Daten

SSC Neapel   AC Mailand
Luciano Spalletti L. Spalletti Trainer S. Pioli Stefano Pioli
513,15 Mio. € Gesamtmarktwert 533,45 Mio. €
27,1 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: SSC Neapel - AC Mailand

17.04.2023 - 16:12 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Weiterkommen AC Milan
 80,0  4
Ausscheiden
 20,0  1
Gesamt: 5

Die Umfrage ist abgelaufen.

In der Liga zugunsten der CL wieder 2 Punkte abgegeben. Wir haben das Glück, dass die Konkurrenz häufig mit uns im Gleichschritt patzt, aber mittlerweile rückt auch Platz 2 so langsam in die Ferne. Aber gut, die CL ist sportlich wie finanziell attraktiver als die Liga, alles gut, solange man nur nicht die CL im nächsten Jahr vergisst zwinker. Im Moment gilt jedoch die Aufmerksamkeit der Chance auf das CL-Halbfinale. Beide Mannschaften haben Stammkräfte geschont und werden ausgeruht und fokussiert in die Partie gehen. Bei Pioli habe ich etwas Sorgen, dass sein Konservatismus Überhand nimmt und er auf die Strategie "Halten wir die 0, sind wir weiter" setzt, was erfahrungsgemäß selten gut endet. Speziell jetzt, nachdem Osimhen zurück ist, was Napolis Offensivfähigkeiten direkt aufwertet. Stellen wir uns hinten rein und werden dann angesichts Napolis Offensivdrangs nervös, sehe ich schwarz für uns.

Letztlich wird es eine Frage der Mentalität: Wenn wir mit derselben Körperspannung, Disziplin, Spiellaune und dem Erfolgshunger spielen, wie in den letzten beiden Partien gegen Napoli, sehe ich uns weiter. Bekommen wir angesichts des greifbaren Erfolgs das Muffensausen, spielen wir Napoli in die Karten. Napoli wird sicherlich wieder schwungvoll eröffnen und früh auf ein Tor drängen und man sollte sich keinesfalls in die Hose machen, falls Napoli dieses Mal mit Osimhen in der Spitze ein früher Treffer gelingt. Doch auch Napoli sehe ich mental nicht im Vorteil. Die beiden Niederlagen sind im Hinterkopf, das 4:0 kann man als Ausrutscher abtun, aber im CL-Hinspiel hat man sich trotz immensen Aufwands und viel Spielwut, gerade zu Beginn, abermals die Zähne ausgebissen und verloren. Das kann uns entgegenkommen, denn schon im Hinspiel war eine gewisse Hauruckmentalität Napolis mit vielen Fernschüssen und übersehenen Steckpassmöglichkeiten, was Napoli sonst immer auszeichnet, spürbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von haupti10 am 17.04.2023 um 19:54 Uhr bearbeitet
Giroud sieht fraglich aus, Rebic und Origi kannste beide nicht von Beginn an bringen, deshalb würde ich mit Diaz als falsche 9 und Saele als RA starten.
Damit sollten wir gegen den Ball mehr Druck haben und bei Konter einen schnellen Mann mehr vorne haben.
Die gelben Karten werden nachdem Spiel genullt, dass heisst, wir brauchen uns nicht zurückhalten und können da auch schön hart in die Zweikämpfe gehen, gerade weil bei Napoli einige Spieler nicht bei 100% sind, könnte uns das zum Vorteil werden, wenn ihnen die Energie zum Ende des Spiels ausgeht.

2:0 Milan
Zitat von CR11m
Giroud sieht fraglich aus, Rebic und Origi kannste beide nicht von Beginn an bringen, deshalb würde ich mit Diaz als falsche 9 und Saele als RA starten.
Damit sollten wir gegen den Ball mehr Druck haben und bei Konter einen schnellen Mann mehr vorne haben.
Die gelben Karten werden nachdem Spiel genullt, dass heisst, wir brauchen uns nicht zurückhalten und können da auch schön hart in die Zweikämpfe gehen, gerade weil bei Napoli einige Spieler nicht bei 100% sind, könnte uns das zum Vorteil werden, wenn ihnen die Energie zum Ende des Spiels ausgeht.

2:0 Milan


Giroud hat heute normal mittrainiert und steht offenbar zur Verfügung, dementsprechend sollte und wird er wohl auch spielen. Gehe von der gleichen Aufstellung wie im Hinspiel aus, warum auch nicht, never change a winning system. zwinker Wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich glaube wir machen das und sind insgesamt die reifere, abgeklärtere Mannschaft. Ich sehe den Druck auch eher bei Napoli, für sie wäre ein Weiterkommen der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, für Milan historisch betrachtet natürlich nicht.

•     •     •

Forza Milan!
Ich möchte nicht dass man später sagt. Milan hat Napoli heuer als einziges Team paroli geboten. Viel gebracht hat es ihnen aber nicht. Ich will ihre Saison damit ein Stück kaputt machen! Ich möchte dass wir ihr Angstgegner sind. Nur ein Protagonist zu sein reicht mir persönlich nicht. Ich hoffe die Spieler gehen wieder mit der richtigen Mentalität ins Spiel. Denke auch so wie haupti es gesagt hat, dass das entscheidend sein wird für uns.

Außerdem möchte ich meinen, dass die Neapel Verteidiger, so komisch es klingt großen Respekt vor Saeles Dribbling haben. Die haben gefühlt Angst nicht wieder so zur Sau gemacht zu werden. Habe das im Hinspiel beobachtet. Der Sicherheitsabstand war relativ groß immer tongue

Was ich weiterhin gemerkt habe ist, dass Meret unter Druck nicht wirklich gut zurecht kommt. Er muss richtig penetriert werden mit Pressing und Druck von unseren Stürmer. Das verleitet ihn oft zu ungenauen Ausschüssen und uns zu einfachen Ballgewinnen.

Weiterhin bin ich auch auf Osimhen gespannt. Gefühlt wird er morgen einbisschen zu früh eingesetzt bzw. forciert. Mal sehen ob das im Spiel bestätigt wird. Da eine Verlängerung bevorstehen könnte wäre es vielleicht sogar aus Napolis Sicht besser Osimhen erst später zu bringen aber wie auch immer.

Das wichtigste Spiel seit Jahrzehnten! Forza Milan!

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
Hach ich sag's euch...

Zur Aufstellung - never change a winning team, die Elf von letzter Woche wird starten. Es ist nicht ganz klar geworden, was mit Giroud und den vermeintlichen Achillessehnenbeschwerden nun wirklich war, hoffentlich kann er so lange spielen wie möglich und falls seine Batterien leer werden, hoffe ich, dass unser Weiterkommen nicht durch eine Einwechslung von Rebic und/oder Origi gefährdet wird.

Ich habe irgendwie ein mulmiges Gefühl, kanns gar nicht zuordnen. Ist es die Rückkehr von Osimhen, der Krach, den die Napoli Fans vor dem Hotel gemacht haben, die hostile Stimmung, die im Stadion herrschen wird, oder einfach die leise Angst, dass Napoli gegen uns immer noch nicht "wirklich" aufgedreht hat? Ich weiß es nicht, hoffentlich spielen all diese Gedanken morgen um ca 23:00 keine Rolle mehr.

Wie @niko_kranjcar_19 schon schrieb, Meret ist die Schwachstelle. In beiden Spielen sah er bei einigen Gegentoren nicht gut aus und strahlte bei weitem nicht die Sicherheit aus, die wie von Mike gewohnt sind. Das könnte auch bei einem potentiellen Elfmeterschießen eine große Rolle spielen (Weiß jemand, ob wir uns auch darauf vorbereitet haben?). Spannend wird Osimhen, als absoluter Unterschiedsmacher bei Neapel. An ihm hängen alle neapolitanische Hoffnungen. Ich gehe mal davon aus, dass Kjaer und Fik ihm mächtig am ***** kleben werden, ähnlich wie es letzte Saison Fik und Pierre gemacht haben. Wichtig ist es ihn gar nicht erst zum Schuss kommen zu lassen und Ableger auf Mitspieler durch Laufbereitschaft und Teamwork, welches von Pioli in der PK mehrmals betont worden ist, zu neutralisieren. Ich geh mal davon aus, dass, wenn er startet, er für die ganzen 90 min vorgesehen sein wird. Aber ein bisschen Diego Costa Vibes vor dem 2014er CL Finale hat das ganze irgendwie. Ebenso hoffe ich, dass in der RV Calabria wieder eine Leistung bringen wird, die eines Capitano von Milan würdig ist und Kvaratskhelia im Verbund mit Diaz/Krunic abermals ausschalten kann.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon geschrieben wurde - Mentalität, Mentalität, Mentalität. Wir dürfen uns nicht aus der Fassung bringen lassen, frühes Gegentor, usw., einfach die Mischung aus Fokus und Kampf am Platz bringen. Wenn uns in den drei K.O. Spielen was ausgezeichnet hat, dann das. In diesem Spiel werden wir durch die Hölle gehen müssen, aber das ist nur eine weitere Möglichkeit dem Spitznamen des Clubs gerecht zu werden.

Und noch zu dem wichtigsten Spiel des Jahrzehnts - ich hoffe, es fällt auf, was für Probleme auch diese Mannschaft haben mag, dass man diese Phrase in den letzten drei Jahren sehr oft verwenden durfte. Zuerst in Bergamo, als es um die CL ging, dann gegen Sassuolo, als es um den Scudetto ging und nun heute. Das ist eine wundervolle Entwicklung. Mögen noch viele, viele noch wichtigere Spiele auf uns zukommen!

Ich wünsche euch allen einen entspannten Tag, trinkt genug Wasser und organisiert euch eine nette Runde zum Schauen!

ALE, ALE, ALE MILAN ALE
FORZA LOTTA, VINCERAI,
NON TI LASCEREMO MAI!

Forza Milan!

•     •     •

Forza Milan

Dieser Beitrag wurde zuletzt von smngtr am 18.04.2023 um 02:17 Uhr bearbeitet
Ich hatte eine Eingebung bzw. Idee, wie wir unsere Grundformation noch besser an Napoli anpassen ohne unser eigenes Spiel zu verwässern.

Florenzi anstatt Bennacer ins Mittelfeld.

Gegen den Ball:

Florenzi doppelt bei Bedarf zusammen mit Calabria unsere rechte Seite gegen Kvara.
Im Zentrum übernimmt er Zielinski bzw. deren Achter.
Diaz kippt in die Mitte um Lobotka auf den Füßen zu stehen.
Calabria könnte bei Bedarf zusätzlich in die IV reinrücken um gegen Osimhen zu verdichten.

Mit dem Ball:

Florenzi überlagert mi Diaz die rechte Seite, wo Rui anfällig ist.
Situativ kippt Diaz ins Zentrum und Florenzi überläuft als RA
Da er unser bester Flankengeber ist, wären hier die Abschlusschancen für Giroud am höchsten.

Zusammen mit unserem linken Flügel hätten wir eine recht effektive Zange um uns im Zentrum nicht permanent in Zweikämpfen mit Lobotka und Ndombele aufzureiben.

Nachteil wäre der immense Kraftakt hinsichtlich der Laufarbeit. Hier könnte man später für die müde gelaufenen Beine von Diaz und Florenzi mit Kalulu und Saele adäquat nachlegen und den Druck hochzuhalten.

Kleine Spinnerei, aber es wird viel davon abhängen, wie wir verlagern und uns gegenseitig unterstützen.
Machen wir zu wenige Meter und Sprints, gehen wir unter.
Napoli hatte aus dem 4:0 viel gelernt, wo wir das zentrale Mittefeld nach Belieben dominiert hatten.
Beim 1:0 haben sie das Mittelfeld hoch gestellt und damit die Hoheit übernommen.
Lediglich zweimal ist es uns gelungen das zentrale Pressing zu durchbrechen:
Großchance Leao und Durchbruch Diaz mit Tor Bennacer waren das Ergebnis.

Mal sehen, wie sich Napoli ohne ihre Abwehrkante und den umtriebigen Anguissa so anstellen.
Auch interessant, in welcher Verfassung Osimhen heute auftritt. Hoffe auf Grande Kjaer!

Es ist angerichtet! FORZA MILAN!
Ach, und noch eine Sache...

Hab mir paar Highlights von Neapel über der Saison hinweg angeschaut, die Kantersiege gegen Juve, Pool, etc. und eine Sache fällt mir immer wieder auf, wie ich sie auch gegen uns im Hinspiel gesehen habe: das konsequente Pressing von Kvaratskhelia und Osimhen gegen die beiden Innenverteidiger. Wir müssen... MÜSSEN extremst darauf aufpassen, jede kleine Unkonzentriertheit wird uns teuer zu stehen kommen. Auch fand ich, dass letzte Woche z.B. Tomori sich in manchen Situationen ein bisschen zu oft umgeschaut hat, bevor er eh den sicheren Rückpass zu Maignan gewählt hat, das muss heute Abend einfach besser funktionieren und man muss die erste Pressingreihe Neapels viele Läufe ins Leere aufzwingen.

Auch das Herausspielen von hinten muss man sich genau überlegen, da wird Neapel, wie schon im Hinspiel, sehr viel Druck machen. Da könnten eben die langen Bälle & das Pressing im Mittelfeld Wunder wirken. Wenn uns das gelingt, kann ich mir vorstellen, dass man Neapels Feuer Stück für Stück erlöschen wird.

Meine Nerven, alter Schwede...

•     •     •

Forza Milan
Wunschaufstellung
Und ich habe gedacht, Pioli will gegen Bologna die Mannschaft für heute einspielen lassen oops.

Wie es oben bereits geschrieben wurde, Milan ist die einzige Mannschaft (Mal das Rückspiel gegen Liverpool ausgenommen), die in den Spielen besser war als man selbst (Ligahinspiel und vor allem Rückspiel), das steckt mit Sicherheit in den Köpfen der Mannschaft. Auch wird sie im Hinterkopf haben, dass das Anrennen, 10 Ecken und gefühlte 70% Ballbesitz nichts bringen, wenn man die Chancen nicht nutzt bzw. wenige große herausspielt. Gegen Verona kann man mal einen Konter zulassen, gegen euch darf man das kein einziges Mal, sonst wird es direkt gefährlich, das haben Leao oder Diaz bewiesen.

Deswegen sehe ich euch Stand jetzt im Vorteil, durch die harte Spielweise und das Bollwerk hinten muss man erstmal durchkommen, dazu darf man nicht zu viel Risiko gehen und es fehlen Anguissa und Kim, der Girouds Kopfballspiel am ehesten im Griff hatte.
Was ich allerdings hoffe und dann würde ein Ausscheiden heute nicht ganz so wehtun, dass ihr euch nicht 90 Minuten mit 11 Mann hinten reinstellt sondern mitspielen wollt. Natürlich will man ergebnisorientiert spielen, aber ein Hin und Her macht einfach mehr Spaß anzusehen.

Euch einen schönen Fußballabend und erfolgreiche restliche Saison! daumen-hoch
Zitat von sscneapel
Und ich habe gedacht, Pioli will gegen Bologna die Mannschaft für heute einspielen lassen oops.

Wie es oben bereits geschrieben wurde, Milan ist die einzige Mannschaft (Mal das Rückspiel gegen Liverpool ausgenommen), die in den Spielen besser war als man selbst (Ligahinspiel und vor allem Rückspiel), das steckt mit Sicherheit in den Köpfen der Mannschaft. Auch wird sie im Hinterkopf haben, dass das Anrennen, 10 Ecken und gefühlte 70% Ballbesitz nichts bringen, wenn man die Chancen nicht nutzt bzw. wenige große herausspielt. Gegen Verona kann man mal einen Konter zulassen, gegen euch darf man das kein einziges Mal, sonst wird es direkt gefährlich, das haben Leao oder Diaz bewiesen.

Deswegen sehe ich euch Stand jetzt im Vorteil, durch die harte Spielweise und das Bollwerk hinten muss man erstmal durchkommen, dazu darf man nicht zu viel Risiko gehen und es fehlen Anguissa und Kim, der Girouds Kopfballspiel am ehesten im Griff hatte.
Was ich allerdings hoffe und dann würde ein Ausscheiden heute nicht ganz so wehtun, dass ihr euch nicht 90 Minuten mit 11 Mann hinten reinstellt sondern mitspielen wollt. Natürlich will man ergebnisorientiert spielen, aber ein Hin und Her macht einfach mehr Spaß anzusehen.

Euch einen schönen Fußballabend und erfolgreiche restliche Saison! daumen-hoch


mir wäre eine frühe 0:9 Führung grds lieber bzgl. meinem Nervenkostüm grins

irgendwie habe ich aber ein 2:2 im Kopf heute...Neapel wird Druck machen wie nie in dieser Saison und früh führen. Und Milan könnnte 2 Dinger reinwurschteln....

•     •     •

uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
Erstaml Danke dir @sscneapel für die Worte.

Ich denke, dass wir die gleiche Aufstellung wie im Hinspiel sehen werden, obwohl ich auf RV eigentlich Florenzi oder Kalulu bevorzugen würde, da sie technisch besser sind als Davide und wohl besser mit dem Pressing klar kommen würden. Sonst sollte es eigentlich keine Diskussion geben, auch Kjaer hat sich nach dem Hinspiel den Einsatz verdient, ich hoffe er kommt mit Osimhens Physis klar, sonst sind natürlich Kalulu oder Thiaw Alternativen.
Wir werden es Napoli sehr schwer machen ein Tor zu schiessen und mit Diaz & Leao Nadelstiche setzen. Ich sehe uns 1:0 in Führung gehen und dann das Spiel solide runterspielen oder höchstens ein 1:1 zu kassieren, was ich für mein Herz nicht hoffe. Was das Halbfinale für ein Highlight wäre und unserer Mannschaft hoffentlich einen zusätzlichen Schub geben würde, unglaublich! Aber erstmal volle Konzentration auf heute Abend.
Napoli sollte, vor allem mit den jeweiligen Ausfällen gegen uns, egal wie der Abend endet, nicht entäuscht sein. Man spielt eine unglaubliche Saison und hat die Herzen der ganzen Welt erobert. Zudem wird man den langersehnten und hochverdienten Scudetto feiern dürfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.