BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1921
08.01.2014 - 01:46 Uhr
@gregorian
verstehe, glaube auch du hast da recht

Zitat
Vielleicht wirklich so einen wie Volland, um mal beim naheliegendsten zu bleiben.

okay.. kannst du schildern, wie du seine vorzüge im konkreten spiel mit miki einschätzen würdest?

Zitat
Und das Volland jetzt der abschlussstarke MS ist, der schneller im "Kopf" ist, ist zumindest diskussionswürdig...

(es geht schon eher darum wie stark man mit bereits vorhandenen spielern (grad miki) gemeinsam wird agieren können, denn jetzt unbedingt einer individuellen guten abschlusstärke allein für sich genommen) hast du noch alternative ideen denn volland?


@igor
Zitat
eine "Evolutionsstufe" für sich, wie er die MS-Rolle interpretiert. Die Chance wäre also da, in diese Lücke vorzustoßen und weiter vom typischen MS abzuweichen...

vielelicht ist das ja genau klopps plan und das würde gregorians text auch überhaupt nicht widersprechen - im gegenteil. dahingehend verschiebt sich ja irgendwo ohnehin alles.

•     •     •

man sollte hier zeichnen können

nur meine meinung
BVB - Taktik-Thread |#1922
08.01.2014 - 07:16 Uhr
Meiner Meinung nach wäre gerade Miki dieser Typ Spieler, den ich da als passend empfinden würde. Ebenso Volland.
Angenommen die beiden teilen sich dir Rolle im Zentrum, dazu unsere schnellen Aussenspieler.
Ich weiß nicht wer diese Leute stoppen könnte, also 90 Minuten aus dem Spiel nehmen könnte?

Dazu wäre mir noch ein starker Gündogan-Klon als Ergänzung ganz recht.
Alles in allem bevorzuge ich Tempo. In jedem Angriff. Dazu noch die Standards irgendwie verbessern, wäre ein Traum.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es jetzt nennen wollt. HS oder "false 9".
Jedenfalls will ich irgendwie 2 solcher Spieler in der Offensive + Reus und Auba.
Lasst es Miki und Volland sein, und ich wäre mir sicher, dass man den Tempounterschied und den Überaschungsmoment enorm gesteigert hätte.

Geschwindigkeit macht dich gefährlich.

Ballbesitz ist überbewertet. Erst recht, wenn man damit offensiv nichts anzufangen weiß.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1923
08.01.2014 - 07:22 Uhr
Und natürlich muss das ganze vom Pressing und Gegenpressing getragen werden.
Nur so entstehen all die Situationen, die man durch Geschwindigkeit in Zählbares ummünzen wird.
Ich bin sicher, dass diese Art und Weise Fussball zu spielen, besser zu uns passt.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1924
08.01.2014 - 07:36 Uhr
Zitat von Gregorian-style-09:
Und natürlich muss das ganze vom Pressing und Gegenpressing getragen werden.
Nur so entstehen all die Situationen, die man durch Geschwindigkeit in Zählbares ummünzen wird.
Ich bin sicher, dass diese Art und Weise Fussball zu spielen, besser zu uns passt.


unser gegenpressing verpufft aber häufig durch lange bälle der gegner. selbst bayern hat so 60 minuten lang gespielt. wir kriegen ballbesitz dadurch aufgezwungen und wenn der gegner nicht nachrückt kannst du mit tempo nichts erreichen. wenn dann noch dein einziger kreativspieler zwischen den innenverteidigern herumlungert, dann erzielst du einfach nicht die ergebnisse die du willst. einen spielertyp bender brauchst du in 80% der spiele nicht, weil balleroberungen durch lange bälle des gegners entstehen und nicht durch zweikämpfe. dann hast du aber wieder 11 gegner hinterm ball und tempo nützt dir da nicht viel.

ne doppelspitze aus miki und einem volland/kagwa-ähnlichen spielertypen ist für mich ein guter ansatz. wir spielen eh schon 50% der spiels in 442 und die unterschiede zum jetztigen 4231-system liegen in genau zwei positionen, die möglichkeiten des systems sind aber größer. gladbach diese und freiburg letze saison haben es eindruckvoll gezeigt.
BVB - Taktik-Thread |#1925
08.01.2014 - 07:58 Uhr
Zitat von Muelheimer:
Zitat von Muelheimer:
Hab mir diesen Artikel (ca. 2 Monate alt) von spielverlagerung.de mal durchgelesen und ne Stelle da hat mich zum Nachdenken gebracht.


Zitat
Mkhitaryan und Lewandowski passen nicht so recht zueinander. Diese These hätte eigentlich einen eigenen Artikel verdient, aber kurz gesagt haben beide einen gänzlich unterschiedlichen Angriffsrhythmus. Lewandowski handelt sehr raum- und aktionsorientiert, hält lange den Ball und spielt vor allem im Zwischenlinienraum etwas träge. Mkhitaryans Spiel ist deutlich stärker auf Struktur und Dynamik der Szenen ausgerichtet, sodass er einen stärker ausweichenden und kombinierenden Mitspieler benötigt, um gänzlich aufzublühen. Was zum nächsten Problem führt.


Dass Miki einen kombinierenden Mitspieler braucht (Ilkay) wurde hier ja schön öfters thematisiert, aber das Lewy und Miki nicht wirklich zueinander passen ist mir neu. Kann sich dazu ein Taktik-Experte mal äußern? Vielleicht wird ja deshalb ein anderer Spielertyp als Stürmer gesucht, der besser mit Miki harmoniert..


Vergessen den Artikel zu posten.. http://spielverlagerung.de/2013/11/12/die-philosophischen-offensivprobleme-des-bvb/



Sehr guter Artikel, er spricht mir quasi in vielen Dingen aus dem Herzen. Okay, manche habe ich so noch nie betrachtet.

Der Artikel beschreibt wie schwer das Fehlen von Gündogan und Hummels auf das BVB Spiel wirken. Vor allem wird hier auch Lewandowskis Trägheit angesprochen. Oder Auba der sich mehr zutrauen sollte. Falsche Laufwege. Kein Plan B. Schmelzers schwäche in der Vorwärtsbewegung...

Es ist ja nicht so, dass der BVB gar nichts mehr kann. Es war nur so, dass jeder das gespielt hat, was er konnte, ist nun etwas anderes gefordert sind einige schnell überfordert.

Auba und Micki benötigen noch deutlich mehr Zeit um sich einzufinden als vielleicht einige angenommen hatten.

•     •     •

never make eye contact while eating a banana
BVB - Taktik-Thread |#1926
08.01.2014 - 19:24 Uhr
hast n ganz gutes gefühl für erfolgversprechende ideen, glaub ich. also macht sinn, wird dann mal sehr intressant, wie die personalplanungen verlaufen und die umsetzung der kloppschen vorstellung passen wird, wenn alle mann wieder mehr oder weniger mit an bord sind.

•     •     •

man sollte hier zeichnen können

nur meine meinung
BVB - Taktik-Thread |#1927
08.01.2014 - 19:30 Uhr
Zitat von Gregorian-style-09:
Meiner Meinung nach wäre gerade Miki dieser Typ Spieler, den ich da als passend empfinden würde. Ebenso Volland.
Angenommen die beiden teilen sich dir Rolle im Zentrum, dazu unsere schnellen Aussenspieler.
Ich weiß nicht wer diese Leute stoppen könnte, also 90 Minuten aus dem Spiel nehmen könnte?

Dazu wäre mir noch ein starker Gündogan-Klon als Ergänzung ganz recht.
Alles in allem bevorzuge ich Tempo. In jedem Angriff. Dazu noch die Standards irgendwie verbessern, wäre ein Traum.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es jetzt nennen wollt. HS oder "false 9".
Jedenfalls will ich irgendwie 2 solcher Spieler in der Offensive + Reus und Auba.
Lasst es Miki und Volland sein, und ich wäre mir sicher, dass man den Tempounterschied und den Überaschungsmoment enorm gesteigert hätte.

Geschwindigkeit macht dich gefährlich.

Ballbesitz ist überbewertet. Erst recht, wenn man damit offensiv nichts anzufangen weiß.


Lewandowski ist auch nicht grad langsam und wie du schnelle offensive aus dem spiel nimmst hat zuletzt beispielsweise Hertha gezeigt, davor noch einige andere. ;)

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Taktik-Thread |#1928
08.01.2014 - 20:17 Uhr
Zitat von HaHa:
Zitat von Gregorian-style-09:
Meiner Meinung nach wäre gerade Miki dieser Typ Spieler, den ich da als passend empfinden würde. Ebenso Volland.
Angenommen die beiden teilen sich dir Rolle im Zentrum, dazu unsere schnellen Aussenspieler.
Ich weiß nicht wer diese Leute stoppen könnte, also 90 Minuten aus dem Spiel nehmen könnte?

Dazu wäre mir noch ein starker Gündogan-Klon als Ergänzung ganz recht.
Alles in allem bevorzuge ich Tempo. In jedem Angriff. Dazu noch die Standards irgendwie verbessern, wäre ein Traum.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es jetzt nennen wollt. HS oder "false 9".
Jedenfalls will ich irgendwie 2 solcher Spieler in der Offensive + Reus und Auba.
Lasst es Miki und Volland sein, und ich wäre mir sicher, dass man den Tempounterschied und den Überaschungsmoment enorm gesteigert hätte.

Geschwindigkeit macht dich gefährlich.

Ballbesitz ist überbewertet. Erst recht, wenn man damit offensiv nichts anzufangen weiß.


Lewandowski ist auch nicht grad langsam und wie du schnelle offensive aus dem spiel nimmst hat zuletzt beispielsweise Hertha gezeigt, davor noch einige andere. ;)


Die Unterschiede von Lewi und anderen quirligen, noch schnelleren Stürmertypen
(nicht nur physisch) habe ich doch recht anschaulich erklärt.

Ebenso ist Lewandowski meist die einzige Anspielstation wenn es direkt in die Spitze gehen soll.
Mir wäre da ein System lieber, in dem keine feste, ja sogar ausrechenbare, Sturmspitze zwischen 2 Verteidigern so gut wie abgemeldet ist.

Da doch lieber 2 pfeilschnelle HS oder False 9 (Miki +Volland),
zusammen mit Aubamejang und Reus.
Da bist du nicht auszurechnen, nicht einzuholen und nicht zu verteidigen.

Das verspricht wesentlich mehr als das System Lewandowski.
4>1

Und glaube nicht, das die 2.Hälfte der Hinrunde repräsentativ für unseren Tempofussball war. Außer Leverkusen und Hertha wurde sogar mit dieser Notaufstellung jeder Gegner dominiert.

Denke Dir alle Stammspieler (Schmelzer, Hummels, Subotic, Gündogan, Bender, Sahin...) dazu, und die Bremse im Sturm nächste Saison weg, dann wirst du zugeben müssen, dann man dann durch mehr Kreativität, besseres Pressing, höheres Tenpo und größerer Handlungsschnelligkeit noch wesentlich mehr Chancen als in der vergangenen Hinrunde erspielen wird ;)

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1929
09.01.2014 - 13:37 Uhr
Oh mein Gott !!!!

Merke gerade, dass ich bei der Verletztenliste einen der weltbesten RV vergessen habe.
Wenn Lukasz auch noch bei 100% wäre, würde das offensiv schon ganz anders aussehen über rechts, und ebenso das Pressing sowie die "Eingespieltheit" des Teams wieder stark verbessern.

Ich finde schon, dass man beruhigt in die Zukunft sehen kann. Hoffe sogar auf einen noch attraktiveren Vollgasfussball ohne Lewandowski. Eigentlich passt doch alles.
Zum Systemwechsel wäre es ohne den Lewi-Abgang sonst nie gekommen. Diese Saison muss man als akzeptablen Übergang ansehen. Ich finde, das hat der BVB recht ordentlich bewerkstelligt.
2 Neue Offensivspieler ( HS + 10er oder 8er), und alles wäre vorbereitet.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1930
09.01.2014 - 14:15 Uhr
Ich würde weiterhin die kombi Kagawa / Mkhytarian vorziehen. Kagawa ist irgendwie immer am richtigen platz und weiß wie er in die schnittstellen zu laufen hat.

Pisczek Hummels Subotic Schmelzer

Gündogan Sahin


Auba Micky Kagawa Reus


wäre doch sehr ansehnlich. Hinzu noch einen kopfballstarken stürmer (z.b. dzeko oder Mandzukic) und wir könnten als Plan B wieder aufs 4 2 3 1 umschwenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.