Bayer 04 Club / Ticket / Fanartikel / Support Thread

12.05.2011 - 14:17 Uhr
Ich frage mich, wie die Leute, die Pyro zündeln, es finden würden, wenn man zu denen nach Hause kommt und dann bei einer Feier anfängt sowas anzuzünden und in den Garten zu werfen? Ob die das dann auch noch so stimmungsvoll finden?

Mir persönlich gibt es das einfach nichts, wenn ich sehe, dass irgendwelche Leute dann so ne leuchtende Fackel hin und herschwenken. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Spieler in irgendeiner Form positiv beeinflusst und zur Stimmung beiträgt. Da finde ich Geräusche wesentlich unterstützdender und motivierender, als so rote Lichter.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Zitat von datrueffel
Ich frage mich, wie die Leute, die Pyro zündeln, es finden würden, wenn man zu denen nach Hause kommt und dann bei einer Feier anfängt sowas anzuzünden und in den Garten zu werfen? Ob die das dann auch noch so stimmungsvoll finden?

Mir persönlich gibt es das einfach nichts, wenn ich sehe, dass irgendwelche Leute dann so ne leuchtende Fackel hin und herschwenken. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Spieler in irgendeiner Form positiv beeinflusst und zur Stimmung beiträgt. Da finde ich Geräusche wesentlich unterstützdender und motivierender, als so rote Lichter.


Ich hab persönlich nix gegen Pyro, jedoch war ich auch einer, der vor ein paar Jahren in Düsseldorf im Unterrang stand. Da ist die Pyrotechnik ja leider auch in den Unterrang gefallen und das war nicht so schön.

Generell finde ich es im Block zu einer Choreo ganz geil, wenn es kontrolliert angewendet wird, aber es ist halt verboten.

Ich wäre damit auch ganz schnell fertig. Die Strafen die durch Pyrotechnik ja quasi wöchentlich in der Bundesliga entstehen, würde ich auf die Ticketpreise in der folgenden Saison drauf schlagen. Ja klar haben dann 95% die damit nix zu tun haben Pech gehabt, aber so könnte man es mMn in den Griff bekommen.
Denn Fans werden das nicht lange mitmachen, für die Chaoten zu blechen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Zitat von bayer04toto
Zitat von datrueffel

Ich frage mich, wie die Leute, die Pyro zündeln, es finden würden, wenn man zu denen nach Hause kommt und dann bei einer Feier anfängt sowas anzuzünden und in den Garten zu werfen? Ob die das dann auch noch so stimmungsvoll finden?

Mir persönlich gibt es das einfach nichts, wenn ich sehe, dass irgendwelche Leute dann so ne leuchtende Fackel hin und herschwenken. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die Spieler in irgendeiner Form positiv beeinflusst und zur Stimmung beiträgt. Da finde ich Geräusche wesentlich unterstützdender und motivierender, als so rote Lichter.


Ich hab persönlich nix gegen Pyro, jedoch war ich auch einer, der vor ein paar Jahren in Düsseldorf im Unterrang stand. Da ist die Pyrotechnik ja leider auch in den Unterrang gefallen und das war nicht so schön.

Generell finde ich es im Block zu einer Choreo ganz geil, wenn es kontrolliert angewendet wird, aber es ist halt verboten.

Ich wäre damit auch ganz schnell fertig. Die Strafen die durch Pyrotechnik ja quasi wöchentlich in der Bundesliga entstehen, würde ich auf die Ticketpreise in der folgenden Saison drauf schlagen. Ja klar haben dann 95% die damit nix zu tun haben Pech gehabt, aber so könnte man es mMn in den Griff bekommen.
Denn Fans werden das nicht lange mitmachen, für die Chaoten zu blechen.


Ist jetzt möglicherweise eine blöde Frage, aber warum nicht einfach Kameras anwenden?
Also bei aller Kunst des Vermummens. Kameras überall im Block und in die AGB schreiben dass Videomaterial zur strafrechtlichen Aufklärung verwendet wird. Irgendwo im Stadion ob im Block, vorm Klo, Eingang, irgendwo werde ich diese Kerls mal mit Gesicht erkennen. Kleidung ist ja auch so ein Ding. Klar kann der die Jacke ausziehen etc. aber das sind ja nun keine kriminellen Masterminds. Dann gibt es noch die Taktik ein Banner auszubreiten um darunter zu zündeln, da kann ich reagieren und einfach alle Banner verbieten. Und letztlich mMn auch im Fanblock geschultes Security Personal. Ich habe es jetzt gegen Juve gesehen, es gibt ja offenbar eine Zwischenstufe von Ordnern und Polizei die mit Sicherheit beauftragt ist. Von den Herren müssen dann eben 6-8 verteilt am Zaun vorne stehen. Und sobald was fischig wird eingreifen.

So und die Mehrkosten kannst du ja auch gezielt auf den Block setzen.
Steher kostet dann einfach ab sofort mehr. Damit strafst du zwar immer noch etwas die Allgemeinheit aber nur die die sich in diesem Umfeld bewegt und mMn sich ja oft auch solidarisch erklärt. Da erfolgt ja keine Ausgrenzung dieser ***** en oder Beteiligung an der Aufklärung.

So und ganz am Ende werden Privilegien gestrichen. Keine Choreo mehr finanziell unterstützen, generell Choreos stärker reglementieren bis die sich selber erziehen. Sind doch keine Neandertaler
@herrmann13

Sorry, aber ich als aktiver Fan, der Pyro nicht selbst anwendet, aber auch in Gästeblöcken steht, habe zu deinen vorgeschlagenen Kollektivstrafen eine ungefähr so radikale Meinung, wie du zur Pyro: GEHT GAR NICHT! Punkt.

"Steher kosten dann ab sofort einfach mehr". Ja ne, ist klar ... weil eine zweistellige Anzahl von Leuten etwas Verbotenes macht, möchtest du im Zweifel Tausende andere da mit reinziehen?! ugly Da ist mal absolut gar keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Damit strafst du nicht nur "etwas" die Allgemeinheit, damit schlägst du der Allgemeinheit mit voller Wucht in die Fresse!
Und bei weitem (!) nicht jeder, der Auswärts im aktiven Bereich steht, bewegt sich im Ultra-nahen Bereich und solidarisiert sich in jedem Punkt mit diesem. Da hast du dann schlichtweg ein falsches Bild im Kopf.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 16.12.2019 um 18:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Apfelschuerrle
@herrmann13

Sorry, aber ich als aktiver Fan, der Pyro nicht selbst anwendet, aber auch in Gästeblöcken steht, habe zu deinen vorgeschlagenen Kollektivstrafen eine ungefähr so radikale Meinung, wie du zur Pyro: GEHT GAR NICHT! Punkt.

"Steher kosten dann ab sofort einfach mehr". Ja ne, ist klar ... weil eine zweistellige Anzahl von Leuten etwas Verbotenes macht, möchtest du im Zweifel Tausende andere da mit reinziehen?! ugly Da ist mal absolut gar keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Damit strafst du nicht nur "etwas" die Allgemeinheit, damit schlägst du der Allgemeinheit mit voller Wucht in die Fresse!
Und bei weitem (!) nicht jeder, der Auswärts im aktiven Bereich steht, bewegt sich im Ultra-nahen Bereich und solidarisiert sich in jedem Punkt mit diesem. Da hast du dann schlichtweg ein falsches Bild im Kopf.


Auswärts meine ich auch nicht, da sehe ich die Verantwortlichkeit eigentlich sogar eher beim Heimverein, der muss doch sicherstellen dass eben keine Gefahr in seinem Stadion entsteht. Aber da sind wir schnell in der Rechtstheorie.
Was Heimspiele angeht beziehe ich mich da eher auf die Aussage von dem User vor mir, der die Strafen auf alle Stadiongäste abwälzen will. Bevor ich das mache kann ich ja klar Bereiche ausschließen in denen keine Verstöße vorliegen.
So und natürlich ist das kompletter Müll. Aber vllt stehen dann die Leute im Block mal auf und ziehen die Chaoten zur Verantwortung. Niemand hat ein Anrecht dort Stimmunsführer zu sein.

Ich würde es ja sogar mal begrüßen wenn zb einfach alle mal gehen für 10 Minuten wenn da 10-15 zündeln. Dann könnten auch Ordner da gemütlich rein und alle einkassieren.

Gibt ja nicht viele Optionen. Und leider hat sich eine kollektive Strafandrohung als effektives Mittel durchgesetzt. Um mal einen meiner Lieblingscomdians zu zitieren: Ich kann sehr gut betrunken autofahren. Aber weil irgendein Versage betrunken eben nicht fahren kann muss ich jetzt drauf verzichten.

So ähnlich geht das mit den Strafen. Wir gehen als Gemeinschaft nur so schnell wie unser langsamstes Mitglied. Zündeln Einzeltäter in der Kurve wird die Kurve bestraft, setzt euch woanders hin oder äußert euch zu den Tätern. Ansonsten mitgehangen mitgefangen. Ich finde das letztlich auch nicht schön, aber was anderes wirkt bisher nicht.
Zitat von Apfelschuerrle
@herrmann13

Sorry, aber ich als aktiver Fan, der Pyro nicht selbst anwendet, aber auch in Gästeblöcken steht, habe zu deinen vorgeschlagenen Kollektivstrafen eine ungefähr so radikale Meinung, wie du zur Pyro: GEHT GAR NICHT! Punkt.

"Steher kosten dann ab sofort einfach mehr". Ja ne, ist klar ... weil eine zweistellige Anzahl von Leuten etwas Verbotenes macht, möchtest du im Zweifel Tausende andere da mit reinziehen?! ugly Da ist mal absolut gar keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Damit strafst du nicht nur "etwas" die Allgemeinheit, damit schlägst du der Allgemeinheit mit voller Wucht in die Fresse!
Und bei weitem (!) nicht jeder, der Auswärts im aktiven Bereich steht, bewegt sich im Ultra-nahen Bereich und solidarisiert sich in jedem Punkt mit diesem. Da hast du dann schlichtweg ein falsches Bild im Kopf.


Ich bin auch öfters da, und stand bisher zweimal neben einem der gezündet hat. Glaube mir, wenn die Strafe auf die Allgemeinheit verteilt wird, kommt keiner aus dem Block ungeschoren davon zwinker

Zu herrmann13 kann ich dir sagen, dass es extrem schwierig geworden ist, Straftäter mit Videomaterial zu überführen. Auch wenn es eindeutig belegt werden kann, leben wir in einer Bananenrepublik in der der einfache Weg von der Politik kaputt gemacht werden.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Zitat von bayer04toto
Zitat von Apfelschuerrle

@herrmann13

Sorry, aber ich als aktiver Fan, der Pyro nicht selbst anwendet, aber auch in Gästeblöcken steht, habe zu deinen vorgeschlagenen Kollektivstrafen eine ungefähr so radikale Meinung, wie du zur Pyro: GEHT GAR NICHT! Punkt.

"Steher kosten dann ab sofort einfach mehr". Ja ne, ist klar ... weil eine zweistellige Anzahl von Leuten etwas Verbotenes macht, möchtest du im Zweifel Tausende andere da mit reinziehen?! ugly Da ist mal absolut gar keine Verhältnismäßigkeit gegeben. Damit strafst du nicht nur "etwas" die Allgemeinheit, damit schlägst du der Allgemeinheit mit voller Wucht in die Fresse!
Und bei weitem (!) nicht jeder, der Auswärts im aktiven Bereich steht, bewegt sich im Ultra-nahen Bereich und solidarisiert sich in jedem Punkt mit diesem. Da hast du dann schlichtweg ein falsches Bild im Kopf.


Ich bin auch öfters da, und stand bisher zweimal neben einem der gezündet hat. Glaube mir, wenn die Strafe auf die Allgemeinheit verteilt wird, kommt keiner aus dem Block ungeschoren davon zwinker

Zu herrmann13 kann ich dir sagen, dass es extrem schwierig geworden ist, Straftäter mit Videomaterial zu überführen. Auch wenn es eindeutig belegt werden kann, leben wir in einer Bananenrepublik in der der einfache Weg von der Politik kaputt gemacht werden.


Ich brauche aber ja keine Gerichtsbarkeit dafür, ist die Person identifiziert reicht ja Hausverbot. Ob ich die Kohle dann bekomme im Zivilverfahren oder ob der strafrechtlich belangt wird ist erstmal ungeklärt. Lohnt der Aufwand wahrscheinlich kaum. Ich kenne mich halt gar nicht so mit Stadionverbot aus grins ist das wasserfest wie man so schön sagt? Also wenn ich mit der Karte von meinem Kumpel dahingehe..wer fischt mich denn dann raus? Ich komme doch eh rein oder?
Wenn Stadionverbot konsequent angewendet wird reicht mir das ja. Die ganzen U20 Jungs riskieren doch kein Stadionverbot wegen einer Fackel am Samstagmittag in Köln.
Zitat von herrmann13

So und natürlich ist das kompletter Müll. Aber vllt stehen dann die Leute im Block mal auf und ziehen die Chaoten zur Verantwortung. Niemand hat ein Anrecht dort Stimmunsführer zu sein.


Ist in der Theorie sicherlich nett, sähe in der Praxis aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass man als Normalo, der das versucht, von ein paar Hools die Fresse poliert kriegt. Und es ist nicht auszuschließen, dass diese Hools auch mit manchen der Ordner per Du sind. Zwischen denen und vielen Ultras muss man übrigens auch differenzieren.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von herrmann13

So und natürlich ist das kompletter Müll. Aber vllt stehen dann die Leute im Block mal auf und ziehen die Chaoten zur Verantwortung. Niemand hat ein Anrecht dort Stimmunsführer zu sein.


Ist in der Theorie sicherlich nett, sähe in der Praxis aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass man als Normalo, der das versucht, von ein paar Hools die Fresse poliert kriegt. Und es ist nicht auszuschließen, dass diese Hools auch mit manchen der Ordner per Du sind. Zwischen denen und vielen Ultras muss man übrigens auch differenzieren.


Naja ob die jetzt alle direkt so Gewaltbereit sind? Also dann hast du ein ganz anderes Problem. Aber ich gebe dir Recht es gibt ja extra so Ordner die auch mit Auswärts fahren, aber die muss der Verein dann mehr in die Pflicht nehmen. Dass ich dahin gehe sage es passiert gerade was.
Ich glaube auch das es normale Fans gibt die gut mit manchem Hool sind und dann mal sagen Stop. Ich glaube auch das auf einer Mitgliederversammlung bei einer Preiserhöhung klar kommuniziert wird das man sich nicht mehr solidarisiert. Und niemand muss jemanden melden wenn ihm eine Gefahr droht.
Aber, das ist ja meine Wunschvorstellung, 3 Leute zündeln. Wie toll wäre es wenn die 30 Leute drum herum sofort mal den Block verlassen.

Dann hat ein Verein mMn auch gar keine Ausrede nicht sofort Personal abzustellen um die 3 dann abzuholen. Da muss die Gemeinschaft halt mal entscheiden auf wessen Seite sie steht.

Ich kann deine Punkte alle verstehen. Aber irgendwas muss man machen. Man kann ja nicht einfach aufgeben.
Zitat von herrmann13
Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von herrmann13

So und natürlich ist das kompletter Müll. Aber vllt stehen dann die Leute im Block mal auf und ziehen die Chaoten zur Verantwortung. Niemand hat ein Anrecht dort Stimmunsführer zu sein.


Ist in der Theorie sicherlich nett, sähe in der Praxis aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass man als Normalo, der das versucht, von ein paar Hools die Fresse poliert kriegt. Und es ist nicht auszuschließen, dass diese Hools auch mit manchen der Ordner per Du sind. Zwischen denen und vielen Ultras muss man übrigens auch differenzieren.


Naja ob die jetzt alle direkt so Gewaltbereit sind? Also dann hast du ein ganz anderes Problem. Aber ich gebe dir Recht es gibt ja extra so Ordner die auch mit Auswärts fahren, aber die muss der Verein dann mehr in die Pflicht nehmen. Dass ich dahin gehe sage es passiert gerade was.
Ich glaube auch das es normale Fans gibt die gut mit manchem Hool sind und dann mal sagen Stop. Ich glaube auch das auf einer Mitgliederversammlung bei einer Preiserhöhung klar kommuniziert wird das man sich nicht mehr solidarisiert. Und niemand muss jemanden melden wenn ihm eine Gefahr droht.
Aber, das ist ja meine Wunschvorstellung, 3 Leute zündeln. Wie toll wäre es wenn die 30 Leute drum herum sofort mal den Block verlassen.

Dann hat ein Verein mMn auch gar keine Ausrede nicht sofort Personal abzustellen um die 3 dann abzuholen. Da muss die Gemeinschaft halt mal entscheiden auf wessen Seite sie steht.

Ich kann deine Punkte alle verstehen. Aber irgendwas muss man machen. Man kann ja nicht einfach aufgeben.


Wenn du sie meldest, wirst du die restliche Saison kein Spiel mehr sehen, weil die Hooligans dir nahezu alles brechen, was sie brechen können. Gewaltbereit sind die auf jeden Fall.

Es gibt leider aber auch genug Fans die ein Stadionverbot bekommen, und trotzdem wieder in die Fan Kurve reinkommen. Die können zwar selber keine Karten mehr kaufen, aber wenn der Fan eine Karte im neutralen Block hat, zudem vielleicht mit Kind und Frau zumindest am Eingang zusammen reingeht, wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit rein kommen.

Vielleicht sind das ja auch Aufnahmeprüfung, im Block Pyrotechnik zu zünden.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.