BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1941
11.01.2014 - 20:48 Uhr
Die 2.Hälfte gegen Lüttich heute, hat schonmal gezeigt, dass es keine Schwächung des Teams sein muss, wenn Lewi nicht mehr da ist ab Sommer.

Heute war Auba überzeugend im Sturm, was nahe legt, dass auch ganz andere Stürmertypen als Lewandowski uns nützlich sein können.

Das war zwar noch nicht der Test für die von mir erhoffte Systemumstellung, aber man hat gesehen, dass es nicht an der Personalie Lewandowski festgemacht werden kann, ob man spielerische Qualität und Effizienz in der Offensive aufrechterhalten kann, oder zwangsläufig abfallen muss.

Es gibt genug Optionen, um den Verlust auszugleichen, sogar wesentlich günstiger als viele meinen.
Wir brauchen keinen 1-1 Ersatz.
Was wir brauchen, ist ein funktionierendes System. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube wie gesagt, dass man mit 2 Transfers von ca 20 Millionen € für 2 neue Spieler, sein System umstellen könnte um Lewi´s Verlust zu kompensieren, und dazu zeitgleich den Kader zu verbreitern.
Ausserdem wäre das System unberechenbarer und weniger anfällig gegen Verletzungen (z.B. Lewi).

Ein Volland und Diego z.B. könnte man vielleicht für 20 Mio bekommen, und hätte die perfekten Leute finde ich.

--LOM Reus---HS Miki---HS Volland---ROM Auba
--- Günni/Diego als 8er ---

Man könnte sehr variabel sein, da man mit Kuba, Hofmann, Diego vielleicht noch Durm als LOM und Grosskreutz einige Rotationsspieler für dieses System zur Verfügung hätte.

Wer sagt, dass man 2 klassische Stürmer verplichten muss, denkt hier etwas zu kurz.
Der BVB sollte sich weiterentwickeln, unabhängiger von einzelnen Spielern im System sein und die einzelnen Positionen in der Offensive stärker gewichten, als die eine Stürmerposition.

Wenn man während des Spieles mal auf klassischen Stürmer umstellen will, hätte man mit Volland und Auba auch seine Möglichkeiten.

Man könnte ebenso Diego und Günni zusammen aufs Feld schicken, und hätte wohl die richtigen Spieler zum Kurzpass-Spektakel wenn man Miki oder Volland noch mit einbezieht. Das ganze gepaart mit den Raketenmännern Reus und Auba über aussen stelle ich mir extrem tödlich für jeden Gegner vor.

Kreativität (Gündogan/Diego) und Vollgasfussball (Highspeed: Reus, Miki, Auba) schliessen sich nicht aus, wie viele User hier immer gerne behaupten.

Die Lösung des Problems ist es mMn auf den klassischen MS zu verzichten, da wir fast alles andere schon haben, was wir in Zukunft benötigen.

Es fehlen genau 2 Spieler mit Qualität (1x Kreativ-OM + 1x HS).
Volland und Diego sind leicht zu bezahlen, wenn Lewi´s Gehalt frei wird.
CL-Einnahmen + Rücklagen geben sicher diese ca 20 Mio Ablöse her.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1942
11.01.2014 - 20:49 Uhr
Zitat von Gregorian-style-09:
Zitat von Einstein09:
Zitat von Gregorian-style-09:
Zitat von TheKillingJoke:
der bvb hat nie mit einen klasssischen 10er gespielt. auch kagawa und götze waren keine 10er. der spielaufbau und die kreativität kam immer von der 6 bzw. 8!

wüsste also nicht warum uns die kleine diva aus wob weiterbringen sollte. ein sattes gehalt würde er trotzdem bekommen auch wenn es keine 12mio sind. sind 6mio sicherlich auch mind. 5 zuviel für einen spielertyp den man im system nicht benötigt. ablösefrei ist nicht umsonst, diego wird wohl kaum auf handgeld verzichten weil der bvb soooo toll ist.


Es geht ja nicht in erster Linie darum, ob Diego der perfekte Spieler für uns wäre.
Ich finde aber dass er uns immerhin Kreativ verstärken würde, worüber hier ja alle Klagen, und was noch viel wichtiger wäre aus meiner Sicht,
Dass man mit ihm einen Spielmacher für die Zeit nach Ilkay schonmal in der Hinterhand hätte. Übergangsweise wenigstens, um nicht so unter Druck zu stehen bei Neuverpflichtungen.

Als weiteren Pluspunkt sehe ich, dass durch seine Anwesenheit ein klassischer MS (der in unserem Fall bestimmt 15-25 Mio kosten würde um Lewi ersetzen zu können) nicht mehr zwangsweise nötig wäre.
Man könnte nämlich mit sofortiger Wirkung Miki als HS oder False 9 bringen, mit Diego oder Ilkay oder beiden dahinter.
Unser System wäre unberechenbarer, die spielerische Qualität würde ebenso enorm profitieren wie ich meine.
Diego kostet kein Vermögen und hat seine Qualität weltweit bestätigt.
Klopp arbeitet doch so gerne mit schwierigen Leuten, oder hab ich ihn da falsch verstanden.
Ich glaube Diego ist eine Überlegung Wert, wenn er günstig wäre. Sein Gehalt würde auf 2,2Mio € geschätzt wenn er nach Brasilien geht.
Für diese Geld würde ich ihn sofort nehmen, auch wenn er nur auf der Bank sitzen sollte. Immerhin hätte man echte Ideen zur Verfügung wenn es gegen Abwehrbollwerke geht, und für alle anderen Fälle spielt man halt auf Geschwindigkeit, wie bisher.
Ich sehe nicht, warum er uns nicht weiterbringen sollte, gerade im Fall eines neuen Systems ohne Mittelstürmer, ebenso für unser aktuelles System gegen die Härtefälle, die uns Ballbesitz aufdrängen wollen.

Alles in allem finde ich die vernommene Ablöse von 12 Mio, das Handgeld von 1 Mio und das Jahresgehalt von 2,2 Mio ein echtes Schnäppchen. Er ist 28 Jahre, würde also noch mitten im Saft stehen. Kennt die Bundesliga und ist ein gestandener Spieler.

Diego wäre nicht der falscheste,
gerade wenn man meine vorherigen Beiträge samt möglichen Aufstellungen und Einschätzungen von gestern mit einbezieht.


Diego ist in einem halben Jahr ablösefrei, er wird keine 12 Mio Ablöse kosten!

Zum Gehalt: "beim Pele-Klub monatlich umgerechnet 185.000 Euro verdienen sowie knapp 930.000 Millionen Euro über drei Jahr verteilt als Handgeld erhalten."" ja das wären 2.2 Mio (niedrigere Steuern in Brasilien). Beim BVB könnte man ihm 3-4 Mio Brutto zahlen ohne das er das Gehaltsgefüge sprengen würde. Ein bisschen extra Kreativität ist genau das was der BVB braucht.


Ja genau das meine ich.
Er würde sportlich enorm helfen, und dazu noch bezahlbare Spitzenklases verkörpern.


Ja sportlich würde es sinnmachen und wahrscheinlich wäre es auch gut finanzierbar.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597702/artikel_mkhitaryan_klopp-laesst-ihn-aus-der-tiefe-kommen.html

Micki wurde als 8er getestet, ich denke im Kader haben wir auf jeden Fall noch Bedarf am einem Techniker als OM/10er/HS. Micki auf der 8, Gündogan weg. Das könnte man nächste Saison vielleicht öfters sehen.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
BVB - Taktik-Thread |#1943
11.01.2014 - 21:07 Uhr
In dem Kicker-Artikel steht ja auch, dass man beweglicher sein will.
Auch die 1.HZ war aus Klopp´s Sicht viel zu statisch und immer nach dem selben Muster, nämlich über Sahin.
Das suggeriert doch, dass selbst Klopp den hauptsächlichen Spielaufbau nach dem Prinzip Sahin -> Lewi nicht unbedingt wünscht.

Ich hoffe einfach mal auf Klopp´s fachliche Kompetenz.
Das bedeutet ein OM und ein HS bis zum Sommer :)
Dann weg vom MS, und hin zu 4 OM/HS.

Wenn das irgendein Verein spielen könnte, dann wohl wir , mit all unserem Speed.
Ansonsten, sehe ich auch keinen speziellen Mehrwert hinter "Geschwindigkeit", wenn man nicht früher oder später versucht, diese effizient einzusetzen.

•     •     •

Saison 2015/2016 :
(4-1-4-1)

------------------------Aubameyang-----------------------
-------Miki------------------------------------Reus---------
---------------------Kagawa----Gündogan--------------------
-Schmelzer----------------Weigl-----------------Piszczek-
---------------Hummels--------------Sokratis----------------
--------------------------Bürki------------------------
BVB - Taktik-Thread |#1944
11.01.2014 - 21:33 Uhr
man muss immer bedenken das berater das maximum für ihren spieler rausholen wollen. und glaubt nicht, wenn der bvb ernsthaft interesse bekundet, das diego für die gleichen konditionen zu haben wäre wie für einen brasilien-club.... natürlich müssten wir eine ordentliche schippe drauf legen. handgelder vergessen hier auch einige.

da es aber der taktikthread ist, komme ich zu meinen ausgangsposting zurück.

die 10er position besetzt der bvb seit klopp nicht mit einen klassischen spielmacher -so einer ist diego- sondern mit halbstürmern/Om's.... die eben nicht in erster linie das spiel aufziehen sollen. das passiert immer im DM... sahin oder gündogan. unsere 10 ist ein second striker und kein playmaker wie diego. es ist fraglich ob es sinnmacht dieses taktische detail zu verändern bzw. ob klopp überhaupt will.

außerdem habe ich geschrieben, das bei den ganzen kleinen, kopfballschwachen spielern uns nachdem lewandowski abgang robustheit fehlt. es fehlen 1-2 spieler die bei hohen bälle etwas reissen und auch körperlich entgegenhalten können. es wäre fatal hier nur auf diego und kagawa zu setzen.

ich habe bei diego auch charakterliche zweifel, zu den taktischen. das wohl noch zu einen ordentlichen kurs (schätze mal MINDESTENS 3-4mio brutto plus handgeld)..... sind für mich 3 gründe gegen diego. aber ist nur meine meinung.

•     •     •

Talk less. Smile more.
BVB - Taktik-Thread |#1945
11.01.2014 - 22:07 Uhr
Zitat von TheKillingJoke:
man muss immer bedenken das berater das maximum für ihren spieler rausholen wollen. und glaubt nicht, wenn der bvb ernsthaft interesse bekundet, das diego für die gleichen konditionen zu haben wäre wie für einen brasilien-club.... natürlich müssten wir eine ordentliche schippe drauf legen. handgelder vergessen hier auch einige.

da es aber der taktikthread ist, komme ich zu meinen ausgangsposting zurück.

die 10er position besetzt der bvb seit klopp nicht mit einen klassischen spielmacher -so einer ist diego- sondern mit halbstürmern/Om's.... die eben nicht in erster linie das spiel aufziehen sollen. das passiert immer im DM... sahin oder gündogan. unsere 10 ist ein second striker und kein playmaker wie diego. es ist fraglich ob es sinnmacht dieses taktische detail zu verändern bzw. ob klopp überhaupt will.

außerdem habe ich geschrieben, das bei den ganzen kleinen, kopfballschwachen spielern uns nachdem lewandowski abgang robustheit fehlt. es fehlen 1-2 spieler die bei hohen bälle etwas reissen und auch körperlich entgegenhalten können. es wäre fatal hier nur auf diego und kagawa zu setzen.

ich habe bei diego auch charakterliche zweifel, zu den taktischen. das wohl noch zu einen ordentlichen kurs (schätze mal MINDESTENS 3-4mio brutto plus handgeld)..... sind für mich 3 gründe gegen diego. aber ist nur meine meinung.


nur ganz kurz als Einwurf:
Ich würde nicht sagen, dass der BVB einen second striker hatte in den letzten Jahren auf der "10" - Weder Mario Götze noch Kagawa waren Typen wie ein David Villa bei Athletico, wie ein Reus bei Gladbach etc. Reus spielt beim BVB eben nicht zentral, sondern außen; Götze war eine ganz klassische 10, Kagawa zwei ein besonderer Spieler, aber die Bezeichnung "Stürmer" habe ich bei Kagawa auch noch nicht ernsthaft gelesen. Gemein war beiden, dass sie Kombinationsspieler waren.

Für Mkhitaryan trifft diese obige Charakteristik eben nicht zu, der ist tatsächlich eher second striker - und genau hier ist schon auch das Problem zu sehen - dem BVB geht eben ein Kombinationsspieler vorne ab derzeit - das ist zwar auch im Mittelfeld durch Gündogans Fehlen mitbedingt, weil zu wenig Kombinationen noch vorne getragen werden (Sahin spielt dazu meist zu tief - ist eben ein anderer Spielertyp). Letztlich fehlt aber bei den vorderen vier der Kombinationsspieler, manchmal hat man das Gefühl, dass Lewandowski am kreativsten ist... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mkhitaryan das draufbekommt, wenn er wirklich dann in vollem Umfang akklimatisiert ist.

In dem Zusammenhang muss Diego aber auch gar nicht diskutiert werden (der vom Spielertyp sowieso eher einem Gündogan entspricht und bei Klopp auch tiefer spielen würde, denke ich; grundsätzlich halte ich Diego aber nicht für BVB-kompatibel, aber das ist ein anderes Thema). Und insofern hast Du imo natürlich dann Recht: Der "Typ" 10er, wie ihn Diego, Gündogan, Iniesta, Kroos, etc. verkörpern, den lässt nicht nur der BVB tatsächlich im ZM spielen und diese Art 'eröffnender Spielgestaltung' läuft heutzutage schon weiter hinten, klar.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
BVB - Taktik-Thread |#1946
11.01.2014 - 23:22 Uhr
Hallo Harlekin und danke für deinen Beitrag.

Bei Kagawa muss ich dir widersprechen. ich habe ihn als einen second striker gesehen (natürlich kein reiner 2. stürmer aber eine abwandlung) der kombinieren kann. und wenn mal nichts ging hat er sich auch den ball aus der tiefe geholt aber grundsätzlich vorallem seine pressingbewegungen war die eines halbstürmers. auf dem papier war er ein OM und er sieht natürlich im spiel sehr kreativ aus weil er super kombinieren kann und eigentlich immer richtig steht. spielgestalter war er nicht.

ich sehe mkhitaryan auch garnicht so unähnlich zu kagawa von der spielweise. auch wenn beide unterschiedliche qualitäten besitzen. kagawa hatte aber hinter sich einen super spielaufbau. sahin war in topform und hummels auch. dann konnte gündogan nochmal sahin toppen. bei mkhitaryan fehlt das aktuell mMn sowie eingespieltheit. deshalb spielt er auch viel zu tief, er müsste sich eigentlich bewegen wie ein kagawa. da aber hinter ihm ein kreativloch klafft, bewegt er sich stellenweise auf ZM. das schadet sicher nicht wenn man es mal macht.... sowie ich das sehe, macht er es aber zu oft wodurch er ganz vorne zum kombinieren fehlt, da er oft selbst den ball von der eigenen hälfte in die gegnerische tragen muss. das was ein gündogan so gut macht und auch bewusst seine aufgabe ist.

•     •     •

Talk less. Smile more.
BVB - Taktik-Thread |#1947
11.01.2014 - 23:27 Uhr
Denke, dass es dem BVB auch gut tun wird, wenn Lewandowski nicht immer spielt. Heute hat man gesehen, dass es nicht unbedingt nötig ist. Er strengt sich zwar immer an, aber er ist glaub ich schon nicht ganz so bei der Sache, wie in den Jahren, wo er noch voll beim BVB war.

Diego ablösefrei? Wäre vielleicht interessant, wenn er auch auf der 8 spielen kann. Wirkte bei Wolfburg aber immer etwas schnöselig.

Eventuell wäre es aber gut, noch jemanden zu haben, der auf der 8 gut spielen kann.

Denke auf jeden Fall, dass der BVB nicht unbedingt auf Lewi angewiesen ist. Heute hat Auba das im Sturm sehr gut gemacht und sich für weitere Einsätze empfohlen. Er ist auch jemand, der noch voll bei der Borussia ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 11.01.2014 um 23:28 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1948
11.01.2014 - 23:57 Uhr
Zitat von Harlekin:
Zitat von TheKillingJoke:
man muss immer bedenken das berater das maximum für ihren spieler rausholen wollen. und glaubt nicht, wenn der bvb ernsthaft interesse bekundet, das diego für die gleichen konditionen zu haben wäre wie für einen brasilien-club.... natürlich müssten wir eine ordentliche schippe drauf legen. handgelder vergessen hier auch einige.

da es aber der taktikthread ist, komme ich zu meinen ausgangsposting zurück.

die 10er position besetzt der bvb seit klopp nicht mit einen klassischen spielmacher -so einer ist diego- sondern mit halbstürmern/Om's.... die eben nicht in erster linie das spiel aufziehen sollen. das passiert immer im DM... sahin oder gündogan. unsere 10 ist ein second striker und kein playmaker wie diego. es ist fraglich ob es sinnmacht dieses taktische detail zu verändern bzw. ob klopp überhaupt will.

außerdem habe ich geschrieben, das bei den ganzen kleinen, kopfballschwachen spielern uns nachdem lewandowski abgang robustheit fehlt. es fehlen 1-2 spieler die bei hohen bälle etwas reissen und auch körperlich entgegenhalten können. es wäre fatal hier nur auf diego und kagawa zu setzen.

ich habe bei diego auch charakterliche zweifel, zu den taktischen. das wohl noch zu einen ordentlichen kurs (schätze mal MINDESTENS 3-4mio brutto plus handgeld)..... sind für mich 3 gründe gegen diego. aber ist nur meine meinung.


nur ganz kurz als Einwurf:
Ich würde nicht sagen, dass der BVB einen second striker hatte in den letzten Jahren auf der "10" - Weder Mario Götze noch Kagawa waren Typen wie ein David Villa bei Athletico, wie ein Reus bei Gladbach etc. Reus spielt beim BVB eben nicht zentral, sondern außen; Götze war eine ganz klassische 10, Kagawa zwei ein besonderer Spieler, aber die Bezeichnung "Stürmer" habe ich bei Kagawa auch noch nicht ernsthaft gelesen. Gemein war beiden, dass sie Kombinationsspieler waren.

Für Mkhitaryan trifft diese obige Charakteristik eben nicht zu, der ist tatsächlich eher second striker - und genau hier ist schon auch das Problem zu sehen - dem BVB geht eben ein Kombinationsspieler vorne ab derzeit - das ist zwar auch im Mittelfeld durch Gündogans Fehlen mitbedingt, weil zu wenig Kombinationen noch vorne getragen werden (Sahin spielt dazu meist zu tief - ist eben ein anderer Spielertyp). Letztlich fehlt aber bei den vorderen vier der Kombinationsspieler, manchmal hat man das Gefühl, dass Lewandowski am kreativsten ist... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mkhitaryan das draufbekommt, wenn er wirklich dann in vollem Umfang akklimatisiert ist.

In dem Zusammenhang muss Diego aber auch gar nicht diskutiert werden (der vom Spielertyp sowieso eher einem Gündogan entspricht und bei Klopp auch tiefer spielen würde, denke ich; grundsätzlich halte ich Diego aber nicht für BVB-kompatibel, aber das ist ein anderes Thema). Und insofern hast Du imo natürlich dann Recht: Der "Typ" 10er, wie ihn Diego, Gündogan, Iniesta, Kroos, etc. verkörpern, den lässt nicht nur der BVB tatsächlich im ZM spielen und diese Art 'eröffnender Spielgestaltung' läuft heutzutage schon weiter hinten, klar.


Im zweiten Absatz, -Für Mkhitaryan trifft...-, hast du unser eigentliches Problem im Mittelfeld -aus meiner Sicht- klar benannt: Sahin.

Ich hatte es nach etwa 5 Spielen -nachdem Gündogan verletzt fehlte- im Sahin- oder Gündogan-Thread thematisiert, wir spielten eigentlich mit ZWEI 6ern und somit musste Micki eigentlich für zwei arbeiten. Sahin ist für mich kein 8er der in unser Spiel, nach seinem Abgang zu Madrid, gehört. Er spielt fast ausschließlich lange Bälle, lässt sich immer sehr tief fallen und spielt mir zuviel den Dirigenten.
Was ihm allerdings überhaupt nicht liegt, ist das Dribbling und der Doppelpass, wo er allerdings derjenige ist, der den Ball spielt und in den freien Raum startet.

Mit Sahin hat man aus meiner Sicht den Nachfolger für Kehl schon gefunden und somit besteht für uns eher ein massiver Engpass auf der Position 8 und 10.

Wir haben mit Gündogan einen perfekten 8er und in Micki einen perfekten 10er für unser System. Aber sobald einer von beiden fehlt bekommen wir richtig Probleme (auf lange Sicht).

Sahin kann diese Position in unserem Spiel einfach nicht mehr mit Leben füllen und darunter leidet dieses.

Ich hoffe das Klopp und Buvac das ebenfalls erkannt haben und Micki sein Ausflug auf die 8 damit keine Eintagsfliege war. Ich fordere nicht, dass man Micki deshalb auf der 8 spielen lässt. Aber er ist mit seinen Anlagen weitaus besser für diese Position geeignet als ein Sahin. Somit könnte man bei einem Ausfall von Gündogan oder Micki die 8 definitiv besser besetzen und man müsste sich allerdings etwas für die 10 einfallen lassen. ;)

Wir benötigen dringend Spieler für die 8 und 10 im Sommer!!!

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
BVB - Taktik-Thread |#1949
12.01.2014 - 03:06 Uhr
Zitat von Schiedsrichter1986:
Zitat von Harlekin:
Zitat von TheKillingJoke:
man muss immer bedenken das berater das maximum für ihren spieler rausholen wollen. und glaubt nicht, wenn der bvb ernsthaft interesse bekundet, das diego für die gleichen konditionen zu haben wäre wie für einen brasilien-club.... natürlich müssten wir eine ordentliche schippe drauf legen. handgelder vergessen hier auch einige.

da es aber der taktikthread ist, komme ich zu meinen ausgangsposting zurück.

die 10er position besetzt der bvb seit klopp nicht mit einen klassischen spielmacher -so einer ist diego- sondern mit halbstürmern/Om's.... die eben nicht in erster linie das spiel aufziehen sollen. das passiert immer im DM... sahin oder gündogan. unsere 10 ist ein second striker und kein playmaker wie diego. es ist fraglich ob es sinnmacht dieses taktische detail zu verändern bzw. ob klopp überhaupt will.

außerdem habe ich geschrieben, das bei den ganzen kleinen, kopfballschwachen spielern uns nachdem lewandowski abgang robustheit fehlt. es fehlen 1-2 spieler die bei hohen bälle etwas reissen und auch körperlich entgegenhalten können. es wäre fatal hier nur auf diego und kagawa zu setzen.

ich habe bei diego auch charakterliche zweifel, zu den taktischen. das wohl noch zu einen ordentlichen kurs (schätze mal MINDESTENS 3-4mio brutto plus handgeld)..... sind für mich 3 gründe gegen diego. aber ist nur meine meinung.


nur ganz kurz als Einwurf:
Ich würde nicht sagen, dass der BVB einen second striker hatte in den letzten Jahren auf der "10" - Weder Mario Götze noch Kagawa waren Typen wie ein David Villa bei Athletico, wie ein Reus bei Gladbach etc. Reus spielt beim BVB eben nicht zentral, sondern außen; Götze war eine ganz klassische 10, Kagawa zwei ein besonderer Spieler, aber die Bezeichnung "Stürmer" habe ich bei Kagawa auch noch nicht ernsthaft gelesen. Gemein war beiden, dass sie Kombinationsspieler waren.

Für Mkhitaryan trifft diese obige Charakteristik eben nicht zu, der ist tatsächlich eher second striker - und genau hier ist schon auch das Problem zu sehen - dem BVB geht eben ein Kombinationsspieler vorne ab derzeit - das ist zwar auch im Mittelfeld durch Gündogans Fehlen mitbedingt, weil zu wenig Kombinationen noch vorne getragen werden (Sahin spielt dazu meist zu tief - ist eben ein anderer Spielertyp). Letztlich fehlt aber bei den vorderen vier der Kombinationsspieler, manchmal hat man das Gefühl, dass Lewandowski am kreativsten ist... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mkhitaryan das draufbekommt, wenn er wirklich dann in vollem Umfang akklimatisiert ist.

In dem Zusammenhang muss Diego aber auch gar nicht diskutiert werden (der vom Spielertyp sowieso eher einem Gündogan entspricht und bei Klopp auch tiefer spielen würde, denke ich; grundsätzlich halte ich Diego aber nicht für BVB-kompatibel, aber das ist ein anderes Thema). Und insofern hast Du imo natürlich dann Recht: Der "Typ" 10er, wie ihn Diego, Gündogan, Iniesta, Kroos, etc. verkörpern, den lässt nicht nur der BVB tatsächlich im ZM spielen und diese Art 'eröffnender Spielgestaltung' läuft heutzutage schon weiter hinten, klar.


Im zweiten Absatz, -Für Mkhitaryan trifft...-, hast du unser eigentliches Problem im Mittelfeld -aus meiner Sicht- klar benannt: Sahin.

Ich hatte es nach etwa 5 Spielen -nachdem Gündogan verletzt fehlte- im Sahin- oder Gündogan-Thread thematisiert, wir spielten eigentlich mit ZWEI 6ern und somit musste Micki eigentlich für zwei arbeiten. Sahin ist für mich kein 8er der in unser Spiel, nach seinem Abgang zu Madrid, gehört. Er spielt fast ausschließlich lange Bälle, lässt sich immer sehr tief fallen und spielt mir zuviel den Dirigenten.
Was ihm allerdings überhaupt nicht liegt, ist das Dribbling und der Doppelpass, wo er allerdings derjenige ist, der den Ball spielt und in den freien Raum startet.

Mit Sahin hat man aus meiner Sicht den Nachfolger für Kehl schon gefunden und somit besteht für uns eher ein massiver Engpass auf der Position 8 und 10.

Wir haben mit Gündogan einen perfekten 8er und in Micki einen perfekten 10er für unser System. Aber sobald einer von beiden fehlt bekommen wir richtig Probleme (auf lange Sicht).

Sahin kann diese Position in unserem Spiel einfach nicht mehr mit Leben füllen und darunter leidet dieses.

Ich hoffe das Klopp und Buvac das ebenfalls erkannt haben und Micki sein Ausflug auf die 8 damit keine Eintagsfliege war. Ich fordere nicht, dass man Micki deshalb auf der 8 spielen lässt. Aber er ist mit seinen Anlagen weitaus besser für diese Position geeignet als ein Sahin. Somit könnte man bei einem Ausfall von Gündogan oder Micki die 8 definitiv besser besetzen und man müsste sich allerdings etwas für die 10 einfallen lassen. ;)

Wir benötigen dringend Spieler für die 8 und 10 im Sommer!!!


Das Problem liegt darin, dass Borussia Dortmund gegen tiefstehende, passive Gegner zu wenig in den Strafraum hinein kombiniert. Da Robert Lewandowski und Pierre-Emerick Aubameyang sich zu sehr auf Bewegungen in Richtung Tor fokussieren, verbleiben ausschließlich Henrikh Mkhitaryan und Marco Reus, um die freien Räume zu bespielen und in diesen zu kombinieren. Lewandowski und Aubameyang müssen sich aktiv in diese Räume bewegen, um anspielbar zu sein, damit sie als Kombinationspartner dienen und Doppelpässe sowie kurze Ablagen ins Angriffsspiel eingebunden werden können. Auf diese Weise werden die gegnerischen Abwehrspieler herausgelockt bzw. werden von dem jeweiligen Gegenspieler mitgezogen, sodass Lücken im Abwehrverbund entstehen. In diese Lücken können dann wiederum Spielertypen wie Mkhitaryan oder Reus hineinstoßen, nachdem sie den Ball wieder zurück erhalten. Aus diesem Grund wünsche ich mir auch einen beweglichen, ausweichenden, kombinationssicheren Mittelstürmer als Nachfolger von Lewandowski wie z.B. Kevin Volland. Natürlich spielt auch Nuri Sahin bei dieser Problematik eine Rolle. Dadurch dass ihm die Dynamik fehlt, ist er sehr auf sein Passspiel beschränkt. Er kann keinerlei Dynamik aus dem 6er-Raum in das Offensivspiel bringen, indem er bspw. seinem Pass dynamisch hinterhergeht und sich als Kombinationspartner anbietet. Er kann ausschließlich den Ball in den Strafraum passen, was gegen extrem tiefstehende Gegner natürlich schwierig ist. Außerdem kann er nur selten Verbindungen schaffen zwischen Defensive und Offensive, da der Raum zu groß ist und er diesen nicht im Laufspiel wie z.B. Ilkay Gündogan überbrücken kann. So muss Mkhitaryan sich tiefer anbieten, was eine fehlende Präsenz im 10er-Raum zur Folge hat. In der ersten Meistersaison war dieses Problem noch nicht offensichtlich, da die Gegner noch viel höher standen und viel aggressiver gepresst haben, sodass Sahin einfach die Pressingwelle überspielt hat und so einen enormen Raumgewinn erzeugt hat, dann haben wir den zweiten Ball geholt im Gegenpressing, da einige gegnerische Spieler einfach schon überspielt waren und nicht mehr so viele hinten drin standen und dementsprechend viel Platz hatten wir, um den Angriff auszuspielen. Auf diese Weise kann Sahin nun nicht mehr glänzen, obwohl ich ihn trotzdem für einen genialen Spieler halte. Er benötigt nur einen dynamischen Spieler neben sich, der die Verbindungen schafft zwischen Defensive und Offensive, wenn alle direkten Passwege zugestellt sind. Hier denke ich z.B. an Gündogan (im Idealfall), möglicherweise sogar an Jonas Hofmann oder Henrikh Mkhitaryan, obwohl hier wohl die defensive Absicherung und Balance auf der Strecke bleiben würde. Dementsprechend wünsche ich mir als Kehl-Nachfolger ebenfalls einen dynamischen und spielstarken defensiven Mittelfeldspieler, der den Backup für Gündogan, falls er bleibt, geben würde.

Edit: Schiedsrichter1986 und Harlekin sind echt die größten Taktikexperten im BVB-Forum. Immer extrem durchdachte und sinnvolle Beiträge. Kompliment. :-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThomasRosickyBVB am 12.01.2014 um 03:12 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1950
12.01.2014 - 07:55 Uhr
Zitat von TheKillingJoke:
Hallo Harlekin und danke für deinen Beitrag.

Bei Kagawa muss ich dir widersprechen. ich habe ihn als einen second striker gesehen (natürlich kein reiner 2. stürmer aber eine abwandlung) der kombinieren kann. und wenn mal nichts ging hat er sich auch den ball aus der tiefe geholt aber grundsätzlich vorallem seine pressingbewegungen war die eines halbstürmers. auf dem papier war er ein OM und er sieht natürlich im spiel sehr kreativ aus weil er super kombinieren kann und eigentlich immer richtig steht. spielgestalter war er nicht.

ich sehe mkhitaryan auch garnicht so unähnlich zu kagawa von der spielweise. auch wenn beide unterschiedliche qualitäten besitzen. kagawa hatte aber hinter sich einen super spielaufbau. sahin war in topform und hummels auch. dann konnte gündogan nochmal sahin toppen. bei mkhitaryan fehlt das aktuell mMn sowie eingespieltheit. deshalb spielt er auch viel zu tief, er müsste sich eigentlich bewegen wie ein kagawa. da aber hinter ihm ein kreativloch klafft, bewegt er sich stellenweise auf ZM. das schadet sicher nicht wenn man es mal macht.... sowie ich das sehe, macht er es aber zu oft wodurch er ganz vorne zum kombinieren fehlt, da er oft selbst den ball von der eigenen hälfte in die gegnerische tragen muss. das was ein gündogan so gut macht und auch bewusst seine aufgabe ist.


Kagawa war so gesehen eine HS und kein OM, wenn man deinen ersten Absatz kurzfasst. ;)

Micki WÄRE Kagawa nicht unähnlich, aber Micki kann sich nicht auf das Gegenpressing, den Spielaufbau und das Offensive Kombinationsspiel zugleich konzentrieren.
Micki wechselt sich mit Lewy permanent ab, wenn es um das "Anrennen" der gegnerischen IV´s geht -und das im Eiltempo. Bin echt immer wieder hin und weg wenn ich ihn dabei sehe. :D

Dann muss er sich zu oft am Aufbauspiel beteiligen, weil Sahin sich die Bälle sehr tief abholt (zwischen den IV´s) und somit Manni eigentlich dann als 8er fungieren müsste. Dies gehört allerdings nicht zu Manni seinen Stärken und er ist ja auch als klarer Abräumer eingeplant. Somit "drückt" sich Sahin mehr oder weniger um seine eigentlichen Aufgaben als 8er und dadurch sind wir zu einfach zu verteidigen.
Der Gegner muss eigentlich bloß Manni im Zentrum abdecken, die Flügel im Raum verteidigen und schwups zwingen Sie Sahin seine eigentliche Stärke einzusetzen und lange höhe Bälle sind mit das einfachste was es zum verteidigen gibt. Da schon im Raum verteidigt wird, kann man selten in eben diesen spielen und der Ball kommt direkt zum Mitspieler. Das wiederum ermöglicht es dem Verteidiger entweder den Spieler zu stellen oder ihn schon bei der Ballannahme zu stören. Denn ein langer Ball möchte auch erst einmal verarbeitet und unter Kontrolle gebracht werden.

Micki lässt sich dann mehr und mehr fallen und beteiligt sich am Spielaufbau und wenn das passiert, dann sind schon wieder soviele gegnerische Spieler hinter dem Ball, dass es für 4 offensive Leute natürlich extrem schwer wird eine Lücke zu finden.
Sahin beteiligt sich ja wie gesagt nur am Aufbau- und nicht am Kombinationsspiel im gegnerischen Drittel bis in den 16er hinein.

Was ich an deinem zweiten Absatz irgendwie nicht verstehe, du lobst Gündogan sein Spiel nach dem Sahin-Wechsel und machst Micki einen kleinen aber feinen Vorwurf das er Götze nicht ersetzen kann!?
In meinen Augen muss Micki zurzeit nicht nur Götze, sondern auch einen Gündogan ersetzen und das wäre für jeden Neuzugang zuviel des guten gewesen. Ich könnte fast drauf wetten, dass wir mit diesem Mittelfeld noch stärker als letztes Jahr sind.

Reus-Micki-Kuba
------Günni------
------Manni------

Es gibt aus meiner Sicht eben nicht viele Möglichkeiten auf der 6/8er Position als Kombination, die zielführend sind. Diese wären:

---Günni--- ---Günni--- ---Micki--- ---Micki---
---Manni--- ---Sahin--- ---Manni--- ---Sahin---

Mein Favorit gegen mitspielende Gegner wäre Variante 1.
Mein Favorit gegen tiefstehende Gegner ist die 2.
Und die beiden anderen, mit Micki als 8er, die wären im Fall von einer Verletzung Gündogans angebracht. Dann besteht allerdings wiederum die Frage, wer spielt auf der 10. :(

Und im Sommer stellt sich die Frage, wer bringt ausreichend Qualität mit, um die 8 und/oder 10 als BU einzunehmen? Verpflichten wir einen flexiblen Spieler oder jeweils einen für die 8 und 10?

Ich wäre für einen flexiblen Spieler, dass wäre dann allerdings knifflig. Wenn Gündogan bleibt, was ich hoffe, welcher Spieler bringt ausreichend Qualität mit und setzt sich dann bei uns auf die Bank bzw. setzt sich einem Dreikampf aus?

•     •     •

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.