BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#4101
26.02.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von Nic

interessant auch die position zur veräußerung gehaltene vermögenswerte mit 8,5 mio.

das ist der resterlös für immobile, laut erläuterung auf seite 33.

damit hat man also nicht 11mio + 3mio leihgebühr, sondern 8,5mio plus 3mio leihgebühr für ciro bekommen.


Würde sich zumindest auch mit den ursprünglichen Grüchten von di Marzio decken, der als erster von 8 +3 Mio geschrieben hat während andere Medien daraus 11+3 gemacht haben.


Es geht aber um Wahrscheinlichkeiten. Der vorzeitige Wechsel von Immobile zu einem anderen Verein könnte was bedeuten, die Tore die er geschossen hat uvm.

Folglich hat Borussia Dortmund den worst case berechnen müssen und ihn auf 8,5 Mio abgeschrieben, die Summe könnte aber theoretisch höher sein, nämlich genau die von den Medien immer wieder genannten 11 Mio plus Leihgebühr.

Ist aber völlig spekulativ. Ich wollte nur aufzeigen, daß der Halbjahresbericht diesbezüglich nichts beweist.
BVB - Finanzen |#4102
26.02.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Suker444
Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.


Die EL Prämien sind mir völlig wumpe. Das entscheidende sind die Spieltagseinnahmen und vor allen Dingen die Sponsorenprämien. Diese machen RICHTIG viel aus, so wurde es von Watzke auch oft dargestellt.

Durch das Erreichen des Achtelfinales hat man insgesamt 30 Mio sicher und dies wäre noch konservativ gerechnet. Bei Finalteilnahme winken 45 Mio, so stand es in der Süddeutschen, Röckenhaus hat einen engen Kontakt zu Watzke.

Diese Zahlen sind vor allen Dingen durch Sponsorenprämien zu erklären.

Euro League Einnahmen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html
BVB - Finanzen |#4103
26.02.2016 - 12:54 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Suker444

Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.


Die EL Prämien sind mir völlig wumpe. Das entscheidende sind die Spieltagseinnahmen und vor allen Dingen die Sponsorenprämien. Diese machen RICHTIG viel aus, so wurde es von Watzke auch oft dargestellt.

Durch das Erreichen des Achtelfinales hat man insgesamt 30 Mio sicher und dies wäre noch konservativ gerechnet. Bei Finalteilnahme winken 45 Mio, so stand es in der Süddeutschen, Röckenhaus hat einen engen Kontakt zu Watzke.

Diese Zahlen sind vor allen Dingen durch Sponsorenprämien zu erklären.

Euro League Einnahmen:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/euro-league.html


Gerade die Sponsoreneinnahmen wurden von mir nur aufs Jahr hochgerechnet. In diesem Fall wird es vermutlich wirklich dir größte Schwankung geben das auch die ganzen Erfolgsprämien fürs erreichen Pokalhalbfinale, ggf. Finale oder das erreichen der CL allesamt erst Richtung ende der Saison fällig werden.
BVB - Finanzen |#4104
26.02.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von Suker444

Gerade die Sponsoreneinnahmen wurden von mir nur aufs Jahr hochgerechnet. In diesem Fall wird es vermutlich wirklich dir größte Schwankung geben das auch die ganzen Erfolgsprämien fürs erreichen Pokalhalbfinale, ggf. Finale oder das erreichen der CL allesamt erst Richtung ende der Saison fällig werden.


Ich finde das Vorgehen aber nicht so gut, weil dadurch der falsche Eindruck entsteht, in der EL sind die Einnahmen vergleichsweise bescheiden. Da Watzke 30 Mio Einnahmen für das EL Achtelfinale genannt hat, sind die Sponsorenprämien eklatant, da geht es genau um die EL. Genau das ist es, was die Einnahmen ggü Augburg unterscheidet.

Und er meinte diese Einnahmen wären noch konservativ berechnet. Hätte ja auch sein können, daß 7 deutsche Mannschaften im EL Achtelfinale stehen, jetzt sind es aber nur 2. Dies hat Auswirkungen auf den Marktpool. Hätte auch sein können, daß weniger Zuschauer kommen. Ich schätze daher die realen Einnahmen eher auf 32 Mio.
BVB - Finanzen |#4105
26.02.2016 - 13:17 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Suker444


Gerade die Sponsoreneinnahmen wurden von mir nur aufs Jahr hochgerechnet. In diesem Fall wird es vermutlich wirklich dir größte Schwankung geben das auch die ganzen Erfolgsprämien fürs erreichen Pokalhalbfinale, ggf. Finale oder das erreichen der CL allesamt erst Richtung ende der Saison fällig werden.


Ich finde das Vorgehen aber nicht so gut, weil dadurch der falsche Eindruck entsteht, in der EL sind die Einnahmen vergleichsweise bescheiden. Da Watzke 30 Mio Einnahmen für das EL Achtelfinale genannt hat, sind die Sponsorenprämien eklatant, da geht es genau um die EL. Genau das ist es, was die Einnahmen ggü Augburg unterscheidet.

Und er meinte diese Einnahmen wären noch konservativ berechnet. Hätte ja auch sein können, daß 7 deutsche Mannschaften im EL Achtelfinale stehen, jetzt sind es aber nur 2. Dies hat Auswirkungen auf den Marktpool. Hätte auch sein können, daß weniger Zuschauer kommen. Ich schätze daher die realen Einnahmen eher auf 32 Mio.


Der Marktpool ist natürlich in der EL sehr gering, die Stadioneinnahmen hingegen ein klares Zugpferd. Mich würde jetzt natürlich interessieren welche Einnahmen er in die genannten 30 Mio mit einbezogen hat. Stadion, Prämien aus EL und Sponsoren und Marktpool?
BVB - Finanzen |#4106
26.02.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von halbgott

Zitat von Suker444



Gerade die Sponsoreneinnahmen wurden von mir nur aufs Jahr hochgerechnet. In diesem Fall wird es vermutlich wirklich dir größte Schwankung geben das auch die ganzen Erfolgsprämien fürs erreichen Pokalhalbfinale, ggf. Finale oder das erreichen der CL allesamt erst Richtung ende der Saison fällig werden.


Ich finde das Vorgehen aber nicht so gut, weil dadurch der falsche Eindruck entsteht, in der EL sind die Einnahmen vergleichsweise bescheiden. Da Watzke 30 Mio Einnahmen für das EL Achtelfinale genannt hat, sind die Sponsorenprämien eklatant, da geht es genau um die EL. Genau das ist es, was die Einnahmen ggü Augburg unterscheidet.

Und er meinte diese Einnahmen wären noch konservativ berechnet. Hätte ja auch sein können, daß 7 deutsche Mannschaften im EL Achtelfinale stehen, jetzt sind es aber nur 2. Dies hat Auswirkungen auf den Marktpool. Hätte auch sein können, daß weniger Zuschauer kommen. Ich schätze daher die realen Einnahmen eher auf 32 Mio.


Der Marktpool ist natürlich in der EL sehr gering, die Stadioneinnahmen hingegen ein klares Zugpferd. Mich würde jetzt natürlich interessieren welche Einnahmen er in die genannten 30 Mio mit einbezogen hat. Stadion, Prämien aus EL und Sponsoren und Marktpool?


Das sind die Gesamteinnahmen.
BVB - Finanzen |#4107
26.02.2016 - 13:27 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von Suker444

Zitat von halbgott


Zitat von Suker444




Gerade die Sponsoreneinnahmen wurden von mir nur aufs Jahr hochgerechnet. In diesem Fall wird es vermutlich wirklich dir größte Schwankung geben das auch die ganzen Erfolgsprämien fürs erreichen Pokalhalbfinale, ggf. Finale oder das erreichen der CL allesamt erst Richtung ende der Saison fällig werden.


Ich finde das Vorgehen aber nicht so gut, weil dadurch der falsche Eindruck entsteht, in der EL sind die Einnahmen vergleichsweise bescheiden. Da Watzke 30 Mio Einnahmen für das EL Achtelfinale genannt hat, sind die Sponsorenprämien eklatant, da geht es genau um die EL. Genau das ist es, was die Einnahmen ggü Augburg unterscheidet.

Und er meinte diese Einnahmen wären noch konservativ berechnet. Hätte ja auch sein können, daß 7 deutsche Mannschaften im EL Achtelfinale stehen, jetzt sind es aber nur 2. Dies hat Auswirkungen auf den Marktpool. Hätte auch sein können, daß weniger Zuschauer kommen. Ich schätze daher die realen Einnahmen eher auf 32 Mio.


Der Marktpool ist natürlich in der EL sehr gering, die Stadioneinnahmen hingegen ein klares Zugpferd. Mich würde jetzt natürlich interessieren welche Einnahmen er in die genannten 30 Mio mit einbezogen hat. Stadion, Prämien aus EL und Sponsoren und Marktpool?


Das sind die Gesamteinnahmen.


Also gehen wir von Gesamteinnahmen aus komme ich mit meiner Hochrechnung dem ganzen doch recht nah. 12.152.250,-. Stadion, 14.350.000,-. Marktpool + EL-Prämien wären zusammen 26.502.250,- Mio. Hinzu kämen noch die Prämien seitens unseren Sponsoren. Keine Ahnung wie hoch die sind laut meiner Hochrechnung belaufen sich die Gesamtsponsoreneinnahmen auf 80.010.000,-, sagen wie 10% hiervon wären Prämien die wir für die EL erhalten wären wir bei Gesamteinnahmen EL von ca. 34,0 Mio!
BVB - Finanzen |#4108
26.02.2016 - 13:47 Uhr
Der Halbjahresbericht ist da. Dies hier ist eine sehr wichtige Aussage, ich zitiere:

"Im Prognosebericht zum 30. Juni 2015 wurde für das Jahresergebnis und das EBIT für das gesamte Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erwartet, eine Einschätzung, die die Geschäftsführung auch weiterhin vertritt."
BVB - Finanzen |#4109
26.02.2016 - 17:58 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Nic

Zitat von DerMoe


Zitat von Nic



interessant auch die position zur veräußerung gehaltene vermögenswerte mit 8,5 mio.

das ist der resterlös für immobile, laut erläuterung auf seite 33.

damit hat man also nicht 11mio + 3mio leihgebühr, sondern 8,5mio plus 3mio leihgebühr für ciro bekommen.


War das nicht sein Rest-Buchwert?
Er ist ja erst am 13.01 gewechselt.

Am 13.05.2016 werden wir ganz genau wissen was Ciro noch an Erlösen eingebracht hat, denn die sollten dann im Quartalsbericht auftauchen.



auf seite 33 steht, dass der beizulegende zeitwert (also der restbuchwert in höhe von 8,5 mio) gleich den zu realisierenden transfererlösen ist.

ich rechne daher im q3 mit 8,5 mio erlös durch den verkauf von ciro.


Stimmt.
Was übrigens den Zahlen entspricht die Di Marzio von Anfang genannt hat und die von deutschen Medien nur verdreht wurde. Hab ich schon öfter angesprochen, aber irgendwie wollten alle lieber 14 Mio glauben tung



Die Erkenntnisse waren aber nicht neu. Die Zahlen kamen bereits im Quartalsbericht zur Sprache und waren da schon Bestandteil der Diskussion. Im ersten Quartal wurde der VW Immobile auf den noch zu realisierenden Transfererlöse außerordentlich abgeschrieben.
BVB - Finanzen |#4110
27.02.2016 - 09:11 Uhr
Ich komme gerade dazu, mir den Halbjahresbericht einmal anzuschauen.

Bilanz --> langfristiges Anlagevermögen --> ARAP:

"Die langfristigen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten stiegen um TEUR 15.934 auf TEUR 16.231. Begründet ist dieser Anstieg durch abgrenzte Berater- und Gehaltszahlungen."


Habt ihr eine Ahnung, was sich genau dahinter verbirgt? Da müssen ja schon einige Beratergebühren fällig geworden sein. Ich denke ja nicht, dass wir bereits Spielern das gesamte Gehalt überwiesen haben. Im letzten Halbjahresbericht war die Position auch unter TEUR 500 gewesen.


Aber die knapp 16 Mio. erklären auch schon einmal mehr, wo der ganze Cash hin geflossen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bornius am 27.02.2016 um 09:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.