Bewertung der sportlichen Situation

02.12.2019 - 16:42 Uhr
Bewertung der sportlichen Situation |#2731
08.03.2024 - 09:25 Uhr
Zitat von Troglauer
Das war damals ein Sprung vom Dreier ins leere Becken, mit Anlauf. Aber Null-Bock-Norbert war leider auch kein Stück besser, als das Dilettantenstadl an der Spitze.



Wenn ich an diese Zeit denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, ich bekomme Schweißausbrüche und nen ganz ungesunden Blutdruck.
Auch ein ganz schwarzes Kapitel in den letzten 20-25 Jahren.rolleyes
Bewertung der sportlichen Situation |#2732
08.03.2024 - 09:37 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von Troglauer

Das war damals ein Sprung vom Dreier ins leere Becken, mit Anlauf. Aber Null-Bock-Norbert war leider auch kein Stück besser, als das Dilettantenstadl an der Spitze.



Wenn ich an diese Zeit denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, ich bekomme Schweißausbrüche und nen ganz ungesunden Blutdruck.
Auch ein ganz schwarzes Kapitel in den letzten 20-25 Jahren.rolleyes


Schon krass wer damals alles bei uns rumwurschteln durfte. Alleine Meier und Frontzeck sind für mich das absolute Horror-Kabinet gewesenaugen-zuhalten
Bewertung der sportlichen Situation |#2733
08.03.2024 - 10:30 Uhr
Zitat von Name-Nick

Zitat von Ansobe

Zitat von Troglauer

Das war damals ein Sprung vom Dreier ins leere Becken, mit Anlauf. Aber Null-Bock-Norbert war leider auch kein Stück besser, als das Dilettantenstadl an der Spitze.



Wenn ich an diese Zeit denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, ich bekomme Schweißausbrüche und nen ganz ungesunden Blutdruck.
Auch ein ganz schwarzes Kapitel in den letzten 20-25 Jahren.rolleyes


Schon krass wer damals alles bei uns rumwurschteln durfte. Alleine Meier und Frontzeck sind für mich das absolute Horror-Kabinet gewesenaugen-zuhalten


J. Saibene noch, wobei dieser wenigstens in der Öffentlichkeit sympathisch rüber kam.

Aber ja, wir hatten leider schon einige "Meme" Trainer bei uns. Fehlt nurnoch der gute alte Retter P. Neururerugly

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautreeee am 08.03.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#2734
10.03.2024 - 11:04 Uhr
Ich habe eben bei Facebook die Tabellen "1. Halbzeit / 2. Halbzeit" gesehen, also die theoretische Betrachtung, wo die Mannschaften in der Tabelle stehen würden wenn nur die 1. bzw. 2. Halbzeit zählen würde.

Der FCK steht in der 1. Halbzeit auf Platz 3 mit 41 Punkten. In der 2. Halbzeit auf Platz 18 mit 21 Punkten. Diese Diskrepanz ist nur bei Hertha genauso groß (Platz 1 in HZ1 und Platz 16 in HZ2).

Für meine Begriffe ist eine so große Diskrepanz ein Zeichen für ein grundlegendes Problem, entweder mit der Fitness, der Mentalität, den Taktik- bzw. Wechselentscheidungen des Trainers oder anderen Faktoren die mir gerade nicht einfallen.

Positiv ist, dass es unter Funkel besser aussieht bislang - allerdings sehe ich auch da immer noch einen merkwürdigen Qualitätsabfall vor allem in der Stabilität.
Bewertung der sportlichen Situation |#2735
10.03.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von BenMic
Ich habe eben bei Facebook die Tabellen "1. Halbzeit / 2. Halbzeit" gesehen, also die theoretische Betrachtung, wo die Mannschaften in der Tabelle stehen würden wenn nur die 1. bzw. 2. Halbzeit zählen würde.

Der FCK steht in der 1. Halbzeit auf Platz 3 mit 41 Punkten. In der 2. Halbzeit auf Platz 18 mit 21 Punkten. Diese Diskrepanz ist nur bei Hertha genauso groß (Platz 1 in HZ1 und Platz 16 in HZ2).

Für meine Begriffe ist eine so große Diskrepanz ein Zeichen für ein grundlegendes Problem, entweder mit der Fitness, der Mentalität, den Taktik- bzw. Wechselentscheidungen des Trainers oder anderen Faktoren die mir gerade nicht einfallen.

Positiv ist, dass es unter Funkel besser aussieht bislang - allerdings sehe ich auch da immer noch einen merkwürdigen Qualitätsabfall vor allem in der Stabilität.


Sehr interessant. Zumal man den Eindruck hatte, dass es unter Schuster lange Zeit genau anders war: erste Halbzeit oft verpennt und dann kam der Betze und man hat noch viele Spiele gedreht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus vielen Faktoren ist.
Bewertung der sportlichen Situation |#2736
10.03.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von BenMic
Ich habe eben bei Facebook die Tabellen "1. Halbzeit / 2. Halbzeit" gesehen, also die theoretische Betrachtung, wo die Mannschaften in der Tabelle stehen würden wenn nur die 1. bzw. 2. Halbzeit zählen würde.

Der FCK steht in der 1. Halbzeit auf Platz 3 mit 41 Punkten. In der 2. Halbzeit auf Platz 18 mit 21 Punkten. Diese Diskrepanz ist nur bei Hertha genauso groß (Platz 1 in HZ1 und Platz 16 in HZ2).

Für meine Begriffe ist eine so große Diskrepanz ein Zeichen für ein grundlegendes Problem, entweder mit der Fitness, der Mentalität, den Taktik- bzw. Wechselentscheidungen des Trainers oder anderen Faktoren die mir gerade nicht einfallen.

Positiv ist, dass es unter Funkel besser aussieht bislang - allerdings sehe ich auch da immer noch einen merkwürdigen Qualitätsabfall vor allem in der Stabilität.


Sehr interessant. Zumal man den Eindruck hatte, dass es unter Schuster lange Zeit genau anders war: erste Halbzeit oft verpennt und dann kam der Betze und man hat noch viele Spiele gedreht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Kombination aus vielen Faktoren ist.
Bewertung der sportlichen Situation |#2737
10.03.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von BenMic

Positiv ist, dass es unter Funkel besser aussieht bislang - allerdings sehe ich auch da immer noch einen merkwürdigen Qualitätsabfall vor allem in der Stabilität.

Äußerst interessant ist dahingehend auch die Gegentorverteilung nach Spielminuten, bei der wir leider nach wie vor mit deutlichem Abstand die anfälligste Mannschaft (30 Gegentore) nach dem Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit sind.

Es gab ja nicht wenige User die dahingehend auch die Promo-Reise in die USA vor der Saison kritisierten, wo andere Mannschaften den konditionellen Grundstock zur neuen Saison gelegt haben. Ich bin mir nicht sicher ob wir hier im direkten Vergleich zu unserer Konkurrenz im konditionellen Bereich einen tatsächlichen Nachholbedarf haben - während Grammozis bspw. in seiner kurzen Zeit hier oft die verbesserte Gesamtlaufleistung der Mannschaft positiv in den Vordergrund gestellt hat, habe ich unter Funkel bisher das Gefühl, dass er solche belegbaren Stats oft eher als „nice-to-knowes“ fußballerisches Beiwerk betrachtet, was allerdings nicht hauptursächlich für die unterdurchschnittlichen Vorstellungen und letzten Auftritte gewesen ist.

Für mich persönlich stehen da in erster Linie auch vielmehr unsere individuellen Fehleranfälligkeiten an der Front, durch die wir uns immer wieder viele Spiele selbst kaputt gemacht haben. Hier mal ein gravierender Fehlpass im eigenen Aufbauspiel, da mal ein fataler Stellungsfehler im Abwehrbereich gegen den direkten Gegenspieler - man konnte da über viele Spiele förmlich die Uhr danach stellen, bis uns in der Defensive wieder ein ähnlicher Lapsus unterlaufen ist. In wie weit diese immer wiederkehrenden Fehlerketten mit der grundsätzlichen, konditionellen Verfassung einer Mannschaft korreliert - da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, gänzlich von der Hand zu weisen, sind solche Zusammenhänge aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 10.03.2024 um 12:31 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#2738
10.03.2024 - 12:30 Uhr
Zitat von Wingman_7
Äußerst interessant ist dahingehend auch die Gegentorverteilung nach Spielminuten, bei der wir leider nach wie vor mit deutlichem Abstand die anfälligste Mannschaft (30 Gegentore) nach dem Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit sind.

Es gab ja nicht wenige User die dahingehend auch die Promo-Reise in die USA vor der Saison kritisierten, wo andere Mannschaften den konditionellen Grundstock zur neuen Saison gelegt haben.


Das müsste aber spätestens nach einer Länderspielpause erledigt gewesen sein. So lange war die Promotour ja nun auch nicht.
Bewertung der sportlichen Situation |#2739
10.03.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von BenMic
Das müsste aber spätestens nach einer Länderspielpause erledigt gewesen sein. So lange war die Promotour ja nun auch nicht.

Dahingehend müsste ggf. ein Sportwissenschaftler die Frage klären, wie lange die "Halbwertzeit" einer konditionellen Grundverfassung über den Verlauf einer gesamten Saison tatsächlich anhält, bzw. ob es einer Mannschaft während einer laufenden Saison gelingt, den vermeintlichen Rückstand einer 4-6 wöchigen Saisonvorbereitung in einer zweiwöchigen Länderspielpause nachzuholen. Ich persönlich habe daran meine Zweifel.

Gruß,
W7
Bewertung der sportlichen Situation |#2740
10.03.2024 - 20:10 Uhr
Dazu hat sich heute Ritter geäußert und das finde ich sehr interresant:

Zudem konterte der 29-jährige die Kritik, dass die Mannschaft nicht fit genug sei und sprach über seine Gelbsperre am kommenden Wochenende: "Wie soll ich es jetzt nett formulieren. Wir haben heute eindrucksvoll bewiesen, dass wir fit sind und es andere Gründe gibt, wieso wir gerade in der ersten Halbzeit mehr Punkte als in der zweiten Hälfte geholt haben. Wenn wir noch zwanzig Minuten länger gespielt hätten, wären trotzdem als Sieger vom Platz gegangen. Meine fünfte gelbe Karte heute war überfällig. Die letzte Karte habe ich beim Spiel gegen St. Pauli gesehen und dann war es sowie so nur eine Frage der Zeit".


(Quelle: Treffpunkt Betze

Andere Gründe als die Fitness. Wenn das so sein sollte, dann ist es ein klares Signal, dass es an anderen Dingen gelegen hat. Womöglich an den Vorgaben des Trainers (vor Funkel).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.