BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#4121
29.02.2016 - 11:54 Uhr
DerMoe, vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Wir müssen das jetzt nicht weiter ausdiskutieren, ich werde jedenfalls nichts weiter mehr dazu schreiben.

Transfereinnahmen und Ausgaben gehören zum Kerngeschäft. Die Höhe der Transfereinnahmen ist auch abhängig vom sportlichen Erfolg. Daher erachte ich diese Einnahmen als wesentlich.

Anders wäre es, wenn diese Transfereinnahmen einen Sondereffekt darstellen würden, wenn diese völlig aus dem Rahmen fallen, wenn also Aubameyang für 100 Mio verkauft wird, o.ä.
30 Mio Transfereinnahmen wären aber kein Sondereffekt, das wird in künftigen Jahren für einen Topverein völlig normal sein.

Kernargument gegen Borussia Dortmund durch beispielsweise Daniel Saurenz von Feingold Research war, daß der sportliche Misserfolg durchaus seinen Niederschlag finden könne in einem sinkenden Kaderwert. Bzw. daß Topspieler den Verein verlassen könnten und ihn damit schwächen würden.

Diese Aussagen wurden dann von dpa zitiert und überall verbreitet. Gegen solche Aussagen sollte man sich wehren, in dem man BEIDE Kennzahlen nennt und als wichtig erachtet. Reus hat als Topspieler den Vertrag verlängert, als der BVB auf einem Abstiegsplatz stand und Ersatzspieler haben im Durchschnitt eben NICHT an Wert verloren. Folglich hat man einen Rekordumsatz.

Und um die Diskussion abzukürzen: Man wird auch Ex-Transfer einen Rekordumsatz haben, dazu sind keine weiteren sportlichen Erfolge nötig.
BVB - Finanzen |#4122
29.02.2016 - 12:05 Uhr
ich kann halbgotts ansichten gut nachvollziehen. sollte man den cashflow nicht auch noch aufführen?

wie passt es in die ganze rechnung nun rein, das unser festgeldkonto geschrumpft ist? weiss man, weshalb? oder dient das nur zur überbrückung, bis gewisse einnahmen fliessen?

nächste frage, das catering hat man jetzt selbst übernommen. ernüchtternd das man trotz dessen, den umsatz dort kaum steigern konnte. ein positiver effekt also erstmal ausblieb, macht dann eine fremdvergabe nicht mehr sinn? oder was hat man sich damit erhofft?

•     •     •

Talk less. Smile more.
BVB - Finanzen |#4123
29.02.2016 - 12:06 Uhr
Zitat von -adi-

Es kommt darauf an, was man aussagen will. Für mich macht der transferbereinigte Umsatz auch mehr Sinn, da mich vor allem interessiert, wie viel Ausgaben für den Spielbetrieb man durch laufende (und deshalb planbare) Einnahmen refinanzieren kann. Daran hängt für mich letztlich die sportliche Wettbewerbsfähigkeit. An Rekordumsätzen und -gewinnen alleine kann ich mich wenig erfreuen, vor allem wenn sie durch Einmaleffekte getrieben sind.

Richtig Sinn macht es dann noch, wenn man das Umsatzwachstum mit dem durchschnittlichen Umsatzwachstum der erweiterten Spitzenvereine vergleicht um steigende Erlöse aus der Zentralvermarktung etc. zu normieren.

Dann sieht man auch, dass das sportlich schlechte Jahr durchaus zu einer verminderten finanziellen Wettbewerbsfähigkeit geführt hat, wenngleich es die absoluten Zahlen vielleicht nicht vermuten lassen.


Die Frage ist eben, ob diese Transfereinnahmen wirklich ein Einmaleffekt sind. Das bezweifle ich. Die jetzigen Summen werden zukünftig völlig normal sein. Eine verminderte Wettbewerbsfähigkeit sehe ich überhaupt nicht, wie kommst Du darauf? Gibt wohl kaum einen Wettbewerber der bei ähnlichen Umsätzen ähnlich hohe durchschnittliche Gewinne erwirtschaften konnte wie Borussia Dortmund. Zu anderen Ergebnissen kommt man nur, wenn man die Halbjahresergebnisse fatalerweise auf das Gesamtjahr umrechnet und nicht die immer gleichen Effekte im 4. Quartal berücksichtigt.

Letztes Jahr gab es eine sehr ähnliche Diskussion. Da wurde nach den 9 Monatszahlen, die rote Zahlen brachten, die Renditefähigkeit angezweifelt. Im letzten Jahr konnte man durch die CL Ausfallversicherung einiges auffangen, z.B. den Sondereffekt der Schuldablösung. In diesem Jahr wird man für die bessere Platzierung mindestens 10 Mio Sponsorenprämien erhalten, diese werden den Einmaleffekt der Sonderabschreibung für Immobile auffangen.

Börsengeflüster schätzt 8,9 Mio Nettogewinn, dem kann ich folgen: http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Ich weiß gar nicht, wann man aufhört, eine verminderte Wettbewerbsfähigkeit zu nennen. Muss Borussia Dortmund dazu 15 Jahre durchgehend Gewinne aufweisen oder ab wann findet da mal ein Umdenken statt? Borussia Dortmund ist der einzige börsennotierte Fussballverein, der eine Dividende zahlt. Das haben sie jetzt 4x in Folge gemacht und werden sie auch ziemlich sicher ein fünftes Mal machen.
BVB - Finanzen |#4124
29.02.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Sollte man den cashflow nicht auch noch aufführen?

wie passt es in die ganze rechnung nun rein, das unser festgeldkonto geschrumpft ist?


Diese Betrachtung macht nicht wirklich Sinn, weil sie stichtagsbezogen ist. Die Transfereinnahmen für Immobile und Jonas Hofmann sind im Halbjahresergebnis nicht drin, was die liquiden Mittel betrifft.
BVB - Finanzen |#4125
29.02.2016 - 12:44 Uhr
Zitat von halbgott

Zitat von -adi-



Es kommt darauf an, was man aussagen will. Für mich macht der transferbereinigte Umsatz auch mehr Sinn, da mich vor allem interessiert, wie viel Ausgaben für den Spielbetrieb man durch laufende (und deshalb planbare) Einnahmen refinanzieren kann. Daran hängt für mich letztlich die sportliche Wettbewerbsfähigkeit. An Rekordumsätzen und -gewinnen alleine kann ich mich wenig erfreuen, vor allem wenn sie durch Einmaleffekte getrieben sind.

Richtig Sinn macht es dann noch, wenn man das Umsatzwachstum mit dem durchschnittlichen Umsatzwachstum der erweiterten Spitzenvereine vergleicht um steigende Erlöse aus der Zentralvermarktung etc. zu normieren.

Dann sieht man auch, dass das sportlich schlechte Jahr durchaus zu einer verminderten finanziellen Wettbewerbsfähigkeit geführt hat, wenngleich es die absoluten Zahlen vielleicht nicht vermuten lassen.


Die Frage ist eben, ob diese Transfereinnahmen wirklich ein Einmaleffekt sind. Das bezweifle ich. Die jetzigen Summen werden zukünftig völlig normal sein. Eine verminderte Wettbewerbsfähigkeit sehe ich überhaupt nicht, wie kommst Du darauf? Gibt wohl kaum einen Wettbewerber der bei ähnlichen Umsätzen ähnlich hohe durchschnittliche Gewinne erwirtschaften konnte wie Borussia Dortmund. Zu anderen Ergebnissen kommt man nur, wenn man die Halbjahresergebnisse fatalerweise auf das Gesamtjahr umrechnet und nicht die immer gleichen Effekte im 4. Quartal berücksichtigt.

Letztes Jahr gab es eine sehr ähnliche Diskussion. Da wurde nach den 9 Monatszahlen, die rote Zahlen brachten, die Renditefähigkeit angezweifelt.

Wie gesagt, die Dividende und die Höhe der Gewinne sind mir persönlich herzlich egal, weil sie die sportliche Wettbewerbsfähigkeit nicht direkt beeinflussen.

Mich interessiert die Summe, die man jährlich, aus laufenden Einnahmen gedeckt, in den sportlichen Bereich investieren kann. Der Etat für den Lizenzspielerkader. Allen voran interessieren mich daher die Personalaufwendungen und der EBITDA (der natürlich auch exzellent war und ist) exklusive der Transfereinnahmen.

Ob man die rausnehmen sollte, darüber lässt sich streiten. Die Vergleichbarkeit mit anderen Vereinen ist inklusive Transfereinnahmen aber stark eingeschränkt und man wird sich so schnell wohl auch nicht darauf einlassen, den Kaderetat nur durch Transfereinnahmen refinanzieren zu können.
Deshalb sehe ich eine Rechnung ohne Transfereinnahmen um die Frage nach dem Kaderetat beantworten zu können, als objektiver.

Warum ich auf eine verminderte Wettbewerbsfähigkeit komme? Weil der transferbereinigte Umsatz im Vergleich zu anderen Spitzenmannschaften meiner Schätzung nach, dieses Jahr schwächer steigen wird (da kann ich mich natürlich auch irren!). Das widerum führt zu geringeren Steigerungen der Nettoinvestitionen in den sportlichen Bereich, verglichen mit anderen Vereinen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 29.02.2016 um 12:46 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#4126
29.02.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Suker444


Überarbeitete Fassung (Stand Halbjahresbericht, erreichen EL-Achtelfinale)


Hochrechnung 2015/16
Stadion
------------------------------
In der Saison 2014/2015 hatten wir laut Bilanz einen Umsatz von Insgesamt 39.942.000,-.

In der Bundesliga waren es 26.857.000,-, dieser dürfte aufgrund der moderaten Preiserhöhung von durchschnittlich 1,6 % auf 27.286.000,- gesteigert werden.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Saison-2015-16-BVB-hebt-Dauerkarten-Preise-minimal-an;art11635,2714916

Im DFB-Pokal werden die Einnahmen zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen geteilt. Wir hatten im letzten Jahr hier 4.459.000,- an Einnahmen und live in den Stadien laut Kicker 328048 Zuschauer. Dies ergibt einen Gewinn pro Fan im Stadion von 13,59 den wir erhielten. Inklusive des Spiels gegen Berlin im Halbfinale, haben diese Saison dann live im Stadion 238040 Personen den BVB verfolgt und die würde dann einem Umsatz von 3.235.000,- entsprächen! Eventuelle Preiserhöhungen nicht enthalten.

In der Cl hatten wir einen Umsatz von 7.365.000,- in 4 Heimspielen, macht also ein Umsatz von durchschnittlich von 1.841.250,- pro Spiel. Inklusive der beiden Qualifikationsrunden und dem noch folgendem 8telfinale hatten wir bisher international 7 Spiele, wobei bei beiden Qualifikationsheimspielen ein Rabatt von 20% gewährt wurde und somit stünden wir bei geschätzten 12.152.250,-.

In der EL bin ich davon ausgegangen das die Heimspiele immer ausverkauft waren, was nicht ganz korrekt ist, allerdings wurde die Preiserhöhung der Tickets, die Tatsache das der Versand ab diesem Jahr mit 6 Euro pro Stück belastet wird und die Asienreise nicht berücksichtigt. Alles in allem dürften diese Faktoren wohl eher zur einer weiteren Erhöhung im Gesamtbereich Spielbetrieb führen

Macht summa summarum ohne zu berücksichtigen ob wir in den Pokalwettbewerben weiter kommen ein Umsatz von 42.673.000,-

------------------------------
Werbung
------------------------------
In Sachen Werbung hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 75.693.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 40.005.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 80.010.000,-.

------------------------------
Catering
------------------------------
In Sachen Catering hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 26.583.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 13.337.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 26.674.000,-.

------------------------------
Merchandising
------------------------------
In Sachen Merchandising hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 39.270.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 24.449.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 48.898.000,-.

------------------------------
TV Vermarktung
------------------------------
In 2014/2015 insgesamt 82.113.000,-. Diese beinhalten auch die Prämien und die Einnahmen aus dem Marktpool der CL und sind somit unsere größte Einnahmequelle in dieser Saison gewesen.

http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK

In der Bundesliga kassierten wir hier 43.616.000,-. Laut der Rechnung von Thomas Treß bei der Bilanzpressekonferenz können wir in dieser Saison die Einnahmen um 16,2 Mio steigern und stünden somit bei 59.816.000,-.

Im Pokal kamen wir auf 5.971.000,-. Durch die Livespiele und dem Erreichen des Halbfinales schätze ich die Einnahmen auf ca. 5.000.000,-

EL werden die Einnahmen wohl deutlich zurückgegangen sein. Im Jahr 2014/2015 hatten wir hier Umsätze in Höhe von 35.502.000,- (Marktpoolanteil + Prämien).
In diesem Jahr hatten wir an Prämien die Startprämie in höhe von 2,4 Mio, Punktprämien in der Gruppenphase in höhe von 1,2 Mio, sowie 0,75 Mio für das Erreichen des Achtelfinales macht zusammen 4,35 Mio.
Die Marktpooleinnahmen werden hier deutlich geringer sein als im letzten Jahr. In der CL liegt der Marktpool bei ca. 60 Mio die auf 4 Teilnehmer auf deutscher Seite verteilt werden. In der EL werden es wohl eher nur ca. 25% hiervon sein. Also 15 Mio die dann auf ich gehe mal von 3 Vereinen aus, aufgeteilt werden. Da diese Aufteilung von der Platzierung im letzten Jahr und auch von der Anzahl an Spielen in der EL in diesem Jahr abhängig ist werde ich hier von einem Drittel für uns ausgehen. Warum: In der Liga hatten wir die schlechteste Platzierung, dafür gehe ich mal davon aus werden wir am weitesten kommen. wären also ca 5.000.000,-.
Unser großens Plus wird sein das wir uns in den Qualifikationsrunden selbst vermarkten durften so das wir in diesen Spielen gut und gerne ebenfalls 5 Mio + einnehmen konnten.
Wären somit zusammengefasst 14.350.000,-. Dieser Betrag könnte allein durch Prämien noch bis zu 9,0 Mio gesteigert werden.

http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2018/

Insgesamt also in Sachen TV-Vermarktung ein Umsatz von 79.166.000,-

------------------------------
Transfers
------------------------------
2014/2015 hatten wir Transfererlöse in höhe von 12.447.000,-. Im ersten Halbjahr dieser Saison standen wir bereits bei 24.672.000,- und waren den Verkäufen von Kampl, Dudziak und Großkreutz, dem im Dezember verkauften Hofmann und der Leihgebühr von Kuba geschuldet. Zusätzlich stehen noch die 11,0 Mio aus dem Immobile verkauf aus, welcher zum 13.01.2016 fällig wird und die KO von Kuba wird hoffentlich ebenfalls noch gezogen (ca. 6,0 Mio). Ohne weiter Abgänge im Sommer stünden wir dann bei Transfererlösen von 41.672.000,- stehen!

------------------------------
Sonstiges
------------------------------
Laut Bilanz im letzten Jahr 3.791.000,-
Hier gehe ich davon aus das dieser Betrag im wesentlichen die Abstellung von Nationalspieler darstellt. Da keine WM in dieser Saison ist rechne ich mit einen Rückgang auf ca. 2.500.000,-.


------------------------------
Ich denke die Prognose fällt eher konservativ aus, durch weiterkommen in EL und Pokal sind sowohl was Prämien als auch was Werbeeinnahmen angeht deutliche Umsatzsteigerungen möglich. Nach meiner Berechnung stünden wir bei einem sofortigen Ausscheiden in beiden Pokalen und ohne weiter Spieler zu verkaufen am Ende des Geschäftsjahres bei einem Konzernumsatz von 322.884.000,- (ohne Transfers 281.212.000)

Sollte man in der EL und dem Pokal noch weit kommen könnte man hier die Umsätze noch deutlich verbessern. Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.

Ganz interessant der Vergleich zu meinem Post mit den Zahlen aus dem ersten Quartal:

http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thread_id/804812/page/198#anchor_3045867

Post 3959


Börsengeflüster nennt ebenso einen Gesamtumsatz von 320 Mio bei 8,9 Mio Nettogewinn. Damit würden sämtliche Schätzungen der BVB Analysten zu Beginn der Saison haushoch geschlagen werden:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Ich selber haben mein Umsatzziel von 310 Mio vom 17.12.2015 am 22.2.2016 auf 320 Mio Umsatz angepasst:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Selbstverständlich nur unter der Bedingung, daß es zu keinen weiteren Toptransfers kommt. In jedem Fall wird es zu einem Rekordumsatz kommen.

Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.



Der sportliche Misserfolg hätte so blöd es auch klingt zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können. Die Prämien in der EL sind in diesem Jahr erhöht worden und durch die Fernsehgelder in der Bundesliga sind unsere Einnahmen diese Saison ebenfalls um ca. 16 Mio angestiegen. Hinzu kommt das die Qualifikation für uns ein riesen Vorteil mit sich gebracht hat, 2 zusätzliche Heimspiele in welchen wir uns auch selbst Vermarkten durften.

Alles in allem wird der Umsatz wohl noch deutlich ansteigen. Gerade in der EL steigen die Prämien erst jetzt in interessante Bereiche, jede weitere Runde bringt ein zusätzliches Heimspiel mit sich. Die Transfers werden den Umsatz ebenfalls noch deutlich steigern. Gehen wir nur davon aus das einer der großen drei nicht Verlängert und wechselt z.B. Gündogan, dann noch Spieler die Ersetzt werden da sie kaum noch eine Rolle spielen wie z.B. Subotic, Ramos, Leitner, Park, da wird der Umsatz je nach Situation an die 400 Mio Marke heranreichen.
BVB - Finanzen |#4127
29.02.2016 - 14:56 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von halbgott

Zitat von Suker444



Überarbeitete Fassung (Stand Halbjahresbericht, erreichen EL-Achtelfinale)


Hochrechnung 2015/16
Stadion
------------------------------
In der Saison 2014/2015 hatten wir laut Bilanz einen Umsatz von Insgesamt 39.942.000,-.

In der Bundesliga waren es 26.857.000,-, dieser dürfte aufgrund der moderaten Preiserhöhung von durchschnittlich 1,6 % auf 27.286.000,- gesteigert werden.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Saison-2015-16-BVB-hebt-Dauerkarten-Preise-minimal-an;art11635,2714916

Im DFB-Pokal werden die Einnahmen zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen geteilt. Wir hatten im letzten Jahr hier 4.459.000,- an Einnahmen und live in den Stadien laut Kicker 328048 Zuschauer. Dies ergibt einen Gewinn pro Fan im Stadion von 13,59 den wir erhielten. Inklusive des Spiels gegen Berlin im Halbfinale, haben diese Saison dann live im Stadion 238040 Personen den BVB verfolgt und die würde dann einem Umsatz von 3.235.000,- entsprächen! Eventuelle Preiserhöhungen nicht enthalten.

In der Cl hatten wir einen Umsatz von 7.365.000,- in 4 Heimspielen, macht also ein Umsatz von durchschnittlich von 1.841.250,- pro Spiel. Inklusive der beiden Qualifikationsrunden und dem noch folgendem 8telfinale hatten wir bisher international 7 Spiele, wobei bei beiden Qualifikationsheimspielen ein Rabatt von 20% gewährt wurde und somit stünden wir bei geschätzten 12.152.250,-.

In der EL bin ich davon ausgegangen das die Heimspiele immer ausverkauft waren, was nicht ganz korrekt ist, allerdings wurde die Preiserhöhung der Tickets, die Tatsache das der Versand ab diesem Jahr mit 6 Euro pro Stück belastet wird und die Asienreise nicht berücksichtigt. Alles in allem dürften diese Faktoren wohl eher zur einer weiteren Erhöhung im Gesamtbereich Spielbetrieb führen

Macht summa summarum ohne zu berücksichtigen ob wir in den Pokalwettbewerben weiter kommen ein Umsatz von 42.673.000,-

------------------------------
Werbung
------------------------------
In Sachen Werbung hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 75.693.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 40.005.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 80.010.000,-.

------------------------------
Catering
------------------------------
In Sachen Catering hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 26.583.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 13.337.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 26.674.000,-.

------------------------------
Merchandising
------------------------------
In Sachen Merchandising hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 39.270.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 24.449.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 48.898.000,-.

------------------------------
TV Vermarktung
------------------------------
In 2014/2015 insgesamt 82.113.000,-. Diese beinhalten auch die Prämien und die Einnahmen aus dem Marktpool der CL und sind somit unsere größte Einnahmequelle in dieser Saison gewesen.

http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK

In der Bundesliga kassierten wir hier 43.616.000,-. Laut der Rechnung von Thomas Treß bei der Bilanzpressekonferenz können wir in dieser Saison die Einnahmen um 16,2 Mio steigern und stünden somit bei 59.816.000,-.

Im Pokal kamen wir auf 5.971.000,-. Durch die Livespiele und dem Erreichen des Halbfinales schätze ich die Einnahmen auf ca. 5.000.000,-

EL werden die Einnahmen wohl deutlich zurückgegangen sein. Im Jahr 2014/2015 hatten wir hier Umsätze in Höhe von 35.502.000,- (Marktpoolanteil + Prämien).
In diesem Jahr hatten wir an Prämien die Startprämie in höhe von 2,4 Mio, Punktprämien in der Gruppenphase in höhe von 1,2 Mio, sowie 0,75 Mio für das Erreichen des Achtelfinales macht zusammen 4,35 Mio.
Die Marktpooleinnahmen werden hier deutlich geringer sein als im letzten Jahr. In der CL liegt der Marktpool bei ca. 60 Mio die auf 4 Teilnehmer auf deutscher Seite verteilt werden. In der EL werden es wohl eher nur ca. 25% hiervon sein. Also 15 Mio die dann auf ich gehe mal von 3 Vereinen aus, aufgeteilt werden. Da diese Aufteilung von der Platzierung im letzten Jahr und auch von der Anzahl an Spielen in der EL in diesem Jahr abhängig ist werde ich hier von einem Drittel für uns ausgehen. Warum: In der Liga hatten wir die schlechteste Platzierung, dafür gehe ich mal davon aus werden wir am weitesten kommen. wären also ca 5.000.000,-.
Unser großens Plus wird sein das wir uns in den Qualifikationsrunden selbst vermarkten durften so das wir in diesen Spielen gut und gerne ebenfalls 5 Mio + einnehmen konnten.
Wären somit zusammengefasst 14.350.000,-. Dieser Betrag könnte allein durch Prämien noch bis zu 9,0 Mio gesteigert werden.

http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2018/

Insgesamt also in Sachen TV-Vermarktung ein Umsatz von 79.166.000,-

------------------------------
Transfers
------------------------------
2014/2015 hatten wir Transfererlöse in höhe von 12.447.000,-. Im ersten Halbjahr dieser Saison standen wir bereits bei 24.672.000,- und waren den Verkäufen von Kampl, Dudziak und Großkreutz, dem im Dezember verkauften Hofmann und der Leihgebühr von Kuba geschuldet. Zusätzlich stehen noch die 11,0 Mio aus dem Immobile verkauf aus, welcher zum 13.01.2016 fällig wird und die KO von Kuba wird hoffentlich ebenfalls noch gezogen (ca. 6,0 Mio). Ohne weiter Abgänge im Sommer stünden wir dann bei Transfererlösen von 41.672.000,- stehen!

------------------------------
Sonstiges
------------------------------
Laut Bilanz im letzten Jahr 3.791.000,-
Hier gehe ich davon aus das dieser Betrag im wesentlichen die Abstellung von Nationalspieler darstellt. Da keine WM in dieser Saison ist rechne ich mit einen Rückgang auf ca. 2.500.000,-.


------------------------------
Ich denke die Prognose fällt eher konservativ aus, durch weiterkommen in EL und Pokal sind sowohl was Prämien als auch was Werbeeinnahmen angeht deutliche Umsatzsteigerungen möglich. Nach meiner Berechnung stünden wir bei einem sofortigen Ausscheiden in beiden Pokalen und ohne weiter Spieler zu verkaufen am Ende des Geschäftsjahres bei einem Konzernumsatz von 322.884.000,- (ohne Transfers 281.212.000)

Sollte man in der EL und dem Pokal noch weit kommen könnte man hier die Umsätze noch deutlich verbessern. Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.

Ganz interessant der Vergleich zu meinem Post mit den Zahlen aus dem ersten Quartal:

http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thread_id/804812/page/198#anchor_3045867

Post 3959


Börsengeflüster nennt ebenso einen Gesamtumsatz von 320 Mio bei 8,9 Mio Nettogewinn. Damit würden sämtliche Schätzungen der BVB Analysten zu Beginn der Saison haushoch geschlagen werden:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Ich selber haben mein Umsatzziel von 310 Mio vom 17.12.2015 am 22.2.2016 auf 320 Mio Umsatz angepasst:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Selbstverständlich nur unter der Bedingung, daß es zu keinen weiteren Toptransfers kommt. In jedem Fall wird es zu einem Rekordumsatz kommen.

Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.



Der sportliche Misserfolg hätte so blöd es auch klingt zu keinem besseren Zeitpunkt passieren können. Die Prämien in der EL sind in diesem Jahr erhöht worden und durch die Fernsehgelder in der Bundesliga sind unsere Einnahmen diese Saison ebenfalls um ca. 16 Mio angestiegen. Hinzu kommt das die Qualifikation für uns ein riesen Vorteil mit sich gebracht hat, 2 zusätzliche Heimspiele in welchen wir uns auch selbst Vermarkten durften.

Alles in allem wird der Umsatz wohl noch deutlich ansteigen. Gerade in der EL steigen die Prämien erst jetzt in interessante Bereiche, jede weitere Runde bringt ein zusätzliches Heimspiel mit sich. Die Transfers werden den Umsatz ebenfalls noch deutlich steigern. Gehen wir nur davon aus das einer der großen drei nicht Verlängert und wechselt z.B. Gündogan, dann noch Spieler die Ersetzt werden da sie kaum noch eine Rolle spielen wie z.B. Subotic, Ramos, Leitner, Park, da wird der Umsatz je nach Situation an die 400 Mio Marke heranreichen.


Dass man aus der EL diesmal erstmalig wieder mehr erlöst muss man aber als zweischneidig betrachten: Ja, es kompensiert ein wenig besser die fehlende CL, der BVB hat auch durch diesen Umstand vermutlich keine Delle in den Umsatzzahlen, wie man aus von anderen Vereinen in solchen Situationen schon gesehen hat. Für den vordergründig an den BVB-Finanzen interessierten Beobachter ist das ein starkes positives Signal.
Die andere Seite der Medaille ist, dass man dadurch gar nicht sieht, wieviel man vielleicht bei einer CL erlösen hätte können. Andere Vereine profitieren davon - wir nun eben nicht. Relativ betrachtet gibt es diese Delle also schon. Dass die Premier-League die eigene Vermarktung in weitere Rekordhöhen getrieben hat, kommt dann noch dazu. Dies betrifft dann eher die Wettbewerbsfähigkeit.

Ich tendiere eher zur erstgenannten Sicht (so wie du), denn diese betrifft unsere unmittelbare Handlungsfreiheit, die wenig bis gar nicht eingeschränkt wurde - trotzdem wir die CL verpasst haben. Für die finanzielle Gesundheit und systematisches Weiterarbeiten können ist das wesentlich.

Internationale Wettbewerbsfähigkeit im Sinne der zweitgenannten Sichtweise haben wir diese Saison wahrscheinlich nicht groß aufgeholt (finanziell betrachtet). Aber die ist mMn auch keine Frage eines guten bzw. eines schlechten Jahres, sondern der Entwicklung einer mehrjährigen Periode. Und da haben wir bisher Stück für Stück aufgeholt (weils es viel aufzuholen gab) und müssen jetzt eben hoffen, dass wir den Anschluss halten können (was teils nicht direkt in unserer Hand liegt - nationaler TV Vertrag z.B.).

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#4128
29.02.2016 - 16:46 Uhr
Hallo liebe Dortmunder,

ich hoffe ich habe hier den korrekten Thread erwischt.
Bis wann läuft euer Vertrag mit Puma? Wie stehen die Zeichen auf Verlängerung? Gibt es Angebote von anderen Ausrüstern? Habe gelesen das Puma Aktien gekauft hat, wäre es überhaupt noch möglich andere Ausrüster ins Boot zu holen? Nike? Adidas?

LG
BVB - Finanzen |#4129
29.02.2016 - 18:38 Uhr
Zitat von picasso307
Hallo liebe Dortmunder,

ich hoffe ich habe hier den korrekten Thread erwischt.
Bis wann läuft euer Vertrag mit Puma? Wie stehen die Zeichen auf Verlängerung? Gibt es Angebote von anderen Ausrüstern? Habe gelesen das Puma Aktien gekauft hat, wäre es überhaupt noch möglich andere Ausrüster ins Boot zu holen? Nike? Adidas?

LG


Mit Puma läuft der Ausrüstervertrag noch bis 2020
Alles weitere zum Puma Deal kannst du hier nachlesen.
Ob es nen anderen Ausrüster geben wird ? Ich persönlich tippe auf nein.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
BVB - Finanzen |#4130
01.03.2016 - 10:16 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von picasso307

Hallo liebe Dortmunder,

ich hoffe ich habe hier den korrekten Thread erwischt.
Bis wann läuft euer Vertrag mit Puma? Wie stehen die Zeichen auf Verlängerung? Gibt es Angebote von anderen Ausrüstern? Habe gelesen das Puma Aktien gekauft hat, wäre es überhaupt noch möglich andere Ausrüster ins Boot zu holen? Nike? Adidas?

LG


Mit Puma läuft der Ausrüstervertrag noch bis 2020
Alles weitere zum Puma Deal kannst du hier nachlesen.
Ob es nen anderen Ausrüster geben wird ? Ich persönlich tippe auf nein.


Ich glaube auch nicht, dass wir einen anderen Ausrüster nach 2020 bekommen werden.

1. Puma ist Anteilseigner und hat sich dadurch in gewisser Weise "festgekauft"
2. Nike fand uns damals nicht attraktiv genug und hat auf die Karte Werder Bremen gesetzt. Was dabei rausgekommen ist kann sich wohl jeder vorstellen
3. Adidas setzt alles auf die Giganten a la Bayern, United, Real oder die deutsche Nationalelf. Bei allem Respekt, in dieser Liga spielen wir (noch) nicht, von daher halte ich Adidas für unrealistisch
4. Under Armour drängt zwar vehement auf den europäischen Markt und ich könnte mir sogar vorstellen das ihrerseits Interesse besteht, aber Puma wird sicherlich auch nach 2020 den Geldbeutel weiter öffnen um uns zu halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.