Aktuelle sportliche Situation des FC Bayern - das große Ganze

03.09.2019 - 12:37 Uhr
Zitat von Feuerkicker
Zitat von username

Ist vll. nicht ganz im Sinne des Threads, aber wenn man nur den ersten Teil des Threadtitels hernimmt, passt's nirgendwo besser rein:

Haben wir aktuell eigentlich einen etatmäßigen Elfmeterschützen?

Mane hat 2/3 all unserer Elfmeter geschossen (2 Stückugly ), dürfte also am Ehesten dieser Rolle entsprechen, hat aber seinen zweiten auch verschossen und ist derzeit ohnehin verletzt.

Dahinter wird es schon dünn, Choupo hat es gegen Bremen versucht und ist gescheitert, unsere anderen Offensiven passen da irgendwie auch nicht, den nächsten Elfmeter dürfte in meinen Augen entweder Müller, der zuletzt auch einige Elfer geschossen hat, oder Kimmich (nur so ein Gefühl) schießen.

Stimmt, Mané hatte ich beim Durchzählen vergessen.

Ich würde auch lieber wieder Müller am Elfmeterpunkt sehen als EMCM, aber dafür müsste der ja erstmal auf dem Platz stehen Lachend
Zitat von username
Zitat von Feuerkicker

Zitat von username

Ist vll. nicht ganz im Sinne des Threads, aber wenn man nur den ersten Teil des Threadtitels hernimmt, passt's nirgendwo besser rein:

Haben wir aktuell eigentlich einen etatmäßigen Elfmeterschützen?

Mane hat 2/3 all unserer Elfmeter geschossen (2 Stückugly ), dürfte also am Ehesten dieser Rolle entsprechen, hat aber seinen zweiten auch verschossen und ist derzeit ohnehin verletzt.

Dahinter wird es schon dünn, Choupo hat es gegen Bremen versucht und ist gescheitert, unsere anderen Offensiven passen da irgendwie auch nicht, den nächsten Elfmeter dürfte in meinen Augen entweder Müller, der zuletzt auch einige Elfer geschossen hat, oder Kimmich (nur so ein Gefühl) schießen.

Stimmt, Mané hatte ich beim Durchzählen vergessen.

Ich würde auch lieber wieder Müller am Elfmeterpunkt sehen als EMCM, aber dafür müsste der ja erstmal auf dem Platz stehen Lachend


Könnte mir auch de Ligt vorstellen. Der würde die Dinger kompromislos unter die Latte nageln stark
Geht ja heute immer noch so hoch her...

Vielleicht finden insbesondere @Riga2011 , @Trumoi , @Blaustern , @Franken-Maradona , @DrBall und @Leinad hier - oder doch lieber im "Team um das Team"-Thread? - ja mal Zeit und Muße für eine Einschätzung

  • Ob überhaupt (schon) und falls ja wann und wie "eng" es für Nagelsmann in den nächsten Wochen werden könnte?

=> Bspw. sehen ja manche Poweruser - aber auch langjährige Kollegen... - offenbar sogar die reale Möglichkeit einer "Reißleinen-Aktion" nach dem Mainz-Spiel, bzw. vor (oder zwischen) den PSG-Spielen. schief
(Würde man nicht vielmehr - im Falle eines erneut frühen Pokalaus' und einem Ausscheiden gegen PSG wäre die bayerische Saison ja ohnehin bereits Mitte März "vorbei" - dann erst Recht noch die Liga zu Ende spielen und dann einen Schnitt machen?)

  • Wenn dieser "absolute Wunschtrainer" (der wievielte ist das jetzt seit Jupps Abgang 2013?) tatsächlich den Hut nehmen muss, reißt das Eurer Meinung nach dann "zwingend" auch den Sportvorstand mit?
(@Riga2011 s Standpunkt hierzu kenne ich bereits... Zwinkernd )

  • Wer (falls es tatsächlich so käme) würde für Brazzo nachfolgen?

=> Eberl ist ja vom Markt und die Qualifikation "Stallgeruch" scheint mir - habe nix gegenteiliges gehört - ja immer noch zu gelten... (Again: Rigas Position meine ich zu kennen: "Brauch' ma gar net, wenn eh für alles Spezialisten beschäftigt sind/werden...")

  • Wen säht ihr dann als Favorit auf die Nagelsmann-Nachfolge?

=> Vielleicht könnte man hier "dank" üppiger Ablöse und Restvertragslaufzeiten des Trainerteams auch etwas knapp bei Kasse sein?
=> Persönlich vermag ich Hoeneß' Einfluss - vor allem nach einer etwaigen Salihamidzic-Demission - kaum einzuschätzen. Von ihm wüsste man halt, dass er sich garantiert mit Heynckes, möglicherweise auch mit van Gaal oder sogar Pep austauschen würde. - Um danach dann entweder Enrique/de Boer oder eben Zidane ( tongue ) zu empfehlen...
=> Also eher "Profil" Carletto (maximal großer Name), dann hieße es Zidane allein auf weiter Flur?
=> Oder doch wieder zurück zu "DIESEM FUSSBALL" (sehr zum Unbill von Carlo Wild, Flavo, Flamingo usw. tongue ), mittels Enrique, de Boer, xyz?
=> An Tuchel (dem sein "Schwierig"-Ruf unverändert anhaftet und der mir ohnehin auf Real zu schielen scheint) oder Pochettino mag ich gar nicht recht glauben.

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atticus_Finch am 29.01.2023 um 19:42 Uhr bearbeitet
Dass Sahamidzic quasi demnächst, als Folge der Fortführung des aktuellen sportlichen Trends, gehen muss, glaubt hoffentlich niemand ernsthaft.

Letztlich dürfte es doch zumeist so sein: Die Bewertung der handelnden Personen, Unternehmensprozesse und zielführenden Spielidee steht fest - und je nach aktuellem Trend wird die entweder verstärkt postuliert oder vorübergehend zurückgestellt, bis zur nächsten sichtbaren, scheinbar endgültigen, Bestätigung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 29.01.2023 um 19:29 Uhr bearbeitet
Ich sehe ehrlich gesagt hier niemanden kurzfristig gefährdet.
An irgendwelche "Reißleinen-Aktionen" glaube ich nicht. Warum auch? Man kann noch immer getrost auf den Tabellenplatz und die Gruppenphase der CL verweisen, danach passt ja alles. Gegen Paris kann man - je nach Art und Weise - ohnehin immer mal rausfliegen, zumal man mit der hohen Anzahl an verletzten Spielern und der finanziellen Übermacht der Franzosen die perfekte Relativierung schon an der Hand hat.
Ich glaube weder an eine Niederlage im Pokal, noch schätze ich die Führung derart panisch ein, als dass man daraufhin Nagelsmann entlassen würde. Man hat sich just in der Causa Tapalovic nochmal eng an der Seite von Nagelsmann positioniert, hat nun "nur" 3 Unentschieden (keine 3 Niederlagen) eingefahren und kann getrost auf die WM, die WM-Form einiger Spieler, Verletztenliste und die unmittelbare Form vor der WM verweisen, um hier Aufschub zu bekommen.

Insofern wird da meiner Meinung nach gar nichts passieren. Da müsste man schon peinlich gegen Mainz scheitern, gegen Paris untergehen UND dann anschließend in den Spielen gegen Wolfsburg und Bochum auf nach hinten in der Tabelle durchgereicht werden - Platz 4/5 wäre ja möglich. Dann - aber auch nur dann - könnte ich mir vorstellen, dass man Nagelsmann wirklich in Frage stellt bzw. vorzeitig ablösen wird.

Da ich aber mit einem Sieg gegen Mainz rechne und auch nicht glaube, dass man gegen Wolfsburg und Bochum weniger als 6 Punkte holt, wird Nagelsmann seine Position auch mit einer Niederlage gegen Paris eher wieder festigen, auch was die öffentliche Wahrnehmung angeht.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Nagelsmann wird man nur dann entlassen,wenn die Qualifikation für die Champions League in Gefahr wäre
Ich glaube sportlich wird man ihm sogar das verfehlen aller Titel verzeihen, dafür ist man glaube ich von ihm einfach zu überzeugt.
Es gibt zwar viele Defizite in unserem Spiel aber es macht schon etwas den Eindruck ,dass viele Spieler einfach nicht ganz beider Sache sind … es herrscht eine zu lasche Einstellung und ,da sind sowohl Trainer als auch Spieler gefragt um daran was zu ändern.

Alaba,Boateng,Lewandowski sind weg … Müller und Neuer am Ende ihrer langen Karrieren haben wahrscheinlich zwar noch großen Einfluss auf die Mannschaft aber einer fehlt Verletztder andere scheint langsam ins zweite Glied zu rücken.
Daher glaube ich auch nicht ,dass es zu einer Situation kommen würde,wo die Mannschaft Einfluss auf einenTrainerwechsel nehmen könnte oder es überhaupt versuchen würde.
Zitat von Atticus_Finch

Geht ja heute immer noch so hoch her...
  • Ob überhaupt (schon) und falls ja wann und wie "eng" es für Nagelsmann in den nächsten Wochen werden könnte?

=> Bspw. sehen ja manche Poweruser - aber auch langjährige Kollegen... - offenbar sogar die reale Möglichkeit einer "Reißleinen-Aktion" nach dem Mainz-Spiel, bzw. vor (oder zwischen) den PSG-Spielen. schief
(Würde man nicht vielmehr - im Falle eines erneut frühen Pokalaus' und einem Ausscheiden gegen PSG wäre die bayerische Saison ja ohnehin bereits Mitte März "vorbei" - dann erst Recht noch die Liga zu Ende spielen und dann einen Schnitt machen?)


Reißleine im Sinne von Verantwortliche müssen gehen? Nein. Da müsste schon Mainz völlig desolat laufen und es Anzeichen geben, dass das Verhältnis Team - Trainer völlig zerrüttet wäre bzw. ein Machtkampf zwischen einer Fraktion aus Spielern und dem Trainer läuft.

Ich denke gegen Paris sind dieselben Gesichter wie immer auf der Bank. Bei einem Ausscheiden gegen den PSG und Mainz, wird der Druck auf Nagelsmann aber mächtig zunehmen.


  • Wenn dieser "absolute Wunschtrainer" (der wievielte ist das jetzt seit Jupps Abgang 2013?) tatsächlich den Hut nehmen muss, reißt das Eurer Meinung nach dann "zwingend" auch den Sportvorstand mit?
(Riga2011 s Standpunkt hierzu kenne ich bereits... Zwinkernd )


Da glaube ich nicht daran, denn Nagelsmann wurde ja keinesfalls aus irgend einem Hut gezaubert, sondern gilt nicht zu Unrecht als das größte deutsche Trainertalent. Es bleibt ja so oder so eine nachvollziehbare Verpflichtung, aber auch auf Brazzo würde der Druck zunehmen, einen Trainer zu finden der wieder die größeren Erfolge erreicht, sollte es Nagelsmann im Saisonverlauf erwischen.

Nur zwischen höherem Druck und Entlassung liegt da noch einiges.


  • Wer (falls es tatsächlich so käme) würde für Brazzo nachfolgen?

=> Eberl ist ja vom Markt und die Qualifikation "Stallgeruch" scheint mir - habe nix gegenteiliges gehört - ja immer noch zu gelten... (Again: Rigas Position meine ich zu kennen: "Brauch' ma gar net, wenn eh für alles Spezialisten beschäftigt sind/werden...")


Schwierig. Lahm käme mir da in den Sinn, evtl. mit einem im Geschäft eher bewanderten Kompagnon für den Bereich Scouting? Ansonsten wäre vielleicht Namen wie Krösche, Manga oder so denkbar, aber insgesamt betrachtet denke ich dass da noch viel Luft ist ehe man so eine Diskussion führen könnte.



  • Wen säht ihr dann als Favorit auf die Nagelsmann-Nachfolge?

=> Vielleicht könnte man hier "dank" üppiger Ablöse und Restvertragslaufzeiten des Trainerteams auch etwas knapp bei Kasse sein?
=> Persönlich vermag ich Hoeneß' Einfluss - vor allem nach einer etwaigen Salihamidzic-Demission - kaum einzuschätzen. Von ihm wüsste man halt, dass er sich garantiert mit Heynckes, möglicherweise auch mit van Gaal oder sogar Pep austauschen würde. - Um danach dann entweder Enrique/de Boer oder eben Zidane ( tongue ) zu empfehlen...
=> Also eher "Profil" Carletto (maximal großer Name), dann hieße es Zidane allein auf weiter Flur?
=> Oder doch wieder zurück zu "DIESEM FUSSBALL" (sehr zum Unbill von Carlo Wild, Flavo, Flamingo usw. tongue ), mittels Enrique, de Boer, xyz?
=> An Tuchel (dem sein "Schwierig"-Ruf unverändert anhaftet und der mir ohnehin auf Real zu schielen scheint) oder Pochettino mag ich gar nicht recht glauben.



Zidane, Tuchel wären die Namen die ich für denkbar halte, mit Alonso und Enrique als "Außenseiter".

"Sichere Kisten" wären wohl die Konsequenz einer Nagelsmann Entlassung, mit der ich aber nicht rechnen würde.

Jemand wie de Boer ist mMn unwahrscheinlich. Mal abgesehen von einer gewissen Abneigung seinerseits gegen Deutschland, hat er außerhalb von Ajax wenig vorzuweisen.
Seine Zeit in England und Italien waren jeweils ohne große Erfolge, international hat er mit dem Aus im Achtelfinale der EM gegen Tschechien nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Ich denke der Name wäre raus.

Enrique könnte es da schon eher werden, aber wenn es eine internationale Lösung werden sollte, vermute ich würde man eher nach Zidane angeln. Enrique wäre wohl eher die 1B Lösung und ich würde eher glauben dass man ob der Sprachkenntnisse und der Bayernvergangenheit versuchen würde Alonso im Sommer zu bekommen, wenn dieser Leverkusen dauerhaft in die Spur bekommen würde.

Klopp wäre so ein Trainer wo ich gespannt bin, wie es nach dieser Saison weiter gehen wird.
Ich schätze selbst wenn er sich zum Rücktritt bei Liverpool durchringen würde, weil ein Umbruch bevor stünde und diese Saison an ihm gezehrt haben sollte, denke ich würde er erstmal eine Auszeit nehmen vom Job ehe er wieder einsteigt, dh. er wäre so oder so keine unmittelbare Lösung und damit kein Thema.



Unterm Strich denke ich würden schwache Ergebnisse gegen Mainz und Paris den Druck auf alle Beteiligten immens erhöhen. Nagelsmann wird mMn aber nur unter einer von 2 Voraussetzungen so wackeln, dass er diese Saison entlassen wird.

- Man droht die CL zu verpassen
- Er muss gegen eine starke Fraktion innerhalb der Mannschaft / gegen die Mannschaft insgesamt regieren und verliert das Team.

Brazzo hat denke ich da im Vergleich noch mehr Luft. Nagelsmann wird man ihm nicht so aufs Brot schmieren. Es war nach Flick eine absolut rationale und nachvollziehbare Entscheidung ihn zu holen.
"Seine" Transfers waren überwiegend auch erfolgreich, daher denke ich dass er selbst wenn es zur Entlassung von Nagelsmann kommen sollte, nicht ernsthaft wackelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 30.01.2023 um 10:45 Uhr bearbeitet
Zitat von username
Zitat von Feuerkicker

Zitat von username

Ist vll. nicht ganz im Sinne des Threads, aber wenn man nur den ersten Teil des Threadtitels hernimmt, passt's nirgendwo besser rein:

Haben wir aktuell eigentlich einen etatmäßigen Elfmeterschützen?

Mane hat 2/3 all unserer Elfmeter geschossen (2 Stückugly ), dürfte also am Ehesten dieser Rolle entsprechen, hat aber seinen zweiten auch verschossen und ist derzeit ohnehin verletzt.

Dahinter wird es schon dünn, Choupo hat es gegen Bremen versucht und ist gescheitert, unsere anderen Offensiven passen da irgendwie auch nicht, den nächsten Elfmeter dürfte in meinen Augen entweder Müller, der zuletzt auch einige Elfer geschossen hat, oder Kimmich (nur so ein Gefühl) schießen.

Stimmt, Mané hatte ich beim Durchzählen vergessen.

Ich würde auch lieber wieder Müller am Elfmeterpunkt sehen als EMCM, aber dafür müsste der ja erstmal auf dem Platz stehen Lachend


Tja, tatsächlich schwierig mit den Elfern. Unsere Offensiven nach Mane und Müller sehe ich da auch nicht als typische Elfmeterschützen. Tendenz geht da tatsächlich gen Kimmich - oder wie wäre es mit Musiala?
Bei seiner Schusstechnik sicherlich passend, aber Alter und Erfahrung na ja - und in seinem momentanen Leistsungs- und damit Selbstvertrauensloch sowieso nicht.
Das sportliche ganze ist aktuell in Anbetracht der Herausforderungen Terminplan, WM und Verletzungen absolut in Ordnung. Spielerisch und Ergebnistechnisch sind jedoch die Schwankungen zu hoch.

Leistungen auf sehr hohem Niveau (Barca auswärts) stehen Leistungen wie gegen Frankfurt 2. Hälfte oder Köln 1. Hälfte gegenüber. Wenn wir im Pokal rausfliegen diese Woche könnte es ungemüthlich werden.
Wenn ich die Monate Oktober / November als Basis nehme sind wir auf einem sehr guten Weg (spielerisch und taktisch) September und Januar hingegen passten da wenig dazu.

Aktuell befinden sich neben den Verletzten (4 Stammspieler) einige Spieler (in der Offensive mehr oder weniger alle) in Formlöchern. Schlechte Entscheidungen, Ballbehandlung fehlendes Selbstvertrauen etc..
Das ist das woran Nagelsmann auch mit den Spielern einzeln arbeiten muss - dass das taktische Konzept eigentlich funktioniert haben wir die Saison schon zur genüge gesehen, mit teilweise sehr dominanten und mitreisenden Spielen.

Die Situation kann sich schnell wieder ändern brauchen nur das Dosenöffnerspiel. silent

Bei den Feldspielern haben wir gerade noch 3 Ü30 Spieler + Blind. Das bedeutet die Kaderstruktur vom Alter her ist eigentlich passend.
Zitat von Englaender
Das sportliche ganze ist aktuell in Anbetracht der Herausforderungen Terminplan, WM und Verletzungen absolut in Ordnung. Spielerisch und Ergebnistechnisch sind jedoch die Schwankungen zu hoch.

Leistungen auf sehr hohem Niveau (Barca auswärts) stehen Leistungen wie gegen Frankfurt 2. Hälfte oder Köln 1. Hälfte gegenüber. Wenn wir im Pokal rausfliegen diese Woche könnte es ungemüthlich werden.
Wenn ich die Monate Oktober / November als Basis nehme sind wir auf einem sehr guten Weg (spielerisch und taktisch) September und Januar hingegen passten da wenig dazu.

Aktuell befinden sich neben den Verletzten (4 Stammspieler) einige Spieler (in der Offensive mehr oder weniger alle) in Formlöchern. Schlechte Entscheidungen, Ballbehandlung fehlendes Selbstvertrauen etc..
Das ist das woran Nagelsmann auch mit den Spielern einzeln arbeiten muss - dass das taktische Konzept eigentlich funktioniert haben wir die Saison schon zur genüge gesehen, mit teilweise sehr dominanten und mitreisenden Spielen.

Die Situation kann sich schnell wieder ändern brauchen nur das Dosenöffnerspiel. silent

Bei den Feldspielern haben wir gerade noch 3 Ü30 Spieler + Blind. Das bedeutet die Kaderstruktur vom Alter her ist eigentlich passend.



Naja. Wir haben in Lewandowski den letzten Weltklassespieler in der Offensive abgegeben.

Mané ist zweifelsohne gut, aber halt nicht sein Ersatz und er spielt zudem auf einer Position wo eigentlich Alternativen bestanden. Wir haben 5 Tore in der Liga weniger erzielt als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr.
Man hat zwar mehr Torschützen im Vergleich, aber es fehlt einfach die Effektivität im Abschluss der letzten Jahre und Lewy hat durch seine Effektivität viele Spiele gerettet wo man sich vielleicht ein paar Chancen erspielen konnte, aber nicht so drückend überlegen war dass man sich Wucher erlauben könnte.

Dazu kommt, dass Spieler wie Gnabry und Sané sehr formabhängig sind. Die haben Phasen wo sie heiß laufen und dann spielen sie für ein paar Spiele/Wochen überragend, um dann wieder ins Leistungsloch zu fallen.
Coman ist im Grunde auch dazu zu zählen. Dabei ist es bei ihm nie so, dass er wirkt als ob er keinen Einsatz zeigen würde, aber es fehlt ihm ab Effizienz. Er zeigt hohen Einsatz, seine Dribbling und sein Tempo sind gold wert aber vorm Tor kommt wenig zählbares raus, sofern er nicht auch mal heiß läuft.

Das war zB. bei Ribery und Robben nicht so ausgeprägt und mMn ist das auch ein Zeiten der Weltklasse, dass Spieler mit einer ungeheuren Konstanz ihre Leistungen abrufen können.

Müller hat einfach eine spezielle Spielweise, die durch den Wegfall von Lewandowski auch an Effektivität verloren hat. Es gibt einfach keinen Abnehmer mehr der die Zuspiele von Müller auf höchstem Niveau verwerten kann.

Das sind aber alles Dinge, die sind nicht neu. Sie machen sich nur jetzt nochmal mehr bemerkbar weil kein Lewandowski diese Ergebnisse noch rettet. In 8 BL-Partien letzte Saison war ein Tor von Lewy das was entweder ein Unentschieden (3x) oder einen Sieg (5x) bedeutete. Im Jahr davor waren es 10 BL Partien.

Ich finde das macht sich bemerkbar.

In der Hinrunde war man offensiv sehr von Musiala und Kimmich abhängig. Musiala hat seine Extraklasse gezeigt, aber er ist ein 19 jähriger Spieler von dem kann man noch nicht erwarten dass er die Mannschaft dauerhaft trägt.

Dazu kommt das Problem im Mittelfeld. Ich gehöre ja mit zu denjenigen die dieses Thema am längsten kritisiert haben und weiß mittlerweile ist das Thema ausgelutscht, aber dass dem Mittelfeld die Positionstreue und defensive Stabilität fehlt, ist halt ein weiteres Problem.

Kimmich wird sicherlich aufgrund seines kreativen Inputs in Zukunft die Müller Sonderbehandlung erhalten, dh. es wird eine Mannschaft geformt die um seine Schwächen herum agieren kann. Völlig okay, aber das bedeutet in der Konsequenz dass der 2. Mittelfeldspieler eben Zweikämpfe bestreiten, viel Laufen und Lücken schließen muss und der OM im Pressingspiel zulegen.


Wir haben den Übergang von der Generation Neuer/Müller/Lahm auf Kimmich/Goretzka als Führungsspieler erlebt. Ich denke man merkt auch dabei dass die ältere Generation auf dem Feld mehr Ehrgeiz zeigte.
Woran das konkret liegt, sollen andere beurteilen aber ich denke von der aktuell tonangebenden Spielergeneration kommt schon ein anderer Eindruck rüber. Daher, die Altersstruktur stimmt im Wesentlichen zwar, aber ob die Einstellung der aktuellen Generation dieselbe ist wie die ihrer Vorgänger, oder ob da ein gewisses Maß an Selbstzufriedenheit, und -überschätzung dabei ist, will ich nicht ausschließen.

Ich habe nicht die höchste Erwartung an diese Generation.
Für mich sind aktuell die Spieler Anfang 20 interessant. Davies, Upamecano, De Ligt, vor allem Musiala und daneben Talente wie Wanner, Tel, Ibrahimovic wo ich viel Potenzial sehe.

Mir tut es auch ein wenig Leid, dass Nagelsmann mit den aktuellen Spielern zu tun hat, die schon recht viele Erfolge als Co-Piloten haben feiern können und nun wo sie selbst den Steuerknüppel in der Hand halten wirken als müssten sie niemandem mehr etwas beweisen.

Ich sehe den Verein insgesamt aber auf einem guten Weg. Das Potenzial ist da, man wagt sich bei den Personalentscheidungen auch an große Namen und hat Mittel um die zu sich zu lotsen. Ich denke Brazzo ist da in die Rolle hinein gewachsen die ich ihm zu Beginn nicht unbedingt zugetraut hätte.

Die Frage wird mMn sein ob man von Vereinsseite bereit ist auch mal konsequent Ansprüche an die Führungsspieler zu formulieren und bei nicht-erreichen nicht nur der Trainer den Kopf hinhalten muss, sondern eben auch mal Spieler zur Debatte stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.