Der VfL wieder in Europa! Alle Infos bzgl. Setzlisten, etc.

20.04.2014 - 11:14 Uhr
Zitat von Vieirinha24
Zitat von NikK_aB

Noch ein paar interessante Infos zu den anstehenden Spielen in der Europaleague:

Malmö wird am Donnerstag mit etwas über 4000 Leuten anreisen. Damit stellen die einen neuen vereinsinternen Rekord für Auswärtsfahrer in Europa auf. Damit das kein gefühltes Auswärtsspiel wird, muss man sich also ganz schön strecken. Wie viele Zuschauer es letztendlich werden, ist noch nicht zu beurteilen. Bis vor kurzem sah der Vorverkauf ja echt traurig aus. Aber nach einem kurzen Überblick über die Blöcke, hat der wohl in den letzten Tagen nochmal etwas angezogen.

Für das Auswärtsspiel in Malmö hat heute morgen der freie Verkauf begonnen. Der läuft noch bis Mittwoch, den 19.2. um 12:00 Uhr. Vor Start des freien Verkaufs wurden ca. 1500 der 2100 Tickets für den Auswärtsblock verkauft. Mal sehen ob es noch ein paar Kurzentschlossene Leute gibt um den Rest auch noch voll zu machen.


Wow, das ist schon beeindruckend. Ich verstehe die Leute in Wolfsburg irgendwie nicht, dass anscheinend keiner Bock hat unter der Woche ins Stadion zu gehen, aber trotzdem schreien sie wahrscheinlich am lautesten nach Europa während der Saison. Klar die Spielzeiten sind nicht besten, aber es gibt auch keine großen Konkurrenzveranstaltungen an diesen Tagen. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht die Preispolitik vom Vfl verstehen, man könnte ja die Preise einfach mal ein wenig niedriger anzusetzen um mehr Leute ins Stadion zu locken.
Die Stimmung und der Zuschauerschnitt bei Heimspielen hat sich mMn deutlich verschlechter in den letzten Saisons. Was sich aber klar verbessert hat ist der Auswärtssupport, was sich auch zeigt mit mindestens 1500 Leute in Malmö (ich bin auch am Start).
Also Heimspielsupport ist echt ausbaufähig und teilweise ein wenig peinlich aber bei Auswärtsspielen muss sich Wolfsburg nicht vor anderen Vereinen verstecken (abgesehen von den großen Vereinen, die in jeder Region Deutschlands dutzende Fans haben).


ich versuche das am Besipiel VW mal zu erklären. (Rede hierbei von Produktion und angrenzende Bereiche)

Als VW-Mitarbeiter hast du, je nach Schichtsystem, 24-30 Tage Urlaub im Jahr. 15 davon gibt dir VW anhand des Werkurlaub vor. Bleiben also noch 9-15 Tage
davon werden dieses Jahr noch mal 3 weitere Tage abgezogen zwischen Weihnachten und Neujahr, sprich 28.12. bis 30.12.
Bleiben noch 6-12 Tage übrig.
Hinzu kommen Schließtage zu Beginn des Jahres. Bei einer Montage-Linie waren es 7 Tage, bei der anderen waren es "nur" 2 Tage. Dort musste ebenfalls Urlaub, alternativ Überstunden genommen werden.

Heißt, wenn du "Pech" hast, ist dein Urlaub zu Beginn des Jahres schon voll durchgeplant durch den Arbeitgeber. Hast du Glück, und du hast bei den Europapokal-Spielen Frühschicht, ist das gut. Das ist aber nur 1/3. Die anderen Beiden haben Spät- und Nachtschicht. Sprich die Nachtschichtler müssen sich entscheiden: Kurz schlafen nach der Schicht und dann früh hoch, weil um 18 Uhr das Spiel los geht und danach zur Arbeit oder später zur Arbeit gehen (Wenn Möglich) und Überstunden dafür abbauen oder auf das Spiel verzichten? Für die Leute mit Spät stellt sich die Frage: Urlaub/Stunden nehmen oder auf's Spiel verzichten?

Viele Kollegen sagen dann: Ne, also ich will so auch noch mal zwischen durch frei nehmen... Da ist mir das Spiel nicht so wichtig, da ist mir die Zeit mit Freunden, Damilie usw. wichtiger.

Um Urlaub/Überstunden zu nehmen, muss aber erst mal genug Personal da sein, um das Ganze aufzufangen. Sprich, wenn du 20 Leute brauchst, um in einem Bereich "fahren" zu können und aufgrund von Krankheit hast du schon nur 17 Leute, dann kannst du sicher verstehen, wenn der Meister (trotz planbarer Abwesenheit) sagt: Sorry, aber wir sind personell so besch. aufgestellt, ich kann dir keinen Urlaub geben. Und lass mal in einer Meisterschaft 4 VfL-Fans sein....
Jetzt kann man ja sagen: Ja, dann holt man sich von wo anders Leute. Sicher, aber die müssen in dem Bereich angelernt werden. Wenn denn ein anderer Bereich Personalüberschuß hat und den Mann verleihen kann...

Aufgrund der Diesel-Gate-Geschichte wurde bspw. viel eingespart, indem man Kollegen, die in Vorruhestand usw. gegangen sind, nicht ersetzt. Das waren bei uns in den letzten zwei Jahren in der Abteilung 4 Leute. Das ist n ordentlicher Haufen. Hinzu kommen Kollegen, die krank sind. In der Wintermonaten ist der Krankheitsstand noch mal höher als normal (und selbst im Normalfall ist er sehr hoch)

Personalmangel ist aktuell also wieder so ein Thema. Darum wurden zum Anlauf des JAhres bspw. 300 Kurz-Zeitarbeiter eingestellt, um das geplante Volumen zu schaffen und darum wurden jetzt auch wieder Ferienarbeiter eingestellt. Hätte man genug Personal, bräuchte man das nicht.
Personal kostet.. um das weiter auszuführen, würde ich hier wohl 2 Seiten schreiben können.

Natürlich arbeitet nicht jeder im Stadion bei VW. Aber viele arbeiten bei Zulieferern, die genauso gebunden sind an VW und deren Arbeitszeiten.

Und so hast du am Ende unter der Woche einfach diese geringe Zuschaueranzahl. Inklusive der Leute, die sagen: für nen Gegner wie Malmö oder sonst was nehme ich mir kein frei, weil der wenige Urlaub ist mir zu Schade dafür.


Ich hoffe zumindest, das am Beispiel Volkswagen ein wenig vernünftig erklärt zu haben. Es sieht immer recht einfach aus, einfach zu sagen: Ja, du hast doch 30 Tage und Überstunden, nimm halt frei...
So einfach ist das leider nicht. Zumal man schon im Vorjahr seine Urlaubsjahresplanung machen muss, damit der Meister schon sieht: Okay, da haben sich drei für den und den Tag/die Woche angemeldet, ich kann nur einem den Tag/die Woche gewähren... und damit du selber Planungssicherheit hast.

Urlaub ist im Werk ein hochbrisantes Thema.

Ich habe bspw. bis zu meinem 30.Lebensjahr den Urlaub ganz nach dem VfL genommen. Die Freundin hatte das Nachsehen und auch Familiengeburtstage wurden da ignoriert. Nur der VfL. seit gut 10 Jahren bin ich nun nicht mehr so. Da lasse ich auch Spiele ausfallen, weil die Familie mir wichtiger ist als die 90 Minuten Fußball.

Und ich denke, da gibt es viele, die das mittlerweile so machen
Hey Gavin,

ich verstehe worauf du hinaus willst und bin mir auch sicher, dass du mehr Ahnung hast über die Gegebenheiten und Arbeitszeiten im VW Werk. Aber es gibt doch auch zig tausende Angestellte bei VW und anderen Unternehmen in Wolfsburg, die ja wohl eher 9-5 arbeiten.

Denn die Nordkurve ist ja zumeist noch recht gut besucht im Gegensatz zu den teuren Kategorien auf der Gegengerade. Aber gut, jeder hat seine Beweggründe, finde es aber trotzdem schade. Aber allgemein hat die Europa League in den letzten Jahren mit Zuschauermangel zu kämpfen, sieht man ja recht gut wenn man bei anderen Spielen reinschaltet.

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Wie gesagt, ich kann dir da das Beispiel VW nur nennen. Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich personell aus dem Fenster lehne und einem Mann mehr frei gebe. Ich kann dir aber auch sagen: es gibt im Werk nicht nur VfL-Fans zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gavin_WOB am 20.02.2020 um 04:56 Uhr bearbeitet
Schön beschreiben Gavin_WOB aus der Sicht VW bzw. genauer der Produktion. Es gibt auch noch andere Ursachen was ich gerne ergänzen würde:
In einer Erhebung habe ich mal gelesen das der harte Kern der VfL-Fans momentan ca. aus etwa 22.000 Mann besteht. das wären also die die regelmäßig zu Spiele gehen oder im TV schauen und sich nicht nur sporadisch dafür interessieren. Dementsprechend würden wir selbst wenn alle kommen das Stadion nicht ganz auslasten können. In der Regel passiert das durch Gelegenheits-Stadiongänger oder Eventfans die den Rest auffüllen.
Da Malmö aber nicht einen Namen wie z.B. Manchester United hat bleiben diese dann entsprechend aus.
wenn Du jetzt diese 22.000 nimmst fallen dafür dann einige aufgrund der Arbeit bei oder für VW weg (wie Gavin beschrieb). Einige können aus anderen Gründen nicht z.B Urlaub. Dann haben wir ein relativ junges Publikum zumindest was die Nordkurve angeht (Verhinderung des Stadionganges durch die Eltern), und schließlich haben wir auch einen nicht unerheblichen Fan-Anteil in der Nordkurve aus der Richtung Magdeburg bzw. von weiter her (längere An- und Abreise).
All diese Umstände sorgen dafür das Fans ausbleiben und das können wir momentan dahingehend nicht kompensieren. Das Problem haben sicherlich andere Vereine auch, allerdings können sie das kompensieren weil die Fanbasis dort größer ist. Wenn z.B. Dortmund eine Kernfanszene von 200.000 hat (Wert ist nur fürs Beispiel angenommen) dann rücken bei Europaspielen wenn 10.000 Fans nicht könne halt entsprechend welche nach.
Das haben wir hier so noch nicht, sondern das muss sich hier noch entwickeln.
Die Nordkurve ist übrigends immer voll weil dort eben genau die Fans nachrücken, die sonst auf der Gegengerade oder Haupttribüne sitzen aufgrund des günstigen Preises. Zumindest habe ich es schon häufiger erlebt, dass dann um einen rum auf einmal völlig andere Leute sitzen als die, die in der Buli Dauerkarten haben.

•     •     •



Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Dann gebe ich auch noch einen zum besten, ich war diese Saison auch noch bei keinem Europaleague Spiel, und das obwohl ich nicht durch die Arbeit bzw. Familie verhindert wäre.
Bei mir hat das folgende Gründe warum ich nicht hingehe:
1. Die Anstoßzeit, ich habe einfach keinen Bock um 21:00 Uhr den Anpfiff eines Spiels in der Arena zu erleben.
2. Die Leute mit denen ich bei Bulispielen zusammen sitze sind auch nur sporadisch da
3. Die Gegner sind einfach zu unattraktiv als das es die Punkte 1 und 2 kompensieren würde

und das ist der Hauptgrund:

Es ist seit Jahren ein total unattraktives emotionsloses Gebolze was der VfL abliefert mit einem Ausreißer in der letzten Saison. Das reden die Verantwortlichen sich dann auch noch schön und kritisieren die Fans warum man zur Halbzeit gegen Düsseldorf pfeift. Ich glaube das hier keiner einen Zauberfußball erwartet aber etwas "Arbeit, Fußball, Leidenschaft" dürfte schon zu erkennen sein und nicht nur auf den Trikots stehen.
Und das ist das Hauptproblem an der Sache, der VfL schafft es einfach nicht den "normalen Fan oder Zuschauer" zu begeistern.
Das ganze ist doch auch eine Frage des Preises und der Zeit. Ich war diese Saison beim Heimspiel gegen Gent im Stadion. Thema Preis: Wir waren zu Viert vor Ort. Pro Ticket waren wir 44 Euro los. Hinzu kommt das jeder getrunken und gegessen hat. Macht pro Person auch nochmal durchschnittlich 15 Euro. Die Preise für Verpflegung im Stadion sind üppig. Da wir mit dem Auto gefahren sind kommen auch nochmal rund 50 Euro Sprit dazu. Nun gut, jeder hat sein Ticket und die Verpflegung selbst gezahlt und mit rund 400 km waren wir nicht die „normalen“ Zuschauer was das Thema Anreise anging. Doch wenn ich alles zusammenrechne und das auf eine vierköpfige Familie übertrage, in der in den meisten Fällen der Vater und/oder die Mutter für die Kosten aufkommen, sind wir bei ca. 286 Euro für Tickets, Verpflegung, Fahrtkosten. Womöglich wollen die Kidis noch ein Mini-Wölfi für 9,95 Euro. Sind wir also bei rund 300 Euro. Ich habe schon einen einwöchigen Urlaub für zwei Personen für einen ähnlichen Preis gemacht. Das finde ich persönlich echt krass!

Faktor Zeit: Die Spiele sind zu einer unsäglichen Zeit. 21 Uhr ist für einen Berufstätigen nicht einfach so machbar. Gut, wir hatten eine knapp 5 stündige Anfahrt. Hier waren wir wieder eher ein Sonderfall. Doch im Schnitt schätze ich brauch eine Person 1-2 Stunden Minimum bis sie vom Spiel wieder daheim ist. Egal ob mit Auto, Bus oder Bahn. Wenn das Spiel dann kurz vor Elf fertig ist, so ist man also auch erst um 1-2 Uhr nachts wieder daheim. Bis man dann so richtig im Bett ist kann es auch schonmal 3 Uhr werden. Entweder man nimmt sich also extra einen Tag Urlaub am Tag nach dem Spiel oder man verzichtet quasi auf den Schlaf.

Viele Verantwortliche reden davon die Euro League attraktiver zu gestalten und wundern sich, wieso die Leute diesen Spielen mehr fern bleiben.
Gestaltet man die Preise rund um das Event erträglicher und lässt die Spiele nicht zu einer unfassbaren Uhrzeit beginnen, bin ich überzeugt, wäre die Hütte ein ums andere mal voll bzw. voller.
Doch so weit denken weder die Verantwortlichen der UEFA, noch die Kommentatoren von gestern, die sich verwundert die Augen rieben, weswegen nur 13.000 Zuschauer im Stadion waren. Ein kleinwenig mehr den Blick in die Realität zu richten würde all denen nicht schaden!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Und wir ziehen Donetsk - Die Ukraine hat uns anscheinend gefallen. grins

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Finde ich ganz in Ordnung die Auslosung. Klar waren auch eine Hand voll leichtere Gegner in der Verlosung, wenn ich mir aber ansehe wer zum Zeitpunkt der Auslosung dann noch verfügbar war, hätte es auch deutlich schlimmer kommen können (sportlich gesehen).

•     •     •

VfL Wolfsburg 2022/2023:
--------------------Wind----------------------
-----Wimmer-----Majer---------Cerny---
--------Svanberg---------Arnold-----------
--Rogerio---Jenz--Lacroix----Maehle--
-------------------Casteels-------------------

Bank: Pervan, Zesiger, Baku, Paredes, Kaminski, Gerhardt, Tomas, Vranckx, Nmecha
Reserve: Fischer, Cozza, Bornauw, Sarr
Donezk ist durchaus machbar, wenngleich man sie natürlich nicht unterschätzen darf.
Zitat von Sascha3599
Donezk ist durchaus machbar, wenngleich man sie natürlich nicht unterschätzen darf.


Ein ganz undankbares Los. Nicht nur, weil es in die Ukraine gibt, aber die individuelle Klasse von Donezk ist nicht verkehrt. Aber immerhin haben wir sie ja gestern gescoutet.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.