Daniel Ginczek
Geburtsdatum 13.04.1991
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein MSV Duisburg

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2631
1421
101-
2--

Daniel Ginczek [10]

29.01.2022 - 15:09 Uhr
Quelle: www.f95.de
DANIEL GINCZEK WECHSELT ZU FORTUNA DÜSSELDORF
ANGREIFER UNTERSCHREIBT EINEN VERTRAG BIS ZUM 30. JUNI 2024

Ginczek, der die Rückennummer 10 erhält, wurde in der Jugend von Borussia Dortmund groß. In seiner Profi-Karriere spielte er für den VfL Bochum, den FC St. Pauli, den 1. FC Nürnberg, den VfB Stuttgart und zuletzt für den VfL Wolfsburg. Dabei lief er 120 Mal in der Bundesliga (29 Tore) und 79 Mal in der 2. Bundesliga (27 Tore) auf. Hinzu kommen unter anderem fünf Einsätze in der Europa League und einer in der Champions League....
.
Wir sagen ganz herzlich Willkommen bei Fortuna Düsseldorf, und wünschen viel Erfolg. daumen-hoch

Ein starker Wechsel der unserer bisherigen Torausbeute hoffentlich auf die Sprünge hilft.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Zeige Ergebnisse 1-10 von 18.
Daniel Ginczek [10] |#1
29.01.2022 - 19:06 Uhr
an alle, die in dieser Verpflichtung keinerlei Sinn sehen:

ja, unser Schuh drückt vor allem in der Innenverteidigung und es fehlt an Kreativität im Mittelfeld!
Aber ob das die einzigen Gründe sind, dass bei uns praktisch seit Monaten absolute Sturmflaute herrscht?

Hennings wird nicht jünger und eine Torgarantie bietet er in dieser Saison auch nicht. Kownacki war ständig verletzt und wenn er spielt, trifft er eigentlich nur das Aluminium. Iyoha macht leider auch mehr durch Ausfälle auf sich aufmerksam, als durch Tore. Bozenik ist noch immer nicht richtig angekommen bzw. benötigt mehr Einsätze, um sich an Team und Liga zu gewöhnen. Lobinger fehlt es an Erfahrung und Durchschlagskraft. Shipnoski wird vermtl. verliehen...

Wenn sich in dieser Situation die Möglichkeit ergibt, einen Stoßstürmer wie Ginczek für "kleines Geld" zu bekommen, darf man nicht lange Überlegen. Wo das Tor steht, weiß er mit Sicherheit. Und wenn er seine Verletzungsanfälligkeit endlich in den Griff bekommt, kann er der Faktor werden, dass wir endlich mal ein Tor mehr erzielen, als der Gegner...

Ich freue mich, dass er nun bei Fortuna spielt, denn ich kenne ihn noch aus der Zeit beim BVB und habe mich damals auch mal länger mit ihm unterhalten dürfen. Er ist ein ehrgeiziger Typ, und könnte damit vielleicht unsere Jungs anspornen, denen der Biss und Torgier ein wenig abhanden gekommen ist.
Daniel Ginczek [10] |#2
29.01.2022 - 19:08 Uhr
Herzlich Willkommen in Düsseldorf, Daniel Ginczek!

Vom Skill-Set, dass Ginczek theoretisch (seinen aktuellen Leistungsstand, sprich wie viel er durch die Verletzungen eingebüßt hat, kann man ja nicht bewerten) mitbringt, ist es natürlich ein toller Stürmer. Ohne die Verletzungen, wäre seine Karriere – er ist ein wirklich sehr kompletter Stürmer, der vieles mitbringt – auch definitiv anders verlaufen. Wäre... So kommt es auch nicht von ungefähr, dass sich die Zweifel hinsichtlich seiner Verletzungsanfälligkeit durch sämtliche entsprechenden Threads bezüglich des Wechsels ziehen. Wie viel er nun noch im Tank hat, ist wie gesagt absolut unklar. An sich muss ich allerdings sagen, dass ich genau solche Stürmer-Typen sehr gerne mag und ihm selbstverständlich nur das Beste bei uns wünsche.

Zur Sinnhaftigkeit des Transfers hab ich mich ja schon im anderen Thread geäußert. Ich hab dort mit Blick auf die Verpflichtungen von Gavory und Ginczek mal folgendes Bild gezeichnet: "Fortuna's Transferpolitik wirkt aktuell einfach so, als würde eine richtig, richtig durstige Person mit beschränkten Budget sich dazu entscheiden, statt der 1,5 Liter Flasche Mineralwasser einen Espresso zu kaufen."

Jetzt liest man natürlich an einigen Stellen, dass es sich bei den beiden Transfers, um aufgrund von sich kurzfristig ergebenden Möglichkeiten Vorgriffe für die mittelfristige Zukunft handelt. Das mag ja sein, wird aber unserer aktuellen Lage leider in keinster Weise gerecht. Solche Vorgriffe kann man (und sollte man bei sich temporär eröffnenden Gelegenheiten) tätigen, wenn man in sicheren Fahrwassern unterwegs ist, über ein stabiles Gerüst verfügt und so eine ganz gute Klarheit, Stichwort Planungssicherheit, über die mittelfristige Zukunft hat. Bei Fortuna ist all das jedoch aktuell nicht der Fall. Von daher ist es in meinen Augen einfach unverständlich, wie man nun hier zwei Vorgriffe auf die kommende Spielzeit tätigt, bevor man seine Hausaufgaben hinsichtlich den vakanten Baustellen der Gegenwart abarbeitet.

Abschließend noch ein kleiner "Soft-Fact" am Rande, da man hier ja häufig – und das mag auch nicht gänzlich unbegründet sein – davon gelesen hat, dass Allofs mit dem Transfer nun erneut in engen Verbindungen zu seinen ehemaligen Wölfen steht: Bei dem Transfer von Ginczek zu Fortuna spielt meinen Informationen nach auch der Berater (Dirk Pietroschinsky) eine nicht unwichtige Rolle. Ginczek wird von der großen und international tätigen Agentur Unique Sports Group beraten. Zu der Agentur gehört auch Dirk Pietroschinsky. Dieser ist wie mir schon häufig bestätigt wurde ein sehr "mächtiger" Berater in Düsseldorf hinsichtlich seiner Verbindungen bei Fortuna. Er vertritt beispielsweise auch Andre Hoffmann, Matthias Zimmermann und Tony Pledl. Wer erinnert sich noch, welcher Spieler sich damals nach der Verletzung von Pledl öffentlichkeitswirksam für eine Verlängerung ausgesprochen hat? Richtig, Hoffmann. Welche Rolle der gemeinsame Berater da im Hintergrund spielt, kann jeder für sich selbst beantworten. Jedenfalls ist es so, dass Pietroschinsky schon bei diversen Verträge (Transfers, Vertragsverlängerungen etc.) bei Fortuna seine Finger im Spiel hatte.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Daniel Ginczek [10] |#3
30.01.2022 - 11:01 Uhr
Liest man manche Kommentare, dann könnte man denken, dass der Jung als Sportinvalide hierhin kommt. Das scheint mir doch arg pessimistisch. Er bringt das mit, was allen unseren Stürmern fehlt. Er kann Bälle festmachen und schafft Räume. Auch wenn er wie Hennings ein absoluter Abschlussstürmer ist, ist sein Verhalten doch komplett anders. Wenn es gut läuft bringt er uns das, was Burgstaller Pauli gebracht hat. Und er ist keine Wundertüte, er kennt die Liga, hat gezeigt dass er knipsen kann. Gut er hat zuletzt nicht gespielt, aber auf der Position ist Wolfsburg auch unglaublich aufgestellt. Wir wollen ja auch nicht in den Europapokal, wir wollen erstmal wieder ein guter Zweitligist werden. Und so wie unser Spiel aufgestellt ist, brauchen wir unbedingt einen physischen Spieler in der Mitte.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Daniel Ginczek [10] |#4
11.07.2023 - 01:52 Uhr
Ich finde dass ein Daniel Ginczek auch in dem körperlichen Zustand der letzten Saison deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Für mich wirkt es so als wolle er zu jedem Zeitpunkt zeigen, dass er es noch kann und macht dabei Dinge viel komplizierter als es eigentlich sein müsste. Ich erinnere mich an ein paar Situationen wo er gerade auf den Keeper zuläuft und unbedingt auf Krampf am Torwart vorbeilaufen möchte, anstatt einfach abzuschließen. Im ersten Testspiel bei seinem Tor wieder eine ähnliche Situation, die ein besserer Torwart halten kann. Oder an der Strafraumkante wenn der Schussweg frei ist, wo er noch 2-3 mal verzögert an statt abzuschließen und dann den Ball vertendelt. Gerade wenn man einen körperlichen Nachteil hat, sollte man die Situation gerade simpel halten meiner Meinung nach. Vor allem wenn man so eine feine Schusstechnik hat wie Daniel Ginczek. Ich hoffe das legt das Trainerteam ihm nahe, dann sehe ich eine Welt in der er nächste Saison mehr als 10 Buden macht sofern er fit bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomdehua am 11.07.2023 um 02:05 Uhr bearbeitet
Daniel Ginczek [10] |#5
30.07.2023 - 18:03 Uhr
Ich bin grundsätzlich auch jemand der gestandene Spieler wie einen Ginczek gerne in die Pflicht nimmt und etwas auszusetzen hat.
Gestern allerdings kann ich den unmut über ihn vorallem nach Halbzeit 1 aus Stadionperspektive überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Mannschaft hatte es kaum geschafft sich in die gegnerische Hälfte zu kombinieren , geschweige denn ins letzte drittel. Ginczek hat kaum bis keine Bälle über weite Strecken bekommen.
Auch das überspielen des Mittelfeld mit langen Bällen auf Ginczek die er festmachen soll fanden nur selten statt.
Wie man ihm dann einen Vorwurft machen kann ist mir ein Rätsel. Da liegts dann auch nicht an dem fehlenden tempo oder Dynamik wenn wir nicht in der lage sind die notwendigen Bälle dafür zu spielen.
Ich denke da hat man ihm Unrecht getan und ein Stück weit hat er die Kritiker dann mit der Bude auch abgestraft.
Daniel Ginczek [10] |#6
06.01.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von Block__8

Laut RP werden sich die Wege wohl schon diesen Winter trennen und Ginczek steht kurz vor dem Absprung. Ob per direkten Transfer oder Vertragsauflösung sei noch unklar.


Schade , ich hätte mir sehr gewünscht, das er noch mal
explodiert, ich habe Ihn noch in Erinnerung als er uns alleine abgeschossen hat. Damals verbreitet er noch Angst und Schrecken . Ein trauriges Ende und ein teurer Irrtum!


Ich glaube das wäre ohnehin ein frommer Wunsch geblieben. Diese Illusion resultiert natürlich aus schon länger zurückliegenden Jahren, als Ginczek fit war und dann selbstverständlich ein interessantes, komplettes Skill-Set mitbrachte.

Die jetzige Realität sieht aber gänzlich anders aus und ich glaube an einen vorzeitigen Abgang auch erst, wenn es offiziell vermeldet ist, da ich mir nicht vorstellen kann, welcher seriöse Sportdirektor seiner medizinischen Abteilung eine solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aufhalsen würde.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Daniel Ginczek [10] |#7
06.01.2024 - 14:03 Uhr
Das ist die beste Nachricht der laufenden Transferperiode. Teuer und einer der schlechtesten Stürmer, die ich seit langem bei Fortuna gesehen habe. Ungefährlich, langsam, läuferisch schwach, kaum kämpferischer Einsatz und quasi nie ins Spiel eingebunden. Ich hoffe damit enden die teuren Transfers aus Wob.

Nicht, dass Ginczek besonders häufig Teil des Kaders gewesen wäre, aber ich dachte, dass man durchaus den Kader verbreitern wollte…
Daniel Ginczek [10] |#8
06.01.2024 - 15:58 Uhr
Zitat von Block__8
Quelle: www.bild.de
Fortuna-Sensation
Ginczek vor Blitz-Abschied!

Die Zeit des Top-Verdieners (inklusive Prämien 900.000 Euro pro Jahr) in Düsseldorf neigt sich ganz stark dem Ende zu. Schon lange ist klar, dass eine Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages ausgeschlossen ist - doch jetzt ziehen beide Parteien schon vorzeitig die Notbremse. Ginczek wird nach BILD-Informationen in den nächsten Tagen seinen Vertrag auflösen. Die RP berichtete zuerst vom bevorstehenden Abschied.
Die Bild zieht nach und vermeldet mit Verweis auf eigene Informationen, dass Ginczek in den nächsten Tagen seinen Vertrag auflösen wird.

Meine Begeisterung hält sich ehrlich gesagt noch in Grenzen. Natürlich wäre er vermutlich maximal in 5-10 Spielen einsatzbereit bis zum Saisonende, jedoch ist er für einen wichtigen Treffer schon auch noch gut und hat eine feine Schusstechnik und ich erinnere mich auch noch an seinen starken Kopfball gegen die Hertha.
Kommt für mich alles stark darauf an, wie hoch die Abfindung bei einer Vertragsauflösung sein würde.
Wenn man mal pauschal annimmt, dass die 900k Gehalt pro Jahr stimmen, wären noch 450k davon bis zum Vertragsende offen.
Da uns jetzt eine Einsparung unter 200k nicht wirklich was bringen würde, müsste ein neuer Verein schon 500k Jahresgehalt bezahlen, damit Ginczek zumindest mit +-0 herausgeht und dann eine bessere Perspektive hat, indem er jetzt schon einen Vertrag unterschreibt. Aber welcher Verein außerhalb von den Scheich und Investorenligen würde das für ihn auf den Tisch legen?
Da fehlt mir die Vorstellungskraft ehrlich gesagt.
Auf Instagram folgt er neben der Fortuna seinen Ex Vereinen St.Pauli, VfB Stuttgart und Wolfsburg noch. Hier wäre es vielleicht denkbar, dass er zu geringeren Bezügen erst eine Art Leitwolf Rolle in der Zwoten einnimmt mit der Perspektive danach im Verein eingebunden zu werden oder ausgebildet im Trainerbereich.
Durch seine ganzen Verletzungen wird er schon mehr Zeit als andere Fußballer damit verbracht haben darüber zu reflektieren, was nach der Karriere als aktiver Fußballer sein könnte und finanziell dürfte er auch schon gut aufgestellt sein vor allem durch seine Zeit in der Bundesliga.

Nichtsdestotrotz ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass da eine Win-Win-(Win?) Situation für alle Beteiligten entstehen kann jetzt in der Winter Transferperiode, aber warten wir es mal ab.
Daniel Ginczek [10] |#9
06.01.2024 - 16:57 Uhr
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/fortuna-duesseldorf-daniel-ginczek-vor-wechsel-alle-hintergruende-86657948.bild.html

Die BilD hat ein Update nachgelegt. Demnach wechselt Ginczek zu einem anderen Club. Den weiteren Inhalt kann ich wegen der Paywall leider nicht lesen.

Ich fand Ginczek zum Ende der letzten Saison zusammen mit Hennings richtig gut. Ansonsten war das leider gar nichts, zumal für ein so hohes Gehalt. Aber erinnern wir uns daran, dass Allofs ihn damals als Wolfsburg holte, als es unter Preußer mal so überhaupt nicht lief.

Wenn durch diesen Wechsel Gelder für einen qualitativ besseren Außenverteidiger frei würden, wäre das schon eine große Sache. Wir haben nun mit Vermeij eine klare Nummer 1 im Sturm, Dafener als Backup und Niemiec dahinter, der aber meist eher über rechts kommt (also mit Klaus konkurriert). Dann ist da auch noch Iyoha, den ich aber für maximal ungefährlich vor dem Tor halte.
Daniel Ginczek [10] |#10
06.01.2024 - 17:06 Uhr
Zitat von pyro95
Zitat von Thiounefan

Das ist die beste Nachricht der laufenden Transferperiode. Teuer und einer der schlechtesten Stürmer, die ich seit langem bei Fortuna gesehen habe. Ungefährlich, langsam, läuferisch schwach, kaum kämpferischer Einsatz und quasi nie ins Spiel eingebunden. Ich hoffe damit enden die teuren Transfers aus Wob.

Nicht, dass Ginczek besonders häufig Teil des Kaders gewesen wäre, aber ich dachte, dass man durchaus den Kader verbreitern wollte…
Ginczek ist topverdiener mit grössem Abstand. Wenn er also von der Gehaltsliste verschwindet bietet das neue Möglichkeiten. Sein Vertrag wäre ja sowieso im Sommer aus gelaufen und sehr wahrlich nicht verlängert worden. Für alle Seiten wohl das beste schon im Winter alles zu beenden. Ich würde ihn nicht als fehlkauf bezeichen weil da gab es durch aus schlimmer nur mal Amponah zu nennen. Man hat sich mehr erwartet klar bei einem exbundesliga Spieler. Dennoch hat er gerade in der letzten Rückrunde gezeigt was gehen würde wenn er Fit ist. Das Duo Ginczek/Kownacki war schon ein gutes. Leider kamen dann immet wieder Verletzungen dazu.

Warten wir mal ab welchen neuen Spielraum es dadurch auf dem Transfermarkt gibt. Im Sturm sollte man mit Vermeij Daferner und Niemiec gut auf gestellt sein.

Nur weil Ampomah der größte Fehlkauf aller Zeiten ist, heißt es nicht, dass Ginczek ein guter oder auch nur solider Transfer war. Im Gegenteil. 10 Tore von denen auch noch 3 oder 4 Elfer waren in 2 Jahren(!). 2 davon waren im Pokal gegen einen Viertligisten. Millionen an Gehalt gebunden und einen Kaderplatz weggenommen. Wir wollen mal nicht vergessen, dass Hennings nur gehen musst, weil Ginczek noch Vertrag hatte (was natürlich nicht Ginczeks schuld ist). Transfers wie Ginczek sind auch ein Grund für unsere miserable finanzielle Situation.
Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis dürfte er es definitiv in die top3 der miesesten Transfers der letzten 5-10 Jahre schaffen.

Wie die BILD schreibt: er hatte 5 gute Spiele. Von 46 Spielen und auch nur neben einem Spieler, der zu den besten der Liga gezählt hat.

Er hat letztes Jahr im Af lieber Jona in seinem Profidebüt den Elfer (ver-)schießen lassen als Verantwortung zu übernehmen.
Also vielen Dank für seinen Einsatz, aber die Vertragsauflösung ist der größte Verdienst, den er bei uns erreicht hat
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.