Daten

Eintracht Braunschweig   FC Schalke 04
Jens Härtel J. Härtel Trainer T. Reis Thomas Reis
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,3 ø-Alter 27,4
Hampus Finndell H. Finndell Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

09.08.2023 - 19:36 Uhr
Aufstellung : Wieder Defensivabteilung Safty First , Beton anmischen und alles auf Ujah angesagt, aber solange Ujah auf dem Platz war ging noch etwas Gefahr aus von ihm
Aber ausser Ujah gibt es nichts was auch nur den hauch von Ansatz von einer echten gefühlten Torgefahr verspricht
Mutlose Alibi-Einwechselung bei Rückstand ganz zum Schluss im Pokal (Endo statt bzw. mal einen Amyn)
Glaube alle Tore oder mindestens 2 tore waren über die linke seite (Donkor)
Gomez, Calliskaner, Phillipe ...glaubt da jemand ernsthaft das in den Ligaspielen offensiv noch grundsätzlich mal etwas anders aussieht ? Ohne Ujah existieren wir Offensiv gar nicht
Etwaige Neuverpflichtungen kommende Wochen müssen bei diesem Trainer dazu auch erst wieder mindestens 3-4 Wochen in Trainingsquaräntäne
Aber immerhin, Mutlos Beton Härtel wird bestimmt in der PK wieder darauf aufbauen das man dem Gegner lange auch ohne jegliche Torgefahr kampferisches Paroli geboten hat.
So wirst du fast alle Spiele nicht gewinnen, oft knapp verlieren und ab und zu mal einen Punkt mitnehmen wenn alles mal wirklich fehlerfrei defensiv funktionieren
Vorne keine Torgefahr, hinten Böcke
Einzige Lichtblicke Marx seine Rückkehr , Vorbildlicher Kampf und Läuferische Verbesserung gegenüber dem Magdeburger Offenbarungseid
Standards wieder unbefriedigend, aber ausser Ujah gibt es ja vorne auch niemanden Ernsthaftes undlangsam sollte man öfter wieder Spiele zu Elf beenden

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 11.08.2023 um 23:53 Uhr bearbeitet
Es geht aufwärts, zweite Bude gemacht sei dahingestellt das wieder ein krasser Abwehrfehler helfen musste.
Nächste Woche geht es um Punkte und da wird Schalke ganz anders auftreten und locker vier Buben machen und nicht wieder so einem Abwehrfehler einbauen und dieser Truppe den Ehrentreffer schenken.
Ich kann gar nicht so viel fr...... wie ich ko......möchte wenn ich diese Gurkentruppe mit dieser Schlaftablette an der Seitenlinie sehe
Dieser Beitrag wurde zuletzt von akki58 am 11.08.2023 um 23:49 Uhr bearbeitet
Nach den 2 sehr ernüchternden Auftritten war die Erwartung gegen Schalke nicht besonders hoch, obwohl die bisher auch noch nicht so richtig in die Saison gekommen sind. Schon erstaunlich, dass nach 2 Spieltagen bereits die Mentalitätsfrage gestellt wurde. Trotzdem ist das Stadion ausverkauft und vor dem Anpfiff gute Stimmung.

Von Anfang an ist zu spüren, dass die Eintracht es besser machen wollte, Härtel hatte der Mannschaft ein neues taktisches Konzept verpasst, offensiver, mehr Pressing. Optisch wirkte sich dies schnell positiv aus, wurde Schalke in die eigene Hälfte gedrängt. Exemplarisch der gute Einsatz von Kaufmann , der in den Rückpass von Baumgartl sprintete und so Müller zu zögerlich reagierte, so dass Ujah den Ball bekam und mit einem sehenswerten Chipball den Ball über Müller ins Tor beförderte. Ein vielversprechender Start.

Allerdings kann Schalke das Spiel in der 1. Halbzeit noch drehen und wird dabei von der Eintracht bzw. deren Schwächen entscheidend begünstigt. Freistöße des Gegners sorgen häufig für Gefahr (nicht bei der Eintracht, leider), um diese einzugrenzen sollten die taktischen Grundtugenden beachtet werden, wozu u.a. das Stellungsspiel gehört. Es ist doch in der Kreisliga Standard, dass u.a. der lange Pfosten abzudecken ist. Wieso Krauße da so fahrlässig pennt, ist mir schleierhaft. Fast noch schlimmer die Situation zum 1:2 als Donkor in der Rückwärtsbewegung einfach abschaltet, ähnlich wie die Situationen in Magdeburg. Hier zeigt sich schon so etwas wie mangelnde Mentalität und Willen, begrenzte Qualität. Für mich sind das unverzeihliche Fehler.

Zwar kommt die Eintracht durch den Kopfball von Krauße und den Volleyschuss von Marx zu Chancen, aber beide Bälle waren nicht platziert genug, um Gefahr auszustrahlen. Dies zeigt sich dann auch in de 2. Halbzeit als nicht wirklich gefährliche Situationen erspielt werden. Caliskaner hatte eine ansprechende Szene als er von links in die Mitte zielt und den Abschluss sucht, der aber abgeblockt wird. Das ist insgesamt zu wenig, um das Spiel noch drehen zu können.

Die Umstellung in der Defensive, in die Griesbeck zurückgezogen wurde, hat sich als ziemlich stabil gezeigt. Griesbeck war stark im Tackling, Behrendt hatte Terodde im Griff. Dass Griesbeck seine gute Leistung durch die gelbe-rote Karte aufgrund Meckerns entwertet, ist unverständlich, das darf einem so erfahrenen Spieler nicht passieren. Ujah ist immer ein Unruheherd, der Torgefährlichkeit ausstrahlt, nicht auszudenken, sollte er mal ausfallen. Das gesamte Offensivspiel ist hochgradig mangelhaft, was auf aktuellem Stand wohl nur den Abstieg bedeuten könnnte. Marx hat zumindest einen ordentlichen Auftritt gehabt als Schienenspieler, auch wenn Schnelligkeitsdefizite offenkundig sind. Ähnlich ist es bei Kaufmann, stets bemüht, aber…. Nicht besonders gut gefallen hat mir Hoffmann, seine Abschläge waren zT hektisch, kamen nicht an, das 3. Gegentore muss er verhindern. Bedauerlich, dass er sein gutes Anfangsniveau nicht hat halten können, z.T. mag es aber auch an der veränderten taktischen Anweisung liegen, was bereits in den letzten Spielen unter Schiele zu sehen war.

Trotz der aktuell ziemlich miserablen Situation aufgrund des insgesamt wohl nicht zweitligatauglichen Kaders (vielleicht etwas zu hart) machen die Äußerungen von Vollmann zumindest ein bißchen Hoffnung. Wenn tatsächlich noch 3 Spieler mit einer gewissen Zweitligatauglichkeit auf den wichtigen Positionen kommen sollten, dann könnte vielleicht eine Wende eingeleitet werden. Aber bevor ich auf die Hoffnung setze, sollte Vollmann erst einmal liefern. Wenn sich Ivanov noch als Verstärkung herausstellen sollte, hätte man mit Griesbeck-Behrendt-Ivanov wohl eine starke Defensive, die ein wichtiges Fundament sein könnte. Zudem ist es noch möglich, dass Härtel der Mannschaft ein erfolgreiches taktisches Konzept geben kann, er ist ja noch nicht so lange da und letztlich ist jeder Trainer auch von der Qualität des Kaders abhängig…ein Pherai fehlt schon sehr. Insofern:
Zitat von Jens Härtel

Die Ansätze waren da, da hätte mehr rauskommen können. Das ist der Auftrag für die nächste Woche, daran zu arbeiten, noch mehr klare Abschlüsse aus dem Spiel heraus zu kreieren. Grundsätzlich muss man aber auf jeden Fall sagen, dass die Partie heute ein Schritt in die richtige Richtung war.

https://www.eintracht.com/news/artikel/nikolaou-wir-wollten-eine-reaktion-zeigen
ins Spielzeugnis für unsere Eintracht kann man ganz einfach schreiben " Sie waren stets bemüht". Unglaublich harmlos nach vorne. Wenn wir unser Schlitzohr Ujah nicht hätten und etwas überraschte Schalker am Anfang des Spiels, wäre das Spiel wie prognostiziert 0:3 ausgegangen. Sobald wir den Ball haben ist die Kreativität ausgeschaltet. Ich hatte eigentlich das ganze Spiel über nie die Hoffnung das wir noch ein Tor schiessen. Die Kaufmann Einwürfe sollten solange eingestellt werden bis er wirklich den 5 Meter Raum mal erreicht, ansonsten viel Wind um gar nichts! Mich nervt das nur noch, seit Monaten! Behrend,Gomez und Marx fand ich gestern als Lichtblick. Das einzige was 2.Ligareif war, waren wir, das Puplikum. Wenn Schalke nächsten Sonntag zufällig 90min Ernst macht wird es böse für uns. Mit dieser Qualität werden wir überhaupt nichts in dieser Liga zu melden haben.

•     •     •

alter Löwe
Offensiv war das schon wieder eher harmlos. Sonst die beste Saisonleistung, aber da lag die Latte ja auch nicht wirklich hoch. Schalke war jedenfalls nicht unschlagbar, aber halt effizient genug, um zu gewinnen.

Hier geht es zu meinem Spielbericht:
https://2hundert10.de/2023/08/12/pokalaus-gegen-den-fc-schalke-04/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
Ich frag mich warum soviele Griesbeck eine gute Leistung attestieren ?

Zweikampfquote laut kicker 36 % ,
unnötiges Foul , zum Freistoss vorm 1:1 und
stellungsfehler zum 1:2 ,wo er den rückraum dichtmachen muss und nicht auch noch probiert , den fehler von donkor auszubügeln, dazu zwei unnötige fouls zur Gelbroten Karte !

Gefallen hat mir gestern Gomez , der sich besser verhalten hatte auf dem Platz , auch sich mal bälle holte und nicht
nur vorne rumhing !

Im Ganzen war es ein etwas Mutigerer Auftritt , wie gegen Kiel und Magdeburg ! Aber zum Zweitligaformat fehlt einiges gerade Defensiv !
Zuviele Fouls besonders um den eigenen Strafraum , in jedem Spiel !
Zitat von Alderaan
Ich frag mich warum soviele Griesbeck eine gute Leistung attestieren ?

Zweikampfquote laut kicker 36 % ,
unnötiges Foul , zum Freistoss vorm 1:1 und
stellungsfehler zum 1:2 ,wo er den rückraum dichtmachen muss und nicht auch noch probiert , den fehler von donkor auszubügeln, dazu zwei unnötige fouls zur Gelbroten Karte


Also das muss man klarstellen. Nikolaou rückt raus und nicht Griesbeck. Der ist am 2. Pfosten und hat bei dem Gegentor absolut keine Schuld. Dass Nikolaou rausrückt, ist eine eher falsche Entscheidung, aber im Bruchteil einer Sekunde versucht er den Ball nach innen zu blockieren, was ich sogar nachvollziehen kann.
Ich finde ihn in der 3er-Kette durchaus gut und er gefiel mir tatsächlich auch.
Zitat von BTSV4me
Schade. Blamiert haben wir uns nicht, aber letztendlich war das wieder mal nach vorne zu harmlos.

Wirklich gut hat mir Griesbeck als IV gefallen, gute Körperlichkeit und meist gutes Stellungsspiel. Die Gelb-Rote Karte war ärgerlich, ich glaube, hält er den Mund, bekommt er sie nicht.

Die Wette mit Nikolaou hätte ich natürlich verloren, gut so.tung

Gut, dass Marx wieder da ist, hat mir besser gefallen als Multhaup oder Rittmüller auf der Position. Bin gespannt auf Ivanov.

Kopf hoch, Löwen.



Sehe ich auch so, dass Griesbeck in der IV deutlich besser aufgehoben ist, als im ZM.

Stellungsspiel und auch seine Zweikämpfe fand ich ganz ansprechend. Zumindest besser als
in den ersten beiden Spielen.

Generell fand ich die Dreierkette am Freitag nicht so schlecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.