Bakery Jatta [18]

10.01.2016 - 10:45 Uhr
Bakery Jatta [18] |#2471
09.08.2019 - 14:51 Uhr
Zitat von RicYung
Entweder versteh ich es nicht mehr, oder doch und die Bild verdreht jetzt komplett alles:

Erst hiess es: Jatta wäre Daffeh und hat gelogen bzgl. seiner Identität.
Dann kam irgendwann dazu: er hat gelogen, dass er nie vorher im Profibereich Fussball spielte

In diesem Artikel steht jetzt folgendes:

Zitat von BILD

Im „Transfer-Registrierungs-System“ der Fifa (TMS) steht: Vor dem HSV spielte Jatta beim Erstligisten Brikama United in seiner Heimat Gambia. Dort wurde er vom 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016 offiziell geführt.

DFL: „Der Transfer von Bakery Jatta zum Hamburger SV ist, wie bei internationalen Spielertransfers üblich, über die Fifa-Plattform 'Transfer Matching System' (TMS) erfasst worden. Darin wurde vom Gambischen Fußballverband die Identität des Spielers Bakery Jatta bestätigt und daraufhin die Internationale Freigabe (ITC) mit Player Passport (Spielerpass) erteilt.“


Damit widerlegen sie doch ihre eigene Behauptung, Jatta wäre Daffeh.

Zitat von BILD

Und dann kommt es: „Als vorherigen Klub hat der Gambische Verband in TMS den Verein Brikama United angegeben, wo Jatta laut Eintrag von 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016 als Amateur registriert war.“


Also doch Amateur und kein Profi. Aber definitiv Jatta und kein Daffeh.
Was haben die bei der Bild gesoffen?


Das würde sich doch perfekt in die bisherige Berichterstattung einreihen! Lachend
Aber keine Sorge, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird hier demnächst jemand genau darlegen, warum dies nur ein kleiner Verschreiber war, oder du alles falsch verstanden hast, oder so ... Alles aber nichts im Gegensatz zum Kapitalverbrechen Jattas ....
Bakery Jatta [18] |#2472
09.08.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von Sky-Doppelpack
Zitat von jaspart

Ich möchte mal nebenbei den Kicker loben, der das ganze noch nicht in einem Wort erwähnt hat.

Auch der Kicker muss Geld verdienen: https://www.kicker.de/755005/artikel/wirbel-um-die-identitaet-von-jatta---fcn-legt-einspruch-ein


Hups, dann revidiere ich das.
Aber dann um einiges dezenter als alle anderen. Habe es tatsächlich nicht gesehen.

Bei allen anderen Nachrichtenapps, Wo ich geschaut habe, steht da was zu auf der ersten Seite.
BILD natürlich der Gewinner, mittlerweile steht da was von „HSV-Trainer Hecking trotz mega-Wende: Jatta fährt mit zum Pokalspiel!“

Da kommt’s mir schon fast hoch.
Bakery Jatta [18] |#2473
09.08.2019 - 14:54 Uhr
Ich persönlich weiß wirklich nicht mehr was ich glauben soll, ich hoffe aber der HSV setzt Jatta vorerst nicht ein.
Das Risiko ist mittlerweile zu hoch.
Bakery Jatta [18] |#2474
09.08.2019 - 14:54 Uhr
Ich frage mich, ob bild.de noch größe Lettern schafft. So ein Buchstaben pro Zeile sollte doch drin sein...

•     •     •

HAMBURGER SV
VfL Bochum - Preußen Münster - Heart Of Midlothian - Newcastle United
Bakery Jatta [18] |#2475
09.08.2019 - 14:55 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von alleschonweg

Das wäre dann ja der Beweis, dass Jatta Jatta ist? Der einzige "Skandal" wäre dann, dass der HSV und Jatta es als Fussballmärchen verkauft haben. Wobei das halt auch eher unwichtig ist.


Die ganze Namensfrage ist eigentlich völlig uninteressant, das Alter wäre interessant, wenn man das irgendwie klären kann.


Dem Thema Namen und Geburtsdaten wird in vielen Teilen Afrikas deutlich weniger Bedeutung beigemessen als bei uns zwinker.

Ich befürchte, dass Jatta selbst nicht so genau weiß wie alt er wirklich ist und daher sind die vielen "Recherchen" der Bild zwar gut für click and baite, zur vermeintlichen Aufklärung tragen sie nichts bei.
Bakery Jatta [18] |#2476
09.08.2019 - 14:56 Uhr
Zitat von hansolo
Ich persönlich weiß wirklich nicht mehr was ich glauben soll, ich hoffe aber der HSV setzt Jatta vorerst nicht ein.
Das Risiko ist mittlerweile zu hoch.


Hecking sah auf der PK keinen Grund ihn nicht einzusetzen

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Bakery Jatta [18] |#2477
09.08.2019 - 14:56 Uhr
BILD: Sensation: Jatta heißt eigentlich Daffeh und war bereits in Afrika Profi!

HSV: Nein, er heißt wirklich Jatta und war nie Profi.

BILD: Vorwürfe bewiesen: Jatta heißt tatsächlich Jatta und war in Afrika Amateur!

Ich denke damit kann man das Thema beerdigen. Bedenkliche rassistische Medienhetze gegen einen erfolgreichen Afrikaner ohne faktische Grundlage.

•     •     •

"The England team went to visit a South African orphanage. "It was good to put a smile on the faces of people who have no hope and are constantly struggling," said Joseph Umboto, aged six. "
Bakery Jatta [18] |#2478
09.08.2019 - 14:57 Uhr
Zitat von StillLovingHSV
Zitat von RicYung

Entweder versteh ich es nicht mehr, oder doch und die Bild verdreht jetzt komplett alles:

Erst hiess es: Jatta wäre Daffeh und hat gelogen bzgl. seiner Identität.
Dann kam irgendwann dazu: er hat gelogen, dass er nie vorher im Profibereich Fussball spielte

In diesem Artikel steht jetzt folgendes:

Zitat von BILD

Im „Transfer-Registrierungs-System“ der Fifa (TMS) steht: Vor dem HSV spielte Jatta beim Erstligisten Brikama United in seiner Heimat Gambia. Dort wurde er vom 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016 offiziell geführt.

DFL: „Der Transfer von Bakery Jatta zum Hamburger SV ist, wie bei internationalen Spielertransfers üblich, über die Fifa-Plattform 'Transfer Matching System' (TMS) erfasst worden. Darin wurde vom Gambischen Fußballverband die Identität des Spielers Bakery Jatta bestätigt und daraufhin die Internationale Freigabe (ITC) mit Player Passport (Spielerpass) erteilt.“


Damit widerlegen sie doch ihre eigene Behauptung, Jatta wäre Daffeh.

Zitat von BILD

Und dann kommt es: „Als vorherigen Klub hat der Gambische Verband in TMS den Verein Brikama United angegeben, wo Jatta laut Eintrag von 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016 als Amateur registriert war.“


Also doch Amateur und kein Profi. Aber definitiv Jatta und kein Daffeh.
Was haben die bei der Bild gesoffen?


Er wirkt wirklich so, als ob die Bild krampfhaft versucht die Geschichte irgendwie zu befeuern. Auch auf Kosten der Wahrheit. Sollte sich die Geschichte am Ende in Luft auflösen, muss der HSV und/oder Jatta rechtliche Konsequenzen gegen den Springer Verlag einleiten. So eine Hetzjagd darf sich keine Zeitung oder sonst wer erlauben. Und desto länger die Geschichte warm gehalten wird, desto weniger glaube ich, dass da was dran ist.
Das einzige was ja mehr oder weniger gesichert scheint, ist die Tatsache, dass Jatta in Gambia offenbar doch bei einem Verein gespielt habe (Ich beziehe mich auf den TAZ Artikel von gestern).


Aber auch das lässt mich wiederum rätseln. Setzen die ernsthaft soviel aufs Spiel, was ihnen eventuell das Genick brechen könnte, wenn sie nicht irgendwas handfestes hätten?
Die müssen doch, vor allem die Bild, auch ne Rechtsabteilung haben, die die bei sowas berät und im Zweifel sagen sollte: „Ey Leute, lasst das. Das kann gewaltig nach hinten los gehen.“

Ich will da niemand in Schutz nehmen, aber sind die echt sooo doof?

•     •     •

Wir sind der Club ❤️
Bakery Jatta [18] |#2479
09.08.2019 - 14:57 Uhr
Quelle: m.sport1.de
HSV-Sportdirektor Peter Knäbel sagte der Bild: "Es gibt keinerlei Anzeichen, dass wir am Alter von Jatta, das er angegeben hat, Zweifel haben müssten."

Zuvor hatte das Hamburger Abendblatt berichtet, eine Untersuchung habe ergeben, dass Jattas Wachstum schon abgeschlossen sei und der Gambier demnach auch schon 20 oder 21 Jahre alt sein könnte.

Nun wurde Flüchtling Jatta im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf untersucht. Knäbel berichtete: "Es wurde festgestellt, dass die biologische Entwicklung abgeschlossen ist." Und das eben schon im Alter von 17.
Zitat von jizzle

Zitat von Wallmersbacher

Zitat von alleschonweg

Das wäre dann ja der Beweis, dass Jatta Jatta ist? Der einzige "Skandal" wäre dann, dass der HSV und Jatta es als Fussballmärchen verkauft haben. Wobei das halt auch eher unwichtig ist.


Die ganze Namensfrage ist eigentlich völlig uninteressant, das Alter wäre interessant, wenn man das irgendwie klären kann.


Das wird mal wohl aber kaum 100% aufklären können.. es sei denn man kommt mir seiner originalen Geburtsurkunde um die Ecke - wenn es sowas überhaupt gibt.


https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/01/hsv-hat-keine-zweifel-mehr-an-alter-von-fluechtling-bakery-jatta

Das Thema gab's vor ein paar Jahren schon einmal. Kommt halt drauf wie genau diese Untersuchung war/ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kevo77 am 09.08.2019 um 15:02 Uhr bearbeitet
Bakery Jatta [18] |#2480
09.08.2019 - 14:58 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von alleschonweg

Zitat von Collione

Blöd behauptet jetzt, dass ein Bakery Jatta bis 2016 beim Klub Brikama United gespielt hääte. Ein Erstligist und daraus wird dann dass er gelogen hat, da er sagte er hätte nie in einer organisierten Mannschaft gespielt.

Ein Spielerpass von Deffeh hätte es auch gegeben, aber nach 2013 nicht mehr.



Ich verstehe gar nichts mehr. Die BILD hat doch behauptet, dass er Daffeh ist und eben nicht Jatta. Hat sich da auch auf einen Artikel von 2014 bezogen wo explizit Bakary Daffeh genannt wird. Und wie kann er bis 2016 bei Brikama gespielt haben, wenn er 2015 in Deutschland ankam (so ne Reise dauert doch auch Monate, oder nicht).


Er wurde laut FIFA Transfersystem bis Juni 2016 als Spieler bei Brikama United geführt, ich vermute halt, dass da der Kader aktualisiert wurde.
Die DFL hat das laut Bild-Artikel so bestätigt, dass der Transfer wie üblich über das System TMS erfasst worden sei und der gambische Fußballverband die Identität des Spielers bestätigt hat.
Was das alles umfasst (diese Bestätigung) - keine Ahnung.

Der Name Daffeh taucht in diesem FIFA-System zum letzten Mal Ende November 2013 auf, der Name Jatta vom 1. Februar 2014 bis 30. Juni 2016. Daffeh verschwand als Name also Ende 2013.
Würde für mich auch plausibel klingen wenn man das mit den Namenszusätzen oder Änderungen beachtet, das kann schon so passiert sein. Ist ja dann auch nicht verwerflich.

Nur wie gesagt zum Alter - und das ist die eigentliche Frage - wird da nichts gesagt in dem Artikel.


Oh man, es geht um die Widersprüche in der Berichterstattung der Bild. Bild behauptete, Jatta sei Daffeh, Daffeh sei gambischer u 20 Spieler gewesen, der 2015, als Jatta in Deutschland auftauchte, verschwand.
Jetzt ist lt. Bild Jatta wohl doch nicht Daffeh sondern Jatta, der bis 2016 bei Brikama spielte, aber schon 2015 hier in Deutschland auftauchte. Keine Aussagen mehr zu einer falschen Identität, jetzt ist der Skandal, dass Jatta als Amateur bei Brikama registriert gewesen sein soll.

Und so sehr Du Dich auch bemühst es so darzustellen, nein, man kann noch immer nicht ausschließen, dass Jatta Profi geworden wäre, wenn er zum Zeitpunkt der Einreise 19 gewesen wäre. Das ist eine Tatsache, die man dann irgendwann auch mal akzeptieren darf.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.