Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Zitat von Commander1974
Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Commander1974

Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.


In der 2. Liga wird fussball gearbeitet und dem muss man sich anpassen. Aber passt schon. Die spieler sehen das ähnlich wie du, sie sehen sich auf Höhe mit Bayern und Co
Zitat von Krieger71
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Commander1974

Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.


In der 2. Liga wird fussball gearbeitet und dem muss man sich anpassen. Aber passt schon. Die spieler sehen das ähnlich wie du, sie sehen sich auf Höhe mit Bayern und Co


Wenn man mit schlichten Daten ausargumentiert wurde einfach mit Fußball arbeiten als Argument kommen und den Spielern Arroganz vorwerfen. Ich liebs.
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Krieger71

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Commander1974

Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.


In der 2. Liga wird fussball gearbeitet und dem muss man sich anpassen. Aber passt schon. Die spieler sehen das ähnlich wie du, sie sehen sich auf Höhe mit Bayern und Co


Wenn man mit schlichten Daten ausargumentiert wurde einfach mit Fußball arbeiten als Argument kommen und den Spielern Arroganz vorwerfen. Ich liebs.


Wir spielen 2. Liga und nicht 1. Liga - dann vergleiche uns doch bitte auch mit der 2. Liga!
Laufleistung 2. Liga:

1. Pauli 3195 km
2. Düsseldorf 3129
3. Fürth 3111
4. Elversberg 3104
5. Kiel 3096
......
13. Osnabrück 2942
14. Lautern 2900
15. Wehen 2899
16. Schalke 2870
17. HSV 2867
18. Magdeburg 2857

...es hinkt natürlich noch etwas da morgen noch ein paar Teams im Einsatz sind, aber es zeigt, alle Top Teams (bis auf der HSV) laufen wesentlich mehr und alle Abstiegskandidaten weniger.

Ich behaupte, wenn wir so eine Laufleistung wie Pauli hätten, dann hätten wir einige Zähler mehr auf dem Konto - lässt sich natürlich nicht beweisen.

•     •     •

HSV 2023/24 - 2. Liga
1. Team:
DHF - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes, Jatta, Dompé - Glatzel

2. Team
Raab - Heyer, Ambrosius, Ramos, Mikelbrencis - Poreba, Suhonen, Pharei, Königsdörffer, Öztunali - Nemeth (könnte in der 2. Liga so wohl auch eine gute Rolle spielen - Pharei gehört eigentlich ins 1. Team)

weiter im Kader: Sanne, Krahn, (Vuscovic hoffentlich nach der Winterpause), Andresen, Oliveira, Mickel.
Zitat von Commander1974
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Krieger71

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Commander1974

Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.


In der 2. Liga wird fussball gearbeitet und dem muss man sich anpassen. Aber passt schon. Die spieler sehen das ähnlich wie du, sie sehen sich auf Höhe mit Bayern und Co


Wenn man mit schlichten Daten ausargumentiert wurde einfach mit Fußball arbeiten als Argument kommen und den Spielern Arroganz vorwerfen. Ich liebs.


Wir spielen 2. Liga und nicht 1. Liga - dann vergleiche uns doch bitte auch mit der 2. Liga!
Laufleistung 2. Liga:

1. Pauli 3195 km
2. Düsseldorf 3129
3. Fürth 3111
4. Elversberg 3104
5. Kiel 3096
......
13. Osnabrück 2942
14. Lautern 2900
15. Wehen 2899
16. Schalke 2870
17. HSV 2867
18. Magdeburg 2857

...es hinkt natürlich noch etwas da morgen noch ein paar Teams im Einsatz sind, aber es zeigt, alle Top Teams (bis auf der HSV) laufen wesentlich mehr und alle Abstiegskandidaten weniger.

Ich behaupte, wenn wir so eine Laufleistung wie Pauli hätten, dann hätten wir einige Zähler mehr auf dem Konto - lässt sich natürlich nicht beweisen.


Also erstmal sind in der Bundesliga-App andere Werte. Da sind wir 15. ohne das Spiel heute, wenn man davon ausgeht, dass wir mindestens 100 km laufen, landen wir heute irgendwo auf Platz 9 oder 10 der Lauftabelle und werden nicht wesentlich weniger km gelaufen sein als die Plätze 6-8.

Magdeburg, btw die Mannschaft mit dem höchsten Ballbesitz, ist am wenigsten gelaufen.

Wir sind mach diesem Spiel ungefähr so viel gelaufen wie Paderborn mit 55 Prozent Ballbesitz und mehr als Hannover, die auch in der Top 6 sind.

Einer der Gründe warum wir in der Vergangenheit immer wieder hohe Rückstände aufholen konnten und in den letzten Saisons immer wieder in der Endphase viele Tore gemacht haben, ist weil wir 5-10 Prozent weniger gelaufen sind, als der Gegner und ihnen schlicht in noch vorhandener Ausdauer überlegen waren.

Ohne Witz dieses Laufleistungsargument ist so ein unfassbar deutsches Ding. Ich hab noch nie in der PL, La Liga, Serie A, Ligue 1 oder in südamerikanischen Ligen bei Spielen Laufleistungseinblendungen gesehen, geschweige denn Diskussionen darüber bei den TV-Experten, in Deutschland passiert das alle Nas lang.

Die meisten Fußballapps, die nicht aus Deutschland mit Daten befüllt werden, führen diesen Wert schlicht nicht auf.

Weder Onefootball, noch Fotmob, noch Sofascore, noch fbref führen diese Statistik überhaupt.
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Commander1974

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Krieger71

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Commander1974

Möchte hier nochmal kurz anmerken, weil ich oft unsere Schwache Laufleistung angeprangert habe und mir dann gesagt wurde, das liegt ja daran, das wir mehr Ballbesitzt haben und dadurch den Gegner mehr laufen lassen würden.
2 Beispiele von heute, Pauli mehr Ballbesitzt und 9"!!!" km mehr gelaufen als Nürnberg und Kiel hatte ebenfalls mehr Ballbesitzt und ist ebenfalls (2,6km) mehr gelaufen als der Gegner.
Wir laufen in jeden Spiel weniger als unsere Gegner, ich sehe hier sehr wohl ein großen Problem, weil dadurch ggf. der Strafraum nicht ausreichend besetzt ist, hinten dann ggf. nicht richtig dicht gemacht wird und beim Gegenpressing ev. auch nicht alle voll mitmachen!

...ich sag's ja nur (erneut wieder)!!
So wird das nichts!!

Bin mal auf die Statistik morgen gespannt!


Bayern ist vorletzter in der Laufleistung, Stuttgart 14., Bayer 13., Dortmund 15., Leipzig 16., Frankfurt 12.

Das sind Platz 1-6 in der Ballbesitztabelle und Platz 1-6 in der Punktetabelle und Platz 1-5 und Platz 9 in der Tore Tabelle.


In der 2. Liga wird fussball gearbeitet und dem muss man sich anpassen. Aber passt schon. Die spieler sehen das ähnlich wie du, sie sehen sich auf Höhe mit Bayern und Co


Wenn man mit schlichten Daten ausargumentiert wurde einfach mit Fußball arbeiten als Argument kommen und den Spielern Arroganz vorwerfen. Ich liebs.


Wir spielen 2. Liga und nicht 1. Liga - dann vergleiche uns doch bitte auch mit der 2. Liga!
Laufleistung 2. Liga:

1. Pauli 3195 km
2. Düsseldorf 3129
3. Fürth 3111
4. Elversberg 3104
5. Kiel 3096
......
13. Osnabrück 2942
14. Lautern 2900
15. Wehen 2899
16. Schalke 2870
17. HSV 2867
18. Magdeburg 2857

...es hinkt natürlich noch etwas da morgen noch ein paar Teams im Einsatz sind, aber es zeigt, alle Top Teams (bis auf der HSV) laufen wesentlich mehr und alle Abstiegskandidaten weniger.

Ich behaupte, wenn wir so eine Laufleistung wie Pauli hätten, dann hätten wir einige Zähler mehr auf dem Konto - lässt sich natürlich nicht beweisen.


Also erstmal sind in der Bundesliga-App andere Werte. Da sind wir 15. ohne das Spiel heute, wenn man davon ausgeht, dass wir mindestens 100 km laufen, landen wir heute irgendwo auf Platz 9 oder 10 der Lauftabelle und werden nicht wesentlich weniger km gelaufen sein als die Plätze 6-8.

Magdeburg, btw die Mannschaft mit dem höchsten Ballbesitz, ist am wenigsten gelaufen.

Wir sind mach diesem Spiel ungefähr so viel gelaufen wie Paderborn mit 55 Prozent Ballbesitz und mehr als Hannover, die auch in der Top 6 sind.

Einer der Gründe warum wir in der Vergangenheit immer wieder hohe Rückstände aufholen konnten und in den letzten Saisons immer wieder in der Endphase viele Tore gemacht haben, ist weil wir 5-10 Prozent weniger gelaufen sind, als der Gegner und ihnen schlicht in noch vorhandener Ausdauer überlegen waren.

Ohne Witz dieses Laufleistungsargument ist so ein unfassbar deutsches Ding. Ich hab noch nie in der PL, La Liga, Serie A, Ligue 1 oder in südamerikanischen Ligen bei Spielen Laufleistungseinblendungen gesehen, geschweige denn Diskussionen darüber bei den TV-Experten, in Deutschland passiert das alle Nas lang.

Die meisten Fußballapps, die nicht aus Deutschland mit Daten befüllt werden, führen diesen Wert schlicht nicht auf.

Weder Onefootball, noch Fotmob, noch Sofascore, noch fbref führen diese Statistik überhaupt.



Das wundert Dich?

Das ist dieses typische Deutsche Malocherding.

Stückzahl!!!!!!!
Hau raus, mache, machen, machen. Viel hilft viel. Qualität? Dafür sind die Jungs im klimatisierten Messraum zuständig, die sich den ganzen Tag den Boppes platt Sitzen und eh niemand so genau weiß was die da machen.

Ergo: Viel laufen = viel gut, weil für den "Sachverständigen" im Stadion oder vor der Glotze ein Wert der als objektiver Leistungsnachweis gesehen wird. "Sollen mal laufen fürihr Geld".

XG? Ballbesitz? Packing Rate? Geh doch fort. Das ist Firlefanz.

Es ist auch egal wer wann, wohin, in welche Richtung aus welchem Grund und in welcher Geschwindigkeit gerannt ist.

Solange die Spieler nicht aus dem Stadion rennen ist Kilometer fressen die beste Möglichkeit nachvollziehen zu können dass die was gebuckelt haben...das "Herz auf dem Platz lassen"....da gehört dann auch dazu den Gegner ins Nirvana zu grätschen und Gras zu fressen...letzteres macht meine Katze auch, die muss dann aber immer Kotzen.
Grund dessen dass Baumgart den Turnaround zumindest stark angestoßen bekommen hat, möchte ich am Beispiel der Begegnung KSC - Magdeburg drauf eingehen, wie es mal aussehen könnte. Auch im Heimspiel gegen den KSC konnte man dieses starke Angriffspressing besonders in den ersten 20-25 Minuten sehen. Danach hat die Mannschaft ein Mittel gefunden, sich daraus zu befreien. Magdeburg hat es nicht wirklich geschafft. Der KSC ist auch durch ganz einfache Mittel immer wieder in die Situation gekommen, ihr Pressing erfolgreich anzuwenden. Ab und zu wurde ein langer Ball in den freien Raum tief in die Hälfte der Magdeburger gespielt und 5, 6 Spieler sind gut gestaffelt aufgerückt und sind so gleich ins Pressing gekommen. Magdeburg hat in den Situationen, die ich gesehen habe, stets versucht, die Situation spielerisch zu lösen. Häufig haben sie den Ball verloren. Dadurch dass auch genug Spieler vom KSC im letzten 1/4 waren, sind sie so zu mehreren Chancen und auch Toren gekommen. Diese Situation kennen wir auch sehr gut, grade im ersten Jahr unter Walter war die Mannschaft auch sehr anfällig für Ballverluste durch das hohe Pressing, danach wurde es zwar besser, aber ganz weg waren die Ballverluste nie. Gegen Wiesbaden war es schon mal eine Steigerung, die aber sehr ausbaufähig ist. Dieses Pressing ist ein probates Mittel, da fast alle Mannschaften versuchen beim Abstoss, erstmal kurz zu passen und dann schauen, wie der Aufbau weiter geht. Irgendwann wird natürlich auf lange Abstöße umgestellt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jatta gegen mitspielende Gegner wieder deutlich besser zur Geltung kommt, sprich auch offensiv mehr Input aufs Spiel hat und dadurch auch Glatzel besser wird. Diese angesprochen Tiefenläufe sind doch wie gemacht für ihn. Auf der linken Seite fehlt da der Gegenpart. Dompé müsste deutlich mehr Pressingarbeit übernehmen und ob er das hinbekommt, davon bin ich nich ganz überzeugt vielleicht wäre da Katterbach oder Okugawa gut aufgehoben. Auf jeden Fall kann man das Spiel vom KSC gegen Magdeburg gut als Anschauungsmaterial nutzen. Da macht der Christian Eichner sehr gute Arbeit. Wenn der KSC nur etwas konstanter wäre, würden sie weiter oben mitspielen. Denke diesen Schritt könnten sie vielleicht noch machen. Eichner wäre auch ein Kandidat gewesen, der auch mal als Langzeitlösung zum HSV passen könnte. Vielleicht als Nachfolger von Baumgart, wenn es irgendwann mal nicht mehr passen wird.
Nun heißt es erstmal hart weiter an der Umsetzung von Baumgarts System zu arbeiten. Es kann noch in alle Richtungen gehen, wichtig wird sein, nicht kopflos zu agieren und sich voll reinhauen.

•     •     •

HSV forever
Wenn Glatzel diese Woche verletzt ausfällt, würde ich mir wünschen, dass Baumgart Tom Sanne mit trainieren lässt und eventuell ihn sein Selbstvertrauen auf den Platz zeigen läßt.
Sanne dürfte durch seine Tote in der U21 auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen haben wie Nemeth.

•     •     •

_________________________________________________

Gebe den Volk Brot und Spiele und es ist zufrieden
Zitat von juerLi2020
Zitat von AndiSotho

Wenn Glatzel diese Woche verletzt ausfällt, würde ich mir wünschen, dass Baumgart Tom Sanne mit trainieren lässt und eventuell ihn sein Selbstvertrauen auf den Platz zeigen läßt.
Sanne dürfte durch seine Tote in der U21 auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen haben wie Nemeth.

Meinst du im ernst, Tom Sanne wäre der Hoffnungsträger, der den HSV in der Liga helfen könnte ?
Ich glaube nicht , 15 Tore in der Regionalliga sind doch kein Maßstab. Ein Lars Gindorf (H96) hat in 21 Spielen
bereits 21 Tore erzielt, spielt er bei Hannover 96 im Profibereich eine Rolle ? Nein.
Mit 20 Jahren müßte er meines Erachten schon ein wenig weiter in seiner Entwicklung sein, um überhaupt hier eine Alternative zu sein. Ich glaube. kaum, daß TW und SB beide hier falsch gelegen haben bzw. liegen .


15 Tore in einer in der Regionalliga körperlich unterlegenen (aufgrund U21 Konzept) sind deutlich mehr, als die 0 (Zero, nada, nix) Tore con Nemeth in seiner bisherigen Schaffenszeit beim HSV. Keiner sagt Sanne sei ein Heilsbringer. Allerdings hat er in seinen wenigen 2 Liga Minuten bereits getroffen, Nemeth in sehr viel längerer Zeit nicht. Darum hätte es sicher nicht geschadet, ihn als Eventual Alternative (Bei Glatzel Ausfall) mitzunehmen, um wenigstens noch einen Stürmer reinwerfen zu können.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Quote from juerLi2020
Quote from AndiSotho

Wenn Glatzel diese Woche verletzt ausfällt, würde ich mir wünschen, dass Baumgart Tom Sanne mit trainieren lässt und eventuell ihn sein Selbstvertrauen auf den Platz zeigen läßt.
Sanne dürfte durch seine Tote in der U21 auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen haben wie Nemeth.

Meinst du im ernst, Tom Sanne wäre der Hoffnungsträger, der den HSV in der Liga helfen könnte ?
Ich glaube nicht , 15 Tore in der Regionalliga sind doch kein Maßstab. Ein Lars Gindorf (H96) hat in 21 Spielen
bereits 21 Tore erzielt, spielt er bei Hannover 96 im Profibereich eine Rolle ? Nein.
Mit 20 Jahren müßte er meines Erachten schon ein wenig weiter in seiner Entwicklung sein, um überhaupt hier eine Alternative zu sein. Ich glaube. kaum, daß TW und SB beide hier falsch gelegen haben bzw. liegen .


Es wird doch nicht erwartet, dass Sanne jetzt 10 Tore in den verbleibenen Spielen schießt. Es geht hier um den Vergleich zum Glatzel-Backup. 1 Tor wäre schon mehr als die bisherige Ausbeute von Nemeth. Im Gegensatz zu Nemeth hat Sanne zumindest Erfolgserlebnisse und daher auch mehr Selbstvertrauen - und da er die ganze Saison bei der U21 ist, bekommt er auch nicht so die Weltuntergangsstimmung/negativen Erlebnisse mit. Wenn Glatzel ausfällt und Nemeth weiter spielen sollte, hat man doch keinen Stürmer mehr auf der Bank - RYK wird auf LA gebraucht, da Dompé nicht zu 100% fit ist und sicher keine 90 Minuten in den nächsten Spielen schafft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.