Bakery Jatta
Geburtsdatum 06.06.1998
Alter 25
Nat. Gambia  Gambia
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 23/24

Bakery Jatta [18]

10.01.2016 - 10:45 Uhr
Bakery Jatta [18] |#2831
14.08.2019 - 09:01 Uhr
Zitat von Moin
Zitat von Nordmacht

Und ich wüsste nicht was uns davon abhalten sollte die Bild hier als Quelle konsequent auszusperren?

Vll die Pressefreiheit?
Was man damit macht, kann doch jeder für sich entscheiden.


Dann bitte auch den Postillion ab jetzt zulassen. Die nehmen es mit der Wahrheit ein wenig genauer!
Bakery Jatta [18] |#2832
14.08.2019 - 09:07 Uhr
Zitat von Moin
Zitat von Nordmacht

Und ich wüsste nicht was uns davon abhalten sollte die Bild hier als Quelle konsequent auszusperren?

Vll die Pressefreiheit?
Was man damit macht, kann doch jeder für sich entscheiden.


Inwiefern schränken wir denn die Pressefreiheit ein, wenn die B*** nicht mehr als Quelle zugelassen ist? Die können doch trotzdem "ihrer Arbeit nachgehen", auch wenn sie hier als Quelle für Information nicht mehr ernst genommen werden und somit ignoriert werden.

Allerdings würde ein durch die Moderatoren gesteuerter Auschluss trotzdem einer Zensur gleichkommen. Wesentlich attraktiver fände ich, wenn man sich gemeinschaftlich darauf einigt, dieses Medium nicht mehr zu referenzieren ohne bindenden Charakter, eine Art Gentlemans Agreement. Wäre im Sinne der Meinungsfreiheit vertretbar, denke ich.
Da würde allerdings voraussetzen, dass andere nicht wüst bepöbelt werden, sollten sie sich doch auf die B*** beziehen.

BTW: Im Anti-HSV Blog hat der Autor auch mal eben das Thema unter den Tisch fallen lassen und reitet jetzt wieder auf der (nicht-)Bundesligatauglichkeit des Kaders herum. Doch aufs falsche Pferd gesetzt? zwinker Würde man nie zugeben sondern darauf bestehen, dass die ProJatta Fraktion einfach zu blöd ist um die Realität zu erkennen. Schließlich hat er ja immer Recht...
Bakery Jatta [18] |#2833
14.08.2019 - 09:09 Uhr
Zitat von Moin
Zitat von Nordmacht

Und ich wüsste nicht was uns davon abhalten sollte die Bild hier als Quelle konsequent auszusperren?

Vll die Pressefreiheit?
Was man damit macht, kann doch jeder für sich entscheiden.


Falscher Platz für die Diskussion und ohnehin so nicht durchführbar, aber tm.de schließt in der GK auch bestimmte Medien als Quelle aus, greift dabei sogar technisch ein. Und die diesbezüglichen Kriterien sind eher subjektiv. Insofern stünde zumindest einer freiwilligen Selbstverpflichtung nichts im Weg.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Bakery Jatta [18] |#2834
14.08.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von berbertheo
Zitat von stban

Es ist durchaus möglich, daß er sich jünger gemacht hat, um hier vorerst ohne Antrag unterkommen zu können.


Auch wenn schon ausreichend auf deinen Beitrag eingegangen wurde, möchte ich zu diesem Teil dann doch noch einmal explizit etwas schreiben.

Denn in meinen Augen ist dieser Vorwurf inzwischen überhaupt nicht mehr haltbar. Fasst man nämlich die Informationen zusammen, wurden die Identität inkl. Geburtstdatum von Bakery Jatta ab dem 01.02.2014 bestätigt. Mehrfach Geprüft und bestätigt durch deutsche und gambische Behörden sowie durch den gambischen Fußballverband und die FIFA. Nicht nur der 2016 neu ausgestellte, sondern mindestens auch der vorherige Pass (oder ein vergleichbares Dokument) beglaubigte bereits sein Geburtsdatum.

Das heißt nicht, dass die Angabe nicht trotzdem falsch sein kann. Aber dann wurde in jedem Fall das Alter bereits (weit) vor dem 01.02.2014 verändert. Also zeitlich sehr deutlich vor seiner Flucht. Ein Kausalzusammenhang zwischen einem möglichen Altersbetrug und der Einreise nach Deutschland ist somit nahezu ausgeschlossen. Oder will mir jemand erzählen, dass der Kerl ernsthaft bereits 2013 seine Flucht nach Europa so akribisch plant, dass er sich bereits in Gambia einen falschen Pass besorgt und ausgerechnet diesen dann bei der Einreise nicht mehr bei sich hat?


Anders. Jatta wird 2014 registriert, Daffeh flieht 2015 (mit der Geburtsurkunde von Jatta?), gibt sich als Jatta aus und beantragt als Jatta einen Pass. Bedeutet allerdings, dass Jatta in dem Augenblick der Flucht auch hätte verschwinden müssen oder schon vorher verschwand. Möglich/denkbar ist vieles, es gibt auch entsprechende Ansatzpunkte für Recherchen, wenn die Bild es nicht gebacken bekommt, die Täuschung zu beweisen sind sie entweder ziemlich dämlich oder es gab keine Täuschung.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Bakery Jatta [18] |#2835
14.08.2019 - 09:43 Uhr
Zitat von GutesSpiel
Ohne hier Werbung für das Medium machen zu wollen, ich finde der Artikel bringt es einfach auf den Punkt:

http://www.11freunde.de/node/438220

Zitat aus dem erwähnten Artkel
Zitat von 11freunde
... der Bochumer Rechtsanwalt Christof Wieschemann ... sagt: »Eine Spielberechtigung wird nicht rückwirkend entzogen, weshalb kein Raum für eine neue Spielwertung besteht.«
 ...

»Nach dem Bekanntwerden des Verdachtsfalls ist der HSV jetzt bösgläubig. Sie haften ab dem Zeitpunkt, ab dem sie Kenntnis über die strittige Rechtmäßigkeit von Jattas Spielberichtigung haben. Ich würde nicht dazu raten, ihn jetzt noch einzusetzen.« 

Eine Einschätzung, die sich auch auf Paragraph 10, Absatz 2.4 der Spielordnung des DFB stützt: »Der Verein ist für die Richtigkeit der Eintragungen im Spielerpass, die auf seinen Angaben beruhen, verantwortlich.« ...

Den zweiten Teil der anwaltlichen Einschätzung teile ich nicht. Unter Umständen ist ihr auch die Grundlage entzogen worden, weil sie schon vor der Veröffentlichung der Gemeinsamen DFL/DFB-Erklärung vom 08.08.19 gemacht wurde, in der es ausdrücklich heißt, dass die Spielberechtigung aktuell ihre Gültigkeit behält. Sollte es sich anders verhalten, wäre zu bemerken, dass sich die Anhörung wohl als Teil der vom Kontrollausschuss angestellten Sachverhaltsuntersuchung (Vorverfahren)
Auch beim DFB beschäftigt man sich mit dem Thema, "der Kontrollausschuss wird den Sachverhalt untersuchen", ließ der Gremiumsvorsitzende Anton Nachreiner auf SID-Anfrage ausrichten.
erweist und erst danach entschieden wird, ob ein Verfahren eingeleitet wird oder nicht,
vgl. Kicker, Artikel vom 12.08.19
Hieraus folgt, dass Bösgläubigkeit erst dann eintreten würde, wenn vom DFB entschieden wurde, ob überhaupt in ein Verfahren eingetren wird.

Ich verfüge - wenn überhaupt - aber nur über juristisches Halbwissen.

@Rostein , @Hope , @finni90 , @Moorkamp

Vielen Dank für eure umfassenden Recherchen und zahlreichen wirklich lesenswerten Beiträgen.
Bakery Jatta [18] |#2836
14.08.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von Hope

Möglich/denkbar ist vieles...


Wenn die Geschichten, die man aufgrund von Informationen erzählt, immer und immer wieder durch eine veränderte Informationslage wie Seifenblasen zerplatzen, dann muss nicht zwangsläufig aus den neuen Informationen jedes Mal eine weitere Geschichte konstruiert werden, die irgendwie wieder zum ursprünglichen Ende passt. Man kann auch einfach aufhören, neue Geschichten zu erzählen.

Natürlich kann Bakery Daffeh sich von einem Bakery Jatta die Dokumente besorgt haben. Aber wieviel glaubwürdiger ist das gegenüber der ursprünglichen Geschichte von Bakery Jatta? Und wem geben wir mehr Kredit? Der Phantasie von uns und anderen, was wie hätte "wirklich" sein können, oder der Selbstauskunft von Bakery Jatta?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berbertheo am 14.08.2019 um 09:55 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#2837
14.08.2019 - 10:29 Uhr
@berbertheo

Eigentlich ist von Anfang an die einzig wirklich plausible Erklärung für den Ablauf einer Identitätstäuschung, dass Daffeh vor oder spätestens während der Flucht die Identität einer real existierenden Person (mit deren Einverständnis) angenommen hat oder die Identität einer Person übernommen hat, deren Ableben nicht registriert wurde. Diese Möglichkeit existiert, es so zu verschleiern, dass niemand dahinter kommen kann ist für einen zu dem Zeitpunkt mittellosen Gambier allerdings schwierig.
Aber weil die Möglichkeit existiert, sagt z.B. das Bremer Migrationsamt auch nicht, Jatta ist Jatta, obwohl es nach den vorliegenden Dokumenten eindeutig so ist.

Deswegen muss man diese Geschichte nicht den Erkenntnissen anpassen. Wenn es eine Täuschung gibt, dann ist sie zu 99,9% nach dem Muster abgelaufen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Bakery Jatta [18] |#2838
14.08.2019 - 10:34 Uhr
Für mich als Fan wird sich, unabhängig des Ausganges der Geschichte, nichts ändern.
Ob er nun in Wirklichkeit Bakery Jatta oder Paul Panzer heißt, ist mir ziemlich Latte,
gleiches gilt für sein Alter.

Ich vergleiche dies für mich mit dem Fall Reus (fahren ohne Lappen). Klar, absolut nicht in Ordnung,
und dafür musste er zurecht auch gerade stehen.

Wenn man bedenkt, was Fans, Mannschaften und Verbände so teils Ihren Akteuren "verzeihen" (Steuerhinterziehung, vermeintliche Vergewaltigung, Verführung Minderjähriger, um nur einige zu nennen), dann frage ich mich: worüber sprechen wir hier eigentlich!

Ich gewinne dem sogar positives ab; scheinbar bieten wir derzeit so wenig Angriffsfläche, dass die Medien (oder sprechen wir es halt aus; die BILD) richtig im Dreck wühlen muss.

Dem Teambuilding wird dies sicherlich nicht schaden, ich hoffe sogar auf das Gegenteil!

Zum Thema BILD: nun ja, würden die meisten Fans aller Vereine so denken, wäre es eine Option dies als Quelle zu sperren. Aber sind wir doch mal ehrlich; wir machen uns doch jetzt darüber nur Gedanken, weil wir die gehörnten sind.

•     •     •

Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gegangen sind!

Das schönste am Essen ist das Trinken!

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe Angst, mich nicht lebendig zu fühlen
Bakery Jatta [18] |#2839
14.08.2019 - 11:06 Uhr
Ich habe mal eine These zu Jatta, der ist geboren am 06.06.98 wie sein Reisepass aus Gambia aussagt.
Da Jatta anscheinend der älteste Sohn(Adoptivsohn) der Familie ist, mit Fussball in Gambia wohl auch Geld zu verdienen ist, er körperlich eher den Eindruck machte älter zu sein, kam man auf eine Idee.
Mit 14 Jahren hätte er möglicherweise noch nicht im Seniorenbereich spielen dürfen, mit 16,5 Jahren schon eher, also machte man ihn 2012 älter und erfand Daffeh, der dann 2015 spurlos verschwand, da es ihn nie gegeben hat.
Sowas in diese Richtung wäre für mich denkbar. Vor allem Papiere wären ja echt, wo von ich ausgehe und Jatta kann beschwören das er Jatta ist....

Ist eine These mehr nicht, ich bin froh das wir Jatta haben, egal wie es ausgeht, hoffentlich bleibt er Teil der HSV Familie und spielt hier weiter und vor allem verbessert sich weiter, wie er es schon in der Vergangenheit getan hat.
Integration, Job, alles passt....

Nur mal so am Rande, ein gewisser Roger Milla hat für Kamerun im Jahr 1982 3 WM Spiele gemacht, als Roger Miller kam er 1990 und sogar nochmal 1994 auf die WM Bühne zurück. Kein Witz, die älteren hier werden sich erinnern. Ist nicht 1:1 vergleichbar, aber auch bei der FIFA gab es schon Spieler mit eigentlich 2 Namen.
Bakery Jatta [18] |#2840
14.08.2019 - 11:20 Uhr
Die „Sport Bild“ hatte mit ihrem Bericht über Zweifel an der Identität von Bakery Jatta eine Welle an Reaktionen hervorgerufen und vor allem eine Menge Kritik einstecken müssen. Eine Woche später dreht das Blatt die Geschichte nach und berichtet von „merkwürdigen Dingen“ im „Jatta-Krimi“. Weil Zeitungsartikel online plötzlich nicht mehr verfügbar seien und angebliche Zeugen Aussagen zurückgezogen hätten, wird im Text gemutmaßt, dass Spuren verwischt werden könnten. Über dem Bericht findet man übrigens anders als bei allen anderen in der Ausgabe keine Autoren-Namen.
Langsam wird's mehr als Peinlich. Alles was zu Bild gehört, steht in meinem Router jetzt in der Blacklist. Nur liest man das jetzt auch schon in anderen Medien. Mache bald eine Whitelist mit nur Transfermarkt.de zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.