Bewertung der sportlichen Situation

02.12.2019 - 16:42 Uhr
Bewertung der sportlichen Situation |#2731
15.03.2024 - 22:45 Uhr
Zitat von SpiegelBoss
Zitat von Josh_Simpson

Ich bin total entspannt. Wir haben alles selbst in der Hand. Wir haben den besten Trainer, den man in so einer Situation haben kann. Ich vertraue Funkel. Das heißt nicht, dass wir nicht gegen Düsseldorf oder Hannover Rückschlage erleben. Vielleicht müssen wir bis zum letzten Spieltag zittern, vielleicht über die Relegation.

Sollten wir dennoch absteigen, ist das halt so. Wir haben sehr viel falsch gemacht seit Februar 2023. Funkel war und ist die letzte Patrone auf der letzten Rille. Wir werden sehen, ob sich das Ganze ausgeht.

Ich kann nur immer wieder dafür werben unabhängig vom Ausgang, sich ganz intensiv mit den letzten 18 Monaten auseinander zu setzen. Wir stehen verdient da unten drin.
Wie viel Populismus will ich in meine Beiträge packen? Zwei noch? Keine mehr?
Reflexion, ja schwerer Begriff. Nicht vorhanden! Populismus? On point! Ich werde nur immer weiter dafür, ähhh, werben (?!), sich nicht werben (?!) zu lassen.

Wir haben seit dem 20. Spieltag 22/23 die Bilanz eines klaren Abstiegskandidaten bei relativ hohen Investitionen in die Mannschaft. Daher wird man den zugrunde liegenden Plan in der sportlichen Ausrichtung und noch viel mehr dessen halbgare, inkonsequente Umsetzung hinterfragen. *So* kann man ja nicht ernsthaft weitermachen wollen.
Obendrein musste man in dieser Saison zweimal den Trainer wechseln. Insofern: Selbstverständlich wird diese Saison und auch ihr Vorlauf, also die Phase ab Ostern 2023, aufgearbeitet werden müssen. Alles andere wäre ja komplett unprofessionell und dementsprechend grad der nächste Fehler.

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!
Bewertung der sportlichen Situation |#2732
16.03.2024 - 08:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Ich kann nur immer wieder dafür werben unabhängig vom Ausgang, sich ganz intensiv mit den letzten 18 Monaten auseinander zu setzen. Wir stehen verdient da unten drin.

Was kommt bei dieser Analyse deiner Ansicht nach raus? Abgesehen vom und zusätzlich zum Punkt, dass Hengen eine Fehlbesetzung ist?

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
•••
HENGEN SPALTET!
Bewertung der sportlichen Situation |#2733
16.03.2024 - 08:47 Uhr
Uns stehen brutale Wochen bevor. Dabei gibt es zwei Extremszenarien. Im „Sonnenscheinszenario“ gewinnen wir die beiden Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten und kommen im Pokal weiter. Dann hast du etwas Luft im Abstiegskampf und kannst mit der Pokalkohle frühzeitig an die Planung für die neue Saison gehen. Das gäbe einen unglaublichen Euphorieschub und würde den Verein in kurzer Zeit wahnsinnig voranbringen.
Leider sehr unwahrscheinlich.
Das „Gewitterszenario“ mit zwei Liganiederlagen und dem Ausscheiden bei den Saarländern steht ebenfalls im Raum. Und dann wird es hier wieder lichterloh brennen. Speziell bei einem Pokalaus („wie kann man ein solche Chance versammeln“… Bishin zu „Versager“) würden viel zu viele Fanseelen überkochen auf TM und noch mehr bei DBB. Dann hat das wieder das Potential um ganz zu kippen.
Realistisch ist irgendwas zwischen den beiden Szenarien. Mit Funkel haben wir da einen besonnenen Kapitän am Steuer, der bei den Fans so viel Kredit hat, dass es ihn nicht mitreißen wird, wenn es stürmisch wird. Wir Fans müssen einigermaßen besonnen bleiben. Aber ich merke an mir selbst wie nach einem Braunschweiger Sieg in Paderborn der Blutdruck steigt.
Wiedermal steht das Projekt FCK vor einer entscheidenden Weggabelung. Es ist so brutal spannend und nervenaufreibend.

•     •     •

Dieter Trunk im immer verdreckten Karlsbergtrikot - unvergessen
Bewertung der sportlichen Situation |#2734
16.03.2024 - 09:47 Uhr
Zitat von DieterTrinkt
Uns stehen brutale Wochen bevor. Dabei gibt es zwei Extremszenarien. Im „Sonnenscheinszenario“ gewinnen wir die beiden Spiele gegen die Aufstiegsaspiranten und kommen im Pokal weiter. Dann hast du etwas Luft im Abstiegskampf und kannst mit der Pokalkohle frühzeitig an die Planung für die neue Saison gehen. Das gäbe einen unglaublichen Euphorieschub und würde den Verein in kurzer Zeit wahnsinnig voranbringen.
Leider sehr unwahrscheinlich.
Das „Gewitterszenario“ mit zwei Liganiederlagen und dem Ausscheiden bei den Saarländern steht ebenfalls im Raum. Und dann wird es hier wieder lichterloh brennen. Speziell bei einem Pokalaus („wie kann man ein solche Chance versammeln“… Bishin zu „Versager“) würden viel zu viele Fanseelen überkochen auf TM und noch mehr bei DBB. Dann hat das wieder das Potential um ganz zu kippen.
Realistisch ist irgendwas zwischen den beiden Szenarien. Mit Funkel haben wir da einen besonnenen Kapitän am Steuer, der bei den Fans so viel Kredit hat, dass es ihn nicht mitreißen wird, wenn es stürmisch wird. Wir Fans müssen einigermaßen besonnen bleiben. Aber ich merke an mir selbst wie nach einem Braunschweiger Sieg in Paderborn der Blutdruck steigt.
Wiedermal steht das Projekt FCK vor einer entscheidenden Weggabelung. Es ist so brutal spannend und nervenaufreibend.


Ich würd mir da im gar nicht so viele Gedanken machen. FF hat momentan einen Punkteschnitt von 2,0... damit könnte man fast aufsteigen ugly die Mannschaft kann wieder Punkten und Ache trifft wieder am laufenden Band. The Trend is your friend! Klar kann mal ein Spiel verloren gehen, aber man merkt eine Stabilisierung in der Mannschaft und einen Trainer der viel Druck aufnimmt und aufnehmen kann.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Bewertung der sportlichen Situation |#2735
16.03.2024 - 10:16 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Josh_Simpson

Ich kann nur immer wieder dafür werben unabhängig vom Ausgang, sich ganz intensiv mit den letzten 18 Monaten auseinander zu setzen. Wir stehen verdient da unten drin.

Was kommt bei dieser Analyse deiner Ansicht nach raus? Abgesehen vom und zusätzlich zum Punkt, dass Hengen eine Fehlbesetzung ist?


Ich würde folgende Faktoren mal untersuchen:

Gehaltsmodell

Wir reden oft darüber das die Mannschaft satt sei. Ich wüsste gerne mal, ob man die Gehaltsstruktur erfolgsorientierter gestalten kann.

Heißt deutlich mehr Bonus und weniger Grundgehalt. Ist das überhaupt darstellbar und wie ist das bei Teams wie Paderborn, Fürth und Co. aufgestellt, die immer wieder mit relativ kleinen Etats gute Ergebnisse erzielen.

Transferpolitik nach unten

Dann würde ich die Transferpolitik deutlich flacher nach unten gestalten. Ich würde es mir zum Ziel setzen, mindestens 2-3 Jungs aus dem Bereich Liga 3 plus Regionalliga hochziehen. Ich glaube die Konkurrenz ist deutlich besser darin, Talente aus diesem Bereich zu ziehen.

Das dies möglich und erfolgreich sein kann, haben die Transfers von Tomiak und Niehues 2021 gezeigt. Dennoch haben wir diesen Weg verlassen. Halte ich für einen Fehler.

Ausbildung eigener Trainertalente

Wir müssen mal dahin kommen, das wir uns in Situationen wie der Schusterentlassung auf einen stabilen Unterbau verlassen können. Ich kenne kaum einen Verein, der nicht mal für 2-3 Spiele einen Interimscoach aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen kann. Das ist beispiellos schlecht.

Analyse der Vereinsstruktur

Ich hab ganz stark die Vermutung, dass es Elemente in der Vereinsstruktur gibt, die erfolgshemmend sind. Dazu gehört auch die Frage, wer in welcher Situation einen Prozess gestaltet und welche Kontrollmechanismen da wirken. Ich würde die Abläufe des FCK mal an eine Organisationsberatung geben und mir ganz genau ansehen, was Experten von außen sagen.

Das kann man jetzt fortsetzen und ich bin mir sicher, dass die Analyse personenunabhängig sehr unangenehm ausfallen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 16.03.2024 um 10:28 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#2736
16.03.2024 - 11:30 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Josh_Simpson

Ich kann nur immer wieder dafür werben unabhängig vom Ausgang, sich ganz intensiv mit den letzten 18 Monaten auseinander zu setzen. Wir stehen verdient da unten drin.

Was kommt bei dieser Analyse deiner Ansicht nach raus? Abgesehen vom und zusätzlich zum Punkt, dass Hengen eine Fehlbesetzung ist?


Ich würde folgende Faktoren mal untersuchen:

Gehaltsmodell

Wir reden oft darüber das die Mannschaft satt sei. Ich wüsste gerne mal, ob man die Gehaltsstruktur erfolgsorientierter gestalten kann.

Heißt deutlich mehr Bonus und weniger Grundgehalt. Ist das überhaupt darstellbar und wie ist das bei Teams wie Paderborn, Fürth und Co. aufgestellt, die immer wieder mit relativ kleinen Etats gute Ergebnisse erzielen.

Transferpolitik nach unten

Dann würde ich die Transferpolitik deutlich flacher nach unten gestalten. Ich würde es mir zum Ziel setzen, mindestens 2-3 Jungs aus dem Bereich Liga 3 plus Regionalliga hochziehen. Ich glaube die Konkurrenz ist deutlich besser darin, Talente aus diesem Bereich zu ziehen.

Das dies möglich und erfolgreich sein kann, haben die Transfers von Tomiak und Niehues 2021 gezeigt. Dennoch haben wir diesen Weg verlassen. Halte ich für einen Fehler.

Ausbildung eigener Trainertalente

Wir müssen mal dahin kommen, das wir uns in Situationen wie der Schusterentlassung auf einen stabilen Unterbau verlassen können. Ich kenne kaum einen Verein, der nicht mal für 2-3 Spiele einen Interimscoach aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen kann. Das ist beispiellos schlecht.

Analyse der Vereinsstruktur

Ich hab ganz stark die Vermutung, dass es Elemente in der Vereinsstruktur gibt, die erfolgshemmend sind. Dazu gehört auch die Frage, wer in welcher Situation einen Prozess gestaltet und welche Kontrollmechanismen da wirken. Ich würde die Abläufe des FCK mal an eine Organisationsberatung geben und mir ganz genau ansehen, was Experten von außen sagen.

Das kann man jetzt fortsetzen und ich bin mir sicher, dass die Analyse personenunabhängig sehr unangenehm ausfallen würde.
Vernünftige Diskussionsbasis.

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
•••
HENGEN SPALTET!
Bewertung der sportlichen Situation |#2737
16.03.2024 - 23:36 Uhr
Puh, zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz, einer auf die Relegation. Und ein bockschweres Restprogramm. Dazu Ache verletzt und der "Nachteil" der Doppelbelastung im Pokal.

Mir ist gerade irgendwie gar nicht wohl zumute.

Wichtig wären morgen drei Heimsiege. Dann ginge es mit vier Punkten zwischen Platz 17 und 12 in den Endspurt.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Bewertung der sportlichen Situation |#2738
16.03.2024 - 23:41 Uhr
Fakt ist:

Wir stehen über dem Strich

Unsicher ist:
Gesundheitszustand Ache
Gesundheitszustand Krahl

Entgegen meiner Befürchtung nach dem KSC Debakel habe ich wieder vertrauen in Funkel gewonnen

Es gab Tore und Siege vor Ache
Auch als er schon mal verletzt war
Und das wird es auch wieder geben

Ich glaube die Pause kommt zum richtigen Zeitpunkt für uns zum Wunden lecken und weiter arbeiten
auch in der medizinischen Abteilung

Natürlich wäre es bitter wenn beide lange ausfallen aber das müssen wir jetzt erst mal abwarten

Und selbst wenn es so sein sollte muss es die Mannschaft eben irgendwie im Kollektiv kompensieren

Und das Gute daran ist dass zumindest nach den letzten drei Spielen dem auftreten den Aussagen usw
in mir wieder Hoffnung keimt dass wir das auch irgendwie hinbekommen und wenn’s am letzten Spieltag ist (wovon ich ausgehe) oder der Gang über die Ehrenrunde Relegation

•     •     •

Brühl Ketsch Antwerpen
Bewertung der sportlichen Situation |#2739
17.03.2024 - 09:00 Uhr
Zitat von Ozelot
Puh, zwei Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz, einer auf die Relegation. Und ein bockschweres Restprogramm. Dazu Ache verletzt und der "Nachteil" der Doppelbelastung im Pokal.

Mir ist gerade irgendwie gar nicht wohl zumute.

Wichtig wären morgen drei Heimsiege. Dann ginge es mit vier Punkten zwischen Platz 17 und 12 in den Endspurt.


Japan, die 3 Heimsiege heute, wären mit Blick auf die Tabelle einiges wert.
Bewertung der sportlichen Situation |#2740
17.03.2024 - 09:03 Uhr
Macht euch mal nicht so ins Hemd. Die Mannschaft zeigt sich deutlich stabilisiert. Die wird das rocken.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.