David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 31
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Real Madrid

Leistungsdaten: 23/24

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#3621
27.04.2017 - 16:30 Uhr
Zitat von Becks84

Zitat von Josch666

Vielleicht liegt es auch daran , das ein AV auf die Form seines Vordermanns angewiesen ist um zu glänzen? Ich bezweifle das Marcelo offensiv glänzen könnte wenn Ronaldo nur Bullshit bauen würde und keinen Meter mit nach hinten kommt. Das selbe gilt für das Duo Alba/Neymar.

Ein AV kann nur glänzen wenn das Zusammenspiel mit seinem Vordermann funktioniert. Das sieht man dann auch immer wenn Costa kommt. Da geht dann gar nichts mehr weil Costa das Wort Zusammenspiel noch nie gehört hat und er der eigensinnigste Spieler ist den ich je gesehen habe.

Beobachte meine Behauptung mal, nicht nur bei Bayern auch bei anderen Top-Klubs und du wirst mir zustimmen.


Da tust du aber Marcelo Unrecht bzw. überhöhst Ronaldo.

Der ist doch auf seiner Seite meist total alleine gestellt. Auch offensiv. Ronaldo sucht doch keine Kombinationen und wenn dann eher mit Benzema.


Marcelo is da aber auch der einzige der aufgrund seiner Dribblekünste nicht zu 100% auf den Vordermann angewiesen ist. Aber seien wir mal ehrlich.. Wäre Marcelo damals nicht zu Real gekommen würde er jetzt LA oder RA spielen. Denn von der Statur und von seinen technischen Fähigkeiten ist er geradezu geschaffen für die Position weiter vorne. Marcelo kann auch mal alleine 2-3 Mann stehen lassen auch weil er den Antritt dafür besitzt. Und Marcelo übermalt halt durch seine offensiven Fähigkeiten sein Defensiv-Spiel das bei Gott nicht gut ist. Und Ronaldo arbeitet (zur Zeit) in Spielen wo es benötigt wird sehr viel mit nach hinten und das eröffnet Marcelo die nötige Luft um sich permanent vorne mit einzuschalten. Von Ribery ist nach 20-30 Minuten gar nichts mehr zu sehen was Alaba defensiv irgendwie entlasten könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josch666 am 27.04.2017 um 16:32 Uhr bearbeitet
David Alaba |#3622
27.04.2017 - 17:14 Uhr
Zitat von Josch666
Zitat von Becks84

Zitat von Josch666

Vielleicht liegt es auch daran , das ein AV auf die Form seines Vordermanns angewiesen ist um zu glänzen? Ich bezweifle das Marcelo offensiv glänzen könnte wenn Ronaldo nur Bullshit bauen würde und keinen Meter mit nach hinten kommt. Das selbe gilt für das Duo Alba/Neymar.

Ein AV kann nur glänzen wenn das Zusammenspiel mit seinem Vordermann funktioniert. Das sieht man dann auch immer wenn Costa kommt. Da geht dann gar nichts mehr weil Costa das Wort Zusammenspiel noch nie gehört hat und er der eigensinnigste Spieler ist den ich je gesehen habe.

Beobachte meine Behauptung mal, nicht nur bei Bayern auch bei anderen Top-Klubs und du wirst mir zustimmen.


Da tust du aber Marcelo Unrecht bzw. überhöhst Ronaldo.

Der ist doch auf seiner Seite meist total alleine gestellt. Auch offensiv. Ronaldo sucht doch keine Kombinationen und wenn dann eher mit Benzema.


Marcelo is da aber auch der einzige der aufgrund seiner Dribblekünste nicht zu 100% auf den Vordermann angewiesen ist. Aber seien wir mal ehrlich.. Wäre Marcelo damals nicht zu Real gekommen würde er jetzt LA oder RA spielen. Denn von der Statur und von seinen technischen Fähigkeiten ist er geradezu geschaffen für die Position weiter vorne. Marcelo kann auch mal alleine 2-3 Mann stehen lassen auch weil er den Antritt dafür besitzt. Und Marcelo übermalt halt durch seine offensiven Fähigkeiten sein Defensiv-Spiel das bei Gott nicht gut ist. Und Ronaldo arbeitet (zur Zeit) in Spielen wo es benötigt wird sehr viel mit nach hinten und das eröffnet Marcelo die nötige Luft um sich permanent vorne mit einzuschalten. Von Ribery ist nach 20-30 Minuten gar nichts mehr zu sehen was Alaba defensiv irgendwie entlasten könnte.


Übertreiben muss man auch nicht. Ronaldo arbeitet für seine Verhältnisse sehr viel nach hinten aber das ist immer noch nicht so viel wie ein normaler LA o. RA.
Carvajal ist bei uns auch nicht so extrem auf seinen Vordermann angewiesen. Es gibt durchaus Spieler auf dieser Position welche auch offensiv ein 1 vs 1 gewinnen können. Klar sind es nicht viele aber Alaba probiert es ja noch nicht einmal. Das Spiel wird so extrem durchschaubar da man die Grundlinie gar nicht wirklich zumachen muss weil David sowieso immer abbremst um den Ball entweder kurz quer zu spielen oder wie in ca. 80% der Fälle nach hinten zum IV oder Vidal resp. Alonso.

•     •     •

Gegenpressing gibt es nicht, es ist immer Pressing

---------------Casillas-------------

-Ramos-----Hierro-----Marcelo-

-------------Makelele-------------
-Figo-------Zidane------Modric-

-Ronaldo---Benzema---Ronaldo
David Alaba |#3623
27.04.2017 - 18:21 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von fm_76

Zitat von MiasanMia1994

Anscheinend hat Alaba die meiste Zeit von einem WK Ribery profitiert, der fast immer den Doppelpass gespielt hat und 2-3 Spieler auf sich ziehen konnte.
Zwischen einem Marcelo der selber ins Dribbling geht, sehr gute Flanken schlägt und auch defensiv ziemlich gut im Zweikampf ist, liegen zumindest diese Saison Welten.


naja Marcelo hatt auch sein defensives Fett wegbekommen als er im Classico vor dem 2:3 durch Messi den Sergi nicht am Kontern hindern konnte

aber stimmt .. Marcelo ist zur Zeit (gerade offensiv) in Topform ... also gibs weltweit einen besseren als Alaba, aber der spielt halt schon bei Real

Alaba ist halt ein vorsichtiger Attackierer mit allen Vor- und Nachteilen
weiß jemand ob Alaba überhaupt schon jemals einen Foul-Elfer verschuldet hat?
einen unglücklichen Hand-Elfer gegen Real weiß ich noch .. und damals ganz am Anfang in den unglücklichen zwei Minuten mit 2 Fehlern war doch mal was (noch unter van Gaal?)

Wieviel besser ist den Marcelo diese Saison wirklich?
Er hat jetzt offensiv 14 Scorerpunkte, bei etwas mehr Spielen als LV (Alaba spielte ja ab und zu auch IV) und mMn sehr wichtig: bei Real stehen BBC etc. vorne drin, Real hat bisher ca. 145 Tore erzielt, 8 Spieler haben mehr als 8 Tore erzielt - da gibt's also auch die "Abnehmer" für die Zuspiele..

Alaba hat bisher 10 Scorer, vorne gibt's diese Saison halt praktisch nur Lewandowski: ca. 115 Tore hat die Mannschaft gesamt erzielt, nur 2 Spieler (Lewy, Robben). Abschlussschwäche - sh. gestern zB Lewy nach Alabas Zuspiel, ca. 30. Min., ist halt auch ein Faktor.
An den Torbeteiligungen sieht man aber, dass Alaba ca. genauso viel Anteil am offensiven Output hat wie Marcelo bei Real!

Und defensiv: Marcelo hat ja seinen Stammplatz ja nicht so lange wie Alaba, aufgrund seiner Defensivschwäche hatte halt Coentrao zeitweise die Nase vorne.
Bei Alaba frage ich mich immer, warum so viele glauben, dass er Qualität verloren hat: In der Saison 11/12 bzw. 12/13 hat er bewiesen, dass er auch im 1 gg.1 nicht schlecht ist - das war halt unter Trainer Heynckes!
Trainer Guardiola hat Alaba 2015 zum zentralen IV "umgeschult" (die Frage wäre also, was hat er defensiv "verlernt" um das zu erreichen?) und auch Ancelotti hat ein eigenes Defensivkonzept: "Aktives und passives" Verteidigen hat da genau 0 mit Zweikampf zu tun. Und Alaba setzt seine Vorgaben offensichtlich zu 100% um! Wäre es seine Aufgabe, oft ins 1:1 zu gehen, hoch zu pressen etc. würde er es sicherlich machen..
So sieht das halt anders aus als unter Heynckes und Guardiola, und?

Er spielt immer, immer das Gleiche, ohne große Fouls, ohne gelbe Karten - er "schwankt" ja nicht in seinen Leistungen. Jene, die hier jammern, sehen ihn diese Saison ja auch immer schlecht. Aber wer ist denn zB schon so blöd und glaubt, dass der nicht ganz fitte Alaba gestern gespielt hätte, wenn Ancelotti nicht immer zu 100% von seinen Leistungen überzeugt ist?


Also um jetzt kurz zu antworten:
Zu Punkt 1&2: die Scorer liefert Alaba ziemlich konstant ab, das stimmt, aber vom Gefühl her macht er seine Scorer jetzt nicht gegen Topgegner diese Saison (Vgl. gegen Juve 12/13) und da sieht eben Marcelo diese Saison besser aus mit dem Spielimpact den er bringt, den Classico Mal ausgenommen. Wenn Marcelo auf links Mal Platz hat, hat man das Gefühl da passiert jetzt was, das vermisse ich bei Alaba, der 95% der Bälle auf links zurückspielt. In den letzten Begegnungen hat Ribery aber auch sehr oft ins leere gepasst.

Zum Defensivverhalten:
Ja da stimme ich dir zu, das war in Ordnung diese Saison und ich denke auch so umgesetzt wie von Ancelotti gewollt.

Das Problem ist eben sein Offensivspiel. Das Spiel seines Lebens hat Alaba 2012 gegen Real gemacht, solche Auftritte und diese Unbekümmertheit vermisse ich bei ihm. Ob durch die EM jetzt ein starker Verlust in seinem Selbstvertrauen entstanden ist, kann ich jetzt von außen nicht beurteilen, aber er traut sich im Spiel nicht wirklich etwas zu, offensiv.
David Alaba |#3624
30.04.2017 - 03:09 Uhr
Wenn er ein tolles Tor schießt kommentiert hier keiner, auch komisch.

Naja egal tolles Tor.
David Alaba |#3625
30.04.2017 - 03:26 Uhr
Zitat von BayernMUC1
Wenn er ein tolles Tor schießt kommentiert hier keiner, auch komisch.

Naja egal tolles Tor.

Das liegt daran, dass es inzwischen uncool geworden ist, positiv über Alaba zu schreiben. In Österreich ist er immer noch der Schuldige für das schlechte Abschneiden bei der EM bzw. WM-Quali und bei Bayern ist es seit letzem Jahr immer wieder was anderes.
David Alaba |#3626
30.04.2017 - 04:42 Uhr
Zitat von grand1979
Zitat von BayernMUC1

Wenn er ein tolles Tor schießt kommentiert hier keiner, auch komisch.

Naja egal tolles Tor.

Das liegt daran, dass es inzwischen uncool geworden ist, positiv über Alaba zu schreiben. In Österreich ist er immer noch der Schuldige für das schlechte Abschneiden bei der EM bzw. WM-Quali und bei Bayern ist es seit letzem Jahr immer wieder was anderes.


Es mag sein das Alaba diese Saison auch wieder einen kleinen leistungseinbruch hatte aber 7 Torbeteiligungen als lv oder iv sind schon stark das schaffen manche Mittelfeldspieler nicht.
Ich muss sagen im großen und ganzen finde ich Alaba stärker als in der Saison zuvor.
Ich bin froh das er bei uns ist.
David Alaba |#3627
30.04.2017 - 04:49 Uhr
Zitat von Bayernfan1990
Zitat von grand1979

Zitat von BayernMUC1

Wenn er ein tolles Tor schießt kommentiert hier keiner, auch komisch.

Naja egal tolles Tor.

Das liegt daran, dass es inzwischen uncool geworden ist, positiv über Alaba zu schreiben. In Österreich ist er immer noch der Schuldige für das schlechte Abschneiden bei der EM bzw. WM-Quali und bei Bayern ist es seit letzem Jahr immer wieder was anderes.


Es mag sein das Alaba diese Saison auch wieder einen kleinen leistungseinbruch hatte aber 7 Torbeteiligungen als lv oder iv sind schon stark das schaffen manche Mittelfeldspieler nicht.
Ich muss sagen im großen und ganzen finde ich Alaba stärker als in der Saison zuvor.
Ich bin froh das er bei uns ist.

Dazu noch 3 Assists in der CL und ein Tor im Cup. 11 Scorer in 44 Spielen sind ein richtig guter Wert und wenn man einige Seiten in diesem Thread zurückblättert, dann kann man auch davon lesen, wie wenig er offensiv bringen soll.
David Alaba |#3628
30.04.2017 - 05:58 Uhr
Zitat von grand1979
Zitat von Bayernfan1990

Zitat von grand1979

Zitat von BayernMUC1

Wenn er ein tolles Tor schießt kommentiert hier keiner, auch komisch.

Naja egal tolles Tor.

Das liegt daran, dass es inzwischen uncool geworden ist, positiv über Alaba zu schreiben. In Österreich ist er immer noch der Schuldige für das schlechte Abschneiden bei der EM bzw. WM-Quali und bei Bayern ist es seit letzem Jahr immer wieder was anderes.


Es mag sein das Alaba diese Saison auch wieder einen kleinen leistungseinbruch hatte aber 7 Torbeteiligungen als lv oder iv sind schon stark das schaffen manche Mittelfeldspieler nicht.
Ich muss sagen im großen und ganzen finde ich Alaba stärker als in der Saison zuvor.
Ich bin froh das er bei uns ist.

Dazu noch 3 Assists in der CL und ein Tor im Cup. 11 Scorer in 44 Spielen sind ein richtig guter Wert und wenn man einige Seiten in diesem Thread zurückblättert, dann kann man auch davon lesen, wie wenig er offensiv bringen soll.


Naja das ist doch immer so wenn es Mal ein paar Spiele nicht läuft wird jeder Spieler schlecht geredet die meisten würden Müller am liebsten verkaufen damit ein anderer teurer Spieler gekauft werden kann.
David Alaba |#3629
30.04.2017 - 07:11 Uhr
Das bedeutet, dass Alaba nach jeder Torbeteiligung 2-4 Schrottspiele abliefern kann, aber auf Grund der Statistik (11 Scorer aus 44 Spielen) von euch als gut befunden wird.
Er könnte so unglaublich gut sein, schafft es aber seit 3 Jahren nicht mehr.
David Alaba |#3630
30.04.2017 - 08:20 Uhr
Zitat von grand1979

Das liegt daran, dass es inzwischen uncool geworden ist, positiv über Alaba zu schreiben.


Immer diese Kindergarten-Mentalität rolleyes

Heute sehr aktiv gewesen, hoffe er kann so weitermachen. Die Saison war leider nicht so gut von ihm, rückt oftmals zu weit nach innen in der Verteidigung und bringt vorne meistens noch zu wenig Gefahr rein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.