Corentin Tolisso
Geburtsdatum 03.08.1994
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Lyon

Leistungsdaten: 23/24

Corentin Tolisso

14.06.2017 - 18:33 Uhr
Corentin Tolisso |#2911
02.10.2019 - 14:15 Uhr
Zitat von Nightflash
Coco muss sich schon noch sehr weit strecken,um hier seinen Platz in der ersten 11 zu festigen.

Profitiert aktuell sehr von der Verletzung Goretzkas. Klar ist Coco der bessere Fußballer, aber Goretzkas Scorer und Tore sprechen einfach für ihn und da kommt von Coco quasi nichts. Auch im Spielaufbau sicher kein großer Unterschied zwischen den beiden


Nicht? Da ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied...
Corentin Tolisso |#2912
02.10.2019 - 14:28 Uhr
Zitat von Kenji65
Zitat von Nightflash

Coco muss sich schon noch sehr weit strecken,um hier seinen Platz in der ersten 11 zu festigen.

Profitiert aktuell sehr von der Verletzung Goretzkas. Klar ist Coco der bessere Fußballer, aber Goretzkas Scorer und Tore sprechen einfach für ihn und da kommt von Coco quasi nichts. Auch im Spielaufbau sicher kein großer Unterschied zwischen den beiden


Nicht? Da ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied...


Beide sind zwar 8er aber ihr Spiel im Zentrum unterscheidet sich enorm. Bei Coco sieht man schon eher das Potenzial ein Spiel aufzubauen und das Tempo mitzubestimmen. Goretzka erinnert mich eher an einen Typ Müller, der mal klatschen lässt oder selber in die gefährlichen Räume geht.
Corentin Tolisso |#2913
02.10.2019 - 14:51 Uhr
War die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das 1:0 von Tolisso verschuldet war, das muss ich nun revidieren. In der Zusammenfassung von Sky auf YouTube sieht man ganz klar, das er bei dem Pass in der Ausholbewegung von Alli am Fuß getroffen wird. War somit ein klares Foul und hätte nicht zählen dürfen. Leider wurde diese Einstellung nur bei Sky und nicht bei DAZN gezeigt.
Corentin Tolisso |#2914
02.10.2019 - 15:16 Uhr
Tolisso ist ein klasse Mittelfeld-Allrounder (nennt er sich nicht selbst "Schweizer Taschenmesser"?), vielleicht nicht mit dem Potenzial zu 10/10, aber halt immerhin 8/10, und bei einem Team wie Bayern, Juve, Dortmund oder von mir aus Atletico wird der als Stammspieler den Erfolg nicht verhindern. Wenn es im Moment etwas hakt, dann weil er nach der langen Verletzungen noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, Rhythmus, Vertrauen und Momentum braucht. Und weil er seine Rolle neben, vor Thiago noch nicht so richtig gefunden hat. Aber beide Probleme wird die Zeit lösen.

Das Problem ist da eher, wie sich das mit Tolisso und Goretzka auf mittlere Frist entwickelt. Klar, immerhin hat man die Rolle des B2B nun nicht mehr vierfach, sondern nur noch doppelt besetzt, aber wenn ich mir als Bayern überlege, ob ich lieber zwei B2B habe oder zwei Thiago-artige Spieler, würde ich mich immer für Letzteres entscheiden. Ich hätte mich da auch um Demirbay bemüht, aber gut, vielleicht kann Cuisance in die Rolle reinwachsen.

Goretzka füllt die B2B-Rolle eher in der Art einer hängenden Spitze aus und klinkt sich - zumindest hat er das zuletzt getan, möglicherweise auch eine taktische Anweisung - aus dem Aufbauspiel weitgehend aus. Tolisso läuft mehr Löcher zu, hat einen größeren Radius und ist insgesamt ein stärker aufbauender Achter. Technisch und spielerisch sehe ich Tolisso jetzt nicht auf Weltklasse-Niveau, aber doch sehr okay. Torgefährlich sind sie beide, man darf über dem Jahr Ausfallzeit nicht vergessen, daß Tolisso für einen Mittelfeldspieler durchaus torgefährlich ist: in seiner letzten Saison bei Lyon kam er auf 8 Tore und 5 Assists in 31 Spielen, in seiner ersten Saison bei uns auf 6 Tore und 4 Assists in der Liga, dazu noch 3 Tore und 2 Assists in der CL. Da ist jetzt gar kein so großer Unterschied zu Goretzka (8/5 in seiner ersten Saison bei uns, 4 und 5 Tore in den beiden letzten Saisons bei Schalke). Und er sagt ja auch selber, daß er das Tore-Schießen als seine Stärke sieht.

Irgendwie sehe ich bei Goretzka einen Tick mehr Potenzial, dem würde ich auch zutrauen, daß er es in seiner Paraderolle auch auf 9/10 bringt. Und er hat als N11-Spieler bei uns vielleicht auch ein bißchen mehr Prestige und Identifikationspotenzial. Aber Tolisso ist ein sehr guter Spieler für die Top - sagen wir - 14. Ob er sich den Zweikampf mit Goretka (oder Dreikampf mit Müller ...) dauerhaft geben möchte, muß er wissen.

•     •     •



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trumoi am 02.10.2019 um 15:16 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#2915
02.10.2019 - 15:36 Uhr
Zitat von keininsder
Zitat von Kenji65

Zitat von Nightflash

Coco muss sich schon noch sehr weit strecken,um hier seinen Platz in der ersten 11 zu festigen.

Profitiert aktuell sehr von der Verletzung Goretzkas. Klar ist Coco der bessere Fußballer, aber Goretzkas Scorer und Tore sprechen einfach für ihn und da kommt von Coco quasi nichts. Auch im Spielaufbau sicher kein großer Unterschied zwischen den beiden


Nicht? Da ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied...


Beide sind zwar 8er aber ihr Spiel im Zentrum unterscheidet sich enorm. Bei Coco sieht man schon eher das Potenzial ein Spiel aufzubauen und das Tempo mitzubestimmen. Goretzka erinnert mich eher an einen Typ Müller, der mal klatschen lässt oder selber in die gefährlichen Räume geht.


Ja Coco ist ein Allrounder, kann mit Ball oder vom Ball weg spielen. Er kann das strategische Element, gute Technik, kurze und lange Paesse, dazu Physis und Kopfball (nicht auf Thiago's Niveau natuerlich). Als Dreingabe hat er noch den Abschluss drauf.

Goretzka hat seine Staerken (ahenlich wie Mueller) wenn er sich vom Ball wegbewegt. Dafuer hat er eine hohe Schnelligkeit, generelle Laufstaerke und das Auge fuer den richtigen Raum (eine seltene Gabe!). Dazu Abschluss auf Niveaus eines Stuermers, mit Kopf und Fuss. Fuer Klein-Klein im Mittelfeld und generell die strategische Komponente ist er aber mMn nicht geeignet. Eigentlich Typ Mueller nur eine Position tiefer. An seinem Defensivzweikampf muss er noch arbeiten.
Corentin Tolisso |#2916
05.10.2019 - 16:19 Uhr
Er war mal so torgefährlich .. Betonung liegt auf war.. das geht ihm dieses Jahr völlig ab

So wird er es schwer haben.. mmn kein großer Gewinn momentan
Corentin Tolisso |#2917
05.10.2019 - 17:50 Uhr
Immer dieses schnelle Hinfallen und den Gefoulten spielen... Zeig doch mal Körperlichkeit.
Corentin Tolisso |#2918
05.10.2019 - 18:03 Uhr
Ich verstehe nicht warum hier einige so auf Tolisso abfahren.
Wie ich schon oft geschrieben habe, sehe ich sehr viele Defizite bei ihm, gerade technisch mit Ball am Fuß.

In meinen Augen hat er qualitativ nichts, was dir Sicherheit im Mittelfeld bringt oder Spiele gewinnt.

Und das hat jetzt auch nicht mehr nur etwas mit seiner Verletzung zu tun, sondern ist einfach eine Qualitätsfrage.

Bei SPOX heute übrigens Flop of the match:

" Der Flop des Spiels: Corentin Tolisso (FC Bayern)
Schwacher Auftritt des Franzosen. Wirkte mit dem Ball am Fuß träge und ließ sich vor dem 0:1 in einer gefährlichen Zone völlig überflüssig von Rudy den Ball abluchsen. Wurde folgerichtig prompt ausgewechselt. "

https://m.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2019-2020/spieltag-7/fc-bayern-muenchen-tsg-1899-hoffenheim/fc-bayern-muenchen-tsg-1899-hoffenheim-1-2-adamyan-schockt-mueden-fcb.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karma-Konter am 05.10.2019 um 18:32 Uhr bearbeitet
Corentin Tolisso |#2919
05.10.2019 - 20:26 Uhr
Sehe das genauso wie mein Vorredner.

Tolisso hat weder große Qualitäten im Passspiel, im Abschluss, noch in der Defensive.

Gegen Tottenham hat er das 1:0 verschuldet und heute selbiges.

Für mich ist er ein guter Kaderspieler, aber nicht mehr.
Niemand der bei uns einen Stammplatz haben sollte.

•     •     •

'' Doppelpack des kleinen Italieners ! '' (Kommentator nach dem 2.Tor von Messi)

FC Bayern München !

TM.de ''Unsätze'':
Man sollte nicht alles Schwarz-Weiß sehen
Man kann einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen
Das ist die ewige Henne - Ei Geschichte
Corentin Tolisso |#2920
06.10.2019 - 03:26 Uhr
Einer der wichtigstens Eigenschaften bei einem 6er ist meiner Meinung nach die Erhaltung der Körperbalance bzw. alles dafür tut, um im Zweikampf auf zwei Beinen stehen zu bleiben.

Sobald ich dann sehe, dass man sich bewusst fallen lässt in dem man auf Foul spekuliert....

Als 6er bist du verantwortlich A) abzuräumen, den ballführenden Mann anzulaufen bzw. die Räume zu zulaufen und B) in die Zweikämpfe kompromisslos rein zu gehen und mit einer gesunden Agressivität sich zu behaupten versuchen.

Schaut mal in die PL. Bei dem unnötigen Ballverlust von Tolisso: Da guckt der Schiri gar nicht erst hin. Niemand lammentiert und der Spieler versucht sofort wieder aufzustehen.


Grundsätzlich zum Spiel aber hat Hoffenheim euch taktisch gesehen kein Zentimeter überlassen und herausragend verschoben/angelaufen. Sowas sieht man in der Perfektion nicht alle Tage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hobbybiologe am 06.10.2019 um 03:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.