BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#4111
27.02.2016 - 09:34 Uhr
Zitat von bornius
Ich komme gerade dazu, mir den Halbjahresbericht einmal anzuschauen.

Bilanz --> langfristiges Anlagevermögen --> ARAP:

"Die langfristigen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten stiegen um TEUR 15.934 auf TEUR 16.231. Begründet ist dieser Anstieg durch abgrenzte Berater- und Gehaltszahlungen."


Habt ihr eine Ahnung, was sich genau dahinter verbirgt? Da müssen ja schon einige Beratergebühren fällig geworden sein. Ich denke ja nicht, dass wir bereits Spielern das gesamte Gehalt überwiesen haben. Im letzten Halbjahresbericht war die Position auch unter TEUR 500 gewesen.


Aber die knapp 16 Mio. erklären auch schon einmal mehr, wo der ganze Cash hin geflossen ist.


Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, aber der Vergleich mit dem 2. Halbjahr der letzten Saison ist vielleicht etwas irreführend. Hast Du die letzte Halbjahresbilanz zur Hand? Ich könnte mir vorstellen, dass dort ARAP in vergleichbarer Höhe stehen.
BVB - Finanzen |#4112
27.02.2016 - 11:20 Uhr
Zitat von Wanderboy
Zitat von bornius

Ich komme gerade dazu, mir den Halbjahresbericht einmal anzuschauen.

Bilanz --> langfristiges Anlagevermögen --> ARAP:

"Die langfristigen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten stiegen um TEUR 15.934 auf TEUR 16.231. Begründet ist dieser Anstieg durch abgrenzte Berater- und Gehaltszahlungen."


Habt ihr eine Ahnung, was sich genau dahinter verbirgt? Da müssen ja schon einige Beratergebühren fällig geworden sein. Ich denke ja nicht, dass wir bereits Spielern das gesamte Gehalt überwiesen haben. Im letzten Halbjahresbericht war die Position auch unter TEUR 500 gewesen.


Aber die knapp 16 Mio. erklären auch schon einmal mehr, wo der ganze Cash hin geflossen ist.


Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, aber der Vergleich mit dem 2. Halbjahr der letzten Saison ist vielleicht etwas irreführend. Hast Du die letzte Halbjahresbilanz zur Hand? Ich könnte mir vorstellen, dass dort ARAP in vergleichbarer Höhe stehen.



Da muss ich mich falsch ausgedrückt haben. Ich meinte in Bezug auf den letztjährigen Halbjahresbericht. Das ist ein komplett neuer Posten in dieser Größenordnung.
BVB - Finanzen |#4113
29.02.2016 - 09:09 Uhr
Zitat von Suker444

Überarbeitete Fassung (Stand Halbjahresbericht, erreichen EL-Achtelfinale)


Hochrechnung 2015/16
Stadion
------------------------------
In der Saison 2014/2015 hatten wir laut Bilanz einen Umsatz von Insgesamt 39.942.000,-.

In der Bundesliga waren es 26.857.000,-, dieser dürfte aufgrund der moderaten Preiserhöhung von durchschnittlich 1,6 % auf 27.286.000,- gesteigert werden.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Saison-2015-16-BVB-hebt-Dauerkarten-Preise-minimal-an;art11635,2714916

Im DFB-Pokal werden die Einnahmen zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen geteilt. Wir hatten im letzten Jahr hier 4.459.000,- an Einnahmen und live in den Stadien laut Kicker 328048 Zuschauer. Dies ergibt einen Gewinn pro Fan im Stadion von 13,59 den wir erhielten. Inklusive des Spiels gegen Berlin im Halbfinale, haben diese Saison dann live im Stadion 238040 Personen den BVB verfolgt und die würde dann einem Umsatz von 3.235.000,- entsprächen! Eventuelle Preiserhöhungen nicht enthalten.

In der Cl hatten wir einen Umsatz von 7.365.000,- in 4 Heimspielen, macht also ein Umsatz von durchschnittlich von 1.841.250,- pro Spiel. Inklusive der beiden Qualifikationsrunden und dem noch folgendem 8telfinale hatten wir bisher international 7 Spiele, wobei bei beiden Qualifikationsheimspielen ein Rabatt von 20% gewährt wurde und somit stünden wir bei geschätzten 12.152.250,-.

In der EL bin ich davon ausgegangen das die Heimspiele immer ausverkauft waren, was nicht ganz korrekt ist, allerdings wurde die Preiserhöhung der Tickets, die Tatsache das der Versand ab diesem Jahr mit 6 Euro pro Stück belastet wird und die Asienreise nicht berücksichtigt. Alles in allem dürften diese Faktoren wohl eher zur einer weiteren Erhöhung im Gesamtbereich Spielbetrieb führen

Macht summa summarum ohne zu berücksichtigen ob wir in den Pokalwettbewerben weiter kommen ein Umsatz von 42.673.000,-

------------------------------
Werbung
------------------------------
In Sachen Werbung hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 75.693.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 40.005.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 80.010.000,-.

------------------------------
Catering
------------------------------
In Sachen Catering hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 26.583.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 13.337.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 26.674.000,-.

------------------------------
Merchandising
------------------------------
In Sachen Merchandising hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 39.270.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 24.449.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 48.898.000,-.

------------------------------
TV Vermarktung
------------------------------
In 2014/2015 insgesamt 82.113.000,-. Diese beinhalten auch die Prämien und die Einnahmen aus dem Marktpool der CL und sind somit unsere größte Einnahmequelle in dieser Saison gewesen.

http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK

In der Bundesliga kassierten wir hier 43.616.000,-. Laut der Rechnung von Thomas Treß bei der Bilanzpressekonferenz können wir in dieser Saison die Einnahmen um 16,2 Mio steigern und stünden somit bei 59.816.000,-.

Im Pokal kamen wir auf 5.971.000,-. Durch die Livespiele und dem Erreichen des Halbfinales schätze ich die Einnahmen auf ca. 5.000.000,-

EL werden die Einnahmen wohl deutlich zurückgegangen sein. Im Jahr 2014/2015 hatten wir hier Umsätze in Höhe von 35.502.000,- (Marktpoolanteil + Prämien).
In diesem Jahr hatten wir an Prämien die Startprämie in höhe von 2,4 Mio, Punktprämien in der Gruppenphase in höhe von 1,2 Mio, sowie 0,75 Mio für das Erreichen des Achtelfinales macht zusammen 4,35 Mio.
Die Marktpooleinnahmen werden hier deutlich geringer sein als im letzten Jahr. In der CL liegt der Marktpool bei ca. 60 Mio die auf 4 Teilnehmer auf deutscher Seite verteilt werden. In der EL werden es wohl eher nur ca. 25% hiervon sein. Also 15 Mio die dann auf ich gehe mal von 3 Vereinen aus, aufgeteilt werden. Da diese Aufteilung von der Platzierung im letzten Jahr und auch von der Anzahl an Spielen in der EL in diesem Jahr abhängig ist werde ich hier von einem Drittel für uns ausgehen. Warum: In der Liga hatten wir die schlechteste Platzierung, dafür gehe ich mal davon aus werden wir am weitesten kommen. wären also ca 5.000.000,-.
Unser großens Plus wird sein das wir uns in den Qualifikationsrunden selbst vermarkten durften so das wir in diesen Spielen gut und gerne ebenfalls 5 Mio + einnehmen konnten.
Wären somit zusammengefasst 14.350.000,-. Dieser Betrag könnte allein durch Prämien noch bis zu 9,0 Mio gesteigert werden.

http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2018/

Insgesamt also in Sachen TV-Vermarktung ein Umsatz von 79.166.000,-

------------------------------
Transfers
------------------------------
2014/2015 hatten wir Transfererlöse in höhe von 12.447.000,-. Im ersten Halbjahr dieser Saison standen wir bereits bei 24.672.000,- und waren den Verkäufen von Kampl, Dudziak und Großkreutz, dem im Dezember verkauften Hofmann und der Leihgebühr von Kuba geschuldet. Zusätzlich stehen noch die 11,0 Mio aus dem Immobile verkauf aus, welcher zum 13.01.2016 fällig wird und die KO von Kuba wird hoffentlich ebenfalls noch gezogen (ca. 6,0 Mio). Ohne weiter Abgänge im Sommer stünden wir dann bei Transfererlösen von 41.672.000,- stehen!

------------------------------
Sonstiges
------------------------------
Laut Bilanz im letzten Jahr 3.791.000,-
Hier gehe ich davon aus das dieser Betrag im wesentlichen die Abstellung von Nationalspieler darstellt. Da keine WM in dieser Saison ist rechne ich mit einen Rückgang auf ca. 2.500.000,-.


------------------------------
Ich denke die Prognose fällt eher konservativ aus, durch weiterkommen in EL und Pokal sind sowohl was Prämien als auch was Werbeeinnahmen angeht deutliche Umsatzsteigerungen möglich. Nach meiner Berechnung stünden wir bei einem sofortigen Ausscheiden in beiden Pokalen und ohne weiter Spieler zu verkaufen am Ende des Geschäftsjahres bei einem Konzernumsatz von 322.884.000,- (ohne Transfers 281.212.000)

Sollte man in der EL und dem Pokal noch weit kommen könnte man hier die Umsätze noch deutlich verbessern. Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.

Ganz interessant der Vergleich zu meinem Post mit den Zahlen aus dem ersten Quartal:

http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thread_id/804812/page/198#anchor_3045867

Post 3959


Börsengeflüster nennt ebenso einen Gesamtumsatz von 320 Mio bei 8,9 Mio Nettogewinn. Damit würden sämtliche Schätzungen der BVB Analysten zu Beginn der Saison haushoch geschlagen werden:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Ich selber haben mein Umsatzziel von 310 Mio vom 17.12.2015 am 22.2.2016 auf 320 Mio Umsatz angepasst:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Selbstverständlich nur unter der Bedingung, daß es zu keinen weiteren Toptransfers kommt. In jedem Fall wird es zu einem Rekordumsatz kommen.

Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 29.02.2016 um 09:14 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#4114
29.02.2016 - 09:11 Uhr
Zitat von halbgott


Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.


Solche Aussagen machen für mich nur Sinn wenn man den transferbereinigten Umsatz betrachtet.
BVB - Finanzen |#4115
29.02.2016 - 09:24 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von halbgott



Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.


Solche Aussagen machen für mich nur Sinn wenn man den transferbereinigten Umsatz betrachtet.



Wenn wir annehmen dass der Umsatz Transferbereinigt bei etwa 280 Mio€ liegen wird ist das doch ebenfalls der Fall, oder denk ich mal wieder irgendwo falsch?

13/14 261 Mio
14/15 280,6 Mio
15/16 280 Mio schätzung.

600.000€ Umsatzrückgang bei Berücksichtigung der CL Teilnahme ist mehr als beachtlich.

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
BVB - Finanzen |#4116
29.02.2016 - 10:43 Uhr
Zitat von RESOPO123
Zitat von DerMoe

Zitat von halbgott




Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.


Solche Aussagen machen für mich nur Sinn wenn man den transferbereinigten Umsatz betrachtet.



Wenn wir annehmen dass der Umsatz Transferbereinigt bei etwa 280 Mio€ liegen wird ist das doch ebenfalls der Fall, oder denk ich mal wieder irgendwo falsch?

13/14 261 Mio
14/15 280,6 Mio
15/16 280 Mio schätzung.

600.000€ Umsatzrückgang bei Berücksichtigung der CL Teilnahme ist mehr als beachtlich.


Auch Ex-Transfers wird es einen Rekordumsatz geben. Im letzten Jahr gab es inklusive Transfers einen Umsatz von 276 Mio. Bei Börsengeflüster gibt es eine schön übersichtliche Tabelle über die relevanten Zahlen am Ende des Artikels:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Mal ganz abgesehen davon, wären die Transfereinnahmen ohne die sportlichen Erfolge nicht denkbar, da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Jonas Hofmann wechselte als Ersatzspieler zum doppelten Preis, den Transfermarkt.de angegeben hatte. Dies wäre nicht denkbar gewesen, wenn Dortmund da immer noch so erfolglos gespielt hätte wie in der Hinrunde der letzten Saison.

Daher würde ich IMMER beide Umsätze nennen. Eigentlich sind Ex-Transferumsätze nur dann besonders sinnvoll, wenn es zu außergewöhnlichen Sondereffekten kommt. also wenn z.B. ein Aubameyang für 100 Mio wechselt oder ein Hummels für 50 Mio o.ä.

Aber wenn Ersatzspieler wechseln und dennoch ein Rekordumsatz erreicht wird, obwohl man in dieser Saison keine Champions League spielt, dann ist das ohne wenn und aber sehr bemerkenswert, da Transferwechsel das normalste der Welt sind, es gehört zum Kerngeschäft. Nur Toptransfers wären eine Ausnahme und daher sollte man nur in dem Fall differenzieren.
BVB - Finanzen |#4117
29.02.2016 - 10:51 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von RESOPO123

Zitat von DerMoe


Zitat von halbgott





Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.


Solche Aussagen machen für mich nur Sinn wenn man den transferbereinigten Umsatz betrachtet.



Wenn wir annehmen dass der Umsatz Transferbereinigt bei etwa 280 Mio€ liegen wird ist das doch ebenfalls der Fall, oder denk ich mal wieder irgendwo falsch?

13/14 261 Mio
14/15 280,6 Mio
15/16 280 Mio schätzung.

600.000€ Umsatzrückgang bei Berücksichtigung der CL Teilnahme ist mehr als beachtlich.


Auch Ex-Transfers wird es einen Rekordumsatz geben. Im letzten Jahr gab es inklusive Transfers einen Umsatz von 276 Mio. Bei Börsengeflüster gibt es eine schön übersichtliche Tabelle über die relevanten Zahlen am Ende des Artikels:

http://boersengefluester.de/borussia-dortmund-so-treffsicher-wie-ewig-nicht/

Mal ganz abgesehen davon, wären die Transfereinnahmen ohne die sportlichen Erfolge nicht denkbar, da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Jonas Hofmann wechselte als Ersatzspieler zum doppelten Preis, den Transfermarkt.de angegeben hatte. Dies wäre nicht denkbar gewesen, wenn Dortmund da immer noch so erfolglos gespielt hätte wie in der Hinrunde der letzten Saison.

Daher würde ich IMMER beide Umsätze nennen. Eigentlich sind Ex-Transferumsätze nur dann besonders sinnvoll, wenn es zu außergewöhnlichen Sondereffekten kommt. also wenn z.B. ein Aubameyang für 100 Mio wechselt oder ein Hummels für 50 Mio o.ä.

Aber wenn Ersatzspieler wechseln und dennoch ein Rekordumsatz erreicht wird, obwohl man in dieser Saison keine Champions League spielt, dann ist das ohne wenn und aber sehr bemerkenswert, da Transferwechsel das normalste der Welt sind, es gehört zum Kerngeschäft. Nur Toptransfers wären eine Ausnahme und daher sollte man nur in dem Fall differenzieren.


Das sehe ich nicht so. Man muss schon das gesamtbild sehen und es ist nicht nur Jonas Hofmann gegangen, sondern eben auch Kampl, Immobile, etc.
Wenn die Transfers dann über 30 Mio ausmachen, dann sollte man das schon differnziert betrachten.

Transferbereinigt lagt der Umsatz letztes Jahr bei 264 Mio €.
Diese Marke sollte man dieses mal schon knacken. Das hängt mMn aber schon noch ziemlich am sportlichen Erfolg. Letztes Jahr war in der RR ein gutes BuLi Ergebnis und ein Pokalfinale für diesen Erfolg verantwortlich.
Man sollte also mMn schon noch abwarten, ob man an den Spurs und Hertha vorbei kommt bevor man den Rekordumsatz ausruft.
BVB - Finanzen |#4118
29.02.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von DerMoe
Das sehe ich nicht so. Man muss schon das gesamtbild sehen und es ist nicht nur Jonas Hofmann gegangen, sondern eben auch Kampl, Immobile, etc.
Wenn die Transfers dann über 30 Mio ausmachen, dann sollte man das schon differnziert betrachten.

Transferbereinigt lagt der Umsatz letztes Jahr bei 264 Mio €.
Diese Marke sollte man dieses mal schon knacken. Das hängt mMn aber schon noch ziemlich am sportlichen Erfolg. Letztes Jahr war in der RR ein gutes BuLi Ergebnis und ein Pokalfinale für diesen Erfolg verantwortlich.
Man sollte also mMn schon noch abwarten, ob man an den Spurs und Hertha vorbei kommt bevor man den Rekordumsatz ausruft.


30 Mio für Ersatzspieler kommt dir viel vor? Ich halte es für denkbar, daß solche Summen in Zukunft völlig normal sind für einen Topverein.

Einfach mal zum Vergleich die Umsätze INKLUSIVE Transfers von Bayern München, als diese ähnlich hoch waren, wie die von Borussia Dortmund jetzt:

2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €

So steht es bei Wikipedia. Ex-Transfers? Natürlich nicht. Folglich vergleiche ich IN DEM FALL inklusive Transfers:

2012/13 Umsatz 305 Mio € Gewinn 51 Mio €
2013/14 Umsatz 261 Mio € Gewinn 12 Mio €
2014/15 Umsatz 276 Mio € Gewinn 5,5 Mio €
geschätzt: 2015/16 Umsatz 320 Mio € Gewinn 9 Mio €

Fazit: Man sollte tunlichst immer beide Kennzahlen verwenden.
BVB - Finanzen |#4119
29.02.2016 - 11:23 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von DerMoe

Das sehe ich nicht so. Man muss schon das gesamtbild sehen und es ist nicht nur Jonas Hofmann gegangen, sondern eben auch Kampl, Immobile, etc.
Wenn die Transfers dann über 30 Mio ausmachen, dann sollte man das schon differnziert betrachten.

Transferbereinigt lagt der Umsatz letztes Jahr bei 264 Mio €.
Diese Marke sollte man dieses mal schon knacken. Das hängt mMn aber schon noch ziemlich am sportlichen Erfolg. Letztes Jahr war in der RR ein gutes BuLi Ergebnis und ein Pokalfinale für diesen Erfolg verantwortlich.
Man sollte also mMn schon noch abwarten, ob man an den Spurs und Hertha vorbei kommt bevor man den Rekordumsatz ausruft.


30 Mio für Ersatzspieler kommt dir viel vor? Ich halte es für denkbar, daß solche Summen in Zukunft völlig normal sind für einen Topverein.

Einfach mal zum Vergleich die Umsätze INKLUSIVE Transfers von Bayern München, als diese ähnlich hoch waren, wie die von Borussia Dortmund jetzt:

2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €

So steht es bei Wikipedia. Ex-Transfers? Natürlich nicht. Folglich vergleiche ich IN DEM FALL inklusive Transfers:

2012/13 Umsatz 305 Mio € Gewinn 51 Mio €
2013/14 Umsatz 261 Mio € Gewinn 12 Mio €
2014/15 Umsatz 276 Mio € Gewinn 5,5 Mio €
geschätzt: 2015/16 Umsatz 320 Mio € Gewinn 9 Mio €

Fazit: Man sollte tunlichst immer beide Kennzahlen verwenden.


Verstehe nicht was du mir mit diesem Post sagen willst. Was haben Wikipedia Einträge damit zu tun welcher Vergleich sinnvoll ist? Und wo habe ich eine Aussage darüber getroffen welche Summe für Ersatzspieler viel oder wenig ist? Und was haben Bayerns Umsätze von 2007 mit unseren zu tun?

Ich habe ganz allgemein gesagt, dass ich es nicht für sinnvoll erachte die Einnahmen inklusive Transfers zu betrachten und dann zu sagen: Super, wir machen auf jeden Fall Rekordumsatz.

Überbieten wir die Marke von 264 ist das gut. Sollten wir drunter bleiben oder auf dieser Marke stagnieren wäre das schon ein Dämpfer. Und dann interessiert mich auch nicht ob wir dank 30 Mio Transfereinnahmen einen neuen Rekordumsatz haben.
BVB - Finanzen |#4120
29.02.2016 - 11:51 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von halbgott



Damit wäre klar, daß der sportliche Misserfolg in der Bundesliga in der letzten Saison in keinem Jahr zu Umsatzrückgängen geführt hat.


Solche Aussagen machen für mich nur Sinn wenn man den transferbereinigten Umsatz betrachtet.

Es kommt darauf an, was man aussagen will. Für mich macht der transferbereinigte Umsatz auch mehr Sinn, da mich vor allem interessiert, wie viel Ausgaben für den Spielbetrieb man durch laufende (und deshalb planbare) Einnahmen refinanzieren kann. Daran hängt für mich letztlich die sportliche Wettbewerbsfähigkeit. An Rekordumsätzen und -gewinnen alleine kann ich mich wenig erfreuen, vor allem wenn sie durch Einmaleffekte getrieben sind.

Richtig Sinn macht es dann noch, wenn man das Umsatzwachstum mit dem durchschnittlichen Umsatzwachstum der erweiterten Spitzenvereine vergleicht um steigende Erlöse aus der Zentralvermarktung etc. zu normieren.

Dann sieht man auch, dass das sportlich schlechte Jahr durchaus zu einer verminderten finanziellen Wettbewerbsfähigkeit geführt hat, wenngleich es die absoluten Zahlen vielleicht nicht vermuten lassen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.