Daten

FC Erzgebirge Aue   1.FSV Mainz 05
Daniel Meyer D. Meyer Trainer S. Schwarz Sandro Schwarz
5,10 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
25,0 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC Erzgebirge Aue - 1.FSV Mainz 05

15.08.2018 - 13:43 Uhr
Weiß jemand, wie viele Tickets vom Gästekontingent verkauft wurden?
Ich glaube es wird über die Aussen gehen, mit Tempo. Denn die Mitte wird verrammelt und überladen durch Aue.

Hoffe, dass wir die Ordnung hinten nicht verlieren und uns keine Standards einfangen, sondern mal selbst welche nutzen, wie das normalerweise clever eingestellte Mannschaften tun smile
So würde ich in das erste Pflichtspiel der Saison angehen.

Bezüglich der Formation könnte ich mir ein 4-2-3-1 vorstellen, da wir in Vigo nach der Umstellung von 4-3-3 auf 4-2-3-1 einen deutlich besseren Eindruck gemacht haben.

Die Viererkette stellt sich meiner Meinung nach auf drei von vier Positionen selbst auf - bis auf den RV. Da habe ich zwischen Brosi und Mwene geschwankt und mich für Letzteren entschieden, der einen für mich überraschend guten Eindruck macht.

Zentral vor der Abwehr zwei ballsichere und zweikampfstarke 6er/8er, (ggf. auch Baku für Kunde) die Spielgestalter Maxim den Rücken freihalten. Maxim wünsche ich ein überragendes Spiel, vielleicht wird er ja diese Saison die erhoffte Verstärkung.

Auf den Flügeln mit Gerrit und Pablo, bei Letzterem könnte ich mir inzwischen eine Vertragsverlängerung mangels alternativer Angebote vorstellen. Mal abwarten, was da noch passiert...

Vorne drin JP Mateta, auch wenn ihm noch ein wenig die Bindung zum Spiel fehlt, sollte man schnellstmöglich dafür sorgen das er zündet. smile
Ich würde mit dieser Aufstellung antreten.
Danke @MeYou für das Lob und die Tipps sowie @FrankS für das Verschieben.

Ich würde auch im 4-4-2 aufstellen. Einfach auch deshalb, weil ich gegen einen tierstehenden Gegner einen zweiten Stürmer für sinnvoll erachte und generell in der Vorbereitung den Eindruck gewonnen habe, dass dieses System gut funktioniert. Quaison als hängender spielerischer Part mit seinen wichtigen eingestreuten Tiefenläufen sollte Unruhe für eine gut stehende Auer Abwehr erzeugen. Eigentlich sehe ich Mateta als Mittelstürmer Nummer eins, aber nach den letzten Eindrücken sehe ich Ujah, auch aufgrund seiner Erfahrung, einen Schritt vorn. Er wirkt bereits besser angebunden als Mateta, war jüngst spritziger und auffälliger im Strafraum. Wenn er netzen sollte, dann könnte das ein ungemein wichtiger Schritt in seiner Entwicklung sein.

Auf den offensiven Außenbahnen würde ich Holtmann aufgrund seines Tempos auf links auflaufen lassen. Ich glaube, dass er da gerade in den Dribblingsituationen einen Weg zur Grundlinie finden und die Stürmer bedienen kann. Aue fehlt im gesamten Spiel ein wenig das Tempo, da können seine Fähigkeiten in diesem Bereich echt wertvoll sein. Auf der rechten Seite würde ich dann Pablo aufbieten, auch wenn ich hier mit Onisiwo rechne (und Pablo dann ggf. links). Auf rechts wäre auch Mwene eine Option, nach den Aussagen in letzter Zeit glaube ich daran aber nicht wirklich.

Im Zentrum ist Gbamin berechtigterweise gesetzt. Baku sehe ich (gerade bei nur zwei zentralen Mittelfeldspielern) aktuell noch einen Schritt vor Kunde. Er ist von der Fitness noch einen Sprung weiter, dazu defensiv stärker.
Die Viererkette sehe ich in der Formation als bestmöglich besetzt. Martin und Niakhate könnten zu den Toptransfers werden. Beide sehe ich eindeutig vor Bussmann bzw. Bungert.

Im Tor erachte ich weiterhin Müller als den komplettesten Keeper. Für mich hat sich hier auch nur die Frage der (vorübergehenden) Nummer zwei gestellt. Hier würde ich mir Zentner wünschen. Huth ist zwar fußballerisch deutlich stärker, aber darauf kommt es, nach meinem Empfinden, für ein Team wie Mainz 05 in der Bundeliga primär gar nicht so entscheidend an. Zentner sehe ich auf der Linie, im Tempo beim Rauslaufverhalten und der Strafraumbeherrschung als einen Ticken besser an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 15.08.2018 um 19:03 Uhr bearbeitet
Abwehr und Torwart sind klar , ansonsten muss die Aufstellung eig egal sein um weiterzukommen . Hoffe die Jungs lassen jetzt auch mal Taten sprechen und spielen das mal souverän runter.
Ich denke, dass wir so starten werden.

Ich denke, Torwart und die Verteidigung stehen und wird so aussehen.

Davor Gbamin als Abräumer und tiefer Spielgestalter. Dazu ein Kunde, welcher die Bälle schnell verteilt und das Umschaltspiel mit seiner Physis vorantreibt. Daneben habe ich mich für Maxim entschieden, in der Hoffnung dass er die spielerischen Elemente einbringt und die Bälle in die Spitze bringt. Links würde ich gerne Holtmann und rechts De Blasis sehen.

Denke aber, dass links De Blasis aktuell gesetzt ist, da in guter Form und ein Wechsel nicht in Sicht scheint. Rechts scheint Onisiwo wohl das Vertrauen zu haben, nicht mein Favorit aber auf Grund der fehlenden Alternativen wohl Konkurrenzlos.

Nach dem letzten, souveränen Weiterkommen gegen Lüneburg, wird es dieses mal wieder ein enges Spiel, obwohl Aue nicht gerade gut in die Saison gestartet ist.

Ich tippe auf ein 2:1 für unsere Jungs. Ob in der regulären Spielzeit oder nach 90 Minuten mag ich nicht zu beurteilen.
Ich würde diese Elf auf den Platz schicken.
Im Tor ist Müller der kompletteste Torwart aus unserem Trio und hat somit die Nase vorn.
Die 4er Kette stellt sich momentan eigentlich von selbst auf. Auch Gbamin im Mittelfeld ist gesetzt. Davor erhoffe ich mir durch Baku und Maxim die nötige Kreativität, um die kompakte Auer Hintermanschaft zu knacken. Über die Außen würde ich mit viel Tempo kommen, wobei Quaison auch gerne in die mitte ziehen darf. Ujah fand ich in der Vorbereitung etwas stärker als Mateta, daher würde ich ihm dem Vorzug geben.
Meine (felsenfeste) Meinung:
Gegen ne 3er/5er Defensive MUSST Du mit ner Doppelspitze auflaufen! Sonst ist der eine Stürmer ausm Spiel...
Daher bitte unbedingt: 4-4-2
Zu wer dann wo kann ich zum Saisonstart aber nur wenig sagen...
Hier eine Zusammenfassung der heutigen PK zum Spiel in Aue.


Uns begleiten 600 Fans, weitere Tickets gibt es an der Tageskasse.

Nicht dabei sind Rene Adler, Emil Berggreen, Alexander Hack, Danny Latza und Levin Öztunali, die allesamt weiterhin im Aufbautraining sind. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.

Wir gehen für Pokal und Bundesliga auf der Torhüterposition mit der Reihenfolge Flo Müller, Robin Zentner und Janik Huth in die Saison. Sandro Schwarz sprach von einer sehr knappen Entscheidung und, dass alle drei eine sehr gute Vorbereitung absolviert hätten. Letztlich habe er sich mit seinem Trainerteam, gerade aufgrund der Eindrücke im Endspurt, für Müller entschieden.
Bzgl. Huth wurde noch gesagt, dass dieser trotzdem nicht wechseln möchte und man ihn auch nicht abgeben möchte.

Die Systemfrage wollte der Trainer heute noch nicht abschließend klären. Es hängt etwas davon ab, ob Quaison, der letzte Woche krank war, rechtzeitig bei 100% ist. Klar ist indes, dass Moussa Niakhate in der Startelf stehen wird. Mehr wollte er nicht verraten, sagte aber, dass alle Neuzugänge nah an der Startelf wären und auch Martin schon eine Option sein kann. Sehr angetan ist Sandro vom Auftreten Matetas, dessen Fähigkeiten Räume für die Mitspieler zu schaffen, er extrem schätzt.
Er rechnet am Samstag mit einem sehr mannorientierten Agieren von Aue, dass sie in der Vorwärtsbewegung versuchen wollen mit langen Bällen die Stürmer erreichen.
Im eigenen Spiel ist es ihm daher wichtig im Ballbesitz mit möglichst viel Tempo zu agieren.

Zur Personalie N’Koudou sagte Rouven, dass da mehr daraus gemacht wurde als aktuell dran sei. Aber er hat bestätigt, dass es durchaus ein interessanter Spieler sei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.