Sa., 28.09.2013
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
5. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Jos Luhukay J. Luhukay Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 102,85 Mio. €
24,4 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

7. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05 (3:1)

27.09.2013 - 14:58 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Trendwende für unsere Hertha
 70,0  21
Nicht Fisch, nicht Fleisch...
 13,3  4
Hertha als Aufbaugegner für schwächelnde Mainzer
 16,7  5
Gesamt: 30

Die Umfrage ist abgelaufen.

Herzlich Willkommen!

Am Samstag um 15.30 steigt im Olympiastadion ein sehr wichtiges Spiel für unsere Herthaner. Im Hinblick auf die nächsten schweren Bundesligaspiele sollten gegen die Mainzer dringend mal wieder ordentlich Punkte eingefahren werden.

Die Mainzer, trainiert von Thomas Tuchel, befinden sich ähnlich wie wir in einer ersten mittelschweren Krise. Nach einem Saisonstart nach Maß, mit drei Siegen hintereinander, setzte es zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Folge. Erst am Dienstag musste man sich zu Hause den Kölnern im DFB-Pokal mit 0:1 geschlagen geben. Auch dort braucht man also langsam wieder Punkte, wenn es nicht ungemütlich werden soll.
Dabei müssen die Mainzer vielleicht auf ihre Nr. 1 im Tor, Heinz Müller, verzichten, der wohl noch angeschlagen ist und durch Wetklo ersetzt werden würde. Auch der Einsatz von Julian Baumgartlinger ist noch fraglich. Koch, Bungert, Parker und Ede fehlen der Mannschaft schon etwas länger.

So oder so ähnlich könnten unsere Gäste ungefähr antreten: Wetklo - Pospech, Svensson, Noveski, Park - Geis, Moritz - Müller, Soto, Choupo-Mouting - Polter

Unsere Situation ist zur Zeit auch nicht sonderlich rosig. Während bei den Niederlagen gegen Wolfsburg und Stuttgart immerhin sowohl spielerisch als auch taktisch noch sehr vieles stimmte und nur die Effektivität im Abschluss mangelhaft war, gab es letztes Wochenende in Freiburg einen sehr glücklichen Punkt nach der bis dahin schwächsten Saisonleistung. In der Englischen Woche wurde noch eins draufgesetzt: Mit einer absoluten B-Elf schenkte man gegen die Lauterer unnötigerweise den Achtelfinaleinzug im DFB-Pokal her. Erstmals steht also auch Trainer Luhukay unter besonderer Beobachtung.
Neben den Langzeitverletzten Baumjohann, Ndjeng und Brooks müssen wir bei der "Operation Wiedergutmachung" auch auf Kluge verzichten, der noch nicht ganz fit ist. Außerdem nicht im Kader befinden sich Sahar, Mukhtar, Franz und der rotgesperrte Holland.

So in etwa erwarte ich unsere Herthaner: Kraft - Pekarik, Langkamp, Lustenberger, v.d.Bergh - Kobiashvilli, Hosogai - Skjelbred, Ronny, Ben-Hatira - Ramos

Auf ein schönes Spiel und eine ansprechende und faire Diskussion hier im Thread!

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 04.10.2013 um 18:25 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Prinzipiell halte ich es für gar nicht so falsch Ronny runter zu nehmen. Nur ein guter Standard von ihm heute, sonst beim schnellen Passspiel überfordert und mit ungewöhnlich vielen technischen Fehlern. Ball verspringen lassen, zu weit vorgelegt, Annahmefehler, ungenaue Pässe, ...
Ob ÄBH jetzt beim schnellen Passspiel besser ist, wird sich zeigen. Aber Schulz' Geschwindigkeit könnte auf dem Flügel von Vorteil sein, Pospech ist ja eher langsam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arachnid am 28.09.2013 um 16:59 Uhr bearbeitet
Puh, die Trendwende dank guter 2. Halbzeit unsererseits und einer miserablen 2. Halbzeit der Mainzer. Die waren natürlich personell durch den Wechsel in der IV auch gehandicapt, aber ich denke heute darf man unser gutes Umschaltspiel in der 2. Halbzeit lobend erwähnen. Luhukay hat heute scheinbar perfekt gewechselt, Allagui mit einem richtig guten Auftritt gegen seinen Ex-Klub.

In der 2. Halbzeit fiel einfach extrem auf, wie wichtig die Grundtugenden sind. Wir waren extrem gut im Zweikampf, eng am Mann und haben mit Selbstvertrauen gespielt und auch die Balance zwischen langen Bällen und Kurzpässen gefunden. In der 1. Halbzeit fehlte auch komplett die Ballsicherheit und das Fordern von Bällen. Da haben wir uns extrem zurückgehalten und hinter dem Gegner versteckt. In der 2. Halbzeit war schon ziemlich vieles gut, aber Mainz hat man zuerst das frühe Tor und dann den schnellen Doppelschlag angemerkt. Die Gäste waren da mental auch schon extrem angeschlagen und k.o.. Ansonsten hätten uns Chupo-Moting und Müller noch ganz schön in die Bredouille bringen können.

Einzelkritik:

Kraft: Bekam wenig aufs Tor, hielt aber hervorragend gegen Zimling und Geis. Heute auch im Herauskommen sehr souverän, das ist ja sonst immer sein Schwachpunkt.

van den Bergh: Über unsere linke Seite ging relativ wenig, auch weil Müller nicht so sehr an der Linie klebte, sondern oft in die Spitze ging. Er machte seine Sache relativ gut, wobei er manchmal doch sehr nervös wirkte.

Lustenberger: Heute teils etwas hektisch und unsouverän, aber sein Nebenmann war heute umso besser. Wirkte beim 0:1 nicht ganz unschuldig, als er mit Pekarik Chupo-Moting beim Flanken beobachtete.

Langkamp: Für mich heute der Stabilisator in der Defensive. Extrem gut im Luftkampf und auch einige Aktionen gut entschärft. Einer der besten Herthaner heute.

Pekarik: Eigentlich sehr solide, bis auf die zugelassene Flanke von Chupo-Moting, die zum 0:1 fiel. Ansonsten wieder sehr sehr fleißig, wobei er in der 1. Halbzeit viel für den Spielaufbau tun musste, das ist aber nicht seine Spezialität, daher kamen etliche lange Bälle dabei heraus.

Cigerci: Zu Beginn sehr nervös und mit vielen Ballverlusten. Zum Ende der 1. Halbzeit fing er sich etwas, wobei die Abstimmung mit Hosogai absolut nicht passte, wie ich finde. Zur Pause zurecht raus, damit man im Zentrum etwas ändern konnte. Ich hoffe in der Zukunft kann Mukthar ihm den Rang ablaufen und so zu Spielzeit kommen.

Hosogai: Ich fand ihn heute auch nicht so berauschend. Viele kleine Fehler, im Zweikampf oft zu spät dran und auch nicht mit der Dynamik in der Offensive, die man sonst von ihm kennt. Ich hoffe das lag daran, dass er mit Cigerci nicht zusammenpasst, denn mit Skjelbred passte es dann doch besser.

Ben-Hatira: Später auf der 10 mit einer ordentlichen Vorstellungen und guten Aktionen, aber auf dem Flügel vorher glücklos. Da wurde vieles von ihm zurückgepfiffen, wenn es hätte gefährlich werden können. Er kam heute eigentlich nicht so recht ins Spiel, aber im Zentrum hat er dann zwangsläufig mehr Bälle bekommen und konnte sich profilieren. Bei seinem Pre-Assist auf Ramos zum 1:1 hatte ich ihn schon verflucht, weil er den Ball zu lange gehalten und Allagui nicht früher angespielt hat, aber er hat mich da eines besseren belehrt ;)

Ronny: Heute sinnbildlich für die Wende - leider. Ich fand ihn nicht so wahnsinnig schwach in der 2. Halbzeit, hat die ein oder andere gute Aktion eingeleitet und sich auch erbarmt mal schneller den Ball abzugeben. Ich war schon etwas überrascht, dass der Brasilianer raus musste und nicht Ben-Hatira.

Skjelbred: Im Zentrum deutlich effektiver und mit einem feinen Pass auf Ben-Hatira. Ansonsten echt gut im Zweikampf, als er dann endlich im ZM spielen durfte und mit einer guten Spielübersicht. Ich hoffe, dass er in Zukunft im Zentrum ran darf, sollte Brooks noch weiter ausfallen.

Ramos: Heute wieder glücklos im Abschluss, aber mit einer starken 2. Halbzeit. Hat viele Bälle festmachen können, oder lange Bälle abgelegt. Schöner Assist auch für Allagui kurz nach der Pause.

Allagui: Natürlich mit 2 Toren der Mann des Tages. Etwas Glück beim zweiten Treffer, dass er erst Park auf den Hosenboden setzt und dann Müller durch die Hosenträger schießt, aber er bewies da mal wieder seine Torgefahr. Ich hoffe in Zukunft ist er wieder als Flügelstürmer gesetzt, denn auch in der Defensive war er heute recht solide für seine Verhältnisse ;)

Schulz: Kam für Ronny und hatte den ein oder anderen guten Impuls setzen können.

Wagner: Einsatzprämie ole.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Kann Herthaner'97 da nur beipflichten, ich saß über der Kurve.
Die Mannschaft hat sich eindeutig geziert in die Kurve zu kommen, was dann das Pfeifkonzert ( vor allem aus Irritation ) initiiert hat.
Für mich unverständlich, wenn sich erwachsene Männer von ein paar ***** en in Kaiserslautern dermaßen beleidigt gefühlt haben, dass sie dann schmollend den ganzen Block meiden wollen, vor allem da der Support über 90 Min. einwandfrei war.
Aber gut, is' vllt. menschlich.
Ich finde man sollte das ganze jetzt nicht überbewerten und sich über die wichtigen 3 Punkte freuen - und die Presse halt ihren Schund drucken lassen ( die haben von der Pressetribüne aus sicher nichts von Lustis Ansprache gehört und saugen sich dann was aus den Fingern :rolleyes ).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.