Ball klug nach vorne getrieben hat, teils schon über der Mittellinie war und dann dort trotzdem keine (kurzen) Anspielstationen hatte, obwohl es auf seiner Seite ja eigentlich genug Spieler hätte geben müssen (Sorg, Harnik, Maier, Bakalorz, Schmiedebach...). Wenn Schwegler spielt, gibts immer mindestens einen, der den Ball dann auch fordert. Ähnlich wie Karaman das dann nach seiner Einwechslung ja auch getan hat. Die anderen ließen das meiner Meinung nach im Spiel etwas zu sehr vermissen.

An Bakalorz wird Schmiedebach aber wohl so schnell trotzdem nicht vorbei kommen. Für die Ballgewinne im Zentrum ist er mittlerweile fast unersetzbar und die spielerischen Schwächen sollten dann auch andere ausgleichen können.

Dass Breitenreiter aber wirklich immer davon ausgeht, sich zwischen Schwegler und Schmiedebach entscheiden zu müssen, erschließt sich mir selbst auch nicht ganz. Aber letztlich wird sich das Trainerteam da schon was dabei denken. Schmiedebachs Stärken und Schwächen sollte man dort ja recht genau kennen und auch einordnen können.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von SVI96/

In welche rolle wird er denn hineingedrängt?

Er sollte unter Schaaf als 10er agieren und nun zuletzt als Schwegler Ersatz um den Spielaufbau anzukurbeln. Davor sollte er das unter stendel auch schon so machen.
Für mich ist er, aber das wird ein Rated viel besser erklären können, reiner Verbindungsspieler, der immer gezielt in Räume geht die nicht besetzt sind um Anspielstationen zu schaffen. In einer Zeit mit stindl bspw. Ist er oft nach rechts ausgewichen, wenn dieser von dort Richtung Mitte gegangen ist. Defensiv ist er nicht so stark wie ein bakalorz im Zweikampf, allerdings stellt er Räume wesentlich besser zu. Er unterbindet mit seinen Laufwegen schon Pässe zu denen es dadurch gar nicht kommt. Er bewegt sich deutlich besser im Raum als die meisten anderen.
Das ist allerdings meine persönliche Sicht der Dinge.
Man muss dazu sagen, dass er in letzter Zeit seiner Form hinterher hinkt, aber wie gesagt auch dadurch bedingt, dass er in meinen Augen Aufgaben übernehmen musste, die nicht seine Stärken sind und dadurch natürlich auch nur bedingt glänzen kann.
Zitat von SVI96/

In welche rolle wird er denn hineingedrängt?

Er sollte unter Schaaf als 10er agieren und nun zuletzt als Schwegler Ersatz um den Spielaufbau anzukurbeln. Davor sollte er das unter stendel auch schon so machen.
Für mich ist er, aber das wird ein Rated viel besser erklären können, reiner Verbindungsspieler, der immer gezielt in Räume geht die nicht besetzt sind um Anspielstationen zu schaffen. In einer Zeit mit stindl bspw. Ist er oft nach rechts ausgewichen, wenn dieser von dort Richtung Mitte gegangen ist. Defensiv ist er nicht so stark wie ein bakalorz im Zweikampf, allerdings stellt er Räume wesentlich besser zu. Er unterbindet mit seinen Laufwegen schon Pässe zu denen es dadurch gar nicht kommt. Er bewegt sich deutlich besser im Raum als die meisten anderen.
Das ist allerdings meine persönliche Sicht der Dinge.
Man muss dazu sagen, dass er in letzter Zeit seiner Form hinterher hinkt, aber wie gesagt auch dadurch bedingt, dass er in meinen Augen Aufgaben übernehmen musste, die nicht seine Stärken sind und dadurch natürlich auch nur bedingt glänzen kann.
....weder mit Schmiedebach, noch ohne spielen wir einen tollen Fußball.
Ich sehe in Schmiedebach ebenso seit mindestens 4 Jahren nichts, was ihm einen Platz im Kader garantieren sollte.
Was eigentlich schon schlimm ist, denn die anderen sind auch durchaus sehr begrenzt in dem was sie tun (aktuell).
Unsere 15 Punkte verwischen so ein wenig die Relität, wir haben enorme Probleme im Spielaufbau. Das kennen wir ja nun auch schon seit 2-3-4 Jahren, wirklich verbessert hat sich hier nichts. Ich finde, es wird Zeit das wir den nächten Schritt machen.

Wenn ich dann die Karaman Debatte lese und Breite sich noch freut das ein schlechter Karaman wenigstens ein zwei mal den Ball nach vorne gebracht hat (Frankfurt), oha.

Lange rede kurzer Sinn.
Ich finde es unglaublich schwierig einzelne Spieler zu bewerten. Es fehlt bei uns im gesamten Spielaufbau an "Klasse". Ein Schmiedebach könnte sicher in einer besseren Mannschaft auch besser mit schwimmen, er ist aber niemand der uns nach vorne bringt. Das trifft aber aktuell auf eine ganze Reihe von Spielern zu, alle irgendwo ok....aber nicht so gut um einen Stempel auf das Team zu drücken.

Bakalorz wird ja gerne gelobt.
Jooo er kämpft ja auch immer sehr geil, keine Frage. Aber wenn das für die Bundesliga das Kriterium ist, oha.
Wir sehen ja auch welche Mannschaften in Europa die Spiele gewinnen, du musst schon den Ansatz haben Fußball zu spielen.

Nun sind wir immer noch der Aufsteiger und natürlich dürfen wir uns da auch zu ausreichend Punkte kämpfen mogeln, was auch immer!
Zuküntig wird es aber für Spieler wie Schmiedebach nicht reichen können, wir sollten uns ganz schnell spielerisch verbessern, ich sehe nur darin die Zukunft.
Was im übrigen auch die Frage aufwirft, ob Breitenreiter zukünftig der richtige Trainer ist...nur mal so am Rande....

Na mal sehen, ich bin ja froh das Albornoz wieder fit ist, er kann zumindest mit dem Ball etwas anfangen.
Ein fitter Schwegler wird uns auch noch gut tun und wenn wir für Karaman und oder Fossum endlich einmal eine Position frei machen, mit denen sie etwas anfangen können, geht es vorran. Maier sollten wir auch nicht vergessen!
Achso, nicht zu vergessen böööte nie wieder Harnik auf RA stellen, das kann er einfach nicht. Mich ärgert unsere RS Position ja schon seit dem Korkut einen vernünftigen Strafraumstürmer (Briand) da hin gestellt hat....
Wir haben da nun frisches Personal, müssem diesem aber auch zwei drei schlechtere Spiele zugesstehen und eventuell dann nicht in das Harnik Muster verfallen.
Was für mich auch immer noch den Jesus Deal so überflüssig macht, wir haben Harnik, Fülle und Benschop für das Zentrum.
Da hätte ich mal lieber 7-9 Mio für einen guten LA investiert...aber ok....

Grundsätzlich, ich sehe bei uns ausreichend Spieler die den Ball laufen lassen können. Die Frage nur wieso das nicht funktioniert.....Oh ich wiederspreche mich irgendwie, haben wir nun die Klasse oder nicht...mal denke ich so mal so....

Genau betrachtet, wer hat schon in der IV einen Sane, davor (optimal) einen Anton und Schwegler...einen Albornoz usw.
Ich denke schon das wir mit unseren Spielern viel mehr "spielen" können" und sollten, eventuell ist genau das unser Problem, die Taktik passt nicht zum vorhandenen Spielerpotenzial..hmm....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 27.10.2017 um 12:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Glutaeus
...

Triggered

Zitat von Jernals
Defensiv wäre Schwegler natürlich überfordert gewesen, wenn er teilweise als einziger 6er in einem 4-1-4-1 System verteidigen müsste. Da hat Schmiedebach schon allein aufgrund seiner Laufstärke die Vorteile auf seiner Seite, deshalb würde ich ihn ebenfalls gerne mal neben Schwegler sehen und nicht nur als Ersatz.

Allerdings war für mich am Mittwoch eben auch ziemlich offensichtlich, dass wir ohne Schwegler keinen guten Spielaufbau durch die Mitte hinbekommen. Bakalorz war ständig weiter vorne zu finden, um dann da ein paar Abpraller oder Zweikämpfe zu gewinnen und Maier hat sich eigentlich fast nur damit begnügt ein paar Querpässe zu spielen. Bezeichnend für mich mehrere Szenen in der zweiten Halbzeit, als Anton den Ball klug nach vorne getrieben hat, teils schon über der Mittellinie war und dann dort trotzdem keine (kurzen) Anspielstationen hatte, obwohl es auf seiner Seite ja eigentlich genug Spieler hätte geben müssen (Sorg, Harnik, Maier, Bakalorz, Schmiedebach...). Wenn Schwegler spielt, gibts immer mindestens einen, der den Ball dann auch fordert. Ähnlich wie Karaman das dann nach seiner Einwechslung ja auch getan hat. Die anderen ließen das meiner Meinung nach im Spiel etwas zu sehr vermissen.

An Bakalorz wird Schmiedebach aber wohl so schnell trotzdem nicht vorbei kommen. Für die Ballgewinne im Zentrum ist er mittlerweile fast unersetzbar und die spielerischen Schwächen sollten dann auch andere ausgleichen können.

Dass Breitenreiter aber wirklich immer davon ausgeht, sich zwischen Schwegler und Schmiedebach entscheiden zu müssen, erschließt sich mir selbst auch nicht ganz. Aber letztlich wird sich das Trainerteam da schon was dabei denken. Schmiedebachs Stärken und Schwächen sollte man dort ja recht genau kennen und auch einordnen können.

Bakalorz interpretiert seine Rolle ja generell deutlich vertikaler. Problematisch ist das immer so beim Schaffen von Übergängen - funktionierte bereits letzte Saison nicht wirklich gut. Wobei auch der Ansatz des Gewinnens zweiter Bälle durch Bakalorz bis zu den Wechseln kaum aufgegangen ist und man dafür weitere Präsenz einwechseln musste.

Im Endeffekt fände ich mögliche Synergien bei der Paarung Schwegler-Schmiedebach ziemlich interessant. Letzterer ist sowieso besser, wenn er ein etwas abgespeckteres Aufgabenfeld bekommt und nicht quasi alles irgendwie machen muss (und will). Gilt übrigens auch für Schwegler. Also: Tiefer, ballfordernder Schwegler und ein höherer Achter in Schmiedebach davor. Könnte man mal versuchen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.