Bewertung der Entwicklung des FCK

02.12.2019 - 16:33 Uhr
Bewertung der Entwicklung des FCK |#281
12.12.2019 - 12:03 Uhr
Zitat von Fox_da_man

Keine Sorge, wir haben immernoch jemanden in unseren Reihen, der sich nur zu gerne in Interviews setzt oder ...


Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass unser Prof. diesem guten Mann mal kurz die Welt erklärt. Und die jur. Konsequenzen vom Verstoß gegen ein vereinbartes Stillschweigen. Ich weiß aber auch nicht, was dazu in der Satzung steht.
Den "Livestream" scheint es auf jeden Fall nicht mehr zu geben. Und das ist gut so!

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Bewertung der Entwicklung des FCK |#282
12.12.2019 - 13:35 Uhr
Zitat von Gutgolf

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass unser Prof. diesem guten Mann mal kurz die Welt erklärt. Und die jur. Konsequenzen vom Verstoß gegen ein vereinbartes Stillschweigen. Ich weiß aber auch nicht, was dazu in der Satzung steht.


Ich bezweifle das und es wäre auch nicht angemessen, wenn ein AR-Mitglied ein anderes so belehrt. Wenn dann wäre das was für den AR-Vorsitzenden aber ich glaube nicht, dass es zu derartigem schon gekommen ist.

Hinsichtlich der Regelungsfrage: in unserer Satzung ist da rudimentär was dazu gesagt (Artikel 15 Absatz 3 Satz 2), dort heißt es aber nur, dass die Sitzungen vertraulich seien. Näher ausgestaltet werden dürfte das über Artikel 13 Absatz 9, wo auf die Regelungen zum Aufsichtsrat für Kapitalgesellschaften verwiesen wird. Damit gelten die dortigen Regeln (insbesondere also die Treuepflicht) auch für unseren Aufsichtsrat.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#283
12.12.2019 - 14:39 Uhr
Man darf aber auch unserer 1. Mannschaft einen gewissen Anteil an der Ruhe zuschieben. Diese hält mit der Siegesserie, die ich noch nicht beendet sehe, dem Trainer auch den Rücken frei. So kann GF Voigt sich auf das Finanzielle und evt. Spielerverpflichtungen kümmern und muss nicht auch noch einen Trainer suchen.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#284
13.12.2019 - 10:09 Uhr
Jo, wir haben aktuell sportlich eine kleine Serie, Merk hat mit seinem Team ein Vertrauensvorschuss, durch die Siege ist beim Thema Trainer Ruhe, die Maßnahme unseren Captain abzusägen scheint erstmal aufgegangen zu sein, wir sind noch in beiden Pokalwettbewerben vertreten.

Wenn ich jetzt sagen würde "seht ihr, lag wohl doch nicht am Umfeld, sondern am nun ausgeschiedenen Führungspersonal" - könnte man, teils zu recht, erwidern dass sich das erst noch nach einer Niederlagenserie zeigen muss. Wie ruhig es bleibt, hängt ja nicht zuletzt davon ab, wie es nun mit dem "Bilanz ziehen" und der Finanzierung Schulden, bzw. der Lizenz, ausgeht.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#285
13.12.2019 - 11:12 Uhr
Im positiven Fall läuft es die nächsten Monate sportlich weiter gut. Das heißt im Pokal mindestens noch eine Runde weiter kommen und sich in der Liga zumindest im oberen Mittelfeld festsetzen. Im positiven Fall liefert Merk einen Investor im Ende Januar mit dem Volumen 20-25 Millionen Euro der auch wirklich Eigenkapital investiert und überzeugt Regionale Sponsoren nochmal einen Beitrag von 5 Millionen Euro dazu beigetragen.

Ich rechne aber eher mit einem Mittelweg. Ich denke das sportlich sowohl im Pokal als auch in der Liga noch Erfolge von Halbfinale DFB Pokal bishin zu Relegationsplatz in der Liga möglich ist. Und davon hängt am Ende auch der mögliche Einstieg von seriösen Investoren ab. Die müssen sehen, dass hier gerade etwas wächst. Einen vernünftigen Ankerinvestor bekommen wir nur, wenn die sportliche Perspektive Richtung 2 Liga zeigt. Die Betonung liegt auch "Vernünftig". In allen anderen Szenarien werden sich die Investoren das Risiko über Kontrolle und Einfluss teuer erkaufen lassen. Was auch ihr gutes Recht ist, wenn man sich das Risiko ansieht, mit dem man hier hantiert.

Die Formel ist ganz einfach, umso mehr sportlicher Erfolg sich einstellt,umso unabhängiger und selbstbestimmter bleibt der 1.FC Kaiserslautern. Ansonsten müssen wir alle bald sehr viele Kröten schlucken. Und wir werden sie schlucken. Markus Merk ist im Gegensatz zu Banf genau die Art von Mensch, die uns das auch vernünftig vermitteln wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 13.12.2019 um 11:14 Uhr bearbeitet
Bewertung der Entwicklung des FCK |#286
13.12.2019 - 12:18 Uhr
Der FCK war und ist schon immer bereit gewesen Kröten zu schlucken. Nur zu fett darf sie halt nicht sein. Und "potentiell" sollte sie auch nicht sein. Schon garnicht alternativlos. Dank Team Merk scheißen wir uns wenigstens nicht mehr ins eigene Bett.

Ist doch klasse, wenn wir uns Fans jetzt ausschließlich um das Sportliche Gedanken machen müssen.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Bewertung der Entwicklung des FCK |#287
13.12.2019 - 12:57 Uhr
@DanielFranklin

Das sehe ich nicht so sicher. Einen vernünftigen Investor bekommen wir nur dann wenn wir ein vernünftiges Angebot darstellen. Aktueller sportlicher Erfolg ist da mehr als zweitrangig. Siehe Hoffenheim, wo haben die vor Hopp gespielt, Augsburg Regionalliga bevor Seinsch kam, RB Leipzig... um mal die erfolgreichen Investorenvereine zu erwähnen. Für einen wirklich interessierten Investor ist die aktuelle sportliche Situation nicht relevant, denn ein geeigneter Investor bringt gleich noch ein geeignetes Konzept mit. Und auch wenn es bei uns jetzt mal seit 4 Spielen läuft, heißt das nicht das wir keinen Optimierungsbedarf haben.

Daher stimme ich da nur deinem letzten Abschnitt zu, wir werden uns wahrscheinlich trotz Siegesserie und eventuellem Aufstieg in Liga 2 darauf einstellen müssen, dass wir dringend neues Kapital brauchen, denn auch in unserer Zweitligazeit haben wir jährlich Defizite in Millionenhöhe erwirtschaftet. Also wird hoffentlich Merk und co...oder besser gesagt Voigt, denn er ist Geschäftsführer, einen brauchbaren Ankerinvestor finden der uns den ***** rettet.

•     •     •

- parkthebus92 -

Bewertung der Entwicklung des FCK |#288
13.12.2019 - 13:27 Uhr
Zitat von deadflower
Das sehe ich nicht so sicher. Einen vernünftigen Investor bekommen wir nur dann wenn wir ein vernünftiges Angebot darstellen. Aktueller sportlicher Erfolg ist da mehr als zweitrangig. Siehe Hoffenheim, wo haben die vor Hopp gespielt, Augsburg Regionalliga bevor Seinsch kam, RB Leipzig... um mal die erfolgreichen Investorenvereine zu erwähnen. Für einen wirklich interessierten Investor ist die aktuelle sportliche Situation nicht relevant, denn ein geeigneter Investor bringt gleich noch ein geeignetes Konzept mit. Und auch wenn es bei uns jetzt mal seit 4 Spielen läuft, heißt das nicht das wir keinen Optimierungsbedarf haben.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Hoffenheim, Augsburg und Markranstädt (RB Leipzig) waren vor dem Einstieg - und das soll jetzt nicht despektierlich klingen - Dorfvereine. Die fuhren erst mit dem Einstieg von Dietmar Hopp, Walther Seinsch und Dietrich Mateschitz in Richtung Profifußball los. Beim FCK ist das eher andersherum, wir fahren gerade in Richtung Dorfverein. Ergo, wir befinden uns zwar mit Hoffenheim, Augsburg und Leipzig auf der gleichen Autobahn, allerdings fahren die drei genannten in Richtung Großstadt, der FCK auf der anderen Spur in Richtung Dorf.

Von daher bin ich da komplett anderer Meinung. Ein Verein wie der 1. FC Kaiserslautern hat eigentlich bereits alles im Kofferraum, was man auf dieser Autobahn braucht - Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, europäische Reputation, eines der großen deutschen Fußball-Idole (Fritz Walter) und nebenbei noch ein WM-Stadion. Das gehört zwar aktuell der Stadiongesellschaft, muss aber eben nicht neu gebaut werden.

Was ich sagen will, der FCK verfügt schon über eine gute Infrastruktur und die notwendigen Rahmenbedingungen, die ein Bundesligist haben muss. Das einzige, was momentan fehlt, ist sportlicher Erfolg. Es muss sich daher jemand finden, der es (natürlich) mit viel Geld schafft, den Karren FCK bei der nächsten Ausfahrt von der Spur Richtung Dorf herunterzubringen und ihn auf der Gegenspur die Verfolgung von Hoffenheim, Augsburg und Leipzig aufnehmen zu lassen. Und ich gehe einmal davon aus, dass je schneller sich sportlicher Erfolg einstellt und festigt, dies für jeden Investor von großem Vorteil ist.

Denn: Wenn du mit dem FCK noch in eine Werkstatt musst, dann wird der Weg auf die andere Spur länger und länger. Jetzt fährt die Karre (gerade) noch. Jetzt muss die Spur gewechselt werden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Bewertung der Entwicklung des FCK |#289
13.12.2019 - 14:57 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von deadflower

Das sehe ich nicht so sicher. Einen vernünftigen Investor bekommen wir nur dann wenn wir ein vernünftiges Angebot darstellen. Aktueller sportlicher Erfolg ist da mehr als zweitrangig. Siehe Hoffenheim, wo haben die vor Hopp gespielt, Augsburg Regionalliga bevor Seinsch kam, RB Leipzig... um mal die erfolgreichen Investorenvereine zu erwähnen. Für einen wirklich interessierten Investor ist die aktuelle sportliche Situation nicht relevant, denn ein geeigneter Investor bringt gleich noch ein geeignetes Konzept mit. Und auch wenn es bei uns jetzt mal seit 4 Spielen läuft, heißt das nicht das wir keinen Optimierungsbedarf haben.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Hoffenheim, Augsburg und Markranstädt (RB Leipzig) waren vor dem Einstieg - und das soll jetzt nicht despektierlich klingen - Dorfvereine. Die fuhren erst mit dem Einstieg von Dietmar Hopp, Walther Seinsch und Dietrich Mateschitz in Richtung Profifußball los. Beim FCK ist das eher andersherum, wir fahren gerade in Richtung Dorfverein. Ergo, wir befinden uns zwar mit Hoffenheim, Augsburg und Leipzig auf der gleichen Autobahn, allerdings fahren die drei genannten in Richtung Großstadt, der FCK auf der anderen Spur in Richtung Dorf.

Von daher bin ich da komplett anderer Meinung. Ein Verein wie der 1. FC Kaiserslautern hat eigentlich bereits alles im Kofferraum, was man auf dieser Autobahn braucht - Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, europäische Reputation, eines der großen deutschen Fußball-Idole (Fritz Walter) und nebenbei noch ein WM-Stadion. Das gehört zwar aktuell der Stadiongesellschaft, muss aber eben nicht neu gebaut werden.

Was ich sagen will, der FCK verfügt schon über eine gute Infrastruktur und die notwendigen Rahmenbedingungen, die ein Bundesligist haben muss. Das einzige, was momentan fehlt, ist sportlicher Erfolg. Es muss sich daher jemand finden, der es (natürlich) mit viel Geld schafft, den Karren FCK bei der nächsten Ausfahrt von der Spur Richtung Dorf herunterzubringen und ihn auf der Gegenspur die Verfolgung von Hoffenheim, Augsburg und Leipzig aufnehmen zu lassen. Und ich gehe einmal davon aus, dass je schneller sich sportlicher Erfolg einstellt und festigt, dies für jeden Investor von großem Vorteil ist.

Denn: Wenn du mit dem FCK noch in eine Werkstatt musst, dann wird der Weg auf die andere Spur länger und länger. Jetzt fährt die Karre (gerade) noch. Jetzt muss die Spur gewechselt werden.


....und was du komplett weggelassen hast, ist das Potenzial an Fans/Zuschauern. Viele waren das Gegurke der letzten Monate zwar leid und sind weg geblieben, aber das ändert sich rasend schnell wenn du wieder in die Gegenrichtung fährst.
Bewertung der Entwicklung des FCK |#290
13.12.2019 - 15:29 Uhr
Alles schön und gut, aber reicht meiner Ansicht nach absolut nicht aus alleine. Ob wir jetzt 5. oder 17. in Liga 3 sind juckt einen potentiellen Investor kein bisschen, auch genausowenig wie viele Zuschauer gerade ins Stadion kommen. Worauf es an kommen wird, wenn sich ein Investor findet, dann darauf welches Potential im FCK steckt, welches sich dann erfüllt wenn wir mal wieder Bundesliga spielen. Und das haben wir unabhängig von der aktuellen sportlichen Lage.

•     •     •

- parkthebus92 -

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.