Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 54
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein AS Monaco

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#271
17.08.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von Hobbybiologe
Es wurde doch mal besprochen bzw. gesagt, dass man den Trainer nach der "Haus eigenen" Spielphilosophie auswählt und der Trainer sich daher dem Spielermaterial anpassen muss. Darauß verstehe ich das Bestreben der sportlichen Führung unabhängig vom Trainer ein Team mit einer bestimmten Spielphilosophie zu haben.

Somit macht für mich die Aussage Hütters in seiner ersten PK auch sinn, weil er wirklich kein Mitentscheidungsrecht, was Kaderplanung angeht, hat. Verstärkt wird dieser Eindruck durch Fabian, welcher von der 1.Elf zur 2.Trainingsgruppe gerutscht ist. Das zeigt mir Hütter selbst ist/war gar nicht abgeneigt gegenüber Fabian (siehe sein Lob an ihn) und muss sich einfach den Entscheidungen der sportlichen Führung bücken.

Leidet weiß ich nicht mehr in welchen Artikel das Interview mit Bobic war, in dem er sowas ähnliches formuliert hat. Hoffentlich kann sich jemand daran erinnern, sonst habe ich irgendein Hirngespinnst. augen-zuhalten


Nein also das habe ich so nicht verstanden. Natürlich ist es immer ein Prozess der Entwicklung.
- Ein neuer Trainer wird gesucht und man geht in Gespräche.
- Der Kandidat schildert ein Konzept mit dem er möglichst Erfolg haben will.
- Der sportlichen Leitung gefällt die Idee und man verpflichtet den Trainer.
- Jetzt beginnt der Prozess die Mannschaft auf den Spielstil einzustellen, zusammenzustellen und gegebenefalls auch umzubauen.
- Da man den Spielbetreib ja nicht einstellen kann bis man soweit ist, muss die Umstellung schrittweise erfolgen und man für manche Spiele / Spielsituationen auf altbewährtes zurückgreifen. Im Supercup hat das nicht funktioniert, weil das "alte" System ab der zweiten Hz versagt hat.

Das war aber auch die Aussage von Hütter, dass man punktuell und mit wachsender Häufigkeit Pressing spielen will. Wobei das ja auch schon unter Kovac immer mal praktiziert wurde und ich mir sicher bin, dass Kovac -bei weiterem Verbleib hier- ja auch eine mannschaftliche Entwicklung betrieben hätte, in diese Richtung gehend.

Also ich sehe darin kein Problem, dass nach einer derartig zerrissenen Vorbereitung noch Zeit benötigt wird um ein neues Spielsystem zu implemetieren. Außerdem glaube ich, dass wir gegen unterschiedliche Gegner unterschiedliche Systeme spielen werden. Wir werden in Ulm sicher anders agieren als in Freiburg und wieder ganz anders als zuhause gegen Bremen.

Ich finde das wir im Fahrplan sind, alles andere wäre "ungesunde Frühform". Gegen Ulm sich in die nächste Runde quälen, irgendwie in Freiburg unschön was mitnehmen und dann zuhause gegen Bremen halbwegs überzeugen. So meine Vorstellung / realistisches Wunschdenken.

Ab dann kann man darüber diskutieren ob sich seine Handschrift erkennen läßt, nmE.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Adi Hütter [Trainer] |#272
17.08.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von rebelxl
Das ist jetzt nicht nur auf das Post von El-Pibe gemünzt, aber ich habe das Gefühl einige Adler-Supporter haben nach dem Pokalsieg ezwas die Bodenhaftung verloren.
Nicht nur der Trainer wird nach dem ersten (!) Spiel gegen den FCB(!) massiv angezählt. Spieler werden schon nach Vorbereitungsspielen gedanklich aussortiert. Leute, selbst bei Real Madrid ist man geduldiger.
Ich sehe das - wie die allermeisten hier scheinbar - sehr kritisch mit der Trainingsgruppe 2 - ich laste das aber weniger Hütter als der sportlichen Leitung an.
Es wurde auch hier im Forum immer gesagt, dass man Geduld mit dem neuen Trainer haben muss. Ich habe aber das Gefühl, das wurde teilweise nur so gesagt und die Erwartungshaltung ist eine ganz andere.
Hütter hatte bisher überall Erfolg und ist hier mit einem mutigen Ansatz angetreten. Dass so ein erfahrener Mann aufgrund einer suboptimalen Vorbereitung in Panik verfällt, kann ich mir nicht vorstellen.


Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Als würden alle hier Champions League erwarten. Ich erwarte eine ordentliche Kaderplanung, eine ordentliche Außendarstellung und zumindest ansatzweise eine Art Vision und Mission seitens des Vereins.

Momentan sind wir auf dem Weg, das schwächste Team der Liga zu sein - man muss doch mal die Dinge sehen, die sich gerade anbahnen.

•     •     •

"Wer sich diesen wabernden Balkon anschaute, konnte nicht anders, als zu denken: 'Wow, was für eine Band!' Eine, der nicht jeder ohne Zögern seinen Wohnungsschlüssel fürs Wochenende überlassen würde. Aber eine, die jeder bei Kneipenschlägereien liebend gerne um sich hätte."
Aus 11 Freunde - Wie die Eintracht über sich hinauswuchs
Adi Hütter [Trainer] |#273
17.08.2018 - 17:14 Uhr
Zitat von Fluegelzange1
Zitat von rebelxl

Das ist jetzt nicht nur auf das Post von El-Pibe gemünzt, aber ich habe das Gefühl einige Adler-Supporter haben nach dem Pokalsieg ezwas die Bodenhaftung verloren.
Nicht nur der Trainer wird nach dem ersten (!) Spiel gegen den FCB(!) massiv angezählt. Spieler werden schon nach Vorbereitungsspielen gedanklich aussortiert. Leute, selbst bei Real Madrid ist man geduldiger.
Ich sehe das - wie die allermeisten hier scheinbar - sehr kritisch mit der Trainingsgruppe 2 - ich laste das aber weniger Hütter als der sportlichen Leitung an.
Es wurde auch hier im Forum immer gesagt, dass man Geduld mit dem neuen Trainer haben muss. Ich habe aber das Gefühl, das wurde teilweise nur so gesagt und die Erwartungshaltung ist eine ganz andere.
Hütter hatte bisher überall Erfolg und ist hier mit einem mutigen Ansatz angetreten. Dass so ein erfahrener Mann aufgrund einer suboptimalen Vorbereitung in Panik verfällt, kann ich mir nicht vorstellen.


Sorry, aber das ist doch Quatsch.

Als würden alle hier Champions League erwarten. Ich erwarte eine ordentliche Kaderplanung, eine ordentliche Außendarstellung und zumindest ansatzweise eine Art Vision und Mission seitens des Vereins.

Momentan sind wir auf dem Weg, das schwächste Team der Liga zu sein - man muss doch mal die Dinge sehen, die sich gerade anbahnen.


Das ist doch genau der Unsinn, den ich meine.

Niemand bestreitet, dass die Vorbereitung suboptimal ist, aber eine seriöse Standortbestimmung ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht möglich. Das wird von Jahr zu Jahr krasser, mittlerweile wird nicht einmal mehr der 1.Spieltag abgewartet.

Wann waren wir denn die letzten Jahre nicht Abstiegskandidat Nr.1? Vor 2. Jahren hatten wir nach der Relegation nur das Geld für Leihspieler, letztes Jahr sind wir als Rückrundenletzter gestartet und diesvJahr ist es die Vorbereitung. Abgerechnet wird aber immer erst am Schluss. Same procedure as every year...
Adi Hütter [Trainer] |#274
17.08.2018 - 18:24 Uhr
Zitat von rebelxl
Niemand bestreitet, dass die Vorbereitung suboptimal ist


Würde ich nicht sagen:

Zitat von Hahny
Fredi, Du machst das super! Weiter so.


Auch ein Eagle hält die TG2 für optimal und eine Ausgeburt der Professionalität - mir sind viele hier einfach Schönredner, die nichts negatives über ihren Club hören wollen - das ist schade, denn das sperrt ernsthafte Diskussion aus.

Natürlich steht nicht fest, dass wir morgen ausscheiden und absteigen und und und - aber die Gefahr, dass es eine mittelmäßige oder schlechte Saison wird, ist momentan exorbitant hoch und das darf und muss man kritisieren.

•     •     •

"Wer sich diesen wabernden Balkon anschaute, konnte nicht anders, als zu denken: 'Wow, was für eine Band!' Eine, der nicht jeder ohne Zögern seinen Wohnungsschlüssel fürs Wochenende überlassen würde. Aber eine, die jeder bei Kneipenschlägereien liebend gerne um sich hätte."
Aus 11 Freunde - Wie die Eintracht über sich hinauswuchs
Adi Hütter [Trainer] |#275
17.08.2018 - 18:46 Uhr
Zitat von Fluegelzange1
Zitat von rebelxl

Niemand bestreitet, dass die Vorbereitung suboptimal ist


Würde ich nicht sagen:

Zitat von Hahny

Fredi, Du machst das super! Weiter so.


Natürlich steht nicht fest, dass wir morgen ausscheiden und absteigen und und und - aber die Gefahr, dass es eine mittelmäßige oder schlechte Saison wird, ist momentan exorbitant hoch und das darf und muss man kritisieren.


Ich verstehe nicht, was das Problem ist, wenn wir eine mittelmäßige Saison spielen. Wir können nicht jedes Jahr überragend sein. Es deutet sich ein hartes Jahr an. Stimmt. Ich sehe aber keinen, der die Situation schön redet. Einige versuchen nur, das Positive nicht ganz hinten runterfallen zu lassen. Wenn man jetzt nicht mal mehr sagen kann, dass man die Hoffnung hat, dass wir im Laufe der Saison einigermaßen stabilen Fußball sehen werden, dann weiß ich auch nicht.

Man muss auch nicht überkritisch sein. Hütter war überall erfolgreich, wo er bisher war. Das kann man doch z.B. mal positiv sehen. Er hat es geschafft, dass seine Mannschaften früher oder später erfolgreich waren. Die Saison hat nichtmal angefangen und es gibt bisher wenig, was man gegen Hütter sagen kann. Wir haben ein paar Testsspiele und den Supercup verloren. Von mir aus. Interessiert keinen, wenn wir am Ende der Saison ein respektables Ergebnis haben.

In 5-10 Wochen wird man mal ein Zwischenfazit abgeben können. Vorher alles in Frage zu stellen, ist mir dann doch ein bisschen arg kritisch.
Adi Hütter [Trainer] |#276
17.08.2018 - 19:04 Uhr
Zitat von Basserman
Zitat von Fluegelzange1

Zitat von rebelxl

Niemand bestreitet, dass die Vorbereitung suboptimal ist


Würde ich nicht sagen:

Zitat von Hahny

Fredi, Du machst das super! Weiter so.


Natürlich steht nicht fest, dass wir morgen ausscheiden und absteigen und und und - aber die Gefahr, dass es eine mittelmäßige oder schlechte Saison wird, ist momentan exorbitant hoch und das darf und muss man kritisieren.


Ich verstehe nicht, was das Problem ist, wenn wir eine mittelmäßige Saison spielen. Wir können nicht jedes Jahr überragend sein. Es deutet sich ein hartes Jahr an. Stimmt. Ich sehe aber keinen, der die Situation schön redet. Einige versuchen nur, das Positive nicht ganz hinten runterfallen zu lassen. Wenn man jetzt nicht mal mehr sagen kann, dass man die Hoffnung hat, dass wir im Laufe der Saison einigermaßen stabilen Fußball sehen werden, dann weiß ich auch nicht.

Man muss auch nicht überkritisch sein. Hütter war überall erfolgreich, wo er bisher war. Das kann man doch z.B. mal positiv sehen. Er hat es geschafft, dass seine Mannschaften früher oder später erfolgreich waren. Die Saison hat nichtmal angefangen und es gibt bisher wenig, was man gegen Hütter sagen kann. Wir haben ein paar Testsspiele und den Supercup verloren. Von mir aus. Interessiert keinen, wenn wir am Ende der Saison ein respektables Ergebnis haben.

In 5-10 Wochen wird man mal ein Zwischenfazit abgeben können. Vorher alles in Frage zu stellen, ist mir dann doch ein bisschen arg kritisch.


Die Erwartungshaltung war halt groß. Wundern muss das aber auch keinen, wenn man lange Zeit in der Buli oben mitspielt und dazu noch im Pokalfinale steht. Es sickerte von Vereinsseite durch das man ein tolles Transferbuget zur Verfügung hat und die Mannschaft punktuell verrstärken will. Dies hieß es übrigens zu einem Zeitpunkt zu dem die Wolf und Hradecky Abgänge schon feststanden und zu dem ein Mascarell verbleib auch so gut wie ausgeschlossen war. Einzig den Boateng wechsel ahnte da noch keiner.
Viel Gehalten von dem Versprechen die Mannschaft zu verbessern haben unsere Verantwortlichen nicht. Mittlerweile sollten selbst die größten Optimisten eingesehen haben, dass wir uns auf keiner Position verstärkt, sondern auf mehreren verschlechtert haben. Hoffen wir das in den letzten Transfertagen dann doch noch etwas gescheites bei rum kommt. Selbst wenn noch 1-2 gute Leute kommen gehen wir geschwächt in eine Saison mit 3fach belastung. Na ja mit ein wenig Glück/Pech wie auch immer ist es ab morgen nur noch eine zweifach Belastung ^^

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Adi Hütter [Trainer] |#277
17.08.2018 - 19:05 Uhr
Das Problem an dieser Möchtegerndebatte ist doch, dass es bis dato kaum Fakten gibt, anhand derer man jetzt schon Bilanz ziehen könnte. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Es sind Spieler gegangen, die wir kennen und Spieler gekommen, die wir nicht kennen. Wer will denn jetzt schon argumentieren können, wie gut oder schlecht es gerade um uns steht? Und wer will das bitte auch noch - vor dem ersten Spieltag - in das Gesamtkonstrukt Bundesliga mitsamt seiner weiteren 17 Mannschaften einordnen? Vollkommen Banane, was hier schon wieder abgeht.
Adi Hütter [Trainer] |#278
17.08.2018 - 19:12 Uhr
Ich hätte an seiner Stelle genauso reagiert und den Kader verkleinert. Was soll Hütter denn machen? Er will mit ein vernünftiges Training abhalten und das geht nur mit einer konzentrierten Gruppe und nicht mit zig von Party People. Es ist ja nicht seine Schuld, dass der Kader so aufgebläht wurde. Er muss mit dem zurechtkommen, was er hat. Und das ist m.M.n. quantitativ nun mal sehr viel und qualitativ ... naja, lassen wir das.
Adi Hütter [Trainer] |#279
17.08.2018 - 20:05 Uhr
Zitat von Quixx
Er will mit ein vernünftiges Training abhalten und das geht nur mit einer konzentrierten Gruppe und nicht mit zig von Party People.

Ich hoffe, es ist nur unglücklich ausgedrückt worden, aber diese Beschreibung liest sich schon hochgradig despektierlich.

Und weil es erst 250 Mal erwähnt wurde: es geht nicht (!) darum, dass man der Wunsch bzw. selbst die Maßnahme, grundsätzlich in einer kleineren Gruppen trainieren zu wollen bzw. trainieren zu lassen nicht nachvollzogen werden kann. Es geht um die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist bzw. abläuft.

Was genau davon Hütters Werk ist, und was eher von der sportlichen Führung ausgeht, wissen wir aber nicht.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Adi Hütter [Trainer] |#280
17.08.2018 - 20:27 Uhr
Zitat von The-Power
Zitat von Quixx

Er will mit ein vernünftiges Training abhalten und das geht nur mit einer konzentrierten Gruppe und nicht mit zig von Party People.

Ich hoffe, es ist nur unglücklich ausgedrückt worden, aber diese Beschreibung liest sich schon hochgradig despektierlich.

Und weil es erst 250 Mal erwähnt wurde: es geht nicht (!) darum, dass man der Wunsch bzw. selbst die Maßnahme, grundsätzlich in einer kleineren Gruppen trainieren zu wollen bzw. trainieren zu lassen nicht nachvollzogen werden kann. Es geht um die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist bzw. abläuft.

Was genau davon Hütters Werk ist, und was eher von der sportlichen Führung ausgeht, wissen wir aber nicht.


That´s it! Aber egal von wem das kommt, er oder sie sollten schnellstmöglich mit so nem Quatsch aufhören!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.