Daten

Manchester City   FC Bayern München
Pep Guardiola P. Guardiola Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
1,27 Mrd. € Gesamtmarktwert 929,45 Mio. €
26,9 ø-Alter 26,8

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: Manchester City - FC Bayern München

10.04.2023 - 02:06 Uhr
Zitat von Taz__7
Zitat von classicfan_

Ist schon ein bisschen witzig das manche ausgerechnet einen Sane der unter Tuchel bisher alle Minuten gesammelt draußen lassen wollen. Er hat die letzten 5 Spiele über 90 Minuten gemacht und einige wollen ihn auf die Bank setzen. Ja das Finishing war nicht gut gegen Freiburg von ihm aber er übernimmt eine wichtige Rolle im Spiel. Als Passgeber nach vorne, als Initiator von Angriffen. Sane ist unter Tuchel gesetzt. Somit wird er auch logischerweise starten.

Aufstellung erwarte ich genauso wie bei dir auch.
Sane und Cancelo werden gegen ihren Ex Club auf keinen Fall beide auf der Bank sitzen, ich denke auch beide starten, und Sane wie du schon sagst bisher unter Tuchel die meisten Minuten aller Offensivspieler.

Aber was seinen Impact angeht, würde ich eher widersprechen. Von den vergebenen Chancen am Samstag abgesehen, aber gerade als Passgeber und Initiator ist Sane eher schlecht als recht. Er ist so ein bisschen wannabe 10er, der das zwar scheinbar gerne wäre, aber einfach nicht kann.
Entscheidungsfindung ist schlecht, Technik und entsprechend Passspiel ist schlampig, er verschleppt extrem oft das Tempo im letzten Drittel, aber nicht auf diese Messi Art und Weise, dass danach was unerwartet überragendes kommt, sondern nur in der Form, dass der Gegner Zeit bekommen hat, sich gut zu positionieren und ihm danach den Ball abnimmt oder der Ball nach hinten gespielt werden muss.

Sane ist dann gut, wenn er sich schnell vom Ball trennt und vom Zentrum fern bleibt. Quasi genau das Gegenteil von dem was er unter Nagelsmann gespielt hat.
Im ersten Tuchel Spiel hat er sehr viel mehr auf Außen gespielt und war entsprechend besser.
Die letzten beiden Freiburg Spiele ging es schon wieder viel zu viel von ihm ins Zentrum verbunden mit diesen schlechten Mustern der vielen Ballverluste, der verschleppten Angriffe, des sich nie vom Ball trennen usw.

Er soll einfach Außen bleiben, und nie den Ball länger als nötig halten. Sich mehr ohne Ball und weniger mit Ball bewegen, dann wäre er extrem wertvoll.


Ich stimme teilweise schon zu. Aber so wie ihn du ein bisschen niederschreibst könnte man meinen er wäre der schlechteste Angreifer im Team. Was er natürlich nicht ist. Wenn er wie du schreibst solch eine Niete wäre, hätte er nicht 5mal 90min hintereinander gespielt. Gegen Freiburg war er gut, nur der Abschluss war schwach.
Zitat von Overhead7
Finde es schon etwas merkwürdig wie viele hier immer noch versuchen Müller als Mittelstürmer aufzustellen. Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass er das nicht kann. Schon gar nicht in seiner aktuellen Form.


da dürften dir die wenigsten widersprechen!

Aber was sind denn die Alternativen als Mittelstürmer, jetzt wo Choupo leider ausfällt?
- der formschwache Gnabry, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der formschwache Mané, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der junge Tel, der frisch aus einer Verletzung kommt?

(wenn du mich fragst, würde ich Tel vorne reinwerfen. Einziger "echter" MS im Kader und der Junge brennt - vor allem, wenn Tuchel vor dem Spiel zu ihm sagt: "Zeig der Welt, dass du besser bist als Haaland!" zwinkerstark )

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Zitat von classicfan_
Zitat von Taz__7

Zitat von classicfan_

Ist schon ein bisschen witzig das manche ausgerechnet einen Sane der unter Tuchel bisher alle Minuten gesammelt draußen lassen wollen. Er hat die letzten 5 Spiele über 90 Minuten gemacht und einige wollen ihn auf die Bank setzen. Ja das Finishing war nicht gut gegen Freiburg von ihm aber er übernimmt eine wichtige Rolle im Spiel. Als Passgeber nach vorne, als Initiator von Angriffen. Sane ist unter Tuchel gesetzt. Somit wird er auch logischerweise starten.

Aufstellung erwarte ich genauso wie bei dir auch.
Sane und Cancelo werden gegen ihren Ex Club auf keinen Fall beide auf der Bank sitzen, ich denke auch beide starten, und Sane wie du schon sagst bisher unter Tuchel die meisten Minuten aller Offensivspieler.

Aber was seinen Impact angeht, würde ich eher widersprechen. Von den vergebenen Chancen am Samstag abgesehen, aber gerade als Passgeber und Initiator ist Sane eher schlecht als recht. Er ist so ein bisschen wannabe 10er, der das zwar scheinbar gerne wäre, aber einfach nicht kann.
Entscheidungsfindung ist schlecht, Technik und entsprechend Passspiel ist schlampig, er verschleppt extrem oft das Tempo im letzten Drittel, aber nicht auf diese Messi Art und Weise, dass danach was unerwartet überragendes kommt, sondern nur in der Form, dass der Gegner Zeit bekommen hat, sich gut zu positionieren und ihm danach den Ball abnimmt oder der Ball nach hinten gespielt werden muss.

Sane ist dann gut, wenn er sich schnell vom Ball trennt und vom Zentrum fern bleibt. Quasi genau das Gegenteil von dem was er unter Nagelsmann gespielt hat.
Im ersten Tuchel Spiel hat er sehr viel mehr auf Außen gespielt und war entsprechend besser.
Die letzten beiden Freiburg Spiele ging es schon wieder viel zu viel von ihm ins Zentrum verbunden mit diesen schlechten Mustern der vielen Ballverluste, der verschleppten Angriffe, des sich nie vom Ball trennen usw.

Er soll einfach Außen bleiben, und nie den Ball länger als nötig halten. Sich mehr ohne Ball und weniger mit Ball bewegen, dann wäre er extrem wertvoll.


Ich stimme teilweise schon zu. Aber so wie ihn du ein bisschen niederschreibst könnte man meinen er wäre der schlechteste Angreifer im Team. Was er natürlich nicht ist. Wenn er wie du schreibst solch eine Niete wäre, hätte er nicht 5mal 90min hintereinander gespielt. Gegen Freiburg war er gut, nur der Abschluss war schwach.

Der schlechteste ist er im Moment deshalb nicht, weil die anderen, allen voran Mane noch schlechter unterwegs sind gerade. grins

Es geht mir auch nicht ums Schlechtmachen von Sane, er soll nur einfach aufhören Sachen zu machen, die er einfach nicht kann.

Wenn er sich einfach immer schnell vom Ball trennt und nicht so viel ins Zentrum zieht, dann hat er auch viel mehr Erfolgserlebnisse in seinem Spiel, kann damit Selbstvertrauen aufbauen und dann flutscht es auch irgendwann im Abschluss wieder.
Aber wenn er ständig im Zentrum den Ball verdribbelt, das Tempo verschleppt und als Ergebnis dessen einen schlechten Pass nach dem anderen spielt, dann ärgert er sich über sich selber, Selbstvertrauen kann gar nicht da sein und dann verballert er auch so Großchancen wie gegen Freiburg.

Gnabry der zuletzt auch krass unterperformt, gefällt mir in der einen Hinsicht deutlich besser, er versucht es einfacher zu halten und über kleine gelungene Aktionen wieder reinzukommen, statt Sane der gefühlt immer nur was besonders geiles machen will.

Aber insgesamt sind im Moment zu viele Offensivspieler sehr weit hinter ihren Erwartungen, da ist Sane natürlich bei weitem nicht der schlechteste, das wollte ich auch nicht sagen.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Wunschaufstellung

•     •     •

München ist ROT!!!
Wunschaufstellung
Zitat von der_Hendrik
Zitat von Overhead7

Finde es schon etwas merkwürdig wie viele hier immer noch versuchen Müller als Mittelstürmer aufzustellen. Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass er das nicht kann. Schon gar nicht in seiner aktuellen Form.


da dürften dir die wenigsten widersprechen!

Aber was sind denn die Alternativen als Mittelstürmer, jetzt wo Choupo leider ausfällt?
- der formschwache Gnabry, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der formschwache Mané, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der junge Tel, der frisch aus einer Verletzung kommt?

(wenn du mich fragst, würde ich Tel vorne reinwerfen. Einziger "echter" MS im Kader und der Junge brennt - vor allem, wenn Tuchel vor dem Spiel zu ihm sagt: "Zeig der Welt, dass du besser bist als Haaland!" zwinkerstark )


Würde auch Tel vorne reinstellen.
Mir wurst, ob er 17 und grün hinter den Ohren ist.
Wir brauchen jemanden, der vorne Bälle festmacht und zwar unbedingt.
Die Spielerfahrung wird Müller und Gnabry nicht helfen, von Mané müssen wir gar nicht reden.
Goretzka wird das technisch nicht hinbekommen und wohl eher noch im ZM gebraucht, könnte Gravenberch noch eine Alternative sein. So absurd das auch klingt.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Neben Kimmich noch nen Staubsauger wie Martinez damals.
Zitat von der_Hendrik
Zitat von Overhead7

Finde es schon etwas merkwürdig wie viele hier immer noch versuchen Müller als Mittelstürmer aufzustellen. Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass er das nicht kann. Schon gar nicht in seiner aktuellen Form.


da dürften dir die wenigsten widersprechen!

Aber was sind denn die Alternativen als Mittelstürmer, jetzt wo Choupo leider ausfällt?
- der formschwache Gnabry, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der formschwache Mané, der auch kein Mittelstürmer ist?
- der junge Tel, der frisch aus einer Verletzung kommt?

(wenn du mich fragst, würde ich Tel vorne reinwerfen. Einziger "echter" MS im Kader und der Junge brennt - vor allem, wenn Tuchel vor dem Spiel zu ihm sagt: "Zeig der Welt, dass du besser bist als Haaland!" zwinkerstark )

Tel kommt selber aus einer Verletzung, Tuchel kennt den ja quasi Null, es war heute sein erstes richtiges Training unter Tuchel.
Und auch generell ist Tel eben auch noch kein "echter" MS, sondern noch eher Stürmer-Talent, der wie viele Talente erstmal viel als Flügelstürmer Fuß fässt im Herrenbereich.
Die Entwicklung zu einem "echten" MS kann er noch vollziehen, aber noch sehe ich ihm bei seinem Skillset auf dem Flügel besser aufgehoben.
Sein Abschluss ist noch sehr ausbaufähig, seine Physis ist für sein Alter schon sehr gut, aber zulegen könnte er zum einen noch, zum anderen kann und muss er noch besser lernen diese richtig einzusetzen.

Er hat noch einen ganz schönen Weg zu gehen. Dazu braucht es zwar Spielpraxis, aber vor allem auch Erfolgserlebnisse, und nicht unnötig Druck.
Ihn gegen City im CL KO Spiel starten zu lassen wäre meiner Meinung nach extrem kontraproduktiv.
Damit verheizt man ihn mehr und untergräbt sein Selbstvertrauen, bürdet ihm zu viel auf.


Es wird mal wieder aufgrund des Kaders, der keinen echten anderen Stürmer hergibt, wieder auf eine Notlösung hinauslaufen.

Mane würde ich aktuell auch nicht bringen wollen.
Gnabry ist wohl die naheliegendste und wahrscheinlichste Variante.

Aber wenn ich mal was "Verrücktes" probieren wollen würde, dann am ehesten Sane mal als MS.
Das ist zwar genau das Gegenteil von dem was ich die letzten Kommentare hier selber schrieb.
Aber was mich an Sane im Zentrum so extrem stört, ist, dass er als 10er oder wenn er sonst nach innen zieht deutlich weiter hinten positioniert das Spiel vor sich hat und in der Gestalter-Rolle ist, was ihm schlicht nicht liegt.
Aber wenn er noch eins weiter vorne als MS nicht den Gestalter macht, sondern OHNE Ball viele Läufe macht, auch mal geschickt werden kann, Bewegung in die gegenrische Abwehr bekommt, dann könnte das in meiner Theorie gut klappen.
Aber dann müsste Sane diese Rolle auch annehmen, und eben nicht wieder den Wannabe 10er geben, der ständig den Ball ewig hält und das Spiel verschleppt.

In irgendeinem der letzten Nagelsmann Spiele hat Sane glaube ich für ein paar wenige Minuten quasi den MS gespielt. Das hat mir nicht mal schlecht gefallen, da kam die Idee her, aber er hat in dem Spiel selber nur wenige Minuten später wieder den 10er gegeben mit vielen unnötig langen Ballkontakten. Ich glaube das Spiel was ich meinte war Augsburg, das vorletzte Nagelsmann Spiel.

Aber ob man sowas ausgerechnet in der CL gegen City probieren will?
Ich bin mir relativ sicher dass Gnabry starten wird als Stürmer.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Die 70 Minuten, die Dortmund in der CL-Gruppenphase in Manchester gezeigt hatte, waren defensiv in meinen Augen die besten 70 Minuten, die ich von ihnen in dieser Saison gesehen habe. City hatte bis zum Ausgleich überhaupt gar keine Torchance und traf nur durch einen schweren Patzer von Ersatz-Torwart Meyer. Und mit der zweiten Chance haben sie das 2:1 gemacht. Wie der Zufall es so will, war es ein Genie-Streich von Cancelo, der den Sieg einleitete.

Auch Leipzig hat es im Hinspiel gegen City ziemlich gut gemacht. Da gingen die Engländer nur durch einen schweren Fehler im Aufbauspiel in Führung. Ansonsten fiel ihnen offensiv nichts ein.

Man muss meiner Meinung nach genau so gegen sie spielen, gerade auswärts. Wenn City anläuft, den Ball zig Mal quer spielt, zermürben sie sich ein Stück weit selber und machen Fehler. Auf die muss man etwas geduldig warten und dann die Umschalt-Momente nutzen. Blöd ist hier nur, dass Bayern immer wieder solche Konter vergeigt, wie jüngst in Freiburg.

Also ich halte es für ganz falsch, wenn man versucht, sich gegen City auf ein Kräftemessen im Ballbesitz einzulassen. Das kann man nur verlieren. Die haben seit fast 7 Jahren denselben Trainer, sie spielen das eine ganze Ewigkeit so und haben die erforderlichen Automatismen, während Bayern einen Trainer-Wechsel hinter sich hat und jetzt auch nicht die taktische Reife im System, um es darauf ankommen zu lassen.

Das wird das schwierigste CL-Spiel seit Jahren. Der Gegner ist top, deren Trainer ist top, ihre Form passt weitgehend. City ist in diesem Duell der Favorit. Es kann trotzdem alles passieren.

•     •     •

mr. mojo risin'
Zitat von Overhead7
Finde es schon etwas merkwürdig wie viele hier immer noch versuchen Müller als Mittelstürmer aufzustellen. Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass er das nicht kann. Schon gar nicht in seiner aktuellen Form...

Dazu dann auch noch viele Aufstellungen ohne Sané und Cancelo, was mindestens genauso unverständlich ist.

Man sollte die Spieler aufstellen, welche am besten sind, ABER auch am meisten für das Spiel brennen. Da kann man doch nicht die beiden oben genannten auf die Bank setzen.


Ich finde es gar nicht mal so einfach, eine Formation zu finden, in der man alle Spieler die „gesetzt“ sein sollten/sind unterbringt.

Wenn Sané und Cancelo beide gegen ihren Ex-Club spielen sollten, wer fällt dann aus der 1. Elf raus?
Coman ist von unseren Offensiven aktuell der gefährlichste und sollte mMn auf jeden Fall über außen beginnen. Müller und Kimmich sind unter Tuchel gesetzt, Müller sehe ich allerdings auch überhaupt nicht als Mittelstürmer, ebensowenig wie Coman oder Sané.
Einen Musiala mit all seinen Qualitäten muss man eigentlich auch von Anfang an aufbieten.
Also wer fällt raus? Goretzka? Kann ich mir nicht vorstellen… Hinten vielleicht Pavard oder Davies.
Wie gesagt, eine Formation zu finden in denen die wichtigsten/besten/formsärksten Spieler untergebracht werden finde ich extrem schwierig.
Die einzigen beiden „Topspieler“ die mMn wenig Startelf-Chancen haben werden sind Gnabry und Mane.

•     •     •

München ist ROT!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.