BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1961
18.01.2014 - 19:33 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von ThomasRosickyBVB:
Hallo zusammen!
Im heutigen Testspiel ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass sich unsere Außenspieler sehr oft aus der offensiven Dreierreihe zurückfallen lassen, um das Spiel aufzubauen. Gerade in der ersten Halbzeit war das bei Hofmann und Reus extrem auffällig. Welche Gründe seht ihr für diese Maßnahme? Ich habe nämlich das Gefühl, dass durch den fehlenden Spieler im letzten Spielfelddrittel dort Anspielstationen fehlen.


Dieser Teufelskreis ist unser größtes Dilemma und hat eigentlich fast ausschließlich mit dem Fehlen Gündogans zu tun.
Wie du schon sagst, lassen sich die Spieler, vornehmlich Reus, zurückfallen um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte zu unterstützen. Zum einen, um einfach als weitere Anspielstation zur Verfügung zu stehen und zum anderen, um auch mal mit dem Ball am Fuß Platz zu überbrücken, also das, was Gündogan so perfekt beherrscht und was Sahin leider völlig abgeht.
Dadurch wiederum entstehen dann natürlich vorne die Probleme, da diese Spieler dann vorne fehlen, wie du schon sagtest. Unter diesem Problem leidet sowohl unser Spiel im Allgemeinen, als auch die Leistung der einzelnen Spieler. Mkhitaryan zum Beispiel kann sich so nicht auf seine Kernaufgaben konzentrieren und wird daran gehindert, seine Stärken auszuspielen.

Stimme dir zu.
Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre die Außenverteidiger stärker in den Spielaufbau einzubinden. Leider haben wir dafür aber nicht die richtigen Spielertypen auf dieser Position. Einzig Piszczek könnte hier unterstützend eingreifen, ist aber noch nicht im Rhythmus.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Taktik-Thread |#1962
18.01.2014 - 19:43 Uhr
Zitat von frei-s:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von ThomasRosickyBVB:
Hallo zusammen!
Im heutigen Testspiel ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass sich unsere Außenspieler sehr oft aus der offensiven Dreierreihe zurückfallen lassen, um das Spiel aufzubauen. Gerade in der ersten Halbzeit war das bei Hofmann und Reus extrem auffällig. Welche Gründe seht ihr für diese Maßnahme? Ich habe nämlich das Gefühl, dass durch den fehlenden Spieler im letzten Spielfelddrittel dort Anspielstationen fehlen.


Dieser Teufelskreis ist unser größtes Dilemma und hat eigentlich fast ausschließlich mit dem Fehlen Gündogans zu tun.
Wie du schon sagst, lassen sich die Spieler, vornehmlich Reus, zurückfallen um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte zu unterstützen. Zum einen, um einfach als weitere Anspielstation zur Verfügung zu stehen und zum anderen, um auch mal mit dem Ball am Fuß Platz zu überbrücken, also das, was Gündogan so perfekt beherrscht und was Sahin leider völlig abgeht.
Dadurch wiederum entstehen dann natürlich vorne die Probleme, da diese Spieler dann vorne fehlen, wie du schon sagtest. Unter diesem Problem leidet sowohl unser Spiel im Allgemeinen, als auch die Leistung der einzelnen Spieler. Mkhitaryan zum Beispiel kann sich so nicht auf seine Kernaufgaben konzentrieren und wird daran gehindert, seine Stärken auszuspielen.

Stimme dir zu.
Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre die Außenverteidiger stärker in den Spielaufbau einzubinden. Leider haben wir dafür aber nicht die richtigen Spielertypen auf dieser Position. Einzig Piszczek könnte hier unterstützend eingreifen, ist aber noch nicht im Rhythmus.


Schmelzer kann das auf jeden Fall schonmal besser als Durm, der eher so ein AV ist, der die Linie rauf und runter rennt. Piszczek sowieso, da hoffe ich auch auf die polnische rechte Achse.
Dass man 2 "richtige" Außenverteidiger hat ist glaub ich wichtiger als so manch einer denkt.
BVB - Taktik-Thread |#1963
18.01.2014 - 19:45 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von ThomasRosickyBVB:
Hallo zusammen!
Im heutigen Testspiel ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass sich unsere Außenspieler sehr oft aus der offensiven Dreierreihe zurückfallen lassen, um das Spiel aufzubauen. Gerade in der ersten Halbzeit war das bei Hofmann und Reus extrem auffällig. Welche Gründe seht ihr für diese Maßnahme? Ich habe nämlich das Gefühl, dass durch den fehlenden Spieler im letzten Spielfelddrittel dort Anspielstationen fehlen.


Dieser Teufelskreis ist unser größtes Dilemma und hat eigentlich fast ausschließlich mit dem Fehlen Gündogans zu tun.
Wie du schon sagst, lassen sich die Spieler, vornehmlich Reus, zurückfallen um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte zu unterstützen. Zum einen, um einfach als weitere Anspielstation zur Verfügung zu stehen und zum anderen, um auch mal mit dem Ball am Fuß Platz zu überbrücken, also das, was Gündogan so perfekt beherrscht und was Sahin leider völlig abgeht.
Dadurch wiederum entstehen dann natürlich vorne die Probleme, da diese Spieler dann vorne fehlen, wie du schon sagtest. Unter diesem Problem leidet sowohl unser Spiel im Allgemeinen, als auch die Leistung der einzelnen Spieler. Mkhitaryan zum Beispiel kann sich so nicht auf seine Kernaufgaben konzentrieren und wird daran gehindert, seine Stärken auszuspielen.


Ich hoffe, dass Gündogan bald wieder zur Verfügung steht. Er fehlt sowas von. Wenn er geht brauchen unbedingt Ersatz. Sahin ist zu statisch und berechenbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pookknocker am 18.01.2014 um 19:47 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1964
18.01.2014 - 19:55 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von frei-s:

Stimme dir zu.
Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre die Außenverteidiger stärker in den Spielaufbau einzubinden. Leider haben wir dafür aber nicht die richtigen Spielertypen auf dieser Position. Einzig Piszczek könnte hier unterstützend eingreifen, ist aber noch nicht im Rhythmus.


Schmelzer kann das auf jeden Fall schonmal besser als Durm, der eher so ein AV ist, der die Linie rauf und runter rennt. Piszczek sowieso, da hoffe ich auch auf die polnische rechte Achse.
Dass man 2 "richtige" Außenverteidiger hat ist glaub ich wichtiger als so manch einer denkt.

Für Schmelzer bieten sich dank seines linken Fußes und der damit anderen Körperhaltung (Durm orientiert sich sofort zur Feldmitte oder zurück) mehr Möglichkeiten, das stimmt. Allerdings zählt er eben auch nicht zu den spielmachenden Außenverteidigertypen, welche es bei einem Fehlen von Gündogan eigentlich bräuchte. Wenn Sahin keine Wege mit dem Ball macht, müssen die Außenverteidiger für Raumgewinn sorgen. Ansonsten wird Sokratis wie heute noch öfter den von Sahin zurückgespielten Ball einfach nach vorne hauen.
Ich hoffe auch auf die polnische Achse aber auch hier war oft Gündogan das dritte Mitglied eines gebildeten Dreiecks. Sahin oder Mkhitaryan müssen je nach Spielsituation diese Räume als Anspielstation besser besetzen. Dann kann hier wieder etwas ins Rollen kommen.

Halte dieses Anbieten übrigens zur Zeit auch für eines der grundlegenden Probleme: Der ballführende Spieler hat zu selten mehr als eine Passoption und man erlaubt es daher dem Gegner zu oft unsere Spieler zu isolieren.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Taktik-Thread |#1965
18.01.2014 - 22:30 Uhr
Gut analysiert.
BVB - Taktik-Thread |#1966
18.01.2014 - 22:34 Uhr
Zitat von MB7-BVB :
Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich aufgrund des Ranocchia-Gerüchtes, welches sich ja zu kronkretisieren scheint (Berater haben Erlaubnis von Inter mit dem BVB zu sprechen), zu einem Gedanken gekommen, welcher eine grundlegende Systemänderung bedeuten könnte.

Zunächst zum Ranocchia-Gerücht:

Ich könnte den Ranocchia-Transfer, sofern er denn zustande kommt, aktuell nicht verstehen. Im Gegensatz zu Ginter hat Ranocchia wohl nicht die Anlagen um auch im defensiven Mittelfeld zu agieren (Kehl-Ersatz). D.h. er würde wohl ausschließlich in der IV eingesetzt werden können. Da stehen in der nächsten Saison aber auch Hummels, Sokratis und Subotic im Kader ( + Sarr/Günter als Talente). Da wäre man dann durchaus auf jeder IV-Position doppelt besetzt. Ich gehe jetzt auch nicht von dem "Worst-Case-Szenario" aus, dass dem BVB so ein Verletzungspech, wie in dieser Saison, nochmal passiert. Sollte an dem Ranocchia-Gerücht wirklich etwas dran sein, könnte man auch zu folgender Schlussfolgerung kommen:

Hat Kloppo etwa vor auf 3 IV's umzustellen also ein 5-3-2 oder 3-5-2 (wie Juve)? Vor kurzem hat er in einem Interview ja schon angedeutet, dass sich das System/Spiel aufgrund des Lewy-Abgangs verändern könnte:

"Klopp: Das System könnte sich verändern"

Spiegel: "[...]Stattdessen wollen sich die Borussen zur kommenden Saison breiter aufstellen. Gerade in der Offensive besteht nach dem Lewandowski-Abschied Handlungsbedarf. Aber wie soll das genau aussehen? Setzt Trainer Jürgen Klopp weiter auf einen zentralen Stürmer wie bisher - oder stellt er das System um?"

Klopp: "Das Eine wie das Andere kann funktionieren. Finden wir Einen wie Lewandowski, kann man Fußball spielen. Finden wir Einen, der ganz anders spielt, wird sich das Spiel verändern. Wir haben uns über alles Gedanken gemacht, über unterschiedlichste Spielertypen."
( http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/borussia-dortmund-bvb-nachfolger-fuer-lewandowski-gnabry-ramos-dzeko-welchen-stuermertyp-sucht-klopp-1_id_3528427.html )

Gründe für einen Systemwechsel könnten folgende sein:

1. In letzter Zeit fällt auf, dass im Traininsglager sehr viel Wert auf die Defensivarbeit gelegt wurde und die Anzahl der Gegentore auch immer wieder angesprochen wird, sowohl vom Trainer als auch von den Spielern.
2. Kommt die Aussage von Watzke hinzu, dass man sich auch vorstellen kann 2 Stürmer zu verpflichten. Dann hätten wir die "Doppelspitze" auch doppelt besetzt. 2 Neue Stürmer + Reus und Aubameyang
3. Man ja in der Hinrunde gesehen, dass das Spiel unserer Borussia mittlerweile jedem Trainer bekannt ist (zu berechenbar) und eine Veränderung in Richtung "Flexibilität" ganz gut tun würde.

Das neue System könnte dann in einem 5-3-2 (mit einem defensiven Mittelfeldspieler) so aussehen:

--------------------Reus/Mr.X-----------------Aubame/Mr.X---------------------
---------------Gündogan/Ji-------------------Mkhitaryan/Kuba-----------------
----------------------------------Sahin/Bender------------------------------------
--Schmelzer/Großkreutz------------------------------------------Piszczek/Durm
-----------Sokratis/Sarr--Hummels/Ranocchia---Subotic/(Günter/Ginter)----
-----------------------------Weidenfeller/Langerak-------------------------------

In der Aufstellung fehlen jetzt noch Ducksch, Hofmann, Kirch, Kehl und Schieber. Bei Kirch und Kehl laufen die Verträge im Sommer aus. Bei Schieber weiß man ja nicht ob er evtl. im Sommer abgegeben wird, also bleiben erstmal noch Ducksch und Hofmann übrig. Zudem könnte man in der Kaderzusammenstellung evtl. Günter verleihen und dafür Ginter holen, weswegen ich die beiden in Klammern gesetzt habe.

Bei einem 3-5-2 kann man die AV-Positionen zu LM und RM Positionen (Wing-Backs) ändern, was dann ungefähr so aussehen könnte (nur Stamm-Spieler):

------------------------Reus----------------------Aubame----------------------
-----Großkreutz-----Gündogan-----Sahin------Mkhitaryan-----Piszczek----
----------------Sokratis-----------Hummels-----------Subotic----------------

Dieses System wendet Juve seit 2 Jahren auch an. Hier interessanter Link dazu:
http://spielverlagerung.de/2013/04/01/mannschaftsportrat-juventus-turin-201213/

Zuvor haben sie sehr variabel zwischen 4-4-2, 4-1-4-1, 4-2-4 und 4-3-3 gewechselt. Hier ein interessanter Link dazu, der die Stärken und Schwächen der Systeme hervorhebt:
http://spielverlagerung.de/2012/02/26/juventus-turin-unter-antonio-conte-starke-saison-schwaches-11-bei-milan/


Die Idee gefällt mir. :)
Schön zu lesen, dass sich auch noch Leute vernünftige Gedanken machen.
BVB - Taktik-Thread |#1967
18.01.2014 - 22:52 Uhr
Zitat von frei-s:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von frei-s:

Stimme dir zu.
Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre die Außenverteidiger stärker in den Spielaufbau einzubinden. Leider haben wir dafür aber nicht die richtigen Spielertypen auf dieser Position. Einzig Piszczek könnte hier unterstützend eingreifen, ist aber noch nicht im Rhythmus.


Schmelzer kann das auf jeden Fall schonmal besser als Durm, der eher so ein AV ist, der die Linie rauf und runter rennt. Piszczek sowieso, da hoffe ich auch auf die polnische rechte Achse.
Dass man 2 "richtige" Außenverteidiger hat ist glaub ich wichtiger als so manch einer denkt.

Für Schmelzer bieten sich dank seines linken Fußes und der damit anderen Körperhaltung (Durm orientiert sich sofort zur Feldmitte oder zurück) mehr Möglichkeiten, das stimmt. Allerdings zählt er eben auch nicht zu den spielmachenden Außenverteidigertypen, welche es bei einem Fehlen von Gündogan eigentlich bräuchte. Wenn Sahin keine Wege mit dem Ball macht, müssen die Außenverteidiger für Raumgewinn sorgen. Ansonsten wird Sokratis wie heute noch öfter den von Sahin zurückgespielten Ball einfach nach vorne hauen.
Ich hoffe auch auf die polnische Achse aber auch hier war oft Gündogan das dritte Mitglied eines gebildeten Dreiecks. Sahin oder Mkhitaryan müssen je nach Spielsituation diese Räume als Anspielstation besser besetzen. Dann kann hier wieder etwas ins Rollen kommen.

Halte dieses Anbieten übrigens zur Zeit auch für eines der grundlegenden Probleme: Der ballführende Spieler hat zu selten mehr als eine Passoption und man erlaubt es daher dem Gegner zu oft unsere Spieler zu isolieren.


Das trifft es sehr genau finde ich, vor allem der letzte Absatz. Sehe da allerdings nicht nur Mkhitaryan und Sahin in der Pflicht, weil sich dieses Problem praktisch überall auf dem Platz bemerkbar macht.
BVB - Taktik-Thread |#1968
19.01.2014 - 03:36 Uhr
Zitat von Pookknocker:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von ThomasRosickyBVB:
Hallo zusammen!
Im heutigen Testspiel ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass sich unsere Außenspieler sehr oft aus der offensiven Dreierreihe zurückfallen lassen, um das Spiel aufzubauen. Gerade in der ersten Halbzeit war das bei Hofmann und Reus extrem auffällig. Welche Gründe seht ihr für diese Maßnahme? Ich habe nämlich das Gefühl, dass durch den fehlenden Spieler im letzten Spielfelddrittel dort Anspielstationen fehlen.


Dieser Teufelskreis ist unser größtes Dilemma und hat eigentlich fast ausschließlich mit dem Fehlen Gündogans zu tun.
Wie du schon sagst, lassen sich die Spieler, vornehmlich Reus, zurückfallen um den Spielaufbau in der eigenen Hälfte zu unterstützen. Zum einen, um einfach als weitere Anspielstation zur Verfügung zu stehen und zum anderen, um auch mal mit dem Ball am Fuß Platz zu überbrücken, also das, was Gündogan so perfekt beherrscht und was Sahin leider völlig abgeht.
Dadurch wiederum entstehen dann natürlich vorne die Probleme, da diese Spieler dann vorne fehlen, wie du schon sagtest. Unter diesem Problem leidet sowohl unser Spiel im Allgemeinen, als auch die Leistung der einzelnen Spieler. Mkhitaryan zum Beispiel kann sich so nicht auf seine Kernaufgaben konzentrieren und wird daran gehindert, seine Stärken auszuspielen.


Ich hoffe, dass Gündogan bald wieder zur Verfügung steht. Er fehlt sowas von. Wenn er geht brauchen unbedingt Ersatz. Sahin ist zu statisch und berechenbar.


Wir haben auf jeden Fall Probleme, das Mittelfeld zu überbrücken und ins letzte Drittel zu gelangen, da fehlt Illy natürlich.
MMn sollte man das aber nicht alles an Nuri oder Miki festmachen, sondern da ist dann auch ein Bender mal in der Pflicht, sich mal im Spiel mit Ball zumindest mal dem Niveau seines Bruders anzunähern, wenn wir in den meisten Spielen Favorit sind und die Gegner uns den Ball schenken.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
BVB - Taktik-Thread |#1969
19.01.2014 - 13:27 Uhr
Zitat von Korbflechter:
Zitat von frei-s:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von frei-s:

Stimme dir zu.
Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre die Außenverteidiger stärker in den Spielaufbau einzubinden. Leider haben wir dafür aber nicht die richtigen Spielertypen auf dieser Position. Einzig Piszczek könnte hier unterstützend eingreifen, ist aber noch nicht im Rhythmus.


Schmelzer kann das auf jeden Fall schonmal besser als Durm, der eher so ein AV ist, der die Linie rauf und runter rennt. Piszczek sowieso, da hoffe ich auch auf die polnische rechte Achse.
Dass man 2 "richtige" Außenverteidiger hat ist glaub ich wichtiger als so manch einer denkt.

Für Schmelzer bieten sich dank seines linken Fußes und der damit anderen Körperhaltung (Durm orientiert sich sofort zur Feldmitte oder zurück) mehr Möglichkeiten, das stimmt. Allerdings zählt er eben auch nicht zu den spielmachenden Außenverteidigertypen, welche es bei einem Fehlen von Gündogan eigentlich bräuchte. Wenn Sahin keine Wege mit dem Ball macht, müssen die Außenverteidiger für Raumgewinn sorgen. Ansonsten wird Sokratis wie heute noch öfter den von Sahin zurückgespielten Ball einfach nach vorne hauen.
Ich hoffe auch auf die polnische Achse aber auch hier war oft Gündogan das dritte Mitglied eines gebildeten Dreiecks. Sahin oder Mkhitaryan müssen je nach Spielsituation diese Räume als Anspielstation besser besetzen. Dann kann hier wieder etwas ins Rollen kommen.

Halte dieses Anbieten übrigens zur Zeit auch für eines der grundlegenden Probleme: Der ballführende Spieler hat zu selten mehr als eine Passoption und man erlaubt es daher dem Gegner zu oft unsere Spieler zu isolieren.


Das trifft es sehr genau finde ich, vor allem der letzte Absatz. Sehe da allerdings nicht nur Mkhitaryan und Sahin in der Pflicht, weil sich dieses Problem praktisch überall auf dem Platz bemerkbar macht.

Ja, habe die zwei auch nur als Aufhänger benutzt.


Habe gerade das hier gelesen:
Zitat
Sie haben eben gesagt, der BVB brauche keine neue Philosophie, sie wollten nur die bekannte wieder an die Oberfläche bringen. Wie weit sind Sie damit in der Vorbereitung?
Klopp: An den Trainingsinhalten ist zu sehen, wo wir hinwollen. Wir haben noch nichts gemacht ohne Umschaltspiel. Das ist das Entscheidende. Wir spielen Fußball, und an guten Tagen spielen wir sogar sehr guten Fußball. Obwohl wir die meisten Abschlüsse in der Liga haben, schließen wir aber nicht jeden Angriff ab. Einige der Kilometer, die wir in den Spielen gelaufen sind, haben wir uns dadurch verschafft, dass wir im Gegenpressing nicht präsent waren. Und dann muss die komplette Mannschaft nach hinten durchnageln. Dann hast du am Ende drei Kilometer mehr auf dem Rechner, nur weil du vorne kurz gepennt hast. Wir müssen die Dinge, die uns auszeichnen, klarer und konsequenter und nachhaltiger auf den Platz bringen. Das ist schon alles.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Das-Interview-Teil-3-Klopp-ueber-den-Kampf-um-die-Champions-League;art11635,2248807

" Wir haben noch nichts gemacht ohne Umschaltspiel. Das ist das Entscheidende."
Meiner Meinung nach war das neben den Verletzungen nicht das grundlegende Problem der Hinrunde. Allerdings können Klopp und sein Team das natürlich besser beurteilen, weshalb ich gespannt bin, wie sich die Trainingsinhalte auf die Spielweise auswirken werden.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.
BVB - Taktik-Thread |#1970
20.01.2014 - 09:58 Uhr
ich hoff hierhin paßt die Frage einigermaßen.

Wie sehen die Einsatzchancen für die "vorübergehenden Stammspieler/Teilzeitspieler" der Hinrunde aus?
Soll heißen: Durm, Hoffmann und Großkeutz - jetzt wo Schmelzer, Gündogan und Pisczek wieder mehr oder weniger da sind.

Gabs da in den Testspielen oder durch Aussagen etc. irgendeine Tendenz?
Was meint ihr?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.