Daten

1.FC Magdeburg   Eintracht Frankfurt
Jens Härtel J. Härtel Trainer N. Kovac Niko Kovac
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 240,45 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - Eintracht Frankfurt

17.08.2016 - 10:57 Uhr
Die Vorkommnisse im Spiel haben nichts mit Fußball zu tun, das sind kriminelle Handlungen, von beiden Seiten. Dafür gibt es das Strafrecht. Anzeigen, ermitteln, identifizieren, verurteilen. Alle die man erwischt. Keine Kollektivstrafen oder Sippenhaft, das ist a) gegen das Rechtsstaatsprinzip und b) nachweislich ohne Effekt auf die Einzeltäter.
DFB und DFL regulieren alles bis ins kleinste Detail und sprechen bei jedem Firlefanz mit. Aber wenn es um Stadionsicherheit geht wird nix, aber auch gar nix gemacht, außer den Vereinen die hierdurch ohnehin massiven Schaden (Image) haben drakonische Strafen und Auflagen zu machen. Sollte ein Verein seine Sicherheitsvorgaben verletzen, dann kann man ihn bestrafen. Aber wenn alles Mögliche getan wird, dann noch ohne Unterstützung einfach noch mit Strafen draufhauen, ist das Letzte. Die DFL sollte die Interessenvertretung der Vereine sein, nicht deren Richter/Henker.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Zitat von xhcux
Man ermittelt ja lieber in Sachen Pyro, als dagegen vorzugehen, wie rechte Vollpfosten unbestraft und ungehindert vor den Augen der Polizei den ***** gruß zelebrieren und Judenschweine o.ä. rufen.


Es wäre ja auch noch schöner, dass ein Gruß eher verfolgt wird als (teilweise fliegende) Feuerwerkskörper mitten in einer Menschenmenge.
Zitat von Olsen84

Zitat von xhcux

Man ermittelt ja lieber in Sachen Pyro, als dagegen vorzugehen, wie rechte Vollpfosten unbestraft und ungehindert vor den Augen der Polizei den ***** gruß zelebrieren und Judenschweine o.ä. rufen.


Es wäre ja auch noch schöner, dass ein Gruß eher verfolgt wird als (teilweise fliegende) Feuerwerkskörper mitten in einer Menschenmenge.


Nur dass diese Gruppen es eben nicht bei ihren rassistischen Parolen belassen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingsheime-bundeskriminalamt-zaehlt-mehr-als-1000-attacken-a-1074448.html


Übrigens ging die Polizei mit Schlagstock und Pfefferspray vor, nur eben nicht gegen unseren Block, sondern gegen die 100-200 Faschos, die sich zu unserem Block durchprügeln wollten. Anscheinend sahen die Polizisten vor Ort auch mehr Bedrohungspotential von den ganzen Glatzen dort als von uns.
Ermitteln gegen Pyro tut aktuell nur der DFB. Von der Polizei Magdeburg bzw. der Staatsanwaltschaft gibt es noch keine Pressemitteilung, soweit ich das gesehen habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aeppelwoi am 22.08.2016 um 14:58 Uhr bearbeitet
Ticket wird an Personalausweis gebunden. Kontrollen verstärkt. Es gibt keinen 'anonymen' Stadionbesuch mehr.
Das wäre die einzige Möglichkeit, für ein 'sicheres' Stadion zu sorgen.

Geht in Richtung Überwachungsstaat. In dem Fall wäre es ein Überwachungsverein.

Matthias SGEE spricht von Kollateralschäden. Würde ich mit meiner Tochter ins Stadion gehen und sie würde von einem Böller oder einer Rakete getroffen. Ein Auge verlieren. Wegen so Voll ***** en, denen Menschen egal sind. Die wie Faschisten auf ihr Vereinswappen tippen - nee, so Typen gehören nicht in die Gesellschaft.

Klar, da waren Nazis, Faschos - das ist aber keine Rechtfertigung für Gewalt gegen Unschuldige.
Mir reicht's. Letzter Beitrag. Hab von Fußball und Konsorten für heute die Schnauze voll. Soviel Dummheit ertrag ich nur in Komödien. Aber das ist ein schlechter Witz.

•     •     •

Die geilste Sau der Welt wird nicht über den Hof gejagt!
Zitat von Olsen84
Zitat von xhcux

Man ermittelt ja lieber in Sachen Pyro, als dagegen vorzugehen, wie rechte Vollpfosten unbestraft und ungehindert vor den Augen der Polizei den ***** gruß zelebrieren und Judenschweine o.ä. rufen.


Es wäre ja auch noch schöner, dass ein Gruß eher verfolgt wird als (teilweise fliegende) Feuerwerkskörper mitten in einer Menschenmenge.


Ein ***** gruß kann mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden! Gerade bei Wiederholungs- oder Überzeugungstätern, hätte das Strafmaß nicht niedrig liegen müssen. Umgekehrt müsste ermittelt werden, ob eine versuchte Körperverletzung oder eine versuchte gefährliche Körperverletzung vorliegen würde. Durch die ***** grüße liegt zumindest eine Provokation vor, die in der Regel zu einer Minderung führt! Eine versuchte Körperverletzung wird in der Regel mit einer Geldstrafe behandelt (mildernd durch Provokation). Da bei dem ***** gruß in der Regel eine größere Wiederholungsgefahr besteht, glaube ich, wäre eine härtere Bestrafung eher beim ***** gruß! Allerdings ist es Aufgabe der Polizei solche Dinge zu verfolgen und nicht zu richten, wobei im Stadion i.d.R gewisse Dinge abgewogen werden! Stichwort Deeskalation. Wenn ich Täter nicht so einfach stellen kann oder nur mit großem Einsatz, wird u.U. darauf verzichtet. Bevor jemand die Polizei hier den schwarzen Peter zuschieben will, weis, dass auch in Frankfurt ein Blocksturm durch die Polizei nur in ungewöhnlichen Fällen durchgeführt werden würde (Gefahr für Personen) unabhängig von dem was teilweise für Entgleisungen kommen.
Interessant ist es, dass gerade im Fußball viele ihre eigene Position als rechtsfrei ansehen und von Polizeiwillkür sprechen, bei anderen aber die Polizei kritisieren, wenn sie nicht direkt einschreiten (bitte niemand persönlich nehmen, ist allgemein gesprochen)

Man sollte etwas aufpassen gewisse Dinge nicht zu bagatellisieren, auch kein ***** gruß und schon gar nicht in Verbindung mit der Geschichte und dem aktuellen Zeitgeschehen.
Nicht destotrotz darf mit der Provokation andere Dinge nicht entschuldigen.

@Aeppelwoi: ich merke gerade wieder wie schwer es ist, nicht in eine Entschuldigung/Ausrede zu rutschen silent

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Zumindest sportlich kann man einen Haken an das Spiel machen.
Wir waren weit entfernt davon eine gute Vorstellung zu liefern, aber immerhin sind wir weiter und nicht wie Bremen oder Leipzig in der ersten Runde rausgeflogen.

Da sich auch Hertha, Leverkusen, Mainz, etc. schwer getan haben, beruhigt mich das hinsichtlich unserer Leistung.
Warten wir mal das Spiel gegen Schalke ab, bevor wir Spieler und Team schlechtreden.
Ich denke man sollte unsere sportliche Leistung des gestrigen Mittags nicht überbewerten.
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von Olsen84

Zitat von xhcux

Man ermittelt ja lieber in Sachen Pyro, als dagegen vorzugehen, wie rechte Vollpfosten unbestraft und ungehindert vor den Augen der Polizei den ***** gruß zelebrieren und Judenschweine o.ä. rufen.


Es wäre ja auch noch schöner, dass ein Gruß eher verfolgt wird als (teilweise fliegende) Feuerwerkskörper mitten in einer Menschenmenge.


Ein ***** gruß kann mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden! Gerade bei Wiederholungs- oder Überzeugungstätern, hätte das Strafmaß nicht niedrig liegen müssen. Umgekehrt müsste ermittelt werden, ob eine versuchte Körperverletzung oder eine versuchte gefährliche Körperverletzung vorliegen würde. Durch die ***** grüße liegt zumindest eine Provokation vor, die in der Regel zu einer Minderung führt! Eine versuchte Körperverletzung wird in der Regel mit einer Geldstrafe behandelt (mildernd durch Provokation). Da bei dem ***** gruß in der Regel eine größere Wiederholungsgefahr besteht, glaube ich, wäre eine härtere Bestrafung eher beim ***** gruß! Allerdings ist es Aufgabe der Polizei solche Dinge zu verfolgen und nicht zu richten, wobei im Stadion i.d.R gewisse Dinge abgewogen werden! Stichwort Deeskalation. Wenn ich Täter nicht so einfach stellen kann oder nur mit großem Einsatz, wird u.U. darauf verzichtet. Bevor jemand die Polizei hier den schwarzen Peter zuschieben will, weis, dass auch in Frankfurt ein Blocksturm durch die Polizei nur in ungewöhnlichen Fällen durchgeführt werden würde (Gefahr für Personen) unabhängig von dem was teilweise für Entgleisungen kommen.
Interessant ist es, dass gerade im Fußball viele ihre eigene Position als rechtsfrei ansehen und von Polizeiwillkür sprechen, bei anderen aber die Polizei kritisieren, wenn sie nicht direkt einschreiten (bitte niemand persönlich nehmen, ist allgemein gesprochen)

Man sollte etwas aufpassen gewisse Dinge nicht zu bagatellisieren, auch kein ***** gruß und schon gar nicht in Verbindung mit der Geschichte und dem aktuellen Zeitgeschehen.
Nicht destotrotz darf mit der Provokation andere Dinge nicht entschuldigen.:


Soll auch nicht den Gruß bagatellisieren als vielmehr verdeutlichen, dass ich die Gewichtung klar in Richtung fahrlässiger Körperverletzung treffe.

Welches Strafmaß daran gesetzlich geknüpft ist, ist eigentlich egal. Im besten Fall muss es angepasst werden. Kann eigentlich auch nicht sein, dass man sich auf Symbole konzentriert, während sich die Menschen gegenseitig mit Brandherden beschießen, weil die eben härter bestraft werden könnten (auch wenn du das damit wahrscheinlich gar nicht ausdrücken wolltest).

Mir persönlich ist bspw vollkommen rille, ob jemand mit erhobenem Arm oder heruntergelassenen Hosen neben mir steht. Soll er sich doch öffentlich zur Feile machen. Ob ich mit x hundert °C beschossen werde, würde mich in dem Moment deutlich mehr interessieren. Und wer in einem Stadion mit 50.000 Zuschauern um sich "schießt", muss meiner Meinung nach gar nicht fragen, ob die Körperverletzung nun fahrlässig / versucht war oder eben nicht. Allein für die Frage gehört ihm noch ein Satz heiße Ohren verpasst ugly (und nein, ich bin absolut kein Fan von Gewalt)
Zitat von Olsen84
Soll auch nicht den Gruß bagatellisieren als vielmehr verdeutlichen, dass ich die Gewichtung klar in Richtung fahrlässiger Körperverletzung treffe.

Welches Strafmaß daran gesetzlich geknüpft ist, ist eigentlich egal. Im besten Fall muss es angepasst werden. Kann eigentlich auch nicht sein, dass man sich auf Symbole konzentriert, während sich die Menschen gegenseitig mit Brandherden beschießen, weil die eben härter bestraft werden könnten (auch wenn du das damit wahrscheinlich gar nicht ausdrücken wolltest).

Mir persönlich ist bspw vollkommen rille, ob jemand mit erhobenem Arm oder heruntergelassenen Hosen neben mir steht. Soll er sich doch öffentlich zur Feile machen. Ob ich mit x hundert °C beschossen werde, würde mich in dem Moment deutlich mehr interessieren. Und wer in einem Stadion mit 50.000 Zuschauern um sich "schießt", muss meiner Meinung nach gar nicht fragen, ob die Körperverletzung nun fahrlässig / versucht war oder eben nicht. Allein für die Frage gehört ihm noch ein Satz heiße Ohren verpasst ugly (und nein, ich bin absolut kein Fan von Gewalt)


Ich glaube niemand hier will das auch nur im Ansatz relativieren oder schön reden.
Das Verhalten war eine Schande, es war menschenverachtend und es war einfach hochgradig gefährlich. Und das sage ich, der ich eigentlich ein großer Befürworter von Pyrotechnik zum friedlichen Stimmungsaufbau bin.

Trotzdem muss man ehrlicherweise anerkennen, dass es seit Jahren sowas (Pyro in einen anderen Block) nicht mehr bei uns gab. Ich bin mir auch sicher, dass neben dem "normalen" Abbrennen von Pyrotechnik (ja, das darf man auch schon negativ sehen) nichts weiter passiert wäre, wenn man die Nazis nach 10-20min entfernt hätte. Dann wären zuvor auch keine Gegenstände in unseren Block geflogen.

Ich kann es halt einfach nicht mehr sehen, dass rechtsextreme Gruppierungen im Osten unserer Republik - gerade auch beim Fussball - fast schon Narrenfreiheit genießen und ziemlich offensichtlich die Ordner und Vereine kein großes Interesse haben, so etwas zu unterbinden (gerade bei so manchem Ordner erkennt man dort auch an den Tattoos, dass er selbst in dieses Spektrum gehört und diese Leute so sogar unterstützt werden - wie vor 2 Jahren im Pokal bei BFC - FCK).
Zitat von Aeppelwoi
Ich kann es halt einfach nicht mehr sehen, dass rechtsextreme Gruppierungen im Osten unserer Republik - gerade auch beim Fussball - fast schon Narrenfreiheit genießen und ziemlich offensichtlich die Ordner und Vereine kein großes Interesse haben, so etwas zu unterbinden (gerade bei so manchem Ordner erkennt man dort auch an den Tattoos, dass er selbst in dieses Spektrum gehört und diese Leute so sogar unterstützt werden - wie vor 2 Jahren im Pokal bei BFC - FCK).


Erwartet ja aber auch keiner wirklich, dass ein Ordner zwingend der gehobenen Bildungsschicht angehört, oder? Wenn das so sein soll, muss es besser ausgebildet und honoriert werden. Bis dato gehts dabei doch eher darum, dass Max Mustermann sein Taschengeld aufpoliert. (Und das soll gar nicht abwertend gemeint sein. Aber welcher Ordner ist denn am Ende dort, um für Sicherheit zu sorgen? Das sind letztendlich Pappaufsteller im leuchtenden Gewand. Und für mehr werden sie auch nicht bezahlt.)
Zitat von Olsen84

Kann eigentlich auch nicht sein, dass man sich auf Symbole konzentriert, während sich die Menschen gegenseitig mit Brandherden beschießen, weil die eben härter bestraft werden könnten (auch wenn du das damit wahrscheinlich gar nicht ausdrücken wolltest).

Es geht hier nicht um irgendwelche Symbole. Es geht um den Ausdruck einer menschenverachtenden Gesinnung und dem, was hinter dieser Gesinnung steht. Wenn Rassismus und Nationalsozialismus strafrechtlich nicht konsequent verfolgt werden, ist das ein Armutszeugnis für die Gesellschaft und überdies auf lange Sicht - und auch auf kurze Sicht, schließlich geben die sich nicht damit zufrieden ihre Gesinnung öffentlich über Symbole oder Schmährufe kundzutun - enorm gefährlich für die Gesellschaft. Dieses Gedankengut darf einfach null Komma null Akzeptanz in der Gesellschaft entwickeln, und dafür ist ein entsprechend rigoroses Vorgehen unabdingbar.

Ihr redet aber ohnehin aneinander vorbei, habe ich das Gefühl. Für die direkte Gefahrenabwehr muss man sich selbstverständlich zunächst auf die Gruppe konzentrieren, die unmittelbar die größte Gefahr für das körperliche Wohl anderer Personen darstellen. Darum geht es doch, wenn du schreibst, dass dich eine brennende Fakel an deinem Kopf in dem Moment (!!) deutlich mehr interessiert. Wobei an dieser Stelle noch erwähnt werden muss, dass der Versuch des Unterbindens der Provokationen oftmals die erfolgsversprechendste Maßnahme sein und dementsprechend wichtig sein kann.

Im Anschluss daran muss man gegen diese Zurschaustellung rechtsextremen Gedankenguts jedoch mit aller Härte vorgehen und das Ganze nicht - wie du es gerade leider machst - bagatellisieren ('hochgehobener Arm', 'lass ihn sich doch öffentlich zur Feile machen'). Das halte ich für eine bedenkliche und bedauernswerte Ansicht oder zumindest eine bedenkliche Ausdrucksweise.

Was im Anschluss an das Spiel im Bereich der Ermittlungen passiert, hat nichts mit dem unmittelbaren Einsatz der Polizei zu tun. Zwei grundverschiedene Dinge und so wie ich Zeuge verstanden habe, spricht er eindeutig von dem, was im Nachgang des Spiels passiert bzw. nicht passiert.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 22.08.2016 um 16:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.